ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verbandskasten abgelaufen was droht?

Verbandskasten abgelaufen was droht?

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:16

Hallo

Was passiert wenn ich angehalten werde von der Polizei oder zum TÜV muss?

MfG Ulli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Was passiert wenn ich angehalten werde von der Polizei oder zum TÜV muss?

Wenn es dein Privatfahrzeug ist und du nicht im Auftrag des AG unterwegs bist gar nichts.

Wenn ein Polizist eine Mängelkarte oder einen Strafzettel ausfüllen will mal ganz dezent fragen wo du die Vorschrift nachlesen kannsst nach der er den Bescheid/Karte begründet.

Da sollte er dann ins rudern kommen da es keine Vorschrift gibt die einen nicht abgelaufenen Verbandskasten verlangt. Er muß nur vollständig sein.

Aber im Verkehrsportal gab es dazu auch schon einige Threats,ich hab mal einen rausgesucht.

 

www.verkehrsportal.de/.../index.php?showtopic=86119&hl=verbandskasten

 

In dem Threat ist mindestens ein Polizist am mitschreiben gewesen.

 

 

Was natürlich nichts daran ändert das man den Inhalt gelegendlich mal austauschen sollte.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mängelkarte 5-15 Euro Strafe

(also Sprich den Wert eines neuen Kastens)

Inklusive vorführen bei der nächsten Poizeidienststelle!

Beim TÜV leichte Mängel aber keinen Stempel

Bitte neu und noch mal vorbei

Daraus folgt => rentiert sich nicht!

Gruß Alex

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Mängelkarte 5-15 Euro Strafe

(also Sprich den Wert eines neuen Kastens)

Inklusive vorführen bei der nächsten Poizeidienststelle!

Beim TÜV leichte Mängel aber keinen Stempel

Bitte neu und noch mal vorbei

Daraus folgt => rentiert sich nicht!

Gruß Alex

Danke

Sind die Verbandskästen vollständig oder gibt es da unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Was passiert wenn ich angehalten werde von der Polizei oder zum TÜV muss?

Wenn es dein Privatfahrzeug ist und du nicht im Auftrag des AG unterwegs bist gar nichts.

Wenn ein Polizist eine Mängelkarte oder einen Strafzettel ausfüllen will mal ganz dezent fragen wo du die Vorschrift nachlesen kannsst nach der er den Bescheid/Karte begründet.

Da sollte er dann ins rudern kommen da es keine Vorschrift gibt die einen nicht abgelaufenen Verbandskasten verlangt. Er muß nur vollständig sein.

Aber im Verkehrsportal gab es dazu auch schon einige Threats,ich hab mal einen rausgesucht.

 

www.verkehrsportal.de/.../index.php?showtopic=86119&hl=verbandskasten

 

In dem Threat ist mindestens ein Polizist am mitschreiben gewesen.

 

 

Was natürlich nichts daran ändert das man den Inhalt gelegendlich mal austauschen sollte.

Es gibt unterschiedliche, aber in allen ist das gleiche drin.

Hast die wahl, ob du einen festen viereckigen Plastikbehälter willst, oder ein Täschchen. Früher gab es mal Erste Hilfe Kissen, aber die habe ich seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Zitat:

 

Sind die Verbandskästen vollständig oder gibt es da unterschiede?

Die Verbandskästen,Kissen und welche Form auch sonst, die im Handel sind entsprechen in der Regel der aktuellsten Norm und so lange sie eingeschweisst bleiben sollte auch kein Zweifel am Inhalt aufkommen.

 

Weder der Tüv noch die Polizisten in den spärlichen Kontrollen die ich erlebte wollten je den Verbandskasten sehen.

Aktuell habe ich zb Einen der in einer länglichen Tasche ist und per Klettverschluß am Teppich befestigt werden kann,Ford ist bei dem Thema Unterbringung der vorgeschrieben Ausrüstung etwas eigen,sprich man müßte Fordspezifisches kaufen. Bei meinem Set ist zusätzlich auch noch ein Warndreieck dabei,ist somit sehr zu empfehlen.

Leute ich bin ja nun auch nicht gerade der Rechtschreibexperte, aber bei dem Begriff " VerbandSkasten " kräuseln sich bei mir die Resthare.

Ein Verbandskasten ist ein Kasten, welcher einem Verband gehört.

Der Kasten wo Verbände drin sind, dass ist ein Verbandkasten.

BTT: Da gibts keine Vorschrift, aber man sollte im eigenen Interesse drauf achten !

Ein neuer Verbandskasten macht Sinn - schon in eigenem Interesse.

Das darin enthaltene Pflaster altert und ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Ist ja keine große Ausgabe und ein gutes Gefühl erhältst Du obendrein: Für den Fall, der hoffentlich nie eintreten möge!!

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

 

Sind die Verbandskästen vollständig oder gibt es da unterschiede?

Die Verbandskästen,Kissen und welche Form auch sonst, die im Handel sind entsprechen in der Regel der aktuellsten Norm und so lange sie eingeschweisst bleiben sollte auch kein Zweifel am Inhalt aufkommen.

Weder der Tüv noch die Polizisten in den spärlichen Kontrollen die ich erlebte wollten je den Verbandskasten sehen.

Aktuell habe ich zb Einen der in einer länglichen Tasche ist und per Klettverschluß am Teppich befestigt werden kann,Ford ist bei dem Thema Unterbringung der vorgeschrieben Ausrüstung etwas eigen,sprich man müßte Fordspezifisches kaufen. Bei meinem Set ist zusätzlich auch noch ein Warndreieck dabei,ist somit sehr zu empfehlen.

Ja das ist mein Problem ich habe einen MB da ist ein Kissen drinn das genau in eine Halterun passt, steht aber nicht drauf wann er abläuft das Auto ist Bj 94 und auf der einen Mullbinde steht was drauf weiss aber nicht mehr was.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

 

...

Weder der Tüv noch die Polizisten in den spärlichen Kontrollen die ich erlebte wollten je den Verbandskasten sehen.

...

Ja da merkt man mal das du nicht aus Bayern kommst!

Bei uns wird bei einer allgemeienen Verkehrskontrolle IMMER nach

dem Verbandkasten gefragt!

so kann der Herr Ordnungshüter in deinen Kofferraum schauen!

Immer helle, immer schnelle - gelle!

und dann gibt es je nach Anfrage ein Ticket oder ein Mängelbescheid

oder einen freundlichen Hinweis!

Wenn du so schlau bist wie ein gewisser Herr oben

Zitat:

Mc Donald

....Wenn ein Polizist eine Mängelkarte oder einen Strafzettel ausfüllen will mal ganz dezent fragen wo du die Vorschrift nachlesen kannsst nach der er den Bescheid/Karte begründet.

Dann hast du bestimmt noch viele lustige Momente mit dem Herren Beamten!

In Prag hatte ich mal das Vergnügen!

Fahren in eine Einbahnstraße in die falsche Richtung ( sowie 20 Andere)

Standen da 30 Minuten! bis der Freundliche Hr. Beamte uns aufgeklärt hat!

Mann war ich froh als ich endlich meine Strafe zahlen durfte (ich glaube 5 Mark) - Aber bei 5 Mann alles in allem eine Stunde (pro Person) Wartezeit

Wurde ich sehr freundlich!!!

Einer vor mir meinte er muss einen Affen machen (der Stand dann noch länger)

Ausweise und Papiere wurden zu allererst eingesammelt!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ein neuer Verbandskasten macht Sinn - schon in eigenem Interesse.

Das darin enthaltene Pflaster altert und ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Ist ja keine große Ausgabe und ein gutes Gefühl erhältst Du obendrein: Für den Fall, der hoffentlich nie eintreten möge!!

Ich würde mir weniger Gedanken um die Haftkraft des Pflasters machen als viel mehr um die Sterilität der Wundauflagen(selbige kann man auch mit einer Binde fixieren und diese einschlagen). Wer fummelt schon in so einer Situation an einer Rolle Heftpflaster rum.

ich hab für meinen neuen verbandskasten beim TÜV in garching 5,55€ bezahlt!

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_1973

ich hab für meinen neuen verbandskasten beim TÜV in garching 5,55€ bezahlt!

Mal schaun ob die passen beim Benz, ist das ein Kissen?

Bei einem Kasten der 16 Jahre alt sein könnte ist es an sich keine Überlegung mehr ob man ihn erneuert.

Was dein Kissen angeht wird es tatsächlich ein Problem geben können,aber es gibt oft auch Nachfüllsets die man dann umpacken kann. Oder man kauft sich so ein Teil das man mit Klettband befestigen kann.

 

 

@Boxentreiber-Oder

 

Zitat:

Ja da merkt man mal das du nicht aus Bayern kommst!

Kann ja nicht jeder aus dem Schlumpfenland kommen.:D

Aber weit weg bin ich auch nicht,keine 50km

Übrigens schreibt im verlinkten Threat ein Polizist aus Bayern,genauer Allgäu, mit.

Wie man sieht gibt es selbst in BY Polizisten die die Regelung kennen,sich aber selbst über die Kollegen ärgern die sie nicht kennen oder kennen wollen.

 

Zitat:

so kann der Herr Ordnungshüter in deinen Kofferraum schauen!Immer helle, immer schnelle - gelle!

:D Es gibt auch welche die dann das Teil irgendwo in Griffweite im Innenraum befestigen,denn das Vorhandensein dürfen sie ja kontrollieren. 

Zitat:

Dann hast du bestimmt noch viele lustige Momente mit dem Herren Beamten! 

Nö,wie geschrieben wollte noch nie einer das Teil sehen,doch halt! Einmal als mein Schein noch recht frisch war. Aber das war das Verbandszeug da auch noch

 

 

Der Hinweis nach der Rechtsgrundlage zu fragen kommt in diesem Zusammenhang übrigens von verschiedenen Polizisten in mehreren Foren und Bundesländern und auch von denen die ich privat kenne. Die mir bekannten rollen da auch immer die Augen. Einer meinte das es nicht mehr lange dauern wird bis der erste private Fahrer einen Strafzettel wegen dem fehlen der Warnweste bekommen wird ähnlich verzwickt ist da die Warnwesten von den Berufsgenossenschaften gefordert werden,wie auch das feste Schuhwerk das ja auch regelmässig bei Privatfahrern bemängelt wird.

 

Ist halt immer dumm wenn staatliche Vorgaben mit versicherungstechnischen Vorschriften vermengt werden.

 

Wobei man bei der ganzen Diskussion mal nicht vergessen sollte, daß "Steril" in dem Zusammenhang völlig hohl ist. a) ist eine Strasse kein OP und b) gibt es auf besagter Strasse idR weder Wasser zum Händewaschen geschweige denn Desinfektionsmittel. Und mir wäre im Fall der Fälle eine "abgelaufene" Kompresse wesentlich lieber als gar keine.

 

 

MfG

invisible_ghost

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verbandskasten abgelaufen was droht?