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Veränderung des Motorsounds

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 23:41

Hallo habe eine frage! Habe eine forty eight mit 5000 km und Kess Tech Anlage! Habe bemerkt dass sich seit den letzten 500 km beim kalten Zustand das Motorgeräusch nach den 1 ersten Minuten beim Start verändert hat es macht ein lautes Tackern nach ca 1 Minute ist es weg! Hört sich nicht schlecht an aber ist es normal habe auch schon ca 1 Liter Öl nachfüllen müssen seit dem ist das auch gewesen also mit 1600km erste Inspektion nach 4500 das Geräusch und 1 Liter Öl nachgefüllt hängt das miteinander zusammen ist dass Inordnung oder! Houston we have a Problem?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor aussen trocken ist, dann könnte es sein, dass Öl in den Brennraum läuft und mit verbrannt wird.

Das müsste man am Kerzenbild erkennen können. Beim kalt starten dürfte es auch etwas aus dem Auspuff qualmen. Man riecht es.

Kaputte Ventilschaftdichtung wird hier oft genannt.

Wie gesagt, könnte.

Wie hast Du denn den Ölstand gemessen?

Richtig ist, bei warmem Motor, Motorrad aufrecht, Ölmessstab aufgelegt. Optimaler Ölstand in der Mitte der beiden Markierungen.

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Fahre mal beim "FREUNDLICHEN" vor!

Hast vielleicht sogar noch Garantie.;)

Moin,

es ist auf jeden fall etwas "oberfaul" mit dem Motor.

Ich habe nun die vierte Harley.Shovel,EVO Sporty,EVOBT,TC,

noch nie,habe ich in 4000km 1Liter Oel nachgekippt.

Ein neuer Motor kann am Anfang etwas mehr Oel verbrauchen,

aber nach 4000km ist die Einfahrphase vorbei und der Motor

sollte bei der Laufleistung gar keine nennenswerten Oelmengen verbrauchen.

Zwischen den jährlichen Oelwechseln brauchts im normalen Belastungsfalle

keine Ergänzung des Oel Levels.

Hau blos weg das Ding, am besten in Zahlung geben beim Dealer,dann

kehrt das Problem dahin zurück,wo es her kommt.

Ich kenne aber eine ähnliche Geschichte von einem werksneuen Passat,

der brauchte auch 1Ltr. Oel /1000km, hatte kein anderer Passat jemals

in meinem Bekanntenkreis, nicht mal uralte Dosen mit 250TSD auf der Uhr.

Gruß

Ossirollo

Hört sich für mich so an, als ob die in der Werkstatt bei 1600km einen Ölwechsel gemacht und danach zu wenig Öl eingefüllt haben.

Hast Du denn den Ölstand nach der Inspektion kontrolliert oder erst bei 4500km?

Normal ist das jedenfalls nicht. Meine Sportster hat überhaupt keinen Ölverbrauch. Musste noch nie nachfüllen.

Wie sieht der Motor denn aus? Läuft irgendwo Öl raus oder qualmt es aus dem Auspuff?

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:23

Danke für die Antworten! Die Maschine wird im Juni 1 Jahr alt. Ich werde nächste Woche mal beim freundlichen vorbei schauen! Öl habe ich eigentlich immer kontrolliert ist mir nie was aufgefallen! Wie sieht es aber aus wenn jetzt wirklich was mit dem Motor ist ? Ist ja noch in der Garantie zählt das noch?

Ja klar zählt das noch. Deswegen sofort zum Händler und nicht vertrösten lassen.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 19:55

Aber an was könnte es liegen? Undicht ist nichts.

Wenn der Motor aussen trocken ist, dann könnte es sein, dass Öl in den Brennraum läuft und mit verbrannt wird.

Das müsste man am Kerzenbild erkennen können. Beim kalt starten dürfte es auch etwas aus dem Auspuff qualmen. Man riecht es.

Kaputte Ventilschaftdichtung wird hier oft genannt.

Wie gesagt, könnte.

Wie hast Du denn den Ölstand gemessen?

Richtig ist, bei warmem Motor, Motorrad aufrecht, Ölmessstab aufgelegt. Optimaler Ölstand in der Mitte der beiden Markierungen.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 23:13

Ich bin so ca. 5 km Gefahren kurz stehen gelassen und dann auf dem seitenständer geprüft. Markierung war bis an die unterste Grenze mit Öl voll also praktisch bis Minimum Öllampe ging aber nicht an. Hatte aber irgendwie gedacht etwas stimmt nicht weil sie beim Kaltstart wenn sie länger aus ist lauter ist. Die Maschine so ca. 30 sec. Danach wieder normal. Aber das mit dem Lauten ist immer noch bin jetzt ca. 500 km Gefahren alles normal bezüglich öl. Geräusch wie gesagt immer noch die ersten 30 sec aber nur bei längerem Stand. Hört sich ja eigentlich gut an! Habe mir jetzt einen digi. Öldruck und Temperatur Messer gekauft der Orig. Ist ja bei öfteren Messen eine Zumutung. Hoffe habe das optimale gekauft und kein Ramsch ist Orig. Von harley. Und wie gesagt vom Sound beim Neustart klingt gut und geil könnte perm. So machen würde mir gefallen. Aber dachte auch schon vielleicht liegts ja auch an der kess Tech? Danke für die Infos!

Servus,

"Optimaler Ölstand in der Mitte der beiden Markierungen."

Das mag bei Nasssumpfschmierungen stimmen, bei Trockensumpfschmierung wie bei den luftgekühlten HDs, jedoch nicht. Wenn ich's genau bedenk' gilt das auch für Nasssumpf (V- Rod) ned.

Die heutigen Motoren haben alle ein Hitzeproblem wg., emissionsbestimmungsbedingtem, mageren Motormanagement.

Von daher brauchts jedes bischen Kühlung, die man, konstruktionsbedingt, ins System bringen kann.

Und dazu gehört mMn. auch, die vom Entwicklungsingeneur bestimmte, maximale, Ölmenge im Öltank, oder Nasssumpf.

Wer weiss mehr?

 

Gruss SM

Zitat:

Original geschrieben von donfelicejunior

Habe mir jetzt einen digi. Öldruck und Temperatur Messer gekauft der Orig. Ist ja bei öfteren Messen eine Zumutung. Hoffe habe das optimale gekauft und kein Ramsch ist Orig. Von harley.

 

Wenn es das Teil ist welches du in den Öltank reinsteckst, dann kannst du nur Ölstand und Temperatur damit messen. öldruck geht nur mit einem Manometer der im Ölkreislauf den Druck bei laufendem Motor misst. Für mich klingt dein Problem eher nach einem defekten Hydrostössel der sich nicht gleich beimersten Motorstart mit Öl füllt. Was für Motoröl hast drin, bzw nachgefüllt?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Raum68

Zitat:

Original geschrieben von donfelicejunior

Habe mir jetzt einen digi. Öldruck und Temperatur Messer gekauft der Orig. Ist ja bei öfteren Messen eine Zumutung. Hoffe habe das optimale gekauft und kein Ramsch ist Orig. Von harley.

 

Wenn es das Teil ist welches du in den Öltank reinsteckst, dann kannst du nur Ölstand und Temperatur damit messen. öldruck geht nur mit einem Manometer der im Ölkreislauf den Druck bei laufendem Motor misst. Für mich klingt dein Problem eher nach einem defekten Hydrostössel der sich nicht gleich beimersten Motorstart mit Öl füllt. Was für Motoröl hast drin, bzw nachgefüllt?

Danke für die Info! Von castrol 20w50. Was hat das eigentlich mit dem Hydrostößel auf sich was machen die höre das so oft. Und wie kann man das Problem beheben ?

am 2. Juni 2014 um 8:50

Ihr braucht keinen kompletten Text zitieren.

Wir haben ihn schon gelesen ;)

Ein einfaches "@ Raum68" oder "@ Donfelice" reicht völlig aus

Und WENN der Zitierbutton gedrückt wird,

dann die Anwort net IN das Zitat,

sondern darunter schreiben :)

Das ganze wird sonst völlig unübersichtlich.

am 2. Juni 2014 um 9:42

wieso ist bei so nem neuen teil kein originales öl drin....sondern castrol????

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:27

Ich hab castrol nachgefüllt. Da ist schon original HD Öl drin

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