1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verbandskasten abgelaufen was droht?

Verbandskasten abgelaufen was droht?

Hallo

Was passiert wenn ich angehalten werde von der Polizei oder zum TÜV muss?

MfG Ulli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Was passiert wenn ich angehalten werde von der Polizei oder zum TÜV muss?

Wenn es dein Privatfahrzeug ist und du nicht im Auftrag des AG unterwegs bist gar nichts.

Wenn ein Polizist eine Mängelkarte oder einen Strafzettel ausfüllen will mal ganz dezent fragen wo du die Vorschrift nachlesen kannsst nach der er den Bescheid/Karte begründet.

Da sollte er dann ins rudern kommen da es keine Vorschrift gibt die einen nicht abgelaufenen Verbandskasten verlangt. Er muß nur vollständig sein.

Aber im Verkehrsportal gab es dazu auch schon einige Threats,ich hab mal einen rausgesucht.

www.verkehrsportal.de/.../index.php?...

In dem Threat ist mindestens ein Polizist am mitschreiben gewesen.

Was natürlich nichts daran ändert das man den Inhalt gelegendlich mal austauschen sollte.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Dann richte deinem Kamerad mal nen schönen Gruß aus, dass seine Aussage schöner Unfug ist und dass er grad als Rettungsdienstler mal was vom Medizinproduktegesetz gehört haben sollte
Für den privaten Anwender von Erste-Hilfe-Material gelten das Medizinproduktegesetz und die Medizinproduktebetreiberverordnung nicht. Bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst sieht das aber in der Tat anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N
Habe nichts Gegenteiliges behauptet

@ Tecci6N

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Wir haben die Teile ohne MHD "noch" im Bestand, jedoch nicht im Notfallkoffer auf den Fahrzeugen.

Die Aussage meines Kameraden bezog sich auf den "privaten" Gebrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

@ Tecci6N
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Wir haben die Teile ohne MHD "noch" im Bestand, jedoch nicht im Notfallkoffer auf den Fahrzeugen.
Die Aussage meines Kameraden bezog sich auf den "privaten" Gebrauch.

Ja was denn nu? Im Bestand bei der Feuerwehr oder privat im Bestand? Und warum was von der Feuerwehr erzählen, wenn es doch um den privaten Gebrauch geht? Werde erst mal selbst mit dir einig, welche Geschichte du hier erzählen willst, dann brauchst du auch nicht andere mit schlauen Sprüchen von der Seite anmachen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Finde solche Fred´s unnötig, bei einem Neukauf fallen etwa 10 € an,
also wozu das ganze?

Hab sogar immer bei meinen Fahrradl einen Verbandkasten mit,
man weis ja nie!

Viktor

MB verlangt 25 €

Eben, es ist ja nach der DIN 13164 nur der Mindestinhalt vorgeschrieben für PKW, nur bei KOM muss auch der Kasten der DIN entsprechen. Es gibt auch entsprechende Nachfüllpacks für wenig Geld, die einfach ins MB-Kissen wurschteln 🙂

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Finde solche Fred´s unnötig, bei einem Neukauf fallen etwa 10 € an,
also wozu das ganze?

Nicht mal 10 Euro... Komplette Kisten gibt's ab 5 Euro in Supermarkt, Baumarkt oder Lebensmitteldiscounter (dort als Aktionsware).

Wer eine einigermaßen fitte Apotheke in seiner Nachbarschaft hat kauft sich nur jene Produkte nach, welche tatsächlich ein »Verfallsdatum« haben -> mit ca. 3 Euro ist man dabei.

Man kauft sich ja auch keinen neuen Kühlschrank samt Inhalt nur weil die Milch abgelaufen ist? 😉

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Und mir wäre im Fall der Fälle eine "abgelaufene" Kompresse wesentlich lieber als gar keine.

MfG

invisible_ghost

Diesen nur allzuwahren worten kann ich mich nur aus vollem Herzen anschliessen. Was nutzt es mir, wenn da 87 Autofahrer um mich rumstehen, die alle nagelneu VKs dabei haben, aber keiner tut was? Da ist mir einer mit einem abgelaufenen Kasten, der mich mit dem Teil versorgt doch lieber!

War gerade bei ATU da steht drauf z.B. 5 - 2015 oder 2014 soll das bedeuten nach 4-5 Jahren einen Neuen Kaufen?

Habe mal gehört das es welche geben soll die unbegrenzt sind.

Zitat:

Einige Teile des Verbandskasten sind tatsächlich »unbegrenzt«. Jedoch eben nicht alle. Leicht daran zu erkennen, dass die »unbegrenzt« verwendbaren Bestandteile kein Datum aufgedruckt haben.

Grüße, Martin

Genau, neuen kaufen. Ist aber kein Ding finde ich, wer sich den Luxus gönnen kann, ein Auto zu fahren, dem tun 8€ (wenns denn überhaupt so viel ist) einmal in 4 oder 5 Jahren nicht weh. Im Übrigen MUSS für einige der Materialien ein Ablaufdatum angegeben sein, nämlich der Zeitraum, für den der Hersteller die entsprechenden Eigenschaften zusichern kann...beim Verbandpäckchen also logischerweise eher als bei der Schere oder der Augenklappe...

Gruß Tecci

Zitat:

War gerade bei ATU da steht drauf z.B. 5 - 2015 oder 2014 soll das bedeuten nach 4-5 Jahren einen Neuen Kaufen?

ja!

alle 4-5jahre ist ein neuer fällig bzw. musst du das abgelaufene material austauschen...

warum hast du den kasten nicht direkt mitgebracht?! je mehr läden du abklapperst, desto teurer wirds... 🙄

Zitat:

ja, auch das gibt es noch teilweise...aber da wirst du nicht rannkommen....

[qja, auch das gibt es noch teilweise...aber da wirst du nicht rannkommen....

Wiso?

Zitat:

Wiso?

weil es sich dabei ausnahmeslos um verbandsmaterial im besitz von feuerwehr/thw/drk handelt was nach und nach gegen neues

(mit verfallsdatum)

getauscht wird und dann zu übungszwecken verbraucht wird......

Wow 36€ plus Mehrwertsteuer bei MB habe gerade angerufen, die sind ja...

wieviele telefonkosten und wieviel zeit willst eigentlich noch ausgeben?! 🙄