ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento TDI springt sch*** an

Vento TDI springt sch*** an

Themenstarteram 25. September 2009 um 7:45

Hi,

mein Vento BJ. 95 90PS TDI springt schlecht an, jedoch nur im kalten Zustand, muss ca.15-20 Sekunden zünden bis er endlich kommt... außerdem qualmts hinten richtig brutal raus...

ich weiß, dass das viel sein kann, von Pumpe bis zur kaputten Dichtung...

Wollte nun fragen wie ich nun am ehesten auf einen Fehler schließen kann, kann mir jemand erklären wie ich zB mit dem Mutimeter gewisse Sachen ausschließen kann?

Hab zB schon probiert das Vorglührelais Nr. 103 zu überbrücken um zu sehen ob er dann vorglüht, dachte wenn ich es überbrücke müsste er immer vorglühen?!

Also wie kann ich messen, dass zB die Pumpe läuft, oder er Saft auf die Glühkerzen bekommt?

Sollte ich unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Greetz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den FSP auslesen ist schon empfehlenswert.

Bei den jetzigen Temperaturen glüht der noch nicht vor, braucht er aber auch nicht. Der Motor muss so ansprigen.

Wenn er warm ist springt er ganz normal an sagst du!? Hast du am Spritverbrauch Auffälligkeiten beobachtet?

Ich hätte da einen ganz heißen Kandidaten für dich: Die Kurbelwellenschraube!

Die kann noch ganz normal das Zahnriemenrad halten, sie kann sich aber auch langsam lösen und der Einspritzbeginn sich durchs Ausschlagen der Nut-und-Feder-Verbindung (schon etwas) verstellt haben. Ginge das so weiter, wäre die nächste Stufe dann der Riss des Zahnriemens oder dessen Abspringen vom Rad. Und dann wäre es das höchstwahrscheinlich mit dem Motor. :eek:

-> Hier findest du informative Links zu diesem Thema. Weitere (aktuellere) Beiträge und Threads kannst du noch mit Hilfe der -> Suchfunktion und dem Begriff "Kurbelwellenschraube" in diesem Unterforum auffinden.

Schönen Gruß

So weit braucht es gar nicht kommen. Bei meinem Motor (da gibt es übrigens keine Nut und Feder) hat sich das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle schon soweit verdrehen können, dass der Motor nicht mehr lief (waren fast zwei Zähne Unterschied möglich). Der Riemen war unversehrt und ist auch noch weitere 3000 Kilometer drauf geblieben ohne Probleme.

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Bei den jetzigen Temperaturen glüht der noch nicht vor, braucht er aber auch nicht. Der Motor muss so ansprigen.

Wenn er warm ist springt er ganz normal an sagst du!? Hast du am Spritverbrauch Auffälligkeiten beobachtet?

Ja innerhalb von 2 sek springt er an und ohne zu qualmen... auch noch 2 stunden nach abstellen des Motors springt er besser an als wenn er zB einen Tag steht!

Spritverbrauch ist eigentlich normal soweit ich das sehen konnte, wieso worauf würde dies schließen?

Ich tendiere zum selben Problem wie auch unbreakable. Bei mir ist der Spritverbrauch nach oben gegangen. Ebenfalls auch nur leicht, von daher schwer auszumachen. Der Mehrverbraucht kommt durch die dann falschen Einstellungen der Einspritzung, wenn der Riemen nicht mehr richtig läuft.

Themenstarteram 29. September 2009 um 6:44

So, bin gestern gestanden, dann gelbe Engel geholt --> glüht nicht vor, Glührelais wahrscheinlich hinüber... heut neues Relais geholt, eingebaut und selbe schei*e...

Also wie kann ich ihn zum vorglühen zwingen?? Damit ich das zumindest ausschließen kann!

Und kann ich irgendwie die Dieselpumpe überprüfen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von cradle_of_phil

So, bin gestern gestanden, dann gelbe Engel geholt --> glüht nicht vor, Glührelais wahrscheinlich hinüber... heut neues Relais geholt, eingebaut und selbe schei*e

Also wie kann ich ihn zum vorglühen zwingen?? Damit ich das zumindest ausschließen kann!

...

"Wahrscheinlich" heißt nur "ich vermute es". Stimmt's? Und wenn es mit dem neuen Relais genau so aussieht, dann sollte die Ursache eher woanders als in der Vorglühanlage zu suchen sein. U. a. auch weil nämlich bei Temperaturen oberhalb 0 °C ein TDI immer anspringt!

Auch wenn du es nicht gerne hörst, hier zum zweiten mal der Tipp: Lass lieber erst einmal nach der Kurbelwellenschraube sehen!!!

Wenn die beim Weiterbetrieb des Motors plötzlich hopps geht, brauchst du dir über diesen Motor keine weiteren Gedanken mehr zu machen!!! (siehe auch -> hier

Zitat:

Original geschrieben von cradle_of_phil

...

Und kann ich irgendwie die Dieselpumpe überprüfen?

...

Der Fehlerspeicher war schon mal eine gute Idee. Was hart denn das Auslesen ergeben?

Ich bin jetzt nicht der Einspitzpumpen-Spezialist, aber hast du dir die Einspritzpumpe schon mal äusserlich angesehen? Tritt da evtl. Dieselkraftstoff aus? (Siehe auch -> hier und -> hier).

Und wie alt ist der Dieselfilter? Evtl. ja zu alt und verstopft?

Ansonsten kannst du dich ja -> hier mal durchlesen, was bei solchen Symptomen so alles als Ursache in Frage kommt. So eine hilfreiche Auflistung erhält man übrigens mit der -> Suchfunktion, wenn man die mit "TDI springt schlecht" füttert, auf das "Golf III & Vento"-Unterforum loslässt und die Ergebnisse nach Relevanz auflisten lässt. ;)

 

@h2-fanatiker:

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

... Bei meinem Motor (da gibt es übrigens keine Nut und Feder) hat sich das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle schon soweit verdrehen können, dass der Motor nicht mehr lief (waren fast zwei Zähne Unterschied möglich). ...

Aha, das ist "das Erste", was ich höre. ;) Wie sah denn die Verbindung bei deinem Motor aus?

 

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cradle_of_phil

So, bin gestern gestanden, dann gelbe Engel geholt --> glüht nicht vor, Glührelais wahrscheinlich hinüber... heut neues Relais geholt, eingebaut und selbe schei*e...

Also wie kann ich ihn zum vorglühen zwingen?? Damit ich das zumindest ausschließen kann!

Und kann ich irgendwie die Dieselpumpe überprüfen?

Danke

Ein TDI glüht über 5 Grad überhaupt nicht vor, das ist bei Dir garantiert die gelöste Schraube an der Kurbelwelle, habe ich immerhin schon zweimal gehabt, leider ist die Reperatur nicht ganz billig, der defekte Stumpf muß in jedem Fall geplant werden sonst hälts nicht lange.

Zitat:

Original geschrieben von cradle_of_phil

gelbe Engel geholt --> glüht nicht vor, Glührelais wahrscheinlich hinüber... heut neues Relais geholt, eingebaut und selbe schei*e...

Also wie kann ich ihn zum vorglühen zwingen??

Über 5° Grad glüht er nicht vor (das Leuchten der Wendel zeigt nur

den Selbsttest). Das wurde Dir schon gesagt, von Leuten, die es

wissen.

Beherzige wenigstens die anderen Tips (Kurbelwellenschraube),

sonst ist Dir nicht zu helfen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

@h2-fanatiker:

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

... Bei meinem Motor (da gibt es übrigens keine Nut und Feder) hat sich das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle schon soweit verdrehen können, dass der Motor nicht mehr lief (waren fast zwei Zähne Unterschied möglich). ...

Aha, das ist "das Erste", was ich höre. ;) Wie sah denn die Verbindung bei deinem Motor aus?

 

Schönen Gruß

Bei meinem ALE ist die Kurbelwelle leicht angeschrägt an einer Seite. Das Kurbelwellenzahnrad ist an dieser Stelle nicht durchgehend rund, so dass das ganze zusammenpasst. Die Kraft wird also nur durch die Verschraubung übertragen, und wenn die Schraube nicht mehr hält, geht 's zu Ende mit dem Motor. Oder, wie mein Fall zeigt, eben auch nicht. Für 50 Euro war der Motor gerettet und läuft seit dem schon wieder gute 5000 Kilometer.

Hier noch ein Bild vom Kurbelwellenzahnrad wie es nicht aussehen sollte und eins von der Gegenseite, also der Kurbelwelle.

Cimg0254-2
Cimg0254-2

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

...

Bei meinem ALE ist die Kurbelwelle leicht angeschrägt an einer Seite. Das Kurbelwellenzahnrad ist an dieser Stelle nicht durchgehend rund, so dass das ganze zusammenpasst. Die Kraft wird also nur durch die Verschraubung übertragen, und wenn die Schraube nicht mehr hält, geht 's zu Ende mit dem Motor.

...

Vielen Dank für deine Mühe. :)

Dafür gibt's jetzt noch ein wenig "Klugscheißerei": ;)

Ich würde die KW nicht als "angeschrägt" (das wird eher in Wellen-Längsrichtung verstanden), sondern die Verbindung kubelwellenseitig als "einseitig abgeplatteter Wellenabsatz" bezeichnen.

Und damit niemand "Die Kraft wird also nur durch die Verschraubung übertragen" missversteht:

Die für den Riementrieb notwendige Kraft wird durch die Reibungskraft (die wiederum durch die von der Schraube beim Festziehen erzeugten Normalkraft und der Reibungszahl bestimmt wird) und / oder durch den Formschluss (abgeplatteter Absatz) übertragen, nie direkt über die Schraube, z. B. durch Scher- oder Torsionsbelastung derselben. Dass hier diese Normalkraft nicht ausreichte und dann auch der Formschluss versagte, ist an deinen Bildern gut zu erkennen. :D

Schönen Gruß

Gut gut..... an meinen Formulierungen könnte man noch feilen. :D

Der Formschluss kann allerdings niemals die Kräfte übertragen, die an dieser Stelle auftreten. Ich gehe davon aus, dass dieser nur vorhanden ist, damit die Verbindung nur in einer Position hergestellt werden kann.

Gruß

H2-Fanatiker

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:25

So gerade die Karre abgeholt, war irgendein Zahnrad bei der Kurbelwelle, hat sich total ausgeschlagen... kostet normalerweise alles um die 1000€ hab 700 bezahlt... musste Spezialwerkzeug zum Planen bestellen für 300€ das nur 1 mal verwendet werden konnte -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento TDI springt sch*** an