Verarbeitung: Corsa D
Hallo Leute,
ich besitze seit letzter Woche einen Corsa D 1.3 CDTI Cosmo, damit bin ich im Gesamtpaket recht zufrieden.
-Mir gefällt das Styling im Innenraum extrem gut (Cosmo)
-Fahrwerk top (kein Sportfahrwerk)
-lenkung leicht und direkt
-Radio CD30 MP3 mit den Boxen hört sich in dieser KLasse wircklich nicht schlecht an, davon wahr ich persönlich sehr angenehm überrascht.
-Weiche Sportsitze
-Verbrauch: 6,6-6,7 Liter (Davon ca. 130km auf der Autobahn und 260 Stadt)
Ich hab aber auch schon ein paar Sacheng efunden die mir nicht so gefalle:
-Der Motor ist ein kleines bisschen schwach 90PS bzw. man merkt die Leistung erst ab 2000 U/min davor ist geht überhaupt nichts. Der Motor ist noch neu (keine 400 km) und ich dreh ihn jetzt noch nicht so richtig. Ich Schalte zu Zeit früh hoch und fahre so bei gerader Streche bei ca 1400-1700 U/min (6 Ganggetriebe). Wenn man dan beschleunigt passiert nichts.
- Die Verarbeitung ist eigentlich Top bei mir, bis auf das Handschuhfach. Von der Fahrerseite aus gesehen sieht es so aus als ob es nicht richtig geschlossen ist (der Spalt ist zu Groß).
Sonst find ich das Auto Top besonders für den bezahlten Preis ca. 15.400 € als EU-Wagen.
Schreib bitte ob ihr auch ein paar Sachen gefunden habt die bei euren Corsas nicht "optimal" sind!!!!
44 Antworten
@turb#84zu3o
also wenn ich wikipedia glauben darf, dann ist es auch recht schwierig eine nullserienauto zu kaufen, da sie nie in den handel gelangen. ausser es ist bei automobilen anders.
aber ich kann dich verstehen und weiß dass es einfach verschiedene ansichten über autos gibt. die einen lieben ihr corsa, die anderen ihre a-klasse. und über geschmack läßt sich streiten.
aber ein auto schlecht reden ohne mal zu sagen warum das auto nicht so gut ist, kann ich nicht verstehen. welche sind den deine persönlichen erfahrungen? also ich bin bis jetzt mehrere corsas probe gefahren und andere der gleichen preisklasse (307 und polo) und muss sagen, dass der corsa den besten eindruck hinlassen hat... nach meinem empfinden. und bestellt hab ich ihn auch.
auch aus der erfahrung heraus war und ist der corsa ein gutes auto... meine freundin hat einen b corsa mit 150.000km, war nie was dran. und ihre mutter mit einer a-klasse ist schon stammkunde bei mercedes (kann aber eine ausnahme sein)
Hi Deichkind,
Ich fang mal mit den schlechten Erfahrungen an:
- Handschuhfach
- Anfahrtschwäche beim 90 PS Diesel
Die beiden Sachen hab ich schon am Anfang des Threads angesprochen
- Einstieg in die zweite Sitzreihe etwas problematisch (3 Türer),
- Die Übersicht nach vorne ist am Anfang noch leicht problematisch ich kann die "Schnauze" nur erahnen (aber in anderen Autos ist es auch nicht besser!!!), Die Übersicht nach hinten find ich beim 3 Türer nicht ganz so schlimm, da ich beim rückwerts Einparken oft auch in die Aussenspiegel schaue um so eine besseren Überblick zu bekommen (Ihr kennt ja Kritiken an der "Überschaubarkeit" des 3 Türers).
Aber die Sachen mit der Übersicht und dem Einstieg waren mir schon vor dem Kauf bekannt!!
Positiv an dem Auto find ich:
- Verarbeitung (bis auf das Handschufach bei mir)
- Fahrkonfor Geil, davor hatte ich einen Corsa B Bj. Ende 1998 das Fahrwerk fand ich scheiße sehr weich und schwammig. Das FAhrwerk im neuen Corsa ist straf aber konfortabel (kein Sportfahrwerk, 16 Zoll Alus mit 195 Conti) mit den Serienreifen
- Ich finde die Lenkung leicht und direkt.
- Die Optik der Materialien bei der Cosmo Version find ich einzigartig in dieser Klasse (Plastik kann auch gut aussehen!!!).
- Die Dämmung kann bestimmt der Kompaktklasse mithalten, ich hätte nicht gedacht das ein Corsa im inneren so leisen sein kann.
- Das Standartradio CD 30 MP3 gefällt mir persönlich im Klang, ich kann nicht verstehen wieso alle dieses RAdio so scheiße finden?? z.B. ist das Radio vom Klang und Lautstärke um zwei Klassen besser als in einem Seat Ibiza (aktuelles Modell), das kann ich sagen weil ein Kollege einen IBIZA Cupra mit dem Radio ALANA hat.
USW.
Jetzt mal ohne scheiß, ich würde mir das Auto auf jeden Fall noch einmal kaufe!!!! aber vieleicht mit einem 1.7 CDTI Motor, weil das Auto auf jeden Fall einen starken Motor verdient hat. Für mich ist der Corsa aus der Kleinwagenklasse ausgewachsen!!
PS. Perfekte Autos gibt es nicht, besonders welche die man bezahlen kann!!!! Ein Auto sollte aber auch nicht einmal im Monat in der Werkstatt sitzen, und die Opels sind nicht mehr die Autos aus den frühen 90igern mit all ihren sorgen.
Zitat:
Original geschrieben von deichjoong
@turb#84zu3o
also wenn ich wikipedia glauben darf, dann ist es auch recht schwierig eine nullserienauto zu kaufen, da sie nie in den handel gelangen. ausser es ist bei automobilen anders.
aber ich kann dich verstehen und weiß dass es einfach verschiedene ansichten über autos gibt. die einen lieben ihr corsa, die anderen ihre a-klasse. und über geschmack läßt sich streiten.
aber ein auto schlecht reden ohne mal zu sagen warum das auto nicht so gut ist, kann ich nicht verstehen. welche sind den deine persönlichen erfahrungen? also ich bin bis jetzt mehrere corsas probe gefahren und andere der gleichen preisklasse (307 und polo) und muss sagen, dass der corsa den besten eindruck hinlassen hat... nach meinem empfinden. und bestellt hab ich ihn auch.
auch aus der erfahrung heraus war und ist der corsa ein gutes auto... meine freundin hat einen b corsa mit 150.000km, war nie was dran. und ihre mutter mit einer a-klasse ist schon stammkunde bei mercedes (kann aber eine ausnahme sein)
Nullserienautos werden von "einigen" Herstellern sehr gerne unter das Volk geschoben. Pflaumenautos z.B., die gehen schon mal als Nullserie an große Verleih-/Leasingfirmen. Ein Kollege hat dies leidvoll mit seiner Mittelklassen-Pflaume durchlebt. So passten schon mal die Serienersatzteile nicht in dieses Fahrzeug rein - eine Katastrophe für den Eigner. 😁
Hallo,
Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass die "Nullserie" direkt an den Kunden geht ....
Zitat Wikipedia:
Die Fertigungsmethode der Nullserie entspricht genau der, die später auch für die zum Verkauf vorgesehenen Produkte eingesetzt wird ...... .. .Zitat Ende.
..leider ist der Käufer der ersten Serie dann der "Tester" und kann sich mit den "Kinderkrankheiten" abko**!
mfg
Ähnliche Themen
Hallo Sammy_Opel,
schönen Corsa hast du dir da zusammengestellt, fast die gleiche Ausstattung wie bei mir!
Ja, das Handschuhfach könnte ein kleinwenig besser Verarbeitet sein, ich finde es aber wirklich nicht störend.
Ich bin jetzt fast schon 6tkm mit dem 1.3CDTI gefahren, der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 5,7l eingependelt, trotz zügiger Fahrweise und immer eingeschalteter Klimaautomatik. Die Anfahrschwäche war ich auch schon von meinem alten C Corsa 1.7DTI gewöhnt, nur ist sie jetzt noch etwas ausgeprägter.
Die Übersichtlichkeit ist im Gegensatz zum alten C Corsa nur geringfügig schlechter geworden, ist aber wohl auch ein Attribut an die neuen Fußgängerschutzvorschriften.
Der Klang meines CD30MP3 find ich nicht so berauschend, kann aber auch daran liegen das ich ein anderes hab wie du.
Im Corsa werden ja zwei verschieden CD30MP3 verbaut, siehe hier.
Ansonsten bin ich mit meinem rundum zufrieden!
15500 Euro für nen gebrauchten pseudo Benz ausgeben, da wäre mir das Geld zu schade.
Sich ne A-Klasse zu kaufen ist doch der so ziemlich größe Nepp den man machen kann.
Ganz wenig Auto und null Design für ganz viel Geld.
Sorry ist meine persönliche Meinung.
Gruß Markus
http://www.lifecar.de/berichte/bilder/mercedes-benz-a-klasse-01.jpgZitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Ganz wenig Auto und null Design für ganz viel Geld.
Gruß Markus
Über "Geschmack" lässt sich streiten, ich gönn Dir Deinen Corsa,....viel Spass weiterhin!
mfg
ach mensch... ich habe mir zwar nicht die mühe gemacht, alles genau durchzulesen, aber, das was ich gelesen habe reicht mir!
@Turb#84zu3o
warum bezeichnest du den corsa als 0 serien auto? begründe deine aussage doch mal, mit objektiven argumenten. von wegen, das design ist scheisse, gilt nicht!
ich kenne die neue a- klasse. ich mag sie, trotzdem würde ich mir sie nicht kaufen. sie ist keine designikone. man kann sie eher mit einem unaffälligen golf plus vergleichen. wenn ich einen wagen dieser klasse wählen würde, würde ich mich wahrscheinlich für einen altea xl entscheiden. gefällt mir recht gut der wagen. innen ist der benz natürlich etwas edler. die a klasse spricht meiner meinung auch etwas ältere semester an, zu denen ich nicht gehöre. vom ruf der a klasse verliere ich kein wort. ich behaupte mal, dass der corsa einen weiteren schritt in richtung a klasse gemacht hat.
alles in allem, geschmack ist subjektiv, welcher zu tolerieren ist. sich über ein auto mit solchen, unhaltbaren argumenten lustig zu machen ist einfach nur dumm.
wenn du mit objektiven argumenten, die belegt sind, kommst, lasse ich mir das gefallen!
mfg dj
Zitat:
Original geschrieben von Turb#84zu3o
Mit Verlaub, "Euer Gnaden" :-))))
Der Corsa kann mich wirklich nicht überzeugen, nicht im Geringsten!
Aufgrund persönlicher Erfahrung ;Aufgrund der Optik!!!!!
..und eine "Nullserie"(viele wissen nicht was das ist:-)) würde ich mir niemals kaufen!!!!!!
Dies ist MEINE persönliche Meinung,....auch wenn hier mit "anderer" Meinung echt "Keiner" klar kommt......:-))
Wenn ich mir erlauben darf, Deine persönlichen Kompetenzen sowie Meinung zu kommentieren:
"Nullserie" kommt bei Opel nicht in den Handel. Wenn Du es besser weisst, erklär es mir......
Nochmal: was machst Du denn nun beruflich, dass Du so "höchst kompetent" über den neuen Corsa urteilen kannst. Die Frage hast Du leider bisweilen nicht beantwortet.....
Übrigens: ich kann gut mit anderer, sachlich und faktisch (wenn möglich) dargestellter Meinung leben; aber vorgenanntes muß eben gegeben sein.....
@djfrail:
Warum schreibst Du alles klein? Das ist extrem schwer zu lesen!
Ich weiss, dass dieser Kleinschreibewahn immer mehr um sich greift. Ist aber irgendwie grauenhaft, finde ich.
Sorry für diesen "Off-Topic" Kommentar.
Gruß
Stuby
Zitat:
Original geschrieben von djfrail
ich behaupte mal, dass der corsa einen weiteren schritt in richtung a klasse gemacht hat.
mfg dj
..glaube auch, dass der Corsa trotzdem immer besser wird!
Wenn auch, ..wie Du so zutreffend schreibst.., leider nur in Schritten.
Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von westi2107
Übrigens: ich kann gut mit anderer, sachlich und faktisch (wenn möglich) dargestellter Meinung leben; aber vorgenanntes muß eben gegeben sein.....
Die Meinung ist eine subjektive Ansicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung
mfg
Zitat:
Die Meinung ist eine subjektive Ansicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung
mfg
Ich bin erfreut, dass es Leute gibt, die tatsächlich auf Alles irgendwas (interessantes) im Net gefunden haben. Da ich leider nicht die Zeit habe, stetig zu suchen und zu gucken ob auch diesmal etwas passendes zu finden ist, bin ich Dir schon sehr dankbar.
Leider hast Du bei der ganzen Sucherei wieder übersehen, dass wir gerne mehrfach gefragt haben und wissen möchten, woher denn Deine kompeteten, fachdienlichen Aussagen kommen. Was machst Du denn nun beruflich???
Zitat:
Original geschrieben von westi2107
Ich bin erfreut, dass es Leute gibt, die tatsächlich auf Alles irgendwas (interessantes) im Net gefunden haben. Da ich leider nicht die Zeit habe, stetig zu suchen und zu gucken ob auch diesmal etwas passendes zu finden ist, bin ich Dir schon sehr dankbar.
Leider hast Du bei der ganzen Sucherei wieder übersehen, dass wir gerne mehrfach gefragt haben und wissen möchten, woher denn Deine kompeteten, fachdienlichen Aussagen kommen. Was machst Du denn nun beruflich???
Damit jetzt auch DU verstehst westi !!!
ich habe immer von meiner persönlichen Meinung geschrieben, und nicht von kompetenten und fachlichen Aussagen!!!! Lies nach, bevor Du hier rumpostest!
Benutze nicht Wörter dessen Bedeutung DU nicht verstehst..
Was ich beruflich mache geht DICH echt nichts an......
mfg
Zitat:
Damit jetzt auch DU verstehst westi !!!
ich habe immer von meiner persönlichen Meinung geschrieben, und nicht von kompetenten und fachlichen Aussagen!!!! Lies nach, bevor Du hier rumpostest!
Benutze nicht Wörter dessen Bedeutung DU nicht verstehst..
Was ich beruflich mache geht DICH echt nichts an......
mfg
Liebelein, ich danke Dich. Aber das mit der Höflichkeit sollten wir vor der Anmerkung nach Bedeutung noch einmal üben!
Bleib (nicht) so, wie Du bist!
http://www.smilies-house.de/smilies/liebe/30.gif