ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ventile von 2l 16V 9A Kopf auf 1.8 16V Kr Kopf

Ventile von 2l 16V 9A Kopf auf 1.8 16V Kr Kopf

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:07

Ich habe ein 2 liter 16V 9A Motor. Und habe jetzt mir ein Zylinderkopf vom KR Motor gekauft. Könnte ich jetzt meine

Ventile vom 2liter übernehmen und die im 1.8 kr kopf wider verbauen. Was meint ihr dazu. Bitte um antwort.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Na Du bist ja ein richtiger Experte, was? Du kommst mir eher wie ein Klugsch.... vor...schön dass Du hier und da einen kennst der einen kennt der einen kennt und die wissen alles. Es gibt halt Unterschiede darin, dass die einen wissen und die anderen was gehört haben und vermuten. Aber ich helfe Dir gern wieder auf Dein hohes Ross...aber paß auf, dass Du nicht runterfällst! Vielleicht solltest Du Dich mit der Materie beschäftigen anstatt gehörtes nachzuplappern!

Sicher kann man in der Theorie soetwas berechnen wobei man auch die Umgebungsbedingungen als Parameter mit einfließen lassen kann. Ob eine solche Berechnung auf 1/10°C stimmt, ist eine andere Sache, aber um eine solche Sache zu beurteilen, wird es ausreichen.

Aber ich kann Dich beruhigen....nicht bei VW gelernt und auch nicht unwissend geblieben. Es gibt auch Fahrzeugtechnikingenieure und die arbeiten in der Regel nicht am Band :-). Im Übrigen ist die FE riesig und es würde nichts bedeuten, wenn Deine Bekannten mich nicht kennen...zumal ich mittlerweile das Unternehmen gewechselt habe, was aber nichts mit dem unterstellten Wissensmangel zu tun hat.

ZITAT: umal ich mittlerweile das Unternehmen gewechselt habe, was aber nichts mit dem unterstellten Wissensmangel zu tun hat.

wer gibt so eine Stelle schon freiwillig auf?! Man man man...

Ach ja, komischerweise laufgen alle Turboumbauten von mir einwandfrei und das mehr als nur ein paar Tausend km! Außerdem fällt jeder mal vom "Ross".... aber ich denke momentan nicht! Mach du dein Ding weiter, nachplappern tue ich nicht! Warum auch... habe keinen Grund dazu, außerdem haben diese "Bekannten" schon sehr geholfen! Darunter fällt auch der Herr Mertin, der die G-lader mitentwickelt hat, der nur 12km von mir Wohnt, und sehr viel Fachwissen hat.... Bleib einfach auf dem Teppich!

So HERR "Fahrzeugtechnikingenieur" dann berechne mal bitte das genau! Dann zeigt sich, wer nun fachsimpelt! Möchte alle Größen rein haben, sowohl Abgastemperatur, Drehzahl, Luftwiderstand, Verlustleistung usw... glaube nicht, das du dann auf anhieb schaffst zu berechnen, gebe zu, ich auch nicht, dauert bestimmt sehr lange! Nur so ein gelaber von dir.... dann fang an und Rechne! Kannst ja dann mal breichten!

Das ist halt Theorie, wovon du ja SOOOOOOOOOOOOO viel weißt, wie du jedenfalls tust, bezihe mich auf die Praxis! Also, Rechne los... wenn du in 2-3 Wochen fertig bist, würde mich das Ergebniss sehr freuen (-;

mfg

Herr Oberschlau, VW als Arbeitgeber ist nicht unbedingt das Mass der Dinge und es gibt sehr wohl auch andere Firmen in denen man gut arbeiten kann!!! Man gibt solch eine Stelle dann auf, wenn man sich frei entfalten will und sein Arbeitsthema vertiefen will und da ist VW schnell eine Bremse.

Aber wie so oft zeigt sich eine Großklappe! Ich habe nicht gesagt, dass ich die Verringerung der Abgastemperatur berechnen kann, aber ich weiß dass es geht! Und zu Deiner Info..ich glaube nach wie vor nicht, dass Du weißt wovon Du sprichst, denn in der Rechnung sollte es um die Verringerung der Abgastemperatur gehen und dort wird man Verlustleistung und den Luftwiderstand nicht mit einrechnen...aber schön, dass Du diese Worte aufgeschnappt hast und damit hantierst, wo DU nicht weißt was Du hier erzählst.

Mach Du Deine Turboumbauten und freu Dich wenn sie funktionieren, auch wenn Du hier Unwahrheiten verbreitest. Meine Antworten bezogen sich lediglich darauf, dass ein natriumgefülltes Aulassventil die Abgastemperatur nicht meßbar senkt...

Die Fläche des Ventils ist ja nicht größer und an sich auch nicht leitfähiger - in einem natriumgefüllten Ventil ist die leitfähigere Substanz Natrium ja nur im Schaft untergebracht und bewirkt eine schnellere Ableitung der auftretenden Temperaturen und entzieht damit die Temperatur aus dem Ventilteller und das eben bewirkt eine Senkung der Ventitemperatur!

Aber Du hast in Deinen anderen Antworten Deine Kompetenz schon gezeigt, denn wer behauptet, dass Auslassventile nicht verbrennen, der weiß wirklich bescheid.

Zitat: ch glaube nach wie vor nicht, dass Du weißt wovon Du sprichst, denn in der Rechnung sollte es um die Verringerung der Abgastemperatur gehen und dort wird man Verlustleistung und den Luftwiderstand nicht mit einrechnen

Gut, Luftwiederstand ist jetzt nicht unbedingt wichtig, aber, nicht zuvernachlässigen, denn bei einer bestimmten Geschwindigkeit, muss der Motor mehr Leisten, damit auch höhere Temperaturen(auch Abgastemperatur) mit einbezogen werden können! Wenn dann muss man schon so nahe wie möglich an die Praxis rankomnmen wie möglich!

Die Verlustleistung ist eine Effektive Größe für die Berechnung der Temperatur! Bei bestimmten Last und Drehzahlbereichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wenn man diese nämlich verringern kann, "kann" man auch die Abgastemperatur beeinflussen. Das müsste du aber wissen! Das ist Fakt!

Zitat: Aber Du hast in Deinen anderen Antworten Deine Kompetenz schon gezeigt, denn wer behauptet, dass Auslassventile nicht verbrennen, der weiß wirklich bescheid.

Damit beziehe ich mich auf die Ventile die wirklich mal weegebrannt sind, am Sitz und das Pssiert so gut wie NIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Deswegen die Antwort, ich behaupte nicht, das es nicht passiert, aber so gut wie nie, sehr selten, ist halt so, deswegen auch diese Antwort!

 

Außerdem schreib hier mal nicht von Großkotz.... bleib einbfach mal auf dem Boden der Realität und berechne dieses alles, wenn du schon so dick aufträgst, dann rede dich nicht raus!

Werde mich nicht darüber streiten, weil es unsinn ist, sich über Sachen zu streiten, die keinen von uns geschweigeden andere weiter bringen wird! Aber mach weiter so...

Rechne...hören uns dann in ein paar Wochen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Damit beziehe ich mich auf die Ventile die wirklich mal weegebrannt sind, am Sitz und das Pssiert so gut wie NIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Deswegen die Antwort, ich behaupte nicht, das es nicht passiert, aber so gut wie nie, sehr selten, ist halt so, deswegen auch diese Antwort!

mfg

Ich mische mich in euren Streit nicht ein, weils lächerlich ist. Wie kleine Kinder, aber so sind VW'ler halt mal.

Zitat aus dem Buch von Ludwig Apfelbeck:

Zitat:

Wenn das Ventilspiel zu klein gewählt ist, schließt das Ventil nicht mehr ganz und die Brenngase des Arbeitstaktes strömen durch den offenen Spalt. Durch die Temperatur und Strömungsgeschwindigkeit verbrennen Ventil und Sitz.

Zitat:

90% der Wärme des Ventils werden über den Ventilsitz abgegeben

Ihr habt beide unrecht. Sechs, setzen!

@raucherdackel

Ich bin nie gern VW-ler gewesen...viele bilden sich auf ihren Posten etwas ein und spielen die Kings, aber wenn es darum geht sinnvolle Entscheidungen zu treffen, ziehen sie den Schwanz ein. Das ist in anderen Firmen eben anders und wenn man sich bei einem Thema besser ausleben kann, wechselt man auch den Arbeitgeber!

Ich möchte hier mit niemandem streiten...die User die mich kennen, wissen das auch, aber ich möchte Unwahrheiten einfach klarstellen.

Das Zitat von Apfelbeck kenne ich...es ist auch richtig, wenn man es auf herkömmliche Ventile bezieht. Aber gerade hierbei liegt ja der Vorteil der natriumgefüllten Ventile...diese sind eben in der Lage, einen großen Teil in den Schaft zu leiten und an die Ventilführung abzugeben, wodurch diese Ventile kühler laufen. Richtig ist auch, dass Ventile bei zu kleinem Ventilspiel verbrennen, da sie dann nicht mehr auf dem Sitzring aufliegen und die Wärme abegeben können und zudem die heißen Abgase auch noch heißer "durchpfeifen".

 

@morpheus

Glaub was Du denkst...ich weiß was ich weiß, da ich täglich damit zu tun habe.

In die angesprochene Rechnung mußt Du keinerlei Verlustleistung mit einrechnen...wozu auch, denn es handelt sich im Grunde genommen um einen einfachen themrodyn. Prozess, bei dem es um eine Wärmeübertragung von einem Medium in ein anderes Medium geht. Du benötigst also eigentlich nur den Volumenstrom und die Temperatur vor dem Ventil (und einige Parameter, die den Wärmeübergang beschreiben) und die Größe und das Material des Ventils, sowie dessen Anfangstemperatur. Auch die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases wird mit einbezogen. Die Wärmeabgabe des Ventils (wenn geschlossen) sollte für diesen Punkt genauso vernachlässigt werden lönnen, wie die Erwärmung der Auslasskanalwände. Nun bin ich kein Thermodynamiker, der das berechnen kann, aber aus meiner Arbeitspraxis heraus kann ich Dir sagen, dass es keine meßbare Abgastemperatursenkung gibt! Welche Abgastemperaturverringerung könnte man dann erzielen, wenn man den Auslasskanal über eine größere Länge stark herunterkühlen könnte? Außerdem ist in einigen Fällen eine Abgastemperaturverringerung gar nicht gewünscht, sollen doch Kat und Lambdasonde schneller ansprechen. Auch beim Turbo wird die im Abgas befindliche Wärme benötigt (allerdings nur bei zu einem bestimmten Punkt) damit die Turbine effektiv arbeitet!Wird die Abgastemperatur zu hoch, wird beim Turbo angefettet (neuere verfügen über eine Temp.messung und fetten gezielt an...ältere fetten in der Regel pauschal an).

Die Verlustleistung hat nicht direkt etwas mit einer Abgastemperatur zu tun. Die Verlustleistung zu verringern bedeutet nicht, eine niedrige Abgastemperatur zu haben! Motoren mit höherem Wirkungsgrad haben in der Regel höhere Abgastemperaturen, weil die Verbrennung meist magerer abläuft und je magerer die Verbrennung, desto höher die Abgastemperatur! Die Wärme von der Du im Zusammenhang mit der Verlustleistung sprichst, ist im Hauptanteil Reibungswärme und die rührt nicht von der Abgastemperatur her....Stichwort reibungsoptimierte Motoren mit geringerer Verlustleistung!

Deinem letzten Beitrag stimme ich zwar fast auf allem ZU, aber nur fast! Wie schon erwähnt, du bleibst jetzt bei deiner,ich bei meiner Meinung! Und... ich habe extra das "kann" markiert, bei dem Beeinflussen der Abgastemperatur, das es beinflusst kann, nicht muss! Bitte jeweils darauf zu achten!

Genau da: dass es keine meßbare Abgastemperatursenkung gibt...

und in diesem Punkt: Die Verlustleistung hat nicht direkt etwas mit einer Abgastemperatur zu tun. Die Verlustleistung zu verringern bedeutet nicht, eine niedrige Abgastemperatur zu haben! Die Betonung liegt auf "kann"!

PS: es gibt andere Möglichkeiten, die Lambdasonde schnell auf Betriebstemperatur zu bringen... Nacheinspritzung, Heizung usw....usw...

@ Raucherdackel:

Na klar, kann das jeder auch nachlesen... Theorie... hast zwar recht, aber ist ja das was ich meine... lesen... naja#...

ps: ich habe noch nie bei VW gearbeitet, sondern in einer Vertragswerkstatt, zum Glück, da lernt man wesentlich mehr als bei VW Intern... was nicht heißen soll, das jedere vwler dumm ist, im gegenteil, oft gehen Fachleute zu VW! Aber die Ausbildung ist laut vieler Aussagen einfach misserabel!

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Big Basti HH

Ich habe ein 2 liter 16V 9A Motor. Und habe jetzt mir ein Zylinderkopf vom KR Motor gekauft. Könnte ich jetzt meine

Ventile vom 2liter übernehmen und die im 1.8 kr kopf wider verbauen. Was meint ihr dazu. Bitte um antwort.

Hallo

Ja kannst du einbauen sind von den masen gleich.

Mfg. Dirk

Die Natriumgefüllten Ventile gab es nur bis MJ. 89 danach hatten alle die normalen drinn bis zum abf

am 19. März 2008 um 9:10

Morpheus!! Das Ventil nimmt ja die wärme nicht auf!!!!!!!!!!

Schau mal bestes beispiel, welches von den beiden Ventilen nimmt die Temperatur mehr auf,

ein Poliertes Ventil oder ein raues Ventil.

Was passiert beim Rauen ventil, das nimmt die Wärme ins Ventil auf (und dann überträgt es sich auf andere komponenten)

Was passiert beim Polierten Ventil?!

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Morpheus!! Das Ventil nimmt ja die wärme nicht auf!!!!!!!!!!

Schau mal bestes beispiel, welches von den beiden Ventilen nimmt die Temperatur mehr auf,

ein Poliertes Ventil oder ein raues Ventil.

Was passiert beim Rauen ventil, das nimmt die Wärme ins Ventil auf (und dann überträgt es sich auf andere komponenten)

Was passiert beim Polierten Ventil?!

Mir ist schon klar, das es die Wärme an den Kopf abgibt, der wiederum ans öl und kühlmittel.....

Der Wärme transport geht aber 1. viel schneller von Statten und 2. effektiver!

Poliertes Ventil-

hat verschiede eigenschaften:

weniger Strömungwiderstand

Strömungsoptimiert

man ändert die Oberflächenstrucktur, daher punkt 1 und 2! außerdem wiederstands und wärme unempfindlicher!

Ölkohle setzt sich kaum noch ab!

Und zu deiner eigentlichen Frage, das Ventil nimmt nicht mehr so viel wärme auf, sondern weniger als vorher, weil 1. der abgasstrom besser "rüber gleitet! wenn ich es man so unsachlich ausdrücken darf und 2. die Politur ihren teil dazubeiträgt, so art versiegelung, einfacher kan ich es nicht ausdrücken, wers fachlich will, dem sende ich gerne eine mail zu! Also, Kopf bleibt Kühler, weil nicht mehr so viel Wärme an den Kopf oder eher gesagt an Kopf/Ventilführungen und öl abgeleitet wird!

mfg

 

 

am 20. Mai 2008 um 8:11

So.. hatten diesen Fed schon vorletzte Woche gelesen. Hatte aber keinen Zugang zu meiner SSP Sammlung da ich unterwegs war.

Es hätte mich schon sehr gewundert wenn VW in einem Ihrer SSP´s einen derartigen Schwachsinn schreiben würden wie, das durch Natriumgefüllte Auslassventile die Abgastemperatur gesenkt wird! Bin auch ein ziemlicher Technikfreak und hab mich des Öfteren mit diesem Thema befasst. Vor allem weil es den 2.7T BiTurbo betrifft. Der geeehrte Herr Morpheus sollte sich mal mit mit der Thematik "Lesen und VERSTEHEN eines Textes" auseinandersetzen. In dem vielzitierten SSP 359 "Der 1.4TSI Motor mit Doppelaufladung" steht auf Seite 10 nämlich Wortwörtlich:

"Wegen der höheren Abgastenperaturen sind die Auslassventile zur besseren Wärmeabführung mit Natrium gefüllt. Dadurch wird die Temperatur an den Ausslassventilen um ca. 100°C gesenkt."

"An den Auslassventilen" heißt nicht Abgastemperatur, sondern das Ventil an sich.

Die Abgastemperatur wird bei einem Turbomotor per Abgastemperaturmessung und Gemischanfettung geregelt, bei Bedarf. Dazu kann man das SSP 198 "Der 2.7 L Biturbomotor" Lesen

am 20. Mai 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

weniger Strömungwiderstand

Strömungsoptimiert

man ändert die Oberflächenstrucktur, daher punkt 1 und 2! außerdem wiederstands und wärme unempfindlicher!

Ölkohle setzt sich kaum noch ab!

Und zu deiner eigentlichen Frage, das Ventil nimmt nicht mehr so viel wärme auf, sondern weniger als vorher, weil 1. der abgasstrom besser "rüber gleitet! wenn ich es man so unsachlich ausdrücken darf und 2. die Politur ihren teil dazubeiträgt, so art versiegelung, einfacher kan ich es nicht ausdrücken, wers fachlich will, dem sende ich gerne eine mail zu! Also, Kopf bleibt Kühler, weil nicht mehr so viel Wärme an den Kopf oder eher gesagt an Kopf/Ventilführungen und öl abgeleitet wird!

Richtiiiig.. Und die Oberfläche ist beim Polierten Ventil kleiner.. also weinger Wärmeaufnahme. Mir "Versiegelung" hat das nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

weniger Strömungwiderstand

Strömungsoptimiert

man ändert die Oberflächenstrucktur, daher punkt 1 und 2! außerdem wiederstands und wärme unempfindlicher!

Ölkohle setzt sich kaum noch ab!

Und zu deiner eigentlichen Frage, das Ventil nimmt nicht mehr so viel wärme auf, sondern weniger als vorher, weil 1. der abgasstrom besser "rüber gleitet! wenn ich es man so unsachlich ausdrücken darf und 2. die Politur ihren teil dazubeiträgt, so art versiegelung, einfacher kan ich es nicht ausdrücken, wers fachlich will, dem sende ich gerne eine mail zu! Also, Kopf bleibt Kühler, weil nicht mehr so viel Wärme an den Kopf oder eher gesagt an Kopf/Ventilführungen und öl abgeleitet wird!

Richtiiiig.. Und die Oberfläche ist beim Polierten Ventil kleiner.. also weinger Wärmeaufnahme. Mir "Versiegelung" hat das nix zu tun.

Hy, habe mir eben das SSP noch mal komplett durchgelesen! ICH GEBE NACH! Hatte mich auf Angaben eines Kumpels der bei der Entwicklung arbeitet verlassen, aber jetzt wo ich es selber noch mal lese... habe Ihn daraufhin mal angesprochen, er behält seine Meinung bei! Da ich auch nur nen mencsh bin, entschuldige ich mich an diejenigen, die ich verärgert und beschimpft habe!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja, mit Versiegelung meine ich, die Politur hat andere Eigenschaften als das Grundmaterial des zylinderkopfes!!!! Deswegen den komischen ausdruck. kann dir das auch fachlich schreibenm, aber es ja auch jeder verstehen, ob leihe, fortgeschritten als auch jeder andere!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ventile von 2l 16V 9A Kopf auf 1.8 16V Kr Kopf