vento. Feuchtigkeit im kofferraum und abläufe...

VW Vento 1H

Also ich habe ja einen doppelten boden wegen der Verstärker und so. Habe eine kleines Loch gelassen für die anzeige vom PowerCap und da sehe ich heue mal wieder das da wasser drauf steht. Ich die Platte abgenommen und die beiden verstärker, der vercromte powercap und das plastik vom woofer da stand wasser drauf.

Und an die vorderen ecken der UNTEREN MDF Platte also wie die sachen draufmontiert sind da ist das total weich und gammelig. So ein kleines Stück von 2x2 cm

Tja wie kann das sein. Wo liegen die Probleme für Feuchtigkeit, ausser Rückleuchten?

Den Kofferraumboden also wo das ersatzrad drin ist habe ich glaube ich damals vor etlichen jahren mal mit Bitumenmatten gedämmt. War das n Fehler. Gibt es abläufe im kofferaum oder nur die klappen? Oder einen ablauf unten

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Den Kofferraumboden also wo das ersatzrad drin ist habe ich glaube ich damals vor etlichen jahren mal mit Bitumenmatten gedämmt. War das n Fehler. Gibt es abläufe im kofferaum oder nur die klappen? Oder einen ablauf unten

also ich meine unten im Boden unterm Rad ist ein kleines Loch (ablauf halt) . und die

beiden klappen am rand ; sind die nicht nur für den druckausgleich wenn du den Deckel

zuknallst das der auch wirklich zugeht ?! Wirste wohl mal dich nach ganz unten durchkramen

müssen oder unten die Platte abnehmen und da mal schauen o´bde da was siehst .

Und weißte denn überhaupt woher das Nasse kommt ????

ch glaube es liegt am schloss . Dakommt wasser rein. Aber wie bekomm ich da ne neue dichtung rein???

AAm: Es kann auch am Dichtungskanal und der Schlussleuchtendichtung liegn.

Das Schloss ist doch nicht gedichtet, dann kann nur die Kofferraumdichtung oder eine verstellte Heckklappe schuld sein.

klar hat das schloss ne dichtung . habe ich gerade von vw geholt

Ähnliche Themen

Zitat:

... Den Kofferraumboden also wo das ersatzrad drin ist habe ich glaube ich damals vor etlichen jahren mal mit Bitumenmatten gedämmt. War das n Fehler. Gibt es abläufe im kofferaum oder nur die klappen? Oder einen ablauf unten

Also unten, in der Mitte der Reserveradmulde, gibt es einen kleine Ablauföffnung. Die ist sicherlich aber nur für den Fall gedacht, dass man ein nasses Rad dort nach dem Wechsel hineinlegt.

Wichtiger sind m. E. nach die beiden seiltichen Entlüftungsklappen. Sollten die zugebaut worden sein, wird der gesamte Fahrzeuginnenraum sowie der Kofferraum schlecht bis gar nicht entlüftet. Dann schlägt sich die Feuchtigkeit an den kalten Stellen, also z. B. Scheiben und Blechflächen im Kofferraum, nieder und tropft (z. B. vom Kofferraumdeckel) herunter.

Ich weiß ja nicht, ob das bei dir so ist, aber so können die beschriebenen "Pfützen" auch ohne Undichtigkeiten entstanden sein.

Schönen Gruß

Ne also ich habe da nix dran gemacht und eingentlich bin ich mir sicher, dass die offen sind. Denn wenn ich die anlage mal anmachen dann klappern die immer etaws schön im Rytmus :-)

sind die dichtungen der durchführungen von unterdruckschlauch und kabel vom den seitenteilen in die heckklappe noch ok?
war bei mir kaputt..

gruß

ja gut die eine ist kaputt aber die ist ja ausserhalt des hecks. Also ausserhalb der dichtung von der klappe

AAM: Soweit ich auf VF es entnhemen kann hast du das Faceliftmodell.
Und da wurde einiges beim Kofferraum geändert.
Mag sein dass dann deiner eine dichtung hat. Der hat auch Puffer beim dichtungskanal.

Zitat:

ja gut die eine ist kaputt aber die ist ja ausserhalt des hecks. Also ausserhalb der dichtung von der klappe

sorry, aber was sagt mir das jetzt?

wenn die durchführung innerhalb der heckklappendichtung liegen würden, bräuchtest du keine extra dichtung für die kabel/ den schlauch. da sie aber außerhalb verlaufen, müssen die löcher in der karosse abgedichtet sein, da ja sonst wasser von außen nach innen gelangen kann....

gruß

Ja ok das stimmt, dann würde Feuchtigkeit in der Klappe auf der andern Seite kommen und würde sich evtl seinen weg zur leuchte suchen. Wäre ne möglichkeit

ich meine eigentlich die dichtungen, die in den seitenteilen sitzen, also wo der schlauch aus dem fahrzeuginneren rauskommt. links und rechts neben der kofferraumöffnung.
ob zu den öffnungen in der heckklappe auch wasser nach innen gelangen kann, konnte ich noch net ausprobieren..

gruß

Jungs, kontrolliert mal eure Dichtungsnaht!
Meistens siehts hinter der nicht rosig aus und da kommt auch Wasser rein und sammelt sich dann hinter der seitenverkeldiung und fließt unter den rücksitz.

welche dichtungsnaht meinst du denn?

Deine Antwort