Ventile oder was anderes?
Hier mal ein aktuelles Video in dem man ein deutliches tickern nach Kaltstart hört. Das Video wurde direkt am offenen Öldeckel gemacht.
M.M.n. wird es in letzter Zeit lauter, k.A. ob es an der Kälte liegt. Nach ca. 90 Sekunden verschwindet das tickern komplett.
Klingt das nach Ventilen? Dachte die klingen etwas dumpfer bzw. tiefer. Dieses hohe tickern tut ja schon fast weh in den Ohren und ist recht laut bei offenem Öldeckel. Mein Z16XEP (Benzin) hat jetzt 100.000km runter. Kann es sein das die Ventile schon platt sind?
45 Antworten
"Dieselt" der nicht in der früh beim anlassen wenige Sekunden? Nockenwellenversteller sind ja noch so eine Sache.
Im Bild unten sind übrigens gute Geräusche die rauskamen. 😁
So, war jetzt in 4 Werkstätten mit dem Video. 2 sagten klingt nach Hydros (LOL) und 2 sagten sie kennen solche Geräusche nur von der Ansaugbrücke (da wäre das Geräusch allerdings dauerhaft und nicht nach 2 min weg).
Und ich soll den Öldruck messen lassen. Wie geht das beim Z16XEP.
Meine Öldrucklampe geht nach dem starten erst nach 3 Sekunden aus. Ist das normal?
Grad mal AGR abgezogen. Tickert weiterhin so. Ansaugbrücke und Einspritzdüsen als Ursache müsste ich doch eindeutig hören wenn ich das Stethoskop dort aufsetze, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 13. Februar 2018 um 10:43:59 Uhr:
Grad mal AGR abgezogen. Tickert weiterhin so. Ansaugbrücke und Einspritzdüsen als Ursache müsste ich doch eindeutig hören wenn ich das Stethoskop dort aufsetze, oder?
Das beste wäre, du fährst das Auto solange es geht und dann fort damit.
Das Ding macht dich ja noch bettelarm.
Kommando zurück. Er tickert auch im warmen Zustand so. Nur nicht ganz so laut. Was ändert diese Tatsache an den bisherigen Befunden?
VG
macht meiner schon seit gut 100.000 km, wird aber nicht schlimmer oder besser... bin jetzt bei knapp 200.000
Entweder ein kleiner Riss im Abgaskrümmer oder eben halt die Ventile.
Wenn das Spiel noch passt würde ich mir keine Gedanken machen.
Ok, dann lass ich mal das Ventilspiel prüfen. 10Jahre sind eh rum aber halt die 150.000km noch nicht erreicht. Daher dachte ich bisher es wär Blödsinn.
Zitat:
@MD-Liner schrieb am 13. Februar 2018 um 12:49:47 Uhr:
macht meiner schon seit gut 100.000 km, wird aber nicht schlimmer oder besser... bin jetzt bei knapp 200.000
Klingt deiner genauso wie das in meinem Video? Hast du schonmal Ventilspiel prüfen lassen?
ventilspiel wurde bei 150 k geprüft - alles ok. das geräusch klingt bei mir etwas dumpfer würde ich sagen, allerdings hab ich auch den öldeckel drauf gelassen 😉
mach ich bei gelegenheit, momentan ist die kiste 1000km weit entfernt 😉