Verbannen von Sasquatch
An die Moderatoren
Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.
Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!
Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.
Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.
Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.
Grüße an die Moderatoren
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.
Zitat:
Das ist einZitat von sasquatch
Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.
Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.
Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.
326 Antworten
Guten Morgen,
langsam langsam - wurde gesagt, dass die Alarme nicht bearbeitet wurden?
Außerdem sind es ja nun nicht zwanzig Alarme gewesen, man sollte dann doch bitte die Kirche im Dorf lassen.
Es hört sich ja geradezu an, dass die Klingel so gar nix bringt - find ich doch etwas unfair, da ich z.b. weiß, was ich hier tue und in welchem Umfang.
Wie auch immer:
@Nomdma:
Was Deine Logik angeht, so kann ich die nicht ganz nachvollziehen.
Warum sollten bitte alle User gebannt werden? Ich steige auf derartige Provokationen jedenfalls nicht ein (das hat schon einer in diesem Thread hier versucht,um sich eine Märtyrrer-Rolle zu schaffen).
Wir haben hier über einen User entschieden - und gut.
Grüße
Schreddi
Edit: Fehlleistung von mir und gelöscht!
Zitat:
. Wäre ich an Sasquatch Stelle, hätte ich vermutlich auch keine Lust mehr, mich am Forenleben zu beteiligen, sollte man meine Verbannung aufheben.
Das Forenleben besteht ja nicht nur aus Rotherbach,Sagts uns und sinnlosem Streit.
Alex.
Wahrlich nicht mit Rum bekleckert
Da haben sich ein paar Fach-Moderatoren ganz schön vor einen Karren spannen lassen,den einer ihrer Kollegen mit zwei anderen Usern langsam aber sicher in Dreck gefahren haben.Man hat alle Signale dabei ignoriert,sich blind und taub gestellt nur um sich an der Sache nicht die Hände schmutzig zu machen.Man wollte hier offenichtlich mit der Zeit spielen,damit sich die Sache irgendwann totläuft.Erst als der Druck der Öffendlichkeit immer grösser wurde hat man sich der Sache doch angenommen und dabei sich auch so ungeschickt verhalten,das der Gerechtigkeitssinn der meisten User hier in Frage gestellt wird.
Die Begründung,das ein zukünftiges Zusammenarbeiten der beiden nicht mehr möglich wäre ist reine Spekulation und die Chance dazu,das es doch anders sein könnte wurde hier trastisch mit einem Schnellschuss unterbunden.
Es wurde abgewogen,die Anzahl der postings hier im MT,doch die Qualität derer,wurde gänzlich missachtet.Da ihr euch den Ursprungs-Thread sicherlich auch sehrgut durchgelesen habt,muss nicht erwähnt werden welche, qualitativen Unterschiede sich in den postings verbergen.
Traurig finde ich,dass in der Begründung,das die Schuld ganz alleine den Verbannten in die Schuhe geschoben wird und der massgeblich beteilgte Mod nicht einmal erwähnt wird,dass er auch für dieses Dilemma verantwortlich ist,geht hier völlig unter.
Das Fehler,die offensichtlich und zugegebenermaßen Moderatorenseitig begangen worden sind sich jetzt auch noch strafverhärtend ausgerwirkt haben,entzieht sich jedem Gerechtigkeitsempfinden.
Es bleibt nur noch zu erwähnen,das sich der Moderator durch seine sture Einstellung sich keinen Gefallen getan hat.Und wenn er an seiner Verhaltensweise hier als Mod nichts ändert,wird irgendwann wiedermal ein „Sasquatch“ kommen,der im seine fachliche Kompetenz blosstellt und die ganze Sache hier wird wieder neu beginnen.
Traurige Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von clasicar
Wahrlich nicht mit Rum bekleckertEs bleibt nur noch zu erwähnen,das sich der Moderator durch seine sture Einstellung sich keinen Gefallen getan hat.Und wenn er an seiner Verhaltensweise hier als Mod nichts ändert,wird irgendwann wiedermal ein „Sasquatch“ kommen,der im seine fachliche Kompetenz blosstellt und die ganze Sache hier wird wieder neu beginnen.
Traurige Grüsse
es wurde zuviel blossgestellt und es wird gezielt ''bashing'' betrieben,der Disput hätte längst beigelegt sein können....als Sasquash dann mit der Signatur begann und es zur bewusst herbeigeführten Gruppenbildung kam,war es Zeit zu reagieren,dass eine saftige Verwarnung vorweg der bessere Weg gewesen wäre wird nicht in Abrede gestellt.....eine Rückkehr unter diesen Umständen erscheint aber weder zweckmässig noch erwünscht.
Ja der User Rotherbach ist ein verdienter und langjähriger Moderator auf MT mit einem profunden und breiten Wissen....den stellt man wegen einem solchen Thread mal eben nicht komplett in Frage,ein User mit einem profunden Fachwissen ist wertvoll keine Frage,dennoch ist ein bashing wie erlebt eine schwere Verfehlung.
mfg Andy
Ähnliche Themen
Mittlerweile sollte auch dem letzten Traumtänzer klar geworden sein, daß es einen erheblichen Unterschied gibt, zwischen einem "verdienten Moderator mit zigtausend wertvollen Beiträgen" und einem gemeinen Feld- Wald- und Wiesen-User. Letzterer stört eben im Zweifelsfall den Forenfrieden, und selbst wenn er sich keinen direkten Verstoß gegen die NUBs hat zuschulden kommen lassen, so wird dies einfach für die Zukunft vorausgesetzt.
Als Konsequenz aus dem aktuellen Vorgang bleibt festzustellen, um auf Dauer konflikt- und sanktionsfrei auf MT aktiv sein zu können, ist ein modgefälliges Verhalten ungleich wichtiger als die Beachtung der NUBs.
@Hadrian,
nein es ist nicht so....in der Sache mal etwas deftiger diskutieren ist doch gar kein Problem und wird zu aller meist auch ohne Stress mit Moderatoren möglich sein,hier wurde aber ein Kesseltreiben draus und vehement der Kopf des Moderators gefordert und gezielt forciert,das finde ich einfach nicht in Ordnung.
klar wäre zur rechten Zeit ein ''shake hand'' die charmantere Variante gewesen,der verbannte User hat aber erkennbar andere Ziele verfolgt.
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@Hadrian,nein es ist nicht so....in der Sache mal etwas deftiger diskutieren ist doch gar kein Problem und wird zu aller meist auch ohne Stress mit Moderatoren möglich sein,hier wurde aber ein Kesseltreiben draus und vehement der Kopf des Moderators gefordert und gezielt forciert,das finde ich einfach nicht in Ordnung.
klar wäre zur rechten Zeit ein ''shake hand'' die charmantere Variante gewesen,der verbannte User hat aber erkennbar andere Ziele verfolgt.
mfg Andy
Ich hab immernoch nicht so ganz verstanden ,wieso hier immer behauptet wird,dass der Kopf von Rotherbach gefordert wird?Wo denn und dann noch vehement?
Etwas Verteilung der Schuld an diesem Dilemma an beide Protagonisten hätte gereicht,um das Urteil nicht so hart ausfallen zu lassen.Etwas Selbstkritik von Rotherbach hätte gereicht.
Ein Kesseltreiben gegen Rotherbach konnte ich nicht erkennen-eher Unverständnis darüber ,dass er aus der Diskussionen über die Verantwortung von MOD Seite beinahe völlig ausgeklammert wurde.Ganz zu schweigen von einer persönlichen Stellungnahme mit dem Hauch von einer Einsicht,dass sich Sasquatch nicht mit sich selbst gestritten und aufgeschaukelt hat.
Alex.
Zitat:
............ ein Kesseltreiben draus und vehement der Kopf des Moderators gefordert und gezielt forciert............
Ich sehe lediglich ein Hinterfragen der Fachkompetenz und die Bitte Sasquatchs nach einer Entschuldigung für eine Entgleisung* in der Wortwahl durch einen anderen User, der (leider, weil hieraus auch eine gewisse Hierarchie resultiert) immer als Mod postet. Die eingeforderte Entschuldigung ist nicht erfolgt und der User hat darauf mit einer trotzigen Signatur geantwortet, Hätte Rotherbach die Diskussion für beendet erklärt und den 07-Thread geschlossen, gäbe es diese öffentliche Beweisaufnahme gar nicht.
"Kesseltreiben" klingt nach einem wütenden Mob, der "hängt ihn höher" skandiert, tut hier aber niemand. Die meisten User, die in diesem Thread schreiben, tun dieses mit Sorgfalt, Respekt und guten Argumenten. Sippenhaft und Generalverdacht finde ich persönlich zum Erbrechen.
Als User würde ich es begrüßen, wenn nach Beendigung dieser Diskussion klarere Regeln oder zumindest Empfehlungen für die Mods gemacht werden, z.B. nur dann in Rot zu posten, wenn moderiert wird. Überspitzt formuliert gehen Polizisten auch nicht in Uniform einkaufen und Richter schlafen nicht in ihrer Robe.
Ebenfalls wäre es schön, wenn in Zukunft zumindest Warnschüsse gegeben werden, denn jeder kann sich ändern - wenn einem etwas an MT gelegen ist, dann wird der entsprechende User auf die Verwarnung reagieren.
BG
Sascha
* Die ich persönlich nicht sehe, denn beide haben hitzig diskutiert und sich "nichts geschenkt", ok. also.
quote]
Zitat:
Original geschrieben von schwarzer_rabe1
Meiner meinung nach sollte man den guten aus M-T Löschen ohne wenn und aber auch schon weil dies ja nicht das erste mal ist !!!!
Auch ich hatte eine Beschwerde geschrieben..........und ??? wo ist die Antwort darauf ?????In meinen Augen sollten Menschen zu ihren fehlern stehn und nicht auf ein"eigenes" Recht pochen!!!
Ich wiederhole mich dazu ungerne ..aber in dem Fall trifft es den Nagel auf den Kopf...WER KEINE AHNUNG HAT SOLLTE DIE FRESSE HALTEN
Und in dem Fall bitte ich solche Modaratoren sperren !!! Den solche Leute werden sich nie bei irgendwem entschuldigen.
gut ich hatte diesen Post in Erinnerung und falsch zugeordnet😉
Sorry, bei der Menge an Beiträgen in diesem Thread.....😮
mfg Andy
Zitat:
es wurde zuviel blossgestellt und es wird gezielt ''bashing'' betrieben,der Disput hätte längst beigelegt sein können....als Sasquash dann mit der Signatur begann und es zur bewusst herbeigeführten Gruppenbildung kam,war es Zeit zu reagieren,dass eine saftige Verwarnung vorweg der bessere Weg gewesen wäre wird nicht in Abrede gestellt.....eine Rückkehr unter diesen Umständen erscheint aber weder zweckmässig noch erwünscht.Zitat:
Original geschrieben von clasicar
Wahrlich nicht mit Rum bekleckertEs bleibt nur noch zu erwähnen,das sich der Moderator durch seine sture Einstellung sich keinen Gefallen getan hat.Und wenn er an seiner Verhaltensweise hier als Mod nichts ändert,wird irgendwann wiedermal ein „Sasquatch“ kommen,der im seine fachliche Kompetenz blosstellt und die ganze Sache hier wird wieder neu beginnen.
Traurige Grüsse
Ja der User Rotherbach ist ein verdienter und langjähriger Moderator auf MT mit einem profunden und breiten Wissen....den stellt man wegen einem solchen Thread mal eben nicht komplett in Frage,ein User mit einem profunden Fachwissen ist wertvoll keine Frage,dennoch ist ein bashing wie erlebt eine schwere Verfehlung.
mfg Andy
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Ich biege mich gerade vor Lauter Lachen alleine der Satz..........
Ja der User Rotherbach ist ein verdienter und langjähriger Moderator auf MT mit einem profunden und breiten Wissen....
profunden und breitem Wissen
Hätte der User oder Mod oder was auch immer ...nicht die ganze Zeit auf sein ..ach so großes BREITES Fachwissen gepocht in dem 07er Fred(in dem er eindeutig!!!!!!!!!!falsch lag)und hätte er sich nicht hinter irgenwelchen scheinheiligen AUSREDEN-UNFACHWISSEN-ETC. blalbla versteckt.
Und hätte dieser jener zugegeben ...oh Leute ich habe mich vertan wäre das ganze nicht der rede wert gewesen.
Mag ja sein das er ein grooooooßes Fachwissen hat ,aber einen Fehler seinerseitz und die Provokationen hätte er lassen sollen.
Sorry ich kann nur noch Lachen über ein verhalten und die Entscheidung die gefällt wurde
Zitat:
Tut mir Leid, aber wenn Moderator (nicht bloss User!) Rotherbach ein so "profundes und breites Wissen" hat, ist dies schön und recht. Aber mit diesem profunden und breitem Wissen hätte er wohl erkennen müssen, dass er im 07er Streitfall einfach falsch lag. Dies hat er nicht erkannt, dies wollte er wohl nicht erkennen. Sasquatch lag im Recht, hat darauf aufmerksam gemacht, diese Genugtuung war für Rotherbach wohl nicht ertragbar weshalb dieser in Form der Rache den Account von Sasquatch gelöscht hat. Alles unter dem Vorwand einer Signatur.
Wahre Größe (wie man es von erwachsenen Personen und erst recht von einem Moderator erwarten kann/muss) hätte Moderator Rotherbach bewiesen, wenn ein kurzes und knappes "Tut mir Leid, ich habe mich geirrt" von seiner Seite gekommen wäre. Dies kam aber nicht und wird vermutlich auch nie kommen, da die problematischen User mittlerweile beseitigt sind.
Die ziemlich klaren Töne aus der Userschaft von MT kümmern Motortalk (mal wieder?) nicht...
Zitat:
es wurde zuviel blossgestellt und es wird gezielt ''bashing'' betrieben,der Disput hätte längst beigelegt sein können....als Sasquash dann mit der Signatur begann und es zur bewusst herbeigeführten Gruppenbildung kam,war es Zeit zu reagieren,dass eine saftige Verwarnung vorweg der bessere Weg gewesen wäre wird nicht in Abrede gestellt.....eine Rückkehr unter diesen Umständen erscheint aber weder zweckmässig noch erwünscht.Zitat:
.....................
mfg Andy
Bei allem Respekt, solche Anmerkungen erinnern an tiefste "kalter Krieg" Zeiten, Ostblock, Stasi und Pjöngjang.
Da denkt man ja gleich an Zusammenrottung. 🙁
Was Ihr euch hier zusammen konstruiert ist die wahre Pracht. Ich kann nicht verstehen dass
gebildete Menschen so lange und vehement solch falsche (ihr wisst es sehr wohl dass dies falsch ist)
Entscheidungen versuchen gut zu reden.
Niemand hier wollte "den Kopf" irgend eines Moderators, es wollen alle nur ihren Sinn für Fairnes
befriedigt haben.
Die User in diesem Thread kennen sich überhaupt nicht und haben sicher keine "Gruppe" gebildet.
Ich bezweifle dass die Entscheider den Ursprungsthread überhaupt gewissenhaft gelesen haben.
Ich bezweifle auch dass die Geschäftsführung solch ein Gebaren gut heisst.
Es macht einen krank wenn man zusammen gestrickte völlig überzogene Argumentationen
im Stil sozialistischer Kaderschmieden serviert bekommt und auch noch davon ausgeht, dass
die dummen User die Motor-Talk am leben halten, diesen Kokolores schlucken und womöglich noch bejubeln.
Schämen sollt Ihr euch dafür.
Zum Glück kenne ich Moderatoren bei M-T die noch einen Funken Ehre haben und die man achtet.
Habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Ursprungsthread sowie diesen zu lesen. Schlußendlich muß ich für mich festhalten, dass hier von den Moderatoren ein nicht nachvollziehbares Verhalten an den Tag gelegt wird, welches mich an trotzige Vorschulkinder erinnert*kopfschüttel*!
Und wie schon von vielen Vorrednern erwähnt, kann sowas nicht im geschäftlichen Interesse von den MT Eignern liegen!
Sachliche Güße
Andy