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Ventile klappern nach Ölwechsel

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:15

Moin zusammen!

ich hab mal ne frage an die Techniker unter Euch...!

Ich habe gestern bei meinem 300Te einen Ölwechsel(mit Filter) gemacht. Heute morgen "klapperten" die ventile nach dem Start....nicht das übliche kurze klappern, sondern das ganze hat erst nach gut 3km aufgehört! das ist doch nicht normal....! Könnte es an dem Öl liegen(5W-40)??

Gruß Frank

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19 Antworten
am 13. Januar 2007 um 13:31

Schon möglich. Das 5W40 sammelt sich in der Ölwanne, während das in kaltem Zustand zähflüssigere 15W40 eher bei den Ventilen bleibt.

Andererseits: Wieviel Kilometer hast Du bei Deinem 300E drauf? Evtl. brauchst Du neue Ventilstössel...

Durch die geringere Viskosität vom 5W-40 gegenüber 10W-40 oder 15W-40 kann sich ein Klappern verstärken. Das ist auf jeden Fall ein Alarmsignal, dass wahrscheinlich die Hydrostößel im Eimer sind.

mach die stößel neu....

ist das der motor mit 180 ps,dann ist das 5w40 nicht zu empf.

Und immer den originalen ölfilter von merz. einbauen.wegen dem durchfluss.bei neheren fragen nur privat

also ich fahre nach 293.000 km 5 w 40....

das triebwerk klingt wie immer... im gegenteil...

vielleicht noch leiser....

ja es geht um den 180 ps....

Zitat:

Original geschrieben von samir e240

...dann ist das 5w40 nicht zu empf.

So ein Blödsinn.

Ich habe meinen ehemaligen 300er immer mit Mobil 1 0W-40 gefahren.

Ventilklappern

 

Wir alle kennen die mittlerweile albenfüllenden Ausführungen

über Ölsorten im W 124 - jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Für meinen 260 E kann ich nur sagen:

Grundsätzliches Klappern eines Stössels beim Anlassen des kalten Motors für ca. 3 Sekunden - danach Ruhe - also m. E. unbedenklich.

Versuchsweiser Wechsel auf 10 W 40 - leises Klappern manchmal auch während der Fahrt.

Jetzt wieder 15 W 40 - 3 Sekunden klappern und je länger das Öl drin ist (etwa nach 5000 KM) - überhaupt kein Klappern mehr beim Anlassen des kalten Motors - damit ist er fast 221000 km gelaufen und dabei bleibe ich.

Wenn das Klappern länger als 20 Sekunden nach dem Anlassen anhält - so der Freundliche- dann werde ich die Hydros wechseln. Und erst dann.

Will damit sagen, dass ich persönlich keinen Vorteil bei dünnem

Öl feststellen konnte- obwohl mir die Begründungen alle einleuchten.

 

MfG - j.

Re: Ventilklappern

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen Sch.

Grundsätzliches Klappern eines Stössels beim Anlassen des kalten Motors für ca. 3 Sekunden - danach Ruhe - also m. E. unbedenklich.

 

 

MfG - j.

also das auto hat nicht zu klappern... in keinem betriebszustand....

und 15 w 40 gehört in die treckerhydraulik und nicht in den 103er...

 

aber macht was ihr wollt....

am 13. Januar 2007 um 23:15

Ich denke 15W-40 zu zähflussig ist bei kaltem Motor.

Ein Vollsyntetisches 5W-40 ist heute viel zu besser mit stärkere ölfilm als die Öle von die zeit unsere Autos gebaut waren. Das ist meine meinung

Katastrofalisches grammatik :o sorry

Mfg

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 10:02

So, 10W-40 wieder drauf...und alles ist schön! Nun schweigen die Ventile wieder! Noch nicht mal beim Start klapperts!

Da scheint das 5W-40 meinem Motor nicht so gut zu bekommen:-)

Gruß Frank

du glaubst doch nicht im ernst das du einen mechanischen defekt mit anderem öl wieder wegbekommst...

es wird temperaturen geben wo sie wieder klappern....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

du glaubst doch nicht im ernst das du einen mechanischen defekt mit anderem öl wieder wegbekommst...

es wird temperaturen geben wo sie wieder klappern....

... für das gibt es dann die ach so tollen Ölzusätze... :D :D ;)

MfG

124er Kombi (mit M1 0W40)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 10:19

Frage mich nur, warum sie dann jetzt nicht mehr klappern? Vorher war ja auch alles ruhig! Und das selbst nach Autobahnfahrten. Denke schon das die Hydros mal getauscht werden müssen. Nur jetzt im Augenblick ist alles ruhig.

Von Ölzusätzen halte ich absolut nichts...dann doch lieber die Hydros Tauschen!

es folgt eine kleine bildserie...

schau mal bitte welchen langen hebel man braucht um die kraft der ventilfeder zu überbrücken....

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