Verarscht vom TÜV

Hallo,
ich habe ein riesen Problem. Ich habe im Internet die Felgen HP Design Perfect 10 gefunden. Homepage HP Design
Ich habe mir das Festigkeitsgutachten und einen Fahrzeugschein in dem die Felgen eingetragen sind besorgt und bin damit zum Prüfer gegangen. Er meinte es wäre kein Problem also habe ich mir die Felgen gekauft. Dann bin ich ein zweites Mal zum Prüfer gegangen und habe mir einen Termin geben lassen, weil ich wollte, dass das Beziehen der Felgen nahe am TÜV Termin dran ist. Da hat er sich alles nochmal angeguckt und wieder gesagt, dass es ok ist. So nun habe ich meine Felgen beziehen und auswuchten lassen, fahre zum Prüfer und dieser sagt auf einmal er hat sich nochmal schlau gemacht und es geht doch nicht. :'(
Was soll ich nun machen. Ich habe für das Auswuchten 80€ , für die Montage 25€ und für den Schraubensatz 40€ bezahlt. (Und natürlich für die Felgen+ Reifen über 1000€) Jetzt soll alles umsonst gewesen sein ... was soll ich machen?!
Bin sehr Dankbar für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Wenn das Festigkeitsgutachten der zu montierenden Felge keinen Nachweis über ein QM Systems gemäß Anlage XIX zu §19 StVZO bestätigt, ist eine Eintragung der Felgen auch nicht möglich.

Da nützt auch die Vorlage eines Fahrzeugscheines oder eines anderen Gutachten nichts, wo die Felgen schon drin stehen, solche Sachen dienen nur zur Vereinfachung der Eintragung mit VORHANDENEN und entsprechend gültigen Festigkeitsnachweis der zu montierenden Felge.

Es kommt letztendlich einzig und allein auf das Gutachten der Felge drauf an, wenn dies kein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9000 des Radherstellers bestätigt, ist eine Eintragung nicht möglich.

50 weitere Antworten
50 Antworten

folgendes steht auf der Homepage des Händlers wo du die Dinger gekauft hast.

Unseren neuen Showroom haben wir auf der Menckesallee 23 in 22089 Hamburg angesiedelt. Dort können Sie sich täglich zwischen 10:00 – 20:00 Uhr (Sa 10:00 – 14:00 Uhr) bis zu 100 Musterchromfelgen in 17 bis 26 Zoll von Velocity, U2, Dolce, Omega und Lexani anschauen. Wir bieten Ihnen auch Werkstattservice mit Reifenmontage vor Ort an. TÜV Einzelabnahmen und Sondereintragungen sind von Montag bis einschließlich Samstag möglich.

fahr dort hin, eventuell bekommst ja gleich dort deine Abnahme, wenn nicht kannst die dort lassen und welche nehmen die eine ordentliche ABE haben.

und du denkst so eine "Hinterhof" eintragung wäre legal😕

das steht auf einem anderem Blatt, hatte ich deshalb nicht so direkt erwähnt 😎
aber auch in die Richtung gedacht

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

folgendes steht auf der Homepage des Händlers wo du die Dinger gekauft hast.

Unseren neuen Showroom haben wir auf der Menckesallee 23 in 22089 Hamburg angesiedelt. Dort können Sie sich täglich zwischen 10:00 – 20:00 Uhr (Sa 10:00 – 14:00 Uhr) bis zu 100 Musterchromfelgen in 17 bis 26 Zoll von Velocity, U2, Dolce, Omega und Lexani anschauen. Wir bieten Ihnen auch Werkstattservice mit Reifenmontage vor Ort an. TÜV Einzelabnahmen und Sondereintragungen sind von Montag bis einschließlich Samstag möglich.

fahr dort hin, eventuell bekommst ja gleich dort deine Abnahme, wenn nicht kannst die dort lassen und welche nehmen die eine ordentliche ABE haben.

Vielen Dank für den Hinweis. =) Hinterhof oder nicht. Das ist mir egal. Ich werde mich bei denen gleich morgen früh melden.

Ähnliche Themen

Berichte bitte ob es geklappt hat.

Hey. Also ich habe einen ominösen Prüfer gefunden der mir die Felgen entragen würde aber nur als Kombiabnahme Oo xD. Mit Fahrwerk und Lenkrad. Ich hab ihm gesagt, dass mein Fahrwerk schon eingetragen ist und ich kein Rennlenkrad habe (bzw haben will^^). Er meinte die Abnahme wäre nur als Kobiabnahme möglich. (Er will 150€-200€ dafür haben)

Außerdem habe ich mich mit Wheelscompany in Verbindung gesetzt. Ich bekomme eine Antwort am Nachmittag.

Weis jemand wo ich eine Reifenfreigabe für den Nankang NS-2 bekomme.(215/35/R19 auf 19x8,5) Ich weis viele haben was gegen die Reifen. Aber darum geht es ja jetzt nicht =).
Bin sehr dankbar über jede Antwort und bedanke mich bei denen die mir jetzt schon weiter geholfen haben.

Für eine Reifenfreigabe solltest du dich an der hersteller wenden, aber warum gerade 215er, für welches auto soll denn diese Rad/Reifen kombi sein?

Für einen Bora ... sieht gut aus mit der Radkombo =)
Der Reifenhesteller hat mich zu einem andern Hersteller verwiesen und dieser hat gesagt ich soll mich an den Verkäufer wenden -.- .
Da ich die Reifen bei Ebay privat gekauft habe, musste ich mich an Reifendirekt wenden. Die haben mir erzählt ich bräuchte keine Reifenfreigabe.

Du solltest drauf achten, das nicht alles, was eingetragen ist auch rechtens ist.

Wenn Du einen netten Prüfer findest, welcher Dir es einträgt, aber die eigentlich doch nicht i.O ist, bekommst Du riesen Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Du solltest drauf achten, das nicht alles, was eingetragen ist auch rechtens ist.

Wenn Du einen netten Prüfer findest, welcher Dir es einträgt, aber die eigentlich doch nicht i.O ist, bekommst Du riesen Ärger.

Naja, kann man auch anderst sehen, wenns ihm keiner einträgt weil es nicht rechtens ist kann er nichts machen. Wenn es ihm aber einer einträgt als Einzelabnahme, dann ist es eingetragen und somit dann rechtens.

Zitat:

und was soll passieren? nichts...danke und auf wiedersehen 🙂.

wäre nicht das erste mal, das Fahrzeuginhaber Troz eintragungen probleme bekommen, wenns dann nämlich doch jemanden spanisch vorkommt und genauer nachprüft und alles am rande der legalität liegt ist die eintragung ungültig!! gibt es immer wieder und passiert auch immer wieder, eben genau bei solchen Hinterhof Eintragungen!!!

Zitat:

Zitat:

Naja, kann man auch anderst sehen, wenns ihm keiner einträgt weil es nicht rechtens ist kann er nichts machen. Wenn es ihm aber einer einträgt als Einzelabnahme, dann ist es eingetragen und somit dann rechtens.

Eben nicht.

Wenn was passiert und es sollte ein Gutachten erstellt werden und man merkt, das die Eintragung nicht rechtens ist, stellt die Versicherung Regress.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Eben nicht.

Wenn was passiert und es sollte ein Gutachten erstellt werden und man merkt, das die Eintragung nicht rechtens ist, stellt die Versicherung Regress.

BINGO

Na viel Glück...Ich hab gesehen das die Firma ne Ltd ist. Das wär für mich schon ein Grund dort nix hochwertiges zu kaufen. So ein Ding ist ja in nullkommanix zu gemacht und und du gehst mit deinen Forderungen leer aus, da es wie eine GmbH ist bloß ohne Stammkapital.

Deine Antwort