Ventildeckeldichtung wechseln

Audi TT 8N

Moin, ich möchte meine Ventildeckeldichtung wechseln, weil sie nach hinten undicht ist. (Motor AUM)

Leider bekomme ich den Ventildeckel nicht ab.

Es ist ein Metallröhrchen im Weg, bekomme den Deckel nicht über den langen Stehbolzen weggehoben.

So wie es aussieht kommen die Röhrchen unten vom Motor und lassen sich auch nicht lösen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Alex

Ventildeckel 1
10 Antworten

Das sind Unterdruckleitungen die kommen nicht von unten, die werden seitlich um den Zylinderkopf rumgelegt. Du kannst die Leitungen problemlos vorsichtig zur Seite hebeln

Danke dir! Meinst du da passiert nichts. Mache mir etwas Sorgen dass die abbricht!

Nein. Habe ich schon oft gemacht

Super, hat geklappt !

Wo genau muss überall dirko hin?

Ist das überhaupt notwendig?

Ähnliche Themen
20250712

Ja das ist notwendig. An alle Stellen wo ein Knick ist aber nur ganz wenig Silikondichtmasse

Hat alles gut geklappt, war nur sehr zeitintensiv.

Habe 6 Std gebraucht, allerdings mit einigen Kaffeepausen. Ich fand die Reinigung sehr aufwendig, die ganzen Dichtflächen zu säubern. Der Deckel war von innen total verkohlt an einigen Stellen, dass das nicht abgebröselt ist und in den Kopf fällt wundert mich.

Wie lange braucht eine vernünftige Werkstatt für diese Reparatur?

Insofern gibt es keine vernünftige Reparatur in der Werkstatt. Da wird die Dichtung getauscht und gut. Wenn man so wie du, alles reinigt, dauert es länger und ist eben vernünftig. 😉

Das dauert normalerweise 30min

Zitat:
@caddy2E schrieb am 12. Juli 2025 um 23:25:16 Uhr:
Insofern gibt es keine vernünftige Reparatur in der Werkstatt. Da wird die Dichtung getauscht und gut. Wenn man so wie du, alles reinigt, dauert es länger und ist eben vernünftig. 😉

Leider ist das so in Werkstätten, deshalb versuche ich soviel wie möglich selber zu machen, da weiss man was man hat !

Die Möglichkeiten sind aber eben begrenzt wenn man in der Garage schraubt.

Der Zahnriemen müsste auch mal gemacht werden, vor solchen Reparaturen habe ich grossen Respekt, trau mich da noch nicht so richtig ran.

Deine Antwort