ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Verarbeitungsqualität Arosa vs. Lupo

Verarbeitungsqualität Arosa vs. Lupo

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 9:46

Hat jemand Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität des VW Lupos im direkten Vergleich mit dem Seat Arosa? Gibt es evtl. irgendwelche Tests/Aussagen von Fachzeitschriften hierzu? Wie steht es mit der Qualität des facegelifteten Seat Arosa (ab 2001), hat er sich verbessert oder verschlechtert? Spielt evtl. auch der Produktionsstandort eine Rolle (Lupo=Wolfsburg, Arosa=Spanien)??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grashalm

hi, ist schon ein bisschen älter hier, aber stimmts eigentlich noch, dass seat dünneres blech im arosa und ibiza für die karosserie verarbeitet als vw bei Lupo und Polo?

NEIN, stimmt nicht.......

am 27. Oktober 2004 um 16:51

also wir fahren seit knapp 6 jahren einen lupo in der familie. der hat bislang nie macken gemacht und immer gut funktioniert. vor einiger zeit habe ich mal für zwei wochen bei seat gearbeitet. habe an- und abmeldungen usw erledigt. für sowas bin ich dann immer mit dem werkswagen dort rumgefahren. ein seat arosa 1.0. irgendwie fand ich, dass sich die beiden nicht viel genommen haben. unser lupo wirkt zwar etwas hochwertiger, aber es sind eigentlich nur gimmicks wie chrom am schaltknauf etc.. etwas technisch wirklich schlechteres habe ich am seat beim fahren nicht entdeckt.

am 29. Oktober 2004 um 9:21

VSSZZZ6HZWW001228

Korregiert mich bitte wenn ich das jetzt falsch analysiere:

Wolfsburg, BJ 1997 - teilverzinkt??

Ist 1228 eine fortlaufende Nummer?

Was heisst eigentlich teilverzinkt genau? Was ist verzinkt und was nicht? Spielt das in der Praxis eine große Rolle?

ja

 

1228 ist eine fortlaufende Nummer des jeweiligen Modelljahrs, nicht zu verwechseln mit dem Baujahr (abhängig von den Werksferien)!!!

Nach den Infos die ich damals bekam wäre dein Auto "nur" teilverzinkt. Im Allgemeinen bedeutet dies meist, das Unterboden, Radkästen und vieleicht noch Teile der Türen verzinkt wurden.

Anmerkung: mein Arosa damals war lt. Fgstnr. vollverzinkt und hat trotzdem leicht gerostet. Dies ist meist an der Türinnenseite am Übergang Türblatt-Fensterrahmen. Dazu gibt es 2 Theorien: 1. durch Biegung bricht der Lack auf, 2. beim Zuschneiden der schwarzen Rahmenfolie wurde zu tief geritzt und die Lackschicht angekratzt...der Händler hat es jedenfalls kostenlos behoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Verarbeitungsqualität Arosa vs. Lupo