ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Venturi Gasanlage wechselt sofort wieder auf Benzinbetrieb...

Venturi Gasanlage wechselt sofort wieder auf Benzinbetrieb...

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 27. März 2016 um 13:20

Hallo Motor Talker... :-)

Das Auto meiner Eltern (ein Renault Laguna Grantour 1.8L, bj. 1998) hat schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass es nicht mehr auf Gas fährt. Es ist ein Portugiesisches Auto mit einer Venturi Gasanlage (die der Vorbesitzer verbauen lassen hat). Die Gasalage hat eigentlich immer gut funktioniert. Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Problem zusammen hängt oder nicht, aber 2-3 Wochen oder so bevor das Problem auftrat war es manchmal so, dass das Auto kurz nicht beschleunigte (1-2 Sek.) als wenn das Gas leer wäre (die Gasanlage hat nicht automatisch auf Benzin gewechselt, wenn das Gas leer war), das ist aber nicht oft vorgekommen und war daher nicht so ein großes Problem.

Aber dann fing er irgendwann an manchmal wenn unter Last, einfach spontan auf Benzin zu wechseln und sobald man vom Gas ging wieder zurück zu wechseln. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es eine sehr simple Gasanlage ist, wenn sie auf Gas gestellt war, hat sie wenn man vom Gas ging und die Drehzahl eh am sinken war schnell auf Gas gewechselt. Sie hat auch nicht gewartet bis der Motor warm lief oder sonst was. Der Motor startete auf Benzin und wechselte anschließend sofort auf Gas.

Das Problem tratt immer häufiger auf. Nun ist es so, dass das Auto wenn es auf Gas gestellt ist immer wenn die Drehzahl sinkt kurz auf gas und sofort wieder auf Benzin wechselt. Er wechselt allerdings so schnell, dass er gar nicht erst auf Gas fährt.

Der Verdampfer ist sauber, alle Ventile sind auch in Ordnung und wenn man die Ventile direkt an +12V anschließt kommt auch ganz normal Gas aus der Schlauch der an den Ansaugtrakt anschließt.

Woran könnte das Problem nun sonst liegen? Für mich wirkt es ehrlich gesagt wie irgendein Erdungsproblem oder so. Aber ich kenn' mich mit Gasanlagen nicht all zu gut aus und weiß nicht genau wie sie Verkabelt sind.

Da ich momentan Krank im Bett liege, hab' ich mir gedacht ich frage hier mal ob einer vielleicht weiß, was das Problem sein könnte bzw. was man noch prüfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße,

Delphiño

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Evtl. kann es sein, dass dein Problem nicht Renault-spez. ist -> such mal in http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html bzw. wenn der Thread sich eben in diese Richtung entwickelt bitte hier eine Antwort mit der Bitte um Verschiebung posten oder einen der Forenpaten der gerade online ist (Username in Fettschrift, siehe jew. Unterforums-Übersicht) per PM anschreiben.

-> Bitte keine unnötigen Doppelthreads.

Danke!

Zu deinem Problem: Wenn du ein elektr. Kontaktproblem vermutest, wirst du dir die Kontakte halt anschauen bzw. an den Kabel wackeln müssen bzw. mit für Elektrik geeignete Spray behandeln müssen wenn da was oxidiert ist oder so.

notting

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:30

Ach so, ja stimmt, das ist wahrscheinlich in der Tat kein Renault spezifisches Problem. Danke für's bescheid sagen.

Falls einer den Thread verschieben könnte würde ich mich freuen!

Ja gewackelt etc. habe ich natürlich schon, allerdings sind da einige Kabel die zusammen mit den Kabeln vom Motorsteuergerät sonst wo hinführen und ich weiß nicht genau welche zur Gasanlage gehören bzw. überhaupt relevant sein könnten.

Normalerweise schalten Venturianlagen nur dann auf Benzin zurück, wenn bestimmte Fehler im Steuergerät festgestellt werden. Wäre also auch dann ein Fehler im Steuergerät der Gasanlage hinterlegt, den man auslesen kann.

Verrate doch mal, welche Gasanlage denn nun genau verbaut ist, bekommst Du mit den R-Nummern in der Zulassung heraus.

Es könnte z.B. an einer Spule eines Magnetventils liegen. Spulen kann man auf Widerstand prüfen, sollte bei ca. 11 Ohm liegen. Zum Messen natürlich mindestens einen Anschluss abziehen.

Wäre auch meine erste Frage gewesen - um welche Anlage handelt es sich? TE, wenn du wieder rauskannst, mach vielleicht auch Fotos, z. B. vom Gassteuergerät, Verdampfer und Regelventil (Stepper).

Es gibt freundlicherweise gar nicht so viele verschiedene Venturi-Gasanlagen für diese Fahrzeuggeneration (Euro1/2), also ist es recht wahrscheinlich, dass dir hier geholfen werden kann.

Themenstarteram 29. März 2016 um 19:21

Hallo, danke für Antworten... Mir geht's ein wenig besser, also habe ich heute mal Fotos gemacht und den Widerstand gemessen.

In dem Bild mit dem Verdampfer sieht man auch die Ventile und das Regelventil. Beim dem Flüssiggasventil hab' ich 6,5 Ohm gemessen bei dem Gasventil am Verdampfer waren's 8,5 Ohm und bei dem Regelventil, was vermute ich mal ein bipolarer Schrittmotor ist, haben beide Spulen genau 47,7 Ohm gemessen.

Ob der Widerstand sich besonders ändert wenn die Ventile unter vollem Strom sind ist 'ne andere Frage, aber sie funktionieren jedenfalls noch ganz normal.

Hoffe das hilft weiter, falls jemand einen Vorschlag hat was es sein könnte, oder sonst irgendeine Idee, immer man her damit. :-)

Danke für eure Mühe!

Delphiño

AEB Voila plus dürfte das Steuergerät sein, habe ich als Elpigaz Voila+, könnte sich im Prinzip um das gleich Steuergerät handeln, nur anders gelabelt.

Habe jetzt nochmal Deine Eingangspost gelesen, Ventile schalten ja, Gas strömt aus. Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass das Drehzahlsignal fehlt. Kabelage dahingehend prüfen.

Weiterhin auch möglich, dass es auf der Platine bzw an den Anschlüssen des Umschalters geschort hat, da mal einen Blick nehmen.

Achja, bei meiner Voila+ ist eine Sicherung extra für die Magnetventile vorhanden, glaube fast, die wurden via Relais angesteuert, muss ich aber nochmal nachsehen.

am 30. März 2016 um 5:56

Guck mal grundsätzlich wie die Stromversorgung für die Gasanlage realisiert ist.

Hatte mal nen korrodierten Sicherungsträger im Motorraum rumhängen der einfach kaum noch Strom durch ließ, da macht die Gasanlage auch nur Blödsinn.

Ansonsten schaltet die Ventury nur auf Benzin zurück wenn der Motor bei sehr hohen Drehzahlen läuft. ( bei mir steht da 5700 in dem Setup )

Da er ja umschaltet muss er die Drehzahl ja erkannt haben.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen von der Gasanlage oder guck was die tankanzeige für einen Fehlercode ausblinkt.

Themenstarteram 31. März 2016 um 14:19

@mawi2006 Ich habe mal gelesen, dass bei der Gasanlage zwei steuergeräte gibt, eins was dem Motorsteuergerät erzählt, dass alles ok ist, damit da noch sonst welche Fehlermeldungen aufkommen, wenn man auf Gas fährt. Und dann noh eins was die eigentliche Gasanlage steuert. Da auf dem Voila "Electronic Feedback System" steht, vermute ich, dass es die andere kleine Schwarze Box ist wo "Cuco" drauf steht, wovon ich auch ein Foto geschickt hab. Cuco steht auch auf dem Umschalter...

Und da er immer nur bei sinkender Drehzahl auf Gas wechselt, muss er die Drehzahl ja erkennen.

Bei dem Umschalter hab' ich schon geguckt, die Kabel etc. sehen in Ornung aus.

Aber danke für die Tipps.

@Ronny & Claudia Ja, eigentlich habe ich schon geguckt ob ich da irgendeine schwachstelle finde, irgendeinen angerostetes Masse Kabel oder so, aber war nichts. Ich kann ja nochmal gucken.

Danke für den Tipp mit der hohen Drehzahl, aber daran wird's wohl eher nicht liegen.

Vielleicht finde ich ja irgendeinen Platz wo die mir die Fehlermeldungen auslesen (wohne in Bremen, hab' hier bis jetzt noch keine Gasumrüstungswerkstatt oder ähnliches gesehen und die normalen Werkstätte meinen sie können bzw. dürfen das Gas Steuergerät nicht auslesen.

Die Tankanzeige blinkt keine fehlercodes, die Tankanzeige zeigt nur, dass das Auto auf Gas fährt und dann wieder, dass es auf Benzin fährt... Wie gesagt ist ganz simple die Anlage. :-)

Anbei die Montageanleitung vom Steuergerät (AEB170 "Galileo"; direkt bei AEB gefunden). Vielleicht hilft das schon weiter bei der Fehlersuche.

Mit etwas Suche lässt sich sicherlich auch das Programmierinterface (eigentlich nur ein serielles Kabel mit einem speziellen Stecker) und die Software auftreiben. Der Stecker dürfte sogar derselbe wie beim AEB175 "Leonardo" sein. Für die Software sollte man gezielt auf den Homepages polnischer Umrüster und Lieferanten suchen (ich kann leider kein Polnisch), irgendwo liegt die bestimmt rum.

Themenstarteram 31. März 2016 um 19:24

Wow, das scheint tatsächlich das Steuergerät zu sein. Cool danke für das Datenblatt, das ist bei der Fehlersuche auf jeden Fall eine große Hilfe!

Jep, wie ich es mir dachte, die Software sieht genauso aus, wie bei mir, läuft noch im Dosfenster. Habe ich bei mir auf nem Windows 7 Laptop mittels Dosbox zum Laufen gebracht.

Eigentlich braucht es die aber nicht unbedingt, Multimeter zum Messen des Lambdasignals sowie von Leitungsdurchgang reicht normalerweise aus. Eingestellt wird das Ganze nur am Verdampfer, wenn mal was ist.

Wenn Du Lust auf Basteln hast und Sparen willst, kauf Dir sowas und stecke nur die Masse und Datenleitung, Stromversorgung weglassen, kommt vom USB-Port: http://www.ebay.de/.../291646964598?...

Software z.B. da bei AEB schauen: http://www.projekt-tech.pl/programy-do-lpg.html

Zitat:

@delphino-999 schrieb am 31. März 2016 um 21:24:58 Uhr:

Wow, das scheint tatsächlich das Steuergerät zu sein. Cool danke für das Datenblatt, das ist bei der Fehlersuche auf jeden Fall eine große Hilfe!

Du darfst auch auf "Danke" klicken. :cool:

Themenstarteram 1. April 2016 um 22:03

Ja, hast Recht... Gute Idee. Ist zwar eigentlich der Beitrag davor gewesen. Aber ist ja auch von Dir. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Venturi Gasanlage wechselt sofort wieder auf Benzinbetrieb...