Verbannen von Sasquatch

An die Moderatoren

Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.

Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!

Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.

Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.

Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.

Grüße an die Moderatoren

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.

Zitat:

Das ist einZitat von sasquatch

Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.

Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.

Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.

Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.

Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.

326 weitere Antworten
326 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

DA sind wirkliche gesetzesverstösse total offen nachzulesen und es juckt keine sau.

Dann melde die Threads doch einfach, wenn es dich so stört.

Es kann nicht verlangt werden, das die Moderatoren hier alle Postings lesen.

Das ist zeitlich schon gar nicht zu schaffen.

Alles andere nun bitte nur noch zum o.g. Thema.
Wir brauchen hier nicht noch mehr Nebenkriegsschauplätze.

gruß Fdtw

@ Rotherbach und die anderen Mods (die mitgewirkt haben)

Ich habe hier auf MT schon wirklich üble Blosstellungen von usern in Signaturen erlebt.

Beispiel: @ xxx, ich bekomme noch yy,yy Euro von Dir
oder : user xxx liebe ich nicht mehr, da er defekte Teile verkauft usw.

Die Signaturen wurden geändert/entfernt und die User ermahnt.

Aber sie wurden nicht gebannt, es gibt sie heute noch heute.

Hier war es deutlich milder und auf einer völlig anderen Ebene. Es wurden ein Mod und ein User etwas provoziert, aber wie ich meine, weder beleidigt noch übel blosgestellt. 😁

Anscheinend vertragen hier einige Leute mit Befugnissen keine Kritik.

Und deswegen die Höchststrafe 😕 😕 😕

Wirklich höchst seltsam😰

Kopfschüttelnd
konsulistic

Moin,

Hast Du meinen Beitrag eigentlich in irgendeiner Art und Weise gelesen?!? *wunder*

Die Sache ist ganz einfach. Es wurde ein User verbannt - dieser hat ein paar Freunde. Diese werden logischerweise nicht gelöscht, die haben sich ja nichts zuschulde kommen lassen. Es folgt der typische Tanz, der nach solchen Verbannungen immer folgt. Die Freunde setzen sich für den Nutzer ein. Selbstverständlich ist dabei der verbannende Moderator der Böse, entweder handelt er ungerecht, zu hart oder unfair. Ich kann das aus psychologischen Gründen auch durchaus verstehen. Das ist normal, würde ich vermutlich ganz genauso machen.

Und klar - jeder Moderator hat solche Fälle schon gehabt. Entsprechend findet sich auch immer noch ein weiterer Fall. Selbstverständlich sind auch immer die "Kritiker" da - die eh alles 50 mal durchkauen müssen - obwohl gewisse Infos nicht gegeben werden (können). Interessant ist hierbei, dass man sich abseits dieser Beiträge mit einigen gut unterhalten kann. Gewisse Wörter/Kombinationen sind aber sowas wie ein rotes Tuch.

Und wahrscheinlich kannst du 1000 Beiträge im Forum finden die irgendwo ein Problem darstellen. Das ist bei der GRÖSSE von MT normal. Wie soll ich, oder irgendein anderer Mod einen problematischen Beitrag entfernen, den wir NICHT (!) kennen. Meinst du denn ernsthaft irgendwer ist hier noch in der Lage JEDEN Beitrag zu lesen?! Dafür gibt es die Alarmglocke. Passende Begrüdnung rein - dann wird es gelöscht, ggf. der User mit.

Das einzige Ergebnis das diese Threads haben ist, das Moderatoren immer stärkere Extreme fahren müssen und das Moderatoren schlicht und einfach keinen Bock mehr haben. Meint ihr denn, es ist Zufall das einige Foren so krass untermoderiert sind? Das ist unter anderem ein Resultat das jede Entscheidung bis zum letzten Buchstaben auseinandergenommen wird. Im Grunde sägt Ihr damit selbst am Ast auf dem Ihr sitzt und verstärkt die vorhandenen Probleme. Denn weniger Mods = mehr Stress = mehr Alarme = härtere Entscheidungen.

Gruß Kester

@Rotherbach,

ja ich habe alles gelesen (war viel Zeitaufwand😁)

Und zum Thema des ursprünglichen Threads hätte ich wohl mit weniger Worten selbiges gepostet wie Sasquatch.

Ja, man darf mit H-Kennzeichen uneingeschränkt fahren.

Zitat:

Das einzige Ergebnis das diese Threads haben ist, das Moderatoren immer stärkere Extreme fahren müssen und das Moderatoren schlicht und einfach keinen Bock mehr haben. Meint ihr denn, es ist Zufall das einige Foren so krass untermoderiert sind? Das ist unter anderem ein Resultat das jede Entscheidung bis zum letzten Buchstaben auseinandergenommen wird. Im Grunde sägt Ihr damit selbst am Ast auf dem Ihr sitzt und verstärkt die vorhandenen Probleme. Denn weniger Mods = mehr Stress = mehr Alarme = härtere Entscheidungen.

Hier gebe ich Dir Recht.

Aber seht bitte zu, daß Ihr in diesem Fall eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung findet. 😉

Gute Nacht und Gruß

konsulistic

(it's bedtime)

Ähnliche Themen

Da ich diesen Thread losgetreten habe,
möchte ich euch Bitten ersteinmal hier Ruhe reinkommen zu lassen.

Die wichtigen Dinge sind hier angesprochen.

Um ein Ergebniss zu bekommen muss sicherlich erst einmal beraten werden.
Die Mod's werden sich sicherlich melden + eine Lösung präsentieren.

Sonst verkommt dieser Thread wie der ursprüngliche "Streitthread"
Das kann in keinerlei Interesse sein.

Uwe

Nachtrag: Hoffentlich Zeitnah

Moin,

Nocheinmal für dich ...

ICH habe Sasquatch nicht verbannt. Dies wurde von einem Kollegen gemacht. Hätte ich Sasquatch verbannt - könnte ich das Theater ja völlig verstehen.

Im übrigen ist die Aussage nicht so ganz richtig. Ich habe auch schon User wegen entsprechender Signaturen verbannt.

Nur hast du über 50 Moderatoren. Gibst du diesen Moderatoren jeweils den gleichen Text wirst du am Ende folgende Entscheidungen bekommen:

1.) Kleinkram - hier ist kein Einschreiten notwendig
2.) Ich schreib mal PNs mit ein paar ermahnenden Worten
3.) Ich verwarne die User
4.) Ui...das ist Böse - User verbannen.

Klar wird es eine entsprechende Gewichtung geben, die wohl für jeden nachvollziehbar sein wird. Jedoch handelt es sich hierbei um Ermessensspielraum und auch Strenge des Moderators. Ich lasse in einigen bereichen ziemlich viel durchgehen, bin aber zugegebenerweise in anderen Bereichen ziemlich streng - bis hin zu radikal.

Es wird nie absolut identische Entscheidungen geben, das ist vermutlich unmöglich. Aber das ist auch eine klare Stärke. Denn so kann ich mich tatsächlich mal mit wem zoffen - ohne das ich hinterher eine befangene Entscheidung treffen muss.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

@ Rotherbach und die anderen Mods (die mitgewirkt haben)

Ich habe hier auf MT schon wirklich üble Blosstellungen von usern in Signaturen erlebt.

Beispiel: @ xxx, ich bekomme noch yy,yy Euro von Dir
oder : user xxx liebe ich nicht mehr, da er defekte Teile verkauft usw.

Die Signaturen wurden geändert/entfernt und die User ermahnt.

Aber sie wurden nicht gebannt, es gibt sie heute noch heute.

Hier war es deutlich milder und auf einer völlig anderen Ebene. Es wurden ein Mod und ein User etwas provoziert, aber wie ich meine, weder beleidigt noch übel blosgestellt. 😁

Anscheinend vertragen hier einige Leute mit Befugnissen keine Kritik.

Und deswegen die Höchststrafe 😕 😕 😕

Wirklich höchst seltsam😰

Kopfschüttelnd
konsulistic

Tja, so wie ich das jetzt verstanden habe, kommt von anderen Mods, dass man ja Mensch ist und Fehler passieren.
Für mich ein klares Eingeständnis, dass hier Fehler passiert sind.

Leider helfen die Beiträge von Moderator Rotherbach keinen deut weiter und sind nur Abwälzungen auf andere Mods. Und dieses hilft rein gar nichts.

Was ich als User lesen möchte, ist ganz einfach, dass da was schiefgelaufen ist, dass sich entschuldigt wird und dass auch ein Moderator mit Konsequenzen zu rechnen hat, wenn er sich verbal zu weit aus dem Fenster lehnt.

Mensch Leute, wenn da jetzt schon intern diskutiert wird, dann sind ja wohl nicht alle Mods der gleichen Meinung, was wieder heißt, dass hier total unüberlegt agiert wurde.

Ach und Rotherbach,
folgendes muss ich einfach kommentieren:

Zitat:

...Das einzige Ergebnis das diese Threads haben ist, das Moderatoren immer stärkere Extreme fahren müssen und das Moderatoren schlicht und einfach keinen Bock mehr haben. Meint ihr denn, es ist Zufall das einige Foren so krass untermoderiert sind? Das ist unter anderem ein Resultat das jede Entscheidung bis zum letzten Buchstaben auseinandergenommen wird. Im Grunde sägt Ihr damit selbst am Ast auf dem Ihr sitzt und verstärkt die vorhandenen Probleme. Denn weniger Mods = mehr Stress = mehr Alarme = härtere Entscheidungen.

So, jetzt möchte ich ehrlich wissen, wie oft im Oldieforum eingegriffen werden muss!?

Und wenn man keinen Bock mehr hat und/oder überlastet ist, dann ist man vllt. doch der falsche für den Job.

Also erfolgte die Verbannung nur wegen der Signatur?

Absolut lächerlich, wie auch die erste Stellungnahme von Rotherbach.

Danach wurde es nicht besser, Ausflüchte, sorry, es geht nur um eine Signatur.

Die dann auch wie von Sasquatch beschrieben nur als "Hilferuf" erstellt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Zitat:

Auszug:

Zitat:

...Die Sache ist ganz einfach. Es wurde ein User verbannt - dieser hat ein paar Freunde. Diese werden logischerweise nicht gelöscht, die haben sich ja nichts zuschulde kommen lassen...

Hallo,da muß ich nochmals nachhaken und zum besseren Verständnis noch einmal einige Zitate aufführen:

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer_rabe1

Zitat Sasquatsch

Lediglich eine Fußnote der ganzen Sache dürfte sein, dass bocanegra nur dafür, dass er mitgeteilt hat, dass ihm im Zusammenhang mit R******** ähnliches widerfahren sei, ebenfalls ein "Hausverbot" erhalten hat.

Ohne irgendein Statement zu dieser Angelegenheit abgeben zu wollen, würde mich ganz speziell dieser Sachverhalt, um den vollen Umfang der Sache zu verstehen, interessieren!
Gibt es weitergehende Infos bezüglich "bocanegra"??? Bzw. sollte der Fred dahingehend editiert werden: Verbannen von Sasquatsch und bocanegra????

nachdenkliche Grüße der surversilver

Wie ich schon betonte werde ich kein Statement zu dieser Angelegenheit abgeben, jedoch interessiert mich das Hausverbot des Users bocanegra!! Sollte dies wirklich nur auf Grund, oben aufgeführt, Zitat schwarzer_rabe1, erfolgt sein, würde dies ein noch schlechteres Licht auf MT werfen als die Sperrung des Users Sasquatch!!!Ich bitte um Aufklärung.

Gruß surversilver

Die Frage ist doch nicht WER Sasquatsch gebannt hat,sondern ob das zusammengestückelte Einfügen von Zitaten in eine Signatur ein Grund zum Bannen ist.

DAs hat nichts damit zu tun ,ob der User Freunde hat oder nicht.Ich kenne Sasquatsch überhaupt nicht.Aber wenn die Sachlage so wie oben beschrieben ist ,dann müssen andere User eben dieser Regelung Rechnung tragen und aufpassen ,wo und wie sie wen zitieren.

Weil ich ja annehme und immer zu hören bekomme,das gleiches Recht für alle gilt.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Nur hast du über 50 Moderatoren. Gibst du diesen Moderatoren jeweils den gleichen Text wirst du am Ende folgende Entscheidungen bekommen:

1.) Kleinkram - hier ist kein Einschreiten notwendig
2.) Ich schreib mal PNs mit ein paar ermahnenden Worten
3.) Ich verwarne die User
4.) Ui...das ist Böse - User verbannen.

Klar wird es eine entsprechende Gewichtung geben, die wohl für jeden nachvollziehbar sein wird. Jedoch handelt es sich hierbei um Ermessensspielraum und auch Strenge des Moderators.

Dann sollten die Mods sich hinter den Kulissen mal auf eine eindeutigere Vorgehensweise einigen, dann diese 4 alternativen Möglichkeiten sind imho in der Kombi nicht tragbar, weil somit keine einheitliche Vorgehensweise möglich ist/praktiziert wird. Mod A agiert weich und Mod B ist ein Hardliner, super für den user, wenn er unterschiedliche Ausgänge zu befürchten hat, weil Ermessensentscheidungen statt objektiver Kritieren angewandt werden, hat was von Kafka.

Ein Punkte-System bzw. eine temporäre Sperre wäre wirklich mal ein sinnvolles Novum.
Apfeltalk macht das so: http://www.apfeltalk.de/forum/wenn-schiri-pfeift-t76268.html
Das DSLR-Forum so: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?...

BG
Volvocrasher

p.s. wenn userbashing so unerwünscht ist, dann ist wohl jeder in Gefahr, der in seiner MT-Karriere mal den Namen Freeline05 in Verbindung mit einem Smlley benutzt hat.

Es wurde in der Vergangenheit immer wieder das Szenario skizziert, welches dem Bann eines Users vorausgeht. Da wird angeblich nicht leichtfertig entschieden, da wird erst einmal verwarnt, da werden andere Mods hinzugezogen und erst dann die Strafe verhängt. Jeder, der den Kopf nicht nur hat damit es ihm nicht in den Hals regnet, konnte sich ob dieser Äußerungen wohl kaum ein Schmunzeln verkneifen.

Nun ist es also wieder geschehen, ein Moderator wurde auf einem bestimmte Fachgebiet als absolut inkompetent entlarvt, der dafür verantwortliche User anschließend gekickt. Die Begründung für den Rauswurf ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, und der angebliche Ablauf mit Ungereimtheiten gespickt, die auch weniger versierten Zeitgenossen nicht verborgen bleiben dürften.

Ärgerlich und peinlich finde ich es, wenn nun ein Zusammenhang mit dem Inhalt der Auseinandersetzung zwischen User und Mod bestritten wird und allein auf die anstößige Signatur abgehoben wird. Auch der Hinweis, daß der Bann nicht von dem entsprechenden Mod selbst verhängt wurde ist einfach nur beschämend. 

Tatsache ist, daß eine Konfrontation zwischen User und Mod damit endet, daß der User ein Hausverbot ausgesprochen bekommt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Beiträge des Users fachlich fundiert und von großer Sachkenntnis geprägt sind und die Äußerungen des Mods lediglich durch Halbwissen und Arroganz glänzen. Auch interessiert es nicht, wer zuerst durch gezielte Provokation und beleidigende Wortwahl in Erscheinung getreten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

DA sind wirkliche gesetzesverstösse total offen nachzulesen und es juckt keine sau.
Dann melde die Threads doch einfach, wenn es dich so stört.
Es kann nicht verlangt werden, das die Moderatoren hier alle Postings lesen.
Das ist zeitlich schon gar nicht zu schaffen.

Alles andere nun bitte nur noch zum o.g. Thema.
Wir brauchen hier nicht noch mehr Nebenkriegsschauplätze.

gruß Fdtw

bin ich ne petze? is schon klar das ein mod nicht alle 4237823496572384196583247 täglichen beiträge lesen kann. abes ist in diesem falle JEDER beitrag in diesem speziellen forum gesetzeswiderig. da braucht man nicht suchen. das hat im übrigen NICHTS mit nebenschauplatz zu tun sondern soll nur die "taten" manch andere zur schau stellen die wirklich gegen gesetze werstossen und denen passiert nix. im gegensatz zu usern die einen mucken schiss tun und dann das volle brett bekommen.

@kester
das du deinen speziellen standpunkte hast hab ich auch schon gemerkt. das ist ja auch nicht schlimm, jeder darf seine meinung kund tun...ABER das ist eben wie im prallem leben mit der polizei...ein mod gilt als "vorzeigeuser" und sollte sich auch so benehmen. das du persönlich den user nicht gebannt hast sollte bekanntsein das stimmt. aber du hast indirekt dazu beigetragen. und das ist eben nicht richtig.

Das objektiv offensichtliche Ausnutzen einer vermeintlicher Machtposition zur Verschleierung
eigener Defizite ist eine armselige Eigenschaft.

Größe zeigt man durch Eingestehen von Fehlern.
Schwäche durch Verteitigung von Fehlern.

Sein Gesicht verliert man nicht durch Größe, nur durch Schwäche.

Traurige Grüße
MC

Wie ist denn die Vorgehensweise im Moment? Kann ein einzelner Mod einen User verbannen? Oder ist hier zumindest ein 4-Augen-Prinzip vorgesehen? Ich sehe durchaus die Notwendigkeit, dass ein einzelner Mod einen User sofort "mundtot" macht, weil von diesem gewisse Sachen gepostet werden die einfach nicht in ein Forum gehören und unverzüglicher Handlungsbedarf besteht. Der endgültigen Bann sollte dann aber vielleicht noch von mindestens einem anderen Mod bestätigt werden.

Und eine Dreistufigkeit der "Bestrafung" wäre vielleicht auch eine Idee. Zwischen Verwarnung und Verbannung könnte man doch noch einen Status "unter Beobachtung" einführen, der einem User das Schreibrecht in allen anderen Foren und Blogs nimmt, ihm aber zumindest noch die Möglichkeit einräumt im Sagt's uns zu seiner Angelegenheit Stellung zu nehmen.

Gruß, Olli