Verbandskasten!!!
Servus zusammen.Sagt mal gibt es den Verbandskasten eigendlich mit dabei???
Mfg Alacam55
Beste Antwort im Thema
Schaue einfach mal in die Mittelarmlehne im Fond
45 Antworten
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die wäre nur in Firmenwagen oder so Pflicht... Kann mich aber auch täuschen!
Hab mal schnell nachgeschaut und das gefunden (meine Ahnung war gar nicht so falsch!) 🙂
Zitat:
Auch in Tschechien und Deutschland gilt Westenpflicht für alle, die ihr Fahrzeug gewerblich nutzen, also auch für Gewerbetreibende und Freiberufler.
In Deutschland ist die Tragepflicht durch eine Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften statt durch eine straßenverkehrsrechtliche Vorschrift geregelt. Danach muss mindestens eine Weste für den Fahrer, bei Fahrzeugen, die regelmäßig mit Beifahrern besetzt sind, auch für die Beifahrer mitgeführt werden. Die Weste muß bei jedem Aufenthalt außerhalb des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen angezogen werden. Das Nichtmitführen und das Nichtbenutzen kann von der Berufsgenossenschaft mit einem Bußgeld geahndet werden, da es sich um Ordnungswidrigkeiten im Sinne des Sozialgesetzbuches nach der Unfallverhütungsvorschrift handelt.
Zitat:
Original geschrieben von Pallachs
Hab mal schnell nachgeschaut und das gefunden (meine Ahnung war gar nicht so falsch!) 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Pallachs
Zitat:
Auch in Tschechien und Deutschland gilt Westenpflicht für alle, die ihr Fahrzeug gewerblich nutzen, also auch für Gewerbetreibende und Freiberufler.
In Deutschland ist die Tragepflicht durch eine Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften statt durch eine straßenverkehrsrechtliche Vorschrift geregelt. Danach muss mindestens eine Weste für den Fahrer, bei Fahrzeugen, die regelmäßig mit Beifahrern besetzt sind, auch für die Beifahrer mitgeführt werden. Die Weste muß bei jedem Aufenthalt außerhalb des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen angezogen werden. Das Nichtmitführen und das Nichtbenutzen kann von der Berufsgenossenschaft mit einem Bußgeld geahndet werden, da es sich um Ordnungswidrigkeiten im Sinne des Sozialgesetzbuches nach der Unfallverhütungsvorschrift handelt.
😉 Liest sich lustig, dann muss man ja immer mit einer Warnweste rumlaufen...🙂
Bin jetzt von privaten Fahrzeugen ausgegangen. Allerdings hast Du Recht, dass
Gewerbetreibende Warnwesten mitführen müssen (wusste ich bisher nicht).
Ist ja egal, die bekommt man ja sowieso für wenige Euro, manchmal auch geschenkt.
Gruß
BlueIce
Stimmt, ist mir so vorhin gar nicht aufgefallen, dass das so merkwürdig geschrieben ist! 😁
Aber, Schande über mein Haupt, ich besitze (noch) keine Warnweste. Aber wenn der A5 da sit, sollte ich mir das dann auch mal leisten, auch wenn die Investition, im Gegensatz zum A5, schwer fällt! 😉 Obwohl ich natürlich hoffe, dass ich mit dem nie liegen bleibe! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BlueIceman
Warum sollte sich die Warnweste im Auto befinden, wenn Sie in Italien Pflicht ist?Zitat:
Original geschrieben von TheRing
bei meinem (A5 1.8) war der Verbandskasten auch dabei. Allerdings habe ich die Warnweste vermisst, welche ja in Italien pflicht ist. Auch ein geeigneter Platz ist da nicht zu finden ausser im Handschuhfach.Solange es die Pflicht in Deutschland nicht gibt, werden sie vermutlich
auch nicht dabei sein.Verbandskasten und Warndreieck (Pflicht) gehören in jedes Neufahrzeug.
Gruß
BlueIce
Ganz einfach, weil ich denke dass dir mit einer Warnweste sicherlich mehr geholfen ist. Denn wenn du mit einem Auto einen Unfall hast wird dir der Verbandskasten mit den paar Pflastern auch nicht weiterhelfen ganz einfach, deshalb kann ich es nicht verstehen warum ein Verbandskasten Pflicht ist und eine Weste nicht. Warum haben z.B. die Rettung und Polizei bei euch in Deutschland immer eine Weste an wenn sie auf der Strasse stehen? Einen Grund muss es haben.
Also, Verbandmaterial und Warndreieck steht auf der Liste, wenn ich einen A 5 bei Audi Konfiguriere, daher ist es sicher dabei! Warnweste anscheinend leider nicht!
Zitat:
Original geschrieben von rellob
Also, Verbandmaterial und Warndreieck steht auf der Liste, wenn ich einen A 5 bei Audi Konfiguriere, daher ist es sicher dabei! Warnweste anscheinend leider nicht!
Diese Erkenntnis haben wir schon seit langer Zeit...
ok, dachte es kommt bei keinem klar rüber und wollte es nochmal zusammenfassend "loswerden", aber wenn das so ist, ich hab nix gesagt :-)
Bleibt nur so lange so, bis der A5 endlich da ist! Aber wenn du willst, mach ich bei Zusammenfassungen immer so ein Bild rein ok?? 😎
Aber du meinst sicher das es schön ist wegen dem R8 oder etwar nicht.....?
Ne eigentlich nicht! Obwohl, doch, irgendwas steht dem R8 im weg! Naja werde heute Nacht mal Fotoshop rauskramen und das wegmachen, damit man freie Sicht auf den R8 bekommt :-)
ne ne, der r8 ist das silberne im Huntergrund! Nicht das du das mit dem noch besseren Fahrgestell im Vordergrund meinst! :-)