ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Verabschiedung aus dem S-Klasse Forum - RIP M278

Verabschiedung aus dem S-Klasse Forum - RIP M278

Mercedes S-Klasse W221

Hallo in die Runde

Habe hier im Forum immer mal wieder – mal mehr, mal weniger – mitgelesen und auch ab und zu mitgeschrieben. Grundsätzlich war ich jedoch eher ein stiller Zuhörer und habe mich hier oft über verschiedenste Themen unserer geliebten Fahrzeugen informiert.

Gefahren bin ich meinen W221 S500 (JG 2012) seit meinem Kauf in 2014. Aufgrund der JS Garantie konnte ich damit bis 200tsd KM relativ viele, auch teure, Reparaturen mit vernünftigen Aufwand reparieren lassen.

Seit 2021 war ich jedoch KM bedingt nicht mehr in der Lage, die Garantie weiter zu verlängern.

Inzwischen hat der Wagen 226'000KM auf der Uhr und eigentlich war lange Zeit alles ruhig und ich hatte ein gutes Gefühl, damit noch lange und viele weitere zehntausende KM sorgenfrei unterwegs zu sein.

Leider fiel im Verlauf dieses Jahres ein stärker werdendes Klopfen aus dem Motorraum auf. Nach ersten Abklärung beim Freundlichen, mit einigen unerfreulich bzw. nicht abgesprochenen hohen Diagnosekosten, wurde mir bekannt gegeben, dass die Nockenwellen eingelaufen wären: Tausch >8K CHF/Eur.

Aufgrund eines Tipps bin ich dann jedoch noch in eine Spezialisten Werkstatt gegangen für eine Zweitmeinung, da der M278 scheinbar ja noch ganz andere Problemstellen aufzuweisen scheint -> Siehe Thema hier: https://www.motor-talk.de/.../...ylinderbeschichtung-t7349662.html?...

Leider dauerte es dann nochmals ziemlich lange bis ich mir einen Termin ergattern konnte. Mit einem zunehmen unguten Gefühl ging ich dann für einen Motoren-Check zum Spezialisten nach Hailtingen und es haben sich direkt all meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet. :-(

Fazit: Nebst den Nockenwellen (evtl. auch Zylinderkopf), sind mindestens 3-4 Zylinderbahnen zerstört bzw. weisen starke rillen in den Laufflächen auf. Der Meister redete von einem Kolbenfresser.

Leider weiss ich nach wie vor nicht, wie das bei einem einwandfrei bei MB gewarteten, sowie bewusst und sorgsam bewegten Fahrzeug einfach so passieren kann. Vor allem aber, dass viele solcher Probleme mit dem M278 scheinbar bei MB überhaupt nicht bekannt zu sein scheinen.

Der Spezialist meinte schon am Telefon, dass er nie eine Nockenwelle tauschen würde, ohne den Motor nicht genauer zu untersuchen. Zur Entlastung von MB, so ist der Motorenschaden aber wohl nicht zu hören und im Fahrbetrieb lässt sich nichts ebenfalls nichts sagen, der Motor läuft ruhig wie immer.

Somit lässt sich leider auch wohl kaum sagen, wie lange ich mit diesem Schaden bereits rumfahre.

Für mich hat sich der Traum der S-Klasse auf jeden Fall bis auf weiteres erledigt. Nach 150'000KM selbst gefahrenen KM und 8 Jahren muss ich das Fahrzeug nun für einen Spottpreis veräussern.

Ich werde mich zukünftig nun wohl eher im Audi Forum rumtreiben, da ich auf einen A7 wechseln werde.

Fahrern von einem M278 kann ich somit nur noch empfehlen, evtl. ebenfalls mal einen Blick in den Motor werfen zu lassen. Wünsche euch allen weiterhin gute Fahrt mit dem sonst so tollen Fahrzeug.

Kolbenfresser Zylinderwände
Eingelaufene Nockenwellen
Ähnliche Themen
51 Antworten

Man sollte jedoch auch berücksichtigen, daß der M278 fast 11 Jahre produziert wurde und millionenfach in den verschiedensten Fahrzeugen zum Einsatz kam. Unserer hat eine Motornummer im 8-stelligen Bereich (gebaut 2013), was darauf hindeutet, dass schon damals mind. 10 Millionen auf dem Markt waren. leider habe ich im Netz keine Aussagen über die Anzahl der Totalausfälle bzw. die absoluten Prodktionszahlen gefunden. Natürlich gibt es immer wieder Totalschäden, genau wie bei anderen Fahrzeugherstellern. Einsatzzweck und Wartungsmodalitäten sind nun mal sehr individuell. Wir fahren seit nunmehr 33 Jahre Mercedes (unterschiedlichste Modelle angefangen mit 190-er) und hatten bisher noch keinen Motorschaden. Der größte Schaden war eine gelängte und gewechselte Steuerkette beim M271-Motor bei 150 TKM

Hier ist noch ein Video von Motoren Zimmer. Dabei geht er auch auf die Al - Si - Legierung bei den Zylinderlaufbuchsen ein. Hier der Link.

https://www.youtube.com/watch?v=EiNl_eyy3SY

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 20. November 2022 um 16:45:44 Uhr:

Man sollte jedoch auch berücksichtigen, daß der M278 fast 11 Jahre produziert wurde und millionenfach in den verschiedensten Fahrzeugen zum Einsatz kam. Unserer hat eine Motornummer im 8-stelligen Bereich (gebaut 2013), was darauf hindeutet, dass schon damals mind. 10 Millionen auf dem Markt waren.

Ich finde zwar gerade nicht alle Zahlen, die ich suche, aber Deine Angaben müssen deutlich zu hoch gegriffen sein.

Vom W221 wurden insgesamt 537.519 Stück produziert.

Wenn man bedenkt, dass der M278 erst im 2. Mopfjahr angeboten wurde, es außerdem Diesel, Sechs- und Zwölfzylinder gibt, wurden im W221 insgesamt sicher deutlich unter 100.000 M278 eingebaut.

Auch wenn der Motor noch in anderen Baureihen angeboten wurde, war er dort eher selten die Wahl (je nach Baureihe).

Ohne belegbare Zahlen schätze ich mal, dass weniger als eine Million M278 produziert wurden.

 

lg Rüdiger :)

Tatsächlich ist der Zwölfzylinder einer der Motoren in der Baureihe 221 der die wenigsten Probleme macht.

Je nach Kilometern die man so fährt beziehungsweise der Wagen schon drauf hat, kann man wahrscheinlich mit dem V 12 zu ähnlichen Preisen fahren, wie mit dem Diesel oder Benziner, bei denen teure Reparaturen anstehen.

Nur eben mit Leistung und zuverlässig.

Kenne die internen Motorbezeichnungen nicht, vernehme aber mit Entsetzen diese Qualitätsmängel bei MB!

Mein S500 W140 aus Sept. 1991 war zwar von neu weg ein absolutes "Montagsauto" - ohne auf Detaile eingehen zu wollen, aber der Motor lief mit 240k km besser, leistungsstärker und ruhiger als im Neuzustand! Habe ihn dann nach 18 Jahren meinem Bruder überlassen, für den er - bei unverschuldetem BAB-Unfall mit je 5 Überschlägen, Drehungen und Böschungsrollen zum Lebensretter wurde (war als Benz nicht mehr identifizierbar).

Du widersprichst Dir ein wenig selbst … gut, dass Mercedes im Kleinen sicherlich Qualitätsmängel hat … grundsätzlich aber dann doch eines der sichersten Automobile ist!

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 18. Januar 2023 um 21:38:38 Uhr:

Du widersprichst Dir ein wenig selbst … gut, dass Mercedes im Kleinen sicherlich Qualitätsmängel hat … grundsätzlich aber dann doch eines der sichersten Automobile ist!

Habe das vielleicht nicht ausreichend differenziert - deutsche Premium-Fahrzeuge wie BMW, MB, Audi waren schon vor und seit vielen Jahren echte 'Lebensversicherungen' i.S. passiver Sicherheit!

Das hat nix zu tun mit den enormen Qualitätsmängeln, die MB seit Jahren offeriert. Von ET- und Werkstattpreisen möchte ich noch garnicht sprechen.

Die Mängelliste meines damaligen 326 PS-500ers W140 (mit ca. 75.000 DM Aufpreis-Ausstattungen, u.a. zweiter Airbag(!), der erst ab 09/1991 erhältlich war ;-) war länger als die Entfernung Erde-Mond....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Verabschiedung aus dem S-Klasse Forum - RIP M278