Verbannen von Sasquatch
An die Moderatoren
Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.
Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!
Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.
Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.
Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.
Grüße an die Moderatoren
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.
Zitat:
Das ist einZitat von sasquatch
Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.
Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.
Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.
326 Antworten
Hallo,
@MissionControl:
Jetzt halt mal bissl den Ball flach - die Wortwahl strotzt nur so vor Polemik.
Und derartige Vergleiche muss sich hier niemand gefallen lassen!
Dies disqualifiziert Deine Beiträge im Höchstmaß.
Man kann sich ärgern - und man muss keineswegs immer eine Entscheidung nachvollziehen oder verstehen.
Aber diese Wortwahl und die Vergleiche sind unterste Schublade.
Kopfschüttelnde Grüße
Schreddi
Zitat:
Wahre Größe (wie man es von erwachsenen Personen und erst recht von einem Moderator erwarten kann/muss) hätte Moderator Rotherbach bewiesen, wenn ein kurzes und knappes "Tut mir Leid, ich habe mich geirrt" von seiner Seite gekommen wäre. Dies kam aber nicht und wird vermutlich auch nie kommen, da die problematischen User mittlerweile beseitigt sind.
Die ziemlich klaren Töne aus der Userschaft von MT kümmern Motortalk (mal wieder?) nicht...
Wieso hier Rotherbach nicht mal der Ansatz einer Entschuldigung über die Lippen kam,verstehe ich auch nicht.Vielleicht Urlaub?
Vor allem weil ich weiß ,dass er durchaus in der Lage ist,mal etwas zurückzurudern und versöhnliche Töne anzuschlagen.
Selbst bei einem kleinen Techtelmechtel ausprobiert!Weil ganz sicher noch nicht alle problematischen user beseitigt sind 😁
@Schreddi
Ich sag doch-diese unsägliche,ständig wiederholte Gruppenbildungstheorie gegen die MODs (andryx) gibt böses Blut(mission control).Sie ist einfach nur falsch.Den MODs wirft doch auch keiner vor,sich gegen die user hier zusammenzurotten
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Die User in diesem Thread kennen sich überhaupt nicht und haben sicher keine "Gruppe" gebildet.
was du hier schreibst ist schlichtweg falsch...
niemand hat behauptet hier wäre alles richtig gelaufen,es wurden Fehler eingeräumt,was willst Du mehr...es wurde im Verlauf des Threads auch beschrieben warum ein zurücknehmen des Hausverbotes aus verschiedenen Gründen als nicht sinnvoll betrachtet wurde....dies wurde in langen Diskussionen intern behandelt und formuliert,wenn ich nun hier versuche dies transparenter zu machen warum so entschieden wurde und mich dem Dialog stelle,muss ich mir hier kein Zeug anhören wie Kaderschmiede oder Stasi🙁
mfg Andy
@ andryx
wenn das so weiter geht,dann haben wir das gleiche Kriegsspiel wie mit sasquatch nochmal
Reaktion-Gegenreaktion und immer eine Schippe drauf.
gruppenbildung->stasi->...
versucht es doch mal ,uns nicht als randalierende Sölnertruppe von sasquatch zu sehen (Achtung:Übertreibung!!)
Vielleicht ist es ja ein ganz anderer Grund,warum die Meinungen der beteiligten user so zusammengehen.Und der liegt nicht in bewußter Gruppenbildung sondern darin,dass sich hier fast alle user im Inhalt einig sind!
Alex.
Ähnliche Themen
Freunde der Sonne.
Wahnsinn, wie der Mensch gerne über Dinge diskutiert, die einfach sind, wie sie sind.
Ich hab' alles gelesen, wirklich alles, und kann dennoch nicht sagen, wer Recht hat auf eine Entschuldigung, wer Recht hat auf eine eigene Meinung, wer Recht hat, jeden Post dermassen auseinanderzustückeln, dass umtriebige Kräfte am Schluss daraus durchaus eine Lösegeldforderung in einem Kidnapping-Fall konstruieren könnten, wer Recht hat, Recht einzufordern, oder wenigstens zu sprechen, oder zu erhalten, oder auch nur darüber mehr zu wissen als andere.
Ich weiss aber eines ganz genau. Bin ich zu Besuch bei einem Kumpel, Nachbarn oder auch gänzlich Unbekannten, benehme ich mich. Benimmt sich nun der Gastgeber mir gegenüber und vorerst nur meiner Meinung nach so gar nicht, dann habe ich zwei Möglichkeiten. Ich sage zu meinen dort ebenfalls anwesenden Kumpels:"So Jungs, das wars für mich, ich gehe", oder aber ich beginne mit dem Gastgeber zu diskutieren und teile ihm mit, dass ich mich respektlos behandelt fühle. Je nach Gefühlslage, Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit, Lage der Sterne, Luftdruck, Alkoholgenuss und/oder anderen Ereignissen, die die letzten Stunden des Gastgebers nachhaltig beeinflusst haben mögen, wird mir dieser zuhören, mir versprechen sich diesbezüglich zu bessern oder aber mir bei gleichzeitigem Mundverbot mit dem Rausschmiss drohen.
Nun kann ich entweder Pardon verlangen oder aber sämtliche Gesetzestexte der Welt hervorkramen und alle verfügbaren und willigen, von ebendiesem Gastgeber schon öfters vermeintlich schlecht behandelten Schäfchen um mich scharen und darauf hinweisen, dass ich eigentlich im Recht bin, oder ich kann leise die Tür schliessen, nachdem ich eine Party verlassen habe, bei der mir offensichtlich die entsprechende Laune nachhaltig vermiest wurde. Hat auch Stil.
Ich kann aber auch weitermachen, die Muskeln spielen und den Mars raushängen lassen, offen Streit suchen, Kompetition auf höchstem Level im vollgefüllten Stadion, auf meine Rechte pochen, zeigen, was ich beruflich so alles drauf habe, die anderen Besucher aufwiegeln und es auf einen Machtkampf ankommen lassen. Frauen käme so ein Ringelpietz wohl nur gerade in einem von tausend Fällen in den Sinn, ist aber so ein Planeten-Ding, zugegebenermassen.
Das Resultat wird - bezüglich eines ausgeübten und konsequent durchgesetzten Hausrechts - somit und völlig logischerweise IMMER das Gleiche bleiben. Jener, der mich eingeladen hat, kann mich jederzeit ausladen. Hat er keinen mir oder anderen Un- und Beteiligten wirklich triftig erscheinenden Grund dafür, wird er einen finden oder konstruieren.
Wenn ich eine Party schmeisse und mich jemand nervt, muss er gehen. Egal wie intelligent, reich, schön oder betrunken er ist. Auch sie, im Übrigen. Mein Haus, mein Schiff, mein Auto. Ich finde auch immer einen Grund. Locker. Es besteht in der Tat kein Teilnahme-Zwang an meiner Party, noch hat man in einem solchen Forum selbstredend geltenden Anspruch auf entsprechendes Gehör. Alles Goodwill. Auch Brüssel wird hier nicht helfen können. Gut so.
Über alles andere (Wirtschaftsunternehmen bis hin zum Abmahnverein) braucht hier nicht diskutiert zu werden. Der hier vorgefallene Disput ist so alt wie die Menschheit selbst. Ein Wort gibt das andere, spitze Federn, Fingerspitzen, Gefühle treffen auf noch spitzfindigere, es wird mit persönlichem Bildungsstand hausiert, dass der geneigte User nur noch peinlich berührt vom Tag- in den Nachtmodus wechselt, es werden Köpfe gefordert und Drohungen ausgesprochen (und, heute schon mal verleumdet worden, pass mir bloss auf ...) .... es wird vermeintlich intelligent und in seiner letztlichen Ausführung doch nur höchst zynisch provoziert, es wird ..... Leute, es wird vergessen, dass ein Auto, welches mit 250km/h in die Wand gefahren wurde, einfach nicht mehr repariert werden kann. Und ob da nun der Vater Schuld trägt, der den Schlüssel auf der Kommode liegen gelassen hat, oder doch sein Sohn, oder der Hersteller des potenten Wagens, oder aber der Architekt, der die Wand gezeichnet hat oder doch der Maurer, der sie hochgezogen hat, oder am Ende doch nur der Mensch, der das Rad erfunden hat ..... oder wir alle, die wir jeden Tag wieder meinen, die Weisheit mit dem ganz grossen Löffel gefressen zu haben ...
Die getroffene Entscheidung muss uns nicht gefallen. Wir müssen sie noch nicht mal ohne Wiederwort akzeptieren. Aber wir müssen sie am Ende des Tages respektieren. Wer das nicht kann, sollte nicht zwischen zwei Bodyguards hängend, mit den Füssen am Boden schleifend, beim rückwärts aus dem Haus getragen werden rumjammern und von Unrecht sprechen (frei gewähltes Beispiel, welches sich ausdrücklich nicht auf Personen in diesem und diesen Thread thematisch betreffend bezieht), sondern genug Rücken haben, entweder - und sei es nur ein einziges Mal - auf sein vermeintliches Recht zu verzichten, oder aber - wenn er sich aus Gesichtsverlustigen Gründen dazu ausser Lage sieht - auf eigenen Füssen gehend, ohne grosses Brimborium, das Gebäude zu verlassen. Wie Elvis. Seinerzeit.
Salut
Alfan
PS. Mir ist aufgefallen, dass viele, welche die Reaktion der Moderation hier als überzogen taxieren, nicht übermässig deeskalierend aufgefallen sind, als durchaus noch Zeit für entsprechendes Einwirken war. Einfach zu spät gekommen, oder aber den Film genossen und am Schluss noch das restliche PopCorn dem Kinobetreiber auf oder alternativ unter die Sitze geschmissen?
Ach ja, die Jungs, die mit dem Jungen zusammen in die Wand geknallt sind, hatten höllischen Spass ... bereits bei 220km/h und als es für jeden geradezu offensichtlich war, dass der Junge dieses Auto in dieser Art nicht heil nach Hause bekommen wird. Also, wer hat, trägt oder ist frei von Schuld? Denn zweifellos benötigt es für einen solchen Crash zumindest einen Fahrer, ein Fahrzeug und eine Wand. Fehlt eines dieser Teile, knallt's auch nicht. Wer von unseren Protagonisten nun welches Teil ist, kann jeder, der's bis hierhin ausgehalten hat, sicher selbst bestimmen. Vergesst mir aber die Jungs nicht, die mitgefahren sind.
Ich habe mir den Ursprungsfred und diesen Fred komplett zu gemüte geführt.
Ich möchte einfach mal meine Meinung als unbefangener Betrachter abgeben.
Zum einen entschuldigt sich Rotherbach zwar für seine teilweise nicht angepasste, z.T. agressive art seine Anschaung durchzusetzen zum anderen jedoch gibt er nicht zu, beim 07-Kennzeichen daneben gegriffen zu haben. Auf der anderen Seite war da ein aufgerbrachter User der mit allen Mitteln, die Fehllinterpretation Rotherbachs auszukosten versuchte, was auf Grund von Unterstellungen des Rotherbachs und eines weitern Users geschührt wurd und zu einer unschönen Signatur eskalierte.
Nun sind 2 User verbannt und für einen Mod. geht das Boardleben uneingeschränkt weiter. Ist ja auch in Ordnung, die Sache mit dem Mod.,
nur sind die Verbannungen, nach meinem Ermessen total überzogen. Würde es wirklich manch einem Hauptaktuer um die Friedlichkeit im Forum gehen, würde man sich doch bestimmt hinter den Kulissen einigen können.
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Die getroffene Entscheidung muss uns nicht gefallen. Wir müssen sie noch nicht mal ohne Wiederwort akzeptieren. Aber wir müssen sie am Ende des Tages respektieren. Wer das nicht kann, sollte nicht zwischen zwei Bodyguards hängend, mit den Füssen am Boden schleifend, beim rückwärts aus dem Haus getragen werden rumjammern und von Unrecht sprechen (frei gewähltes Beispiel, welches sich ausdrücklich nicht auf Personen in diesem und diesen Thread thematisch betreffend bezieht), sondern genug Rücken haben, entweder - und sei es nur ein einziges Mal - auf sein vermeintliches Recht zu verzichten, oder aber - wenn er sich aus Gesichtsverlustigen Gründen dazu ausser Lage sieht - auf eigenen Füssen gehend, ohne grosses Brimborium, das Gebäude zu verlassen. Wie Elvis. Seinerzeit.
Hallo ich habe mir erlaubt, Deinen Post zu kürzen und diesen Teil zu zitieren.
Was Du in Deinen sehr Bildlich geschriebenen Ausführungen vergisst ist folgendes: nehmen wir mal an, wie Du so schön schriebst: MT wäre eine Disko oder Party...
Wenn der Besitzer jemanden rausschmeißt und mich auch weil ich nicht einverstanden damit bin, dann passiert das 2,3 mal...
...spätestens nach dem 4.mal spricht sich das rum und keiner geht mehr in die Disko, der Betreiber kann dicht machen...😁
nur mal so....😉
Zitat:
Original geschrieben von surversilver
......
Hallo ich habe mir erlaubt, Deinen Post zu kürzen und diesen Teil zu zitieren.Was Du in Deinen sehr Bildlich geschriebenen Ausführungen vergisst ist folgendes: nehmen wir mal an, wie Du so schön schriebst: MT wäre eine Disko oder Party...
Wenn der Besitzer jemanden rausschmeißt und mich auch weil ich nicht einverstanden damit bin, dann passiert das 2,3 mal...
...spätestens nach dem 4.mal spricht sich das rum und keiner geht mehr in die Disko, der Betreiber kann dicht machen...😁nur mal so....😉
Lieber surversilver, wären Menschen konsequent (im Recht, wie im Unrecht), hättest Du vielleicht sogar Recht.
Nur ... genauso funktioniert's eben nicht. Die meisten Menschen lieben's unheimlich pragmatisch, sind Gewohnheitstiere, lamentieren gerne rum und lassen dabei ihren bisweilen durchaus starken Worten nur in den aller seltensten Fällen auch ebensolche Taten folgen. Alle werden sich beruhigen. Nur das frisch aufgemachte Fass verspricht Weizen vom Feinsten. Bald aber ist's bloss nur noch abgestanden. Warmes Bier. Bäääh.
Oder möchtest Du mit mir darauf wetten, wieviele der ach so geplagten, von der - wie vielerorten zu lesen war - geradezu durchwegs mafiös organisierten (Familie, Krähe, hacken usw.) und extrem herrschsüchtigen Obrigkeit ständig genötigt, gegeisselt und gedemütigten User hier aufgrund dieses vernachlässigbaren Allerweltszwischenfalls MT den Rücken drehen?
Diese Wette kannst Du nicht gewinnen. Die Zahl wäre so verschwindend klein, dass sie in keiner Statistik dieser Welt Eingang finden würde.
Salut
Alfan
PS. Du magst nun sagen, dass nur gerade ein Bruchteil aller MT-User hier überhaupt das "Sagt's uns" kennt und dass viel mehr User hier mit dem Vorgehen der Mods Probleme hätten, wüssten sie denn um deren Tun an dieser Stelle. Mit ersterem liegst Du völlig richtig. Darin begründet auch meine Theorie: Es handelt sich bei diesen Usern - den "Sagt's uns"-Kennern - ja auch vornehmlich um eher konflikt- und ... ja .... bisweilen recht streitsüchtige, mit dem Subordinationsprinzip an sich auch schon mal nicht einverstandene Mitmenschen, die in aller Regel gerne irgendwo Dampf ablassen, anstelle sich um den tatsächlichen Sinn von MT zu scheren. Technische Hilfe geben und/oder darum zu bitten. Nörgeln macht aber definitiv mehr Spass (mir ja auch). Und als Teil der gefühlten Mehrheit (User) auf der tatsächlichen Minderheit (Mods) rumzuschlagen sowieso. Nur könnte passieren, was wir "Sagt's uns"-Kenner hier allenfalls unterschätzen .... das Gros der User könnte sich plötzlich auf die Seite der Mods schlagen ... nicht umsonst haben diese User ja keine Ahnung, dass es überhaupt ein Gefäss wie das "Sagt's uns" gibt. Sprich, die meisten User werden demnach wohl auch keinen Bedarf an einem verbalen Schlagabtausch mit den Mods haben.
Die Frage muss deshalb erlaubt sein: Weswegen wohl?
Man sollte mal bedenken das M-T mittlerweile auch eine Art soziale Einrichtung ist
weil sich über dieses Forum viele Freundschaften landesweit gebildet haben was durch
die vielschichtigen Angebote an Themenbereichen sehr gut gefördert wird.
Im Treffen-Bereich werden Ausfahrten ect. organisiert und bisher alle die ich kennengelernt habe
waren schwer in Ordnung.
In den technischen Foren bekommen User die Hilfe, die sie benötigen weil ihre unfähige Werkstatt
die Probleme nicht in den Griff bekommt. (Kurzfassung)
Dieses Forum (Unternehmen) kann noch sehr weit expandieren und je weiter es expandiert je mehr
wird es in der Öffentlichkeit wahrgenommen (Stichwort ebay).
Man sollte demnach bestrebt sein Motor-Talk einen tadelosen professionellen Ruf anzugedeihen
damit es einmal als "Marke" hoch angesehen wird und ein astreines "Bild" abgibt. (nicht die Zeitung 😉 )
Da ich nun schon mehrere PN´s von Freunden bekommen habe, mit der Bitte hier nicht weiterzudiskutieren
weil die Befürchtung besteht das alle die nicht mit der Mod-Meinung konform gehen geschasst werden
lasse ich dieses Thema für mich nun ruhen.
Denen, die bisher gegen Unfairnes gestimmt haben zolle ich meinen aufrichtigen Respekt. 🙂
Denen die ihre Fehler autoritär verteidigen wünsche ich eine gute Zeit und Lerneffekte.
Beste Grüße
MC
@ Schreddi
Sorry wenn ich es jetzt mal undiplomatisch auf den Punkt bringe, aber Deine irrationale Argumentationskette widerspricht sich selbst und beruht auf lauter Annahmen und Unterstellungen, jedoch nicht auf harten Fakten.
Auf Seite 14 schreibst Du:
Zitat:
...gleichwohl hätte diese das Unrechtsempfinden der beiden User noch verstärkt und den gleichen Aufruhr wie jetzt hervorgerufen....
...Die Verbannung hat diese brisante Situation lediglich vorgezogen, wäre aber auch bei einer Verwarnung nur eine Frage der Zeit gewesen... Denn hier gab und gibt es keinen Weg mehr zum Kompromiss.
Weiter schreibst Du:
Zitat:
Und wer versucht, einen Moderator, der über zigtausend wertvolle Beiträge verfasst hat und Motortalk stark mit geprägt hat, so in die Enge zu treiben und dabei selbstsicher davon ausgeht, dass der Moderator in dieser Auseinandersetzung den kürzeren zieht, derjenige muss auch damit rechnen, dass ein harter Schnitt gemacht werden kann. Erwachsene Menschen wissen i.d.R. um die Konsequenzen ihres Tuns.
Ausgehend vom bemängelten Thread und der auf Seite 3 geposteten Signatur von Sasquatch kann ich Deine Sichtweise beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil - mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass hier ein paar Moderatoren ihr gekränktes Ego auf Kosten eines langjährigen Users befriedigen mussten!
Zitat:
Was Deine Logik angeht, so kann ich die nicht ganz nachvollziehen.
Warum sollten bitte alle User gebannt werden?
So schwer zu verstehen? Wenn ihr den User Sasquatch lediglich unter den Gesichtspunkt eines angeblich zerstörten Vertrauensverhältnis bannt, dann gilt dies auch für uns hier protestierenden User. Denn unser Vertrauensverhältnis in die "Allmacht" der Moderatoren ist ebenfalls im Moment äusserst zerstört. Jetzt verstanden? 😉
Oder um es mal in das reale Leben zu übertragen - wärst Du Angestellter in meiner Firma, müsstest Du zwingend an Deinen Soft Skills arbeiten. Ansonsten wird es nichts mit der Karriere (im Gegensatz zu MT).
Gruß
Frank
...aha, alfan...wieder ein bewährtes rezept...wenn nichts mehr geht, werden wir hier zu pratygästen gestempelt...die dem gastgeber das bier wegsaufen, die tofuschnitzel wegfressen und uns dankbar zeigen sollten, ob des kostenlos offerierten...
...nein, geschätzter alfan...dieser vergleich hinkt...er wird auch nicht stimmiger mit ständiger wiederholung...
...letztendlich sind es die user hier, die auch dafür sorgen, dass mt für neue mitglieder attraktiv ist...wenn ich so die erstlingsposts mancher lese, dann sagen die meisten doch "ich habe mich in diesem forum angemeldet, weil hier kompetente leute sind"...garnicht habe ich hier gelesen "ich habe mich hier angemeldet, weil die moderatoren hier so tolle arbeit machen"...wir sollten also schleunigst aufhören so zu tun, als würde den mods das haus hier gehören und sie allein den partyerfolg ausmachen...sie üben nur ihre rechte aus...und dabei sollte man eigentlich ein mindestmass an fingerspitzengefühl sein eigen nennen...hier wars nicht allzu ausgeprägt...die mittel wurden hier nicht verhältnismässig eingesetzt...und selbst wenn ich mich jetzt mit viel gefühl und verständnis dazu durchringen kann, dass eben manchmal, aus ganz menschlichen und verständlichen gründen weniger firngerspitzengefühl vorhanden war, bleibt immerhin der zuammenhang zwischen den inhalten des besagten fadens und dem rauswurf mehr als fragwürdig...und so könnte ich leicht zu dem schluss zu kommen, dass hier ein mod seine macht und seinen einfluss für persönliche zwecke eingesetzt hat...dass das hausverbot nicht von dem betreffenden mod ausgesprochen wurde ist von keiner relevanten bedeutung...ist eher eine gängige praxis und damit bedeutungslos...wenn du schon unbedingt willst, alfan...dann ist das so gelaufen, dass der gastgeber auf seiner party lauthals verkündet hat, der schnee ist schwarz...anwesende schneeexperten wiesen darauf hin, dass der schnee weiss bleiben würde, egal, ob ein partygastgeber eine andere meinung hat...zunächst wurde dann vom gastgeber und einem seiner freunde versucht, den experten zu diskreditieren und als dieser schuss nach hinten losging, kam der rauswurf...nicht etwa, weil dieser gast im verlauf einier hitzigen diskussion auf den teppich uriniert hatte, sondern weil er den anderen gästen gesagt hatte, was der gastgeber so zum besten gibt...und auch dazu gibt es wieder die sicht des gastgebers...die können wir uns ja nun zusammenreimen...schlüssig ist die sicht für mich zumindest nicht...
...hier geht es nicht um schuld oder unschuld...es geht auch nicht darum, wer zuerst beleidigt hat...es geht darum, dass sich ein moderator nicht seiner stellung angemessen verhalten hat...der beteiligte user und durchaus auch 3.0cs haben sich sehr wohl entsprechend der userrolle verhalten...kester ist aber seiner moderatorenrolle nicht gerecht geworden...wollte um nichts in der welt sein gesicht verelieren...hatte sich ja auch bereits zu weit aus dem fenster gelehnt...ein rückzug wäre nicht mehr ohne grossen schaden fürs image gelungen...und so wurde sich halt ineinander verbohrt...und nur weil kester am organisatorisch, nicht inhaltlich längeren hebel sitzt, wurde der gordische knoten mit dem schwert des banns gelöst...
...ich betrachte die versuche hier, die situation zu erklären als einen hilflosen versuch, die moderation nicht in allzu schlechtem licht erscheinen zu lassen...das kind ist aber bereits in den bunnen gefallen...nur allzu deutlich kommt wieder zu tage, dass auch moderatoren eine aufsicht brauchen...sonst benehmen sich manche bisweilen auch wie die axt im walde...
...kester, ich respektiere deine haltung...ich glaube, wenn ich so massiv in der kritik stehen würde...und mir immer jedes wort im munde umgedreht würde, dann würde ich den modjob an den nagel hängen...das wäre mir das ganze hier nicht wert...ich habe allergrössten respekt davor, was du alles auf dich nimmst...ich sage das, ohne versteckte häme oder subtilen sarkasmus...
...ich werde den verdacht nicht los, dass es bald mal eine uservertretung hier braucht...diese vertretung müsste ein vetorecht in strittigen fällen haben...dann würde hier nicht so oft an den bedürfnissen der user vorbei moderiert werden...aber vllt sind ja solche freds wie dieser hier durchaus gewollt...eine kleine aber heftige welle im forum...während des sommerlochs...vllt sind die auflagenzahlen der springer produkte rückläufig?...(hier wars dann aber doch erkennbarer sarkasmus...)...
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Die getroffene Entscheidung muss uns nicht gefallen. Wir müssen sie noch nicht mal ohne Wiederwort akzeptieren. Aber wir müssen sie am Ende des Tages respektieren. Wer das nicht kann, sollte nicht zwischen zwei Bodyguards hängend, mit den Füssen am Boden schleifend, beim rückwärts aus dem Haus getragen werden rumjammern und von Unrecht sprechen
Alfan hat die Lage in meinen Augen sehr treffend zusammengefasst bzw. reflektiert.
Was erwartet ihr?
Der Rausschmiss war sicher nicht gerecht, aber das gute Recht der Mods.
MT ist keine Demokratie, kein Staat, in dem höchste und unumstößliche Gerechtigkeitsmaßstäbe gelten, sondern nur ein Internet-Forum, vergleichbar mit einer Disko.
Die Mods sind keine Richter in Roben, die Todesurteile fällen, sondern "Rausschmeisser" mit Hausrecht in der MT-Disko, die teilweise mit groben Mitteln zusehen, dass der Laden einigermaßen läuft.
Das ist, salopp formuliert, der juristische Status eines Internetforums.
Man steht neben einer Schlägerei und hat den Rausschmeisser nur provozierend angeguckt? Pech! Man fliegt mit raus, egal ob das gerecht oder ungerecht ist.
Diese "Willkür", die aus den Ermessensspielraum der Mods resultiert, ist vom Betreiber so gewollt.
Denn sie hat eine abschreckende Wirkung.
Es gibt Millionen MT-User, aber sehr wenige aktive Mods, der User/Mod-Quotient wird immer größer.
Es kann dem Forums-Betreiber daher nur recht sein, dass es auch Hardliner unter den Mods gibt, die die "Jurisdiktion" für frechere User unberechenbarer machen und somit Eskalationen im Durchschnitt seltener werden lassen.
Eine langwierige Diskussion mit ein paar Powerusern im Sagt's uns ist da nur ein verhältnismäßig kleines Übel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige der Moderatoren die Entscheidung ebenfalls als ungerecht empfinden, aber jetzt nicht anders können, als sich hinter ihre Kollegen zu stellen oder sich eines öffentlichen Komentares zu enthalten. Eine einmal zurückgenommene Verbannung würde einen Präzedensfall schaffen, der bei fast jeder weiteren Verbannung langwierige Diskussionen im Sagt's uns nach sich ziehen würde...
Die Mods können also gar nicht anders.
Deswegen auch die offenkundige Diskrepanz zwischen allgemeinem Gerechtigkeitsempfinden der User und der hölzernen Begründung seitens der Mods. Was will man da auch anderes schreiben als ein in Watte gepacktes "Basta"?
Man muss sich, wie so oft im Leben, einfach damit abfinden, dass es einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit gibt und dass MT nicht die von vielen insgeheim gewünschte perfekte demokratische Parallelgesellschaft darstellt, sondern nur ein Forum mit fast anderthalb Millionen Dickköpfen ist, bei deren Aufeinandertreffen schon mal ungehobelt grobe Spähne fallen können.
lg
P.S: Mir ist klar, dass gerade ich mir eigentlich kein Urteil erlauben sollte, da ich bei moderativen Auseinandersetzungen mit Mods sehr viel Toleranz erfahren habe. Deswegen tue ich das hier auch nicht in wertender Form.
P.S.2: Ich finde die Verbannung eines langjährigen Users wie Sasquatch sehr bedauerlich und in diesem Fall eindeutig überflüssig.
P.S.3. Rotherbach ist mir immer als besonders kompetenter und auch freundlicher User in technischen Diskussionen aufgefallen. Was hier passiert ist, muss wohl ein Ausrutscher gewesen sein.
P.S.4 Die Mods haben hier bei MT ein ziemlich undankbares Ehrenamt, ich wollte nicht mit ihnen tauschen.
wer in diesem ursprünglichen Thread genauer zwischen Zeilen liest wird sehr genau erkennen welche Dynamik sich da entwickelt hat,der betreffende User hat sein profundes Fachwissen eingebracht soweit so gut,er hat es aber auch nicht versäumt wie Alfan schon sehr plakativ geschrieben hatte....dieses konsequent auszuwalzen und den Triumph weidlich zu geniessen.....und dem mit der Signatur die Krone aufzusetzen.
Das hier auch seitens der Moderation nicht alles glücklich gelaufen ist wurde eingeräumt,das die Entscheidung hart oder auch zu hart war ebenfalls....bleibt die Frage ob eine Aufhebung seitens der Moderation sinnvoll erscheint und dies wurde eben abschlägig beschieden.
Der verbannte User hätte durchaus die Brisanz erkennen können,wer auf diesem fachlich und rethorisch hohem Niveau agiert wird sein handeln schon reflektieren können,das was man Rotherbach zum Vorwurf macht trifft nunmal auch umgekehrt zu.
In dieser Konstellation einer dauerhaft zu erwartenden Konfrontation und Konfliktsituation haben wir davon abgesehen die Entscheidung zu revidieren....und dies auch formuliert und dargelegt.
Nicht jedes den Forenfrieden tangierende Verhalten ist mit dem Wort Arschloch oder ähnlichen leicht zu erfassen,gerade solche Verhaltensmuster wie die Signatur tragen Ungemach in die Tiefen von MT und insbesondere auch Moderatoren müssen sich hier nicht in dieser Art vorführen lassen....die Kasperlmütze ist dann nicht mehr weit und dies ist schon etwas differenzierter zu betrachten.
Wir tragen Verwarnungen ja auch nicht für jeden öffentlich sichtbar ins Profil ein und diskreditieren User damit egal wo er aufschlägt.
also bitte mal abwägen was hier im Gesamtkontext geschehen ist,die Intension und der Vorsatz war eventuell nicht für jeden erkennbar aber eben durchaus nicht ohne Brisanz.
Sicherlich hätte ich es ebenfalls mit einer Verwarnung bewenden lassen,bin ja auch nicht unbedingt als Hardliner auf MT bekannt,dennoch muss man auch damit rechnen das nicht alle im Team die gleiche Geduld oder Linie fahren und dies ist auch durchaus in Ordnung und die Versuchung somit geringer den weit gesteckten Rahmen des möglichen auf MT auch stets bis zum Ende auszureizen.
mfg Andy
...offensichtlich ist die sichtweise, dass mt eine riesenparty ist...eine sehr populäre?...
...emmet br0wn...klar...das ist eine legitime sichtweise...ich bin in der disko...und urplötzlich bekomme ich vom türsteher eine aufs hirn, dass mir die wadeln platzen...sehr bedauerlich, aber immerhin...er vertritt ja nur das hausrecht und setzt dieses um...wenn nötig auch mal mit gewalt...und bevor nun rumlamentiert wird, wird lieber festgestellt, der gast hatte kippen in der tasche und man konnte wohl davon ausgehen, dass er in der disco geraucht hätte...ganz bestimmt...und dieses subjekt wurde also mit gewalt aus der disse entfernt...in vorauseilendem gehorsam...in operativer hektik, die völlig unnötig war...aber mei...wo gehobelt wird...
...und klar...man kann nun auch lernen mit sowas umzugehen...einfach mal akzeptieren, dass die welt und damit auch mt manchmal ungerecht ist...das ist deine art damit umzugehen...meine ist da völlig anders...ich kann unrecht nicht als naturgewalt in kauf nehmen und lehne mich überall dagegen auf...ich hasse willkür zu tiefst...und wegschauen, in form von raushalten ist für mich keine lösung...ich schreite ein...egal ob im relaen leben, oder hier im forum...das ja fast auch schon sowas wie mein zu hause ist...insofern tu ich mich schwer mit dem was hier gerade passiert...
...wenn fehler passieren ist das für mich überahupt kein problem...problematisch ist es, nichts daraus zu lernen...und wenn jetzt alles so bleibt wie vorher auch, dann haben wir hier bald einen zweiten sasquatch...und einen dritten...und vierten...und weil eh schon so wenig mods ach so viele user betreuen sollte man doch solche diskussionen vermeiden, oder?...hier wurde sie aber geradezu provoziert...also so erdrückend kann die arbeitslast ja wohl nicht sein...mithin bekannt ist, dass von den angemeldeten usern ja nicht alle aktiv sind...also solche zahlenspiele bringen hier nichts...
...abschreckende wirkung hat die vorgehensweise in diesem fall aber durchaus...wenn man sich nur ein unbequemes opfer raussucht und dieses dann bannt, dann hält das andere auch ab, ihre meinung zu schreiben...diese wirkung hat der betreiber nicht gewollt...seltsame argumentation...
...dass das verhältnis user/mod nicht besser ist, das haben die mods selbst in der hand...sie suchen ihresgleichen aus...und wenn bei sovielen millionen usern nur schlappe 60 dabei sind, die diese anforderungen erfüllen, wirft das auch ein besonderes licht auf die mods hier?(gerne können wir annehmen, dass es auch leute gibt, die den job ablehnen...mit geht ums verältnis und da gehts nicht um ein paar zehn mehr oder weniger mods)...ich verkneife mir aber die spekulationen darüber in diesem fred...aber denk doch mal drüber nach...dieses verhältnis ist also hausgemacht...da können die user hier nix dazu...
...meine forderung bleibt also bestehen...ich würde eine uservertretung gerne sehen...wenn sowas nicht nur von mir gewünscht wäre, dann würde ich mich als ideen- spender zur verfügung stellen...und bei der gestaltung aktiv helfen...
Ich bin gespannt ,ob und wie das hier mal ein Ende findet.Wenn die Obrigkeit den mittlerweile im Kreis laufenden Thread schließt,geht die Revolution eine Stufe größer weiter und wenn man es lässt ,gibts sicher auch bald wieder einen Knall.
Verfahrene Kiste mit einem User- Verlierer und einem MOD -Verlierer.Keine Gewinner!
Alex.