ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verarbeitung

Verarbeitung

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:12

da demnächst mein neuer W204 vor der Tür stehen soll, wollte ich mal wissen, wie so die Verarbeitung im Interieur ist.

Denn ich sehe nur, dass entweder jemand schreibt, "die Verarbeitung ist auf schlechtestem Niveau", oder "die Verarbeitung ist luxuriös und qualitativ hochwertig".

Was stimmt denn nun ?

Nie behaupten Leute ein Mittelmaß, entweder richtig gut, oder richtig schlecht.

Kann es an der Ausstattung liegen, z.B. das Avantgarde-/Elegancefahrer den Innenraum qualitativ hochwertig sehen, hingegen den Classicfahrern, die den Innenraum minderwertig ansehen.

Ich möchte mal wissen, ob das Interieur des W204 qualitativ mit dem des W203 (mein jetziges Auto) vergleichbar ist.

Und wie ist die Verarbeitung bei folgender Ausstattung des Interieurs.

-Avantgarde

(Lederlenkrad, Lederschaltknüppel; künstliche Teiledersitze; Komfort-Multifunktionslenkrad; usw. ...

-50Aps

(Das kleine Navi)

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2010 um 22:54

Hallo zusammen,

 

ich berichte nun meine Erfahrung der letzten drei Jahre mit einem W204 C280 4MATIC (Erstzulassung August 2007, Avantgarde, tenoritgrau, Leder riffgrau, Vogelaugenahornholz).

 

Gelaufen ist der Wagen in drei Jahren knappe 70.000 KM, meist im vollen Familienbetrieb.

Es waren Skiurlaube, Urlaubsfahrten nach England, aber auch viel Kurzstrecke zum Job und zum Einkaufen dabei. Damals bei der Bestellung waren wir uns unsicher, wie nach drei Jahren der Pflegezustand des hellen Interieurs wohl sein wird. Bei Avantgarde und riffgrauem Leder ist ja auch der untere Teil des Armaturenträgers hellgrau gehalten. Die Teppiche in den Fußräumen sind jedoch trotzdem schwarz. Dies sorgte für eine absolut geniale Farbkombination und bietete genügend Kontrast zu den hellen Sitzen.

Um nicht zu weit auszuschweifen, komm ich jetzt zu den Materialen im Innenraum. Auch wir sind nach zwei W203 (Avantgarde, mit Leder) auf den W204 umgestiegen. Nach wie vor, wirkt für mich der Armaturenträger im W203 wertiger. Jedoch ist der W204 nicht schlechter Verarbeitet als der W203. Es ist jediglich ein anderer Kunststoff zum Einsatz gekommen. Dieser ist allerdings bei der ersten Serie des W204 ein andere als bei Fahrzeugen mit Baujahr ab ca. Ende 2008. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Struktur zwar nicht verändert hat, aber der Armaturenträger etwas matter geworden ist und nicht mehr so kunststoffartig glänzte!

 

Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass alle Materialien im Innenraum des W204 absolut pflegeleicht und leicht sauber zu halten sind. Ich lege durchaus großen Wert auf Fahrzeugpflege und kann somit sagen, dass nach drei Jahren der Innenraum immer noch der Sauberkeit eines Jahreswagens entspricht. Selbst die hellgrauen Ledersitze sind alle noch Grau und haben weder Risse, Falten, geschweige denn irgendwelche Verfärbungen. An dieser Stelle kann ich jeden darin bestärken, der den Gedanken hat sich eine helle Lederausstattung zu kaufen, dies auch zu tun!

 

Knarzgeräusche oder ähnliches hatten wir während der 3 Jahre nie.

 

Klar ist auch, dass Elegance und Avantgarde wesentlich Wertiger wirken als die Serienausstattung (Classic). Hier liegt der Unterschied in vielen kleinen Details. Elegance und Avantgarde in Verbindung mit einer Volllederausstattung erhöhen das Raumgefühl schon enorm. Natürlich nur für den, der Leder mag. :-)

Die Ambientebeleuchtung in den Türgriffmulden und unter dem Innenrückspiegel tragen ebenfalls Nachts dazu bei, sich im Innenraum wohlzufühlen!

 

Wir waren mit dem W204 so zufrieden, dass wir uns für einen weiteren Mercedes der Baureihe 204 entschieden haben. Diesmal wird es für die kommenden 3 Jahre ein C350 CDI 4MATIC T-Modell Avantgarde. Ich hoffe, er wird die nächsten 3 Jahre genauso ein komfortabler und zuverlässiger Wegbegleiter wie der Letzte. Einfach einsteigen, wohlfühlen und die Funktionalität während der Fahrt genießen!

 

So, ich hoffe ein bischen geholfen zu haben!

 

Lieben Gruß

C200 Kompressor

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hab die von dir beschriebene Innenausstattung, bis auf das APS50.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, einzige kritikpunkte sind die empfindlichen Oberflächen, die etwas mühsam zu reinigen sind, und das Knarzen der Bässe bei hohen lautstärken, was aber net an den lautsprechern liegt sondern meiner meinung nach an den seitenverkleidungen.

Außerdem liest man ab und zu von rissen an den Avantgarde Teilkunstleder-Sitzen... davon bin ich zum glück noch net betroffen.

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:58

Also, ich hör ehe nur Hitradio antenne, mein W203 hat in 5 Jahren, wenns hoch kommt 2 CD´s gesehen, und insgesammt 20 min CDs abgespielt, also werde ich mit dem bass keine Schweirekikeiten haben

wie ist die oberfläche ums amerturenbrett herum ??

Ist das diese Lederimitation (die is son bisschen weich und läasst sich eindrücken, ich vermute Kunstleder mit schaumstoff drunter), wie im W203 Vormopf, den ich fahre.

Oder is da Kartschaumplastik ?

am 10. August 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

da demnächst mein neuer W204 vor der Tür stehen soll, wollte ich mal wissen, wie so die Verarbeitung im Interieur ist.

Denn ich sehe nur, dass entweder jemand schreibt, "die Verarbeitung ist auf schlechtestem Niveau", oder "die Verarbeitung ist luxuriös und qualitativ hochwertig".

Was stimmt denn nun ?

Nie behaupten Leute ein Mittelmaß, entweder richtig gut, oder richtig schlecht.

Kann es an der Ausstattung liegen, z.B. das Avantgarde-/Elegancefahrer den Innenraum qualitativ hochwertig sehen, hingegen den Classicfahrern, die den Innenraum minderwertig ansehen.

Ich möchte mal wissen, ob das Interieur des W204 qualitativ mit dem des W203 (mein jetziges Auto) vergleichbar ist.

Und wie ist die Verarbeitung bei folgender Ausstattung des Interieurs.

-Avantgarde

(Lederlenkrad, Lederschaltknüppel; künstliche Teiledersitze; Komfort-Multifunktionslenkrad; usw. ...

-50Aps

(Das kleine Navi)

 

MfG

Hallo,

ich fahre seit dem 12.01.10 eine C-Klasse Spezial Edition Avantgarde und bin mit allem zufrieden.

In dem Sondermodell war schon fast alles drinn, nur das Navi wurde nachgerüstet.Jetzt mit 10 000 Km

kann ich nichts bemängeln.Meine Meinung Verarbeitung GUUUUUUUT.

Bene

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:15

mich würde aber mal sehr das material rund um amaturenbrett interessieren, ist das das gleiche, wie im W203 vormopf?

am 10. August 2010 um 22:15

Hi

ich habe 50Aps und Avangarde und bin mittlerweile voll zufrieden (aber es nagt noch an mir :-)

1. APS50: , mein (und nicht nur mein) großes Problem mit dem zu lautem Klingelton konnte mit FirmwareUpdate behoben werden.

2. APS50: da ich (überraschender Weise :-) das IpodInterface habe ärgere ich mich nicht darüber das ich die NaviDVD rausnehmen muss um MP3s zu hören.

3. Interieur. Alu ist Top, Kunstoffelemente ... naja Knarren nicht aber hübsch ist was anderes.. Teilleder bei mir auch ok, aber ma SuFu benutzen bzgl "Risse" ... das nagt an mir ob und wann das kommt.

Gruß Benz_iener

am 10. August 2010 um 22:54

Hallo zusammen,

 

ich berichte nun meine Erfahrung der letzten drei Jahre mit einem W204 C280 4MATIC (Erstzulassung August 2007, Avantgarde, tenoritgrau, Leder riffgrau, Vogelaugenahornholz).

 

Gelaufen ist der Wagen in drei Jahren knappe 70.000 KM, meist im vollen Familienbetrieb.

Es waren Skiurlaube, Urlaubsfahrten nach England, aber auch viel Kurzstrecke zum Job und zum Einkaufen dabei. Damals bei der Bestellung waren wir uns unsicher, wie nach drei Jahren der Pflegezustand des hellen Interieurs wohl sein wird. Bei Avantgarde und riffgrauem Leder ist ja auch der untere Teil des Armaturenträgers hellgrau gehalten. Die Teppiche in den Fußräumen sind jedoch trotzdem schwarz. Dies sorgte für eine absolut geniale Farbkombination und bietete genügend Kontrast zu den hellen Sitzen.

Um nicht zu weit auszuschweifen, komm ich jetzt zu den Materialen im Innenraum. Auch wir sind nach zwei W203 (Avantgarde, mit Leder) auf den W204 umgestiegen. Nach wie vor, wirkt für mich der Armaturenträger im W203 wertiger. Jedoch ist der W204 nicht schlechter Verarbeitet als der W203. Es ist jediglich ein anderer Kunststoff zum Einsatz gekommen. Dieser ist allerdings bei der ersten Serie des W204 ein andere als bei Fahrzeugen mit Baujahr ab ca. Ende 2008. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Struktur zwar nicht verändert hat, aber der Armaturenträger etwas matter geworden ist und nicht mehr so kunststoffartig glänzte!

 

Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass alle Materialien im Innenraum des W204 absolut pflegeleicht und leicht sauber zu halten sind. Ich lege durchaus großen Wert auf Fahrzeugpflege und kann somit sagen, dass nach drei Jahren der Innenraum immer noch der Sauberkeit eines Jahreswagens entspricht. Selbst die hellgrauen Ledersitze sind alle noch Grau und haben weder Risse, Falten, geschweige denn irgendwelche Verfärbungen. An dieser Stelle kann ich jeden darin bestärken, der den Gedanken hat sich eine helle Lederausstattung zu kaufen, dies auch zu tun!

 

Knarzgeräusche oder ähnliches hatten wir während der 3 Jahre nie.

 

Klar ist auch, dass Elegance und Avantgarde wesentlich Wertiger wirken als die Serienausstattung (Classic). Hier liegt der Unterschied in vielen kleinen Details. Elegance und Avantgarde in Verbindung mit einer Volllederausstattung erhöhen das Raumgefühl schon enorm. Natürlich nur für den, der Leder mag. :-)

Die Ambientebeleuchtung in den Türgriffmulden und unter dem Innenrückspiegel tragen ebenfalls Nachts dazu bei, sich im Innenraum wohlzufühlen!

 

Wir waren mit dem W204 so zufrieden, dass wir uns für einen weiteren Mercedes der Baureihe 204 entschieden haben. Diesmal wird es für die kommenden 3 Jahre ein C350 CDI 4MATIC T-Modell Avantgarde. Ich hoffe, er wird die nächsten 3 Jahre genauso ein komfortabler und zuverlässiger Wegbegleiter wie der Letzte. Einfach einsteigen, wohlfühlen und die Funktionalität während der Fahrt genießen!

 

So, ich hoffe ein bischen geholfen zu haben!

 

Lieben Gruß

C200 Kompressor

Zitat:

Original geschrieben von WN-Avantgarde

Hab die von dir beschriebene Innenausstattung, bis auf das APS50.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, einzige kritikpunkte sind die empfindlichen Oberflächen, die etwas mühsam zu reinigen sind, und das Knarzen der Bässe bei hohen lautstärken, was aber net an den lautsprechern liegt sondern meiner meinung nach an den seitenverkleidungen.

Außerdem liest man ab und zu von rissen an den Avantgarde Teilkunstleder-Sitzen... davon bin ich zum glück noch net betroffen.

Ich möchte ungern widersprechen, aber den Punkt betreffend der Reinigung kann ich so nicht bestätigen.

Der Werkstoff des Amaturenbrettes wirkt wohl nicht wirklich hochwertig (Kunststoff), aber die Pflege des Innenraumes könnte nicht leichter sein. Mir genügte in den 2,5 Jahren stets nur ein feuchtes/nasses Mikrofasertuch und damit bekomme ich sowohl Amaturen als auch Kunstledersitze (Artico) hervorragend sauber.

Einfacher habe ich es noch in keinem Auto erlebt und da ich während meines Studiums bei einer grossen Autovermietung gejobbt habe und auch das ein oder andere Auto unter Zeitdruck reinigen musste - das Fahren der Autos war natürlich der angenehmere Teil des Jobs :cool: - würde ich meine Ansicht durchaus als repräsentativ bezeichnen. ;)

 

Zu den Rissen: Von Rissen in den Kunstledersitzen (Artico) habe ich noch nichts gehört/gelesen, dies kann ich mir höchstens beim Echtleder vorstellen. Das Kunstleder könnte nicht elastischer und strapazierfähiger sein und das sagt jemand, der seit 1,5 Jahren Maxi Cosi Babyschale und anschliessend Römer-Kindersitz im Fond installiert hat. ;)

Nach Entfernen des Maxi Cosi inkl. ISOFIX-Basisstation waren alle Druckspuren spätestens am darauffolgenden Tag komplett verschwunden.

Für mich steht fest, dass ich wieder das Kunstleder wählen werde, da ich es bisher als sehr langlebig und unempfindlich einschätze.

am 11. August 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Benz_iner

Hi

ich habe 50Aps und Avangarde und bin mittlerweile voll zufrieden (aber es nagt noch an mir :-)

1. APS50: , mein (und nicht nur mein) großes Problem mit dem zu lautem Klingelton konnte mit FirmwareUpdate behoben werden.

hast du schon mal versucht,während es klingelt,per drehknopf (also den drehknopf zu leiser und lauterstellen des radios) leiser zu stellen? ich bin mir nicht mehr sicher,aber so sollte es eigentlich funktionieren..

gruss lacosteholic

Hallo,

ich fahre meinen seit Ende Juni, bisher 5000 km runter. Die Innenraumanmutung ist sicherlich geschmackssache, kommt aber meiner Ansicht nach nicht an BMW oder Audi heran. Ich muss anscheinend ein Montagsauto erwischt haben, bei mir klapperte der Comand-Deckel, wurde jetzt behoebn. Bei etwas höheren Innenraumtemperaturen knarzt es aus der A-Säule und aus dem Bereich der Hutablage. Diese drönt auch sehr stark bei lauterer, basslastiger Musik (HK-Soundsystem), konnte vom :) beim ersten Versuch nicht behoben werden, muss es noch mal probieren. Der Comand-Bildschirm macht beim Ausfahren auch so seltsame Knarzgeräusche, mal sehen, ob da noch was kommt. Sitze finde ich ganz ok, wenn auch von der Sitzfläche etwas kurz (bin 190 cm), Wagen hat die AMG-Sportsitze. Was mich sehr ärgert sind die fehlenden Ablagemöglichkeiten, kein Brillenfach, keine Fächer unter den Sitzen, nur die Ablage in der Mittelarmlehne. Da ich dort den Adapter für die Komfort-Telefonie habe, ist da auch nicht wirklich Platz. Und das man für den einzigen Cupholder auch noch einen Aufpreis zahlen muss, finde ich in diesem Preissegment auch nicht angemessen. Ich hätte ja fast das Lenkrad vergessen, es wird mittlerweile faltig, aber der :) kann nach eigener Aussage nichts machen, da man es nicht fotografieren könnte. Zugegeben, es ist nicht einfach, aber man spürt es ziemlich gut. Naja, bin mal gespannt, wie es nach weiteren 5000 km aussieht. genug genörgelt. Sonst fallen mir nur noch die berührungsempfindlichen Oberflächen auf, jeder Kontakt hinterlässt weiße Streifen, die sich allerdings einfach mit einem feuchten Tuch entfernen lassen.

Gruß,

Rogo1010

am 11. August 2010 um 8:38

Habe Avantgarde, AMG-Paket u. Vollleder. Sieht innen ganz gut aus. Jedoch knarzt meine Instrumententafel. Wurde nachträglich mit Filz ausgekleidet - keine Besserung. Ausserdem macht der Comand-Deckel komische Laute und die Aussenspiegel beim Anklappen sind der reinste Ohren-Horror.

Audi und BMW sind aber für meinen Geschmack, was die Technik u. die Anmutung im Innenraum betrifft, definitiv hochwertiger!

Anmutung des Kunststoffes ist Ok, nicht besonders hochwertig, aber weit weg von Toyota und ähnlichem (was ich schrecklich finde)

Das Lederlenkrad ist ein Witz, die Kuh wo man das Leder her nahm hatte Neurodermitis.

Fühlt sich an wie Kunststoff...

Audi wirkt im Schnitt etwas hochwertiger, ist aber alles Geschmackssache.

Gruß

Flodder

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:10

welcher Stoff ist denn besser ?? Der vor 2008 verkauft wurde, oder der, der nach 2008 im Amerturenbrett verbaut wurde ??

Zitat:

Original geschrieben von rogo1010

Hallo,

ich fahre meinen seit Ende Juni, bisher 5000 km runter. Die Innenraumanmutung ist sicherlich geschmackssache, kommt aber meiner Ansicht nach nicht an BMW oder Audi heran. Ich muss anscheinend ein Montagsauto erwischt haben, bei mir klapperte der Comand-Deckel, wurde jetzt behoebn. Bei etwas höheren Innenraumtemperaturen knarzt es aus der A-Säule und aus dem Bereich der Hutablage. Diese drönt auch sehr stark bei lauterer, basslastiger Musik (HK-Soundsystem), konnte vom :) beim ersten Versuch nicht behoben werden, muss es noch mal probieren. Der Comand-Bildschirm macht beim Ausfahren auch so seltsame Knarzgeräusche, mal sehen, ob da noch was kommt. Sitze finde ich ganz ok, wenn auch von der Sitzfläche etwas kurz (bin 190 cm), Wagen hat die AMG-Sportsitze. Was mich sehr ärgert sind die fehlenden Ablagemöglichkeiten, kein Brillenfach, keine Fächer unter den Sitzen, nur die Ablage in der Mittelarmlehne. Da ich dort den Adapter für die Komfort-Telefonie habe, ist da auch nicht wirklich Platz. Und das man für den einzigen Cupholder auch noch einen Aufpreis zahlen muss, finde ich in diesem Preissegment auch nicht angemessen. Ich hätte ja fast das Lenkrad vergessen, es wird mittlerweile faltig, aber der :) kann nach eigener Aussage nichts machen, da man es nicht fotografieren könnte. Zugegeben, es ist nicht einfach, aber man spürt es ziemlich gut. Naja, bin mal gespannt, wie es nach weiteren 5000 km aussieht. genug genörgelt. Sonst fallen mir nur noch die berührungsempfindlichen Oberflächen auf, jeder Kontakt hinterlässt weiße Streifen, die sich allerdings einfach mit einem feuchten Tuch entfernen lassen.

Gruß,

Rogo1010

Hallo Rogo 1010,

bei mir macht auch der COMAND-Deckel manchmal Geräusche bei Fahrbahnquerrillen und -unebenheiten.

Unter welchen Bedingungen traten bei Deinem COMAND die Geräusche auf und vor allem, wie wurden diese behoben?

Gruß CGI BE

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:28

Hi, ich hab seit heute meinen neuen Stern, den W204 avantgarde, und ich bin sehr beieindruckt, der Innenraum ist, finde ich, super verarbeitet.

Und ich schätze, dass das Amaturenbrett leichter zu reinigen ist, als das meines alten W203.

Das mit den weißen schlieren kann ich auch nicht nachvollziehen, die sind bei mir gar nicht, das Material, dass verarbeitet wurde wirkt auf den ersten Blick nich hochwertig, aber, wenn man genauer hinschaut es es besser verarbeitet als beim W203. Bei Druck gibt das Material weich nach.

Die Sitze sind bequem und auch gut verarbeitet.

Ich finde auch, mit dem W204 hat man das alte Mercedes-Fahrgefühl wieder, aus den 80er-90er Jahren, wo Mercedes seiner Konkurenz weit vorraus war.

Der Sound is auch Klasse, und obwohl mein alter W203 ein 200CDI war und mein jetziger W204 auch ein 200CDI ist, ist der Sound besser, er klingt leiser und kräftiger.

Ich bin von meinem Ersteindruck übertroffen wurden, und wenn ich nun kein Montagsauto erwischt habe, werde ich bestimmt noch viel Spaß mit meinem neuen Benz haben.

Deine Antwort