ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ventildeckeldichtung C Corsa 1,0 tauschen

Ventildeckeldichtung C Corsa 1,0 tauschen

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. September 2013 um 8:25

Hallo,

der C-Corsa meiner Freundin ölt oben rum ziemlich und ich will daher die Ventildeckeldichtung tauschen.

Hat jemand dazu eine Anleitung, oder zumindet die Anzugsdrehmomente der Schrauben?

Ich habe gesehen, dass es eine Gummidichtung ist, benötige ich trotzdem noch Dichtmasse?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

Sicher das es die Deckeldichtung ist und nicht der Öldruckschalter?

Ja es ist eine Gummidichtung, am Übergang zum Steuerkettengehäuse- Zylinderkopf benötigt Du noch Silicon Dichtmasse, nicht viel aber es muss sein.

Wo ölt der der Motor denn genau?

Eventuell mal ein Bild reinstellen.

Gruß Werner

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:38

Hallo,

Er ölt an zwei Stellen direkt an der Ventildeckeldichtung an der Vorderseite. Nach doppeltem Austausch ist der Öldruckschalter jetzt seltenerweise dicht.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:44

Die Schrauben werden dann mit 8-10nm angezogen? Kann man die Zündkerzenstecker einfach abziehen, oder muss ich dabei was beachten?

Hallo.

Genau 8-10 Nm, also handfest es sind Hülen in der ZKD- Haube.

Ich nehme immer meine 7mm Schraube ca. 10 cm lang, die kommt in das Gewinde womit die Zündleiste befestigt wird, ziehe das Kabel an der Zündleiste ab und ziehe das dann mit der Hand an der 7 mm Schraube und an der Steckkontaktbuchse raus.

Gruß Werner

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:39

Hallo,

so, am WE hab ich es endlich geschafft. Danke für die Tipps, jetzt ist der kleine wieder dicht! Leider habe ich die Schrauben nicht aus dem Deckel bekommen (wollte auch keine Gewalt anwenden). Die sind allerdings trocken und rostfrei. Hoffe mal, dass deren ungetauschte Dichtungen kein Problem werden.

Gruß und Dank!

Ist für die Erneuerung der Ventildeckeldichtung der Ausbau der Zündkerzen erforderlich? Ich glaube das ich keinen passenden Kerzenstecker dafür habe. Der passt nicht in die schmalen Schächte...

Ja die Zündkerzen müssen raus.

Zündkerzen müssen nicht raus wenn du die Ventildeckeldichtung tauschen willst nur die Zündleiste muss ausgebaut werden.

Na sehr fein, danke!

Dann besorge ich mir mal eine Dichtung für die "Zylinderkopfhaube" wie ich gerade gelesen habe.

am 8. Oktober 2014 um 19:29

Reparatur Ventildeckeldichtung/Zylinderkopfhaube ist erledigt. Ist wirklich kein Hexenwerk. Das Zündmodul ging nicht so leicht raus. Da habe ich mich 20 min dran abgearbeitet, weil ich nichts vernünftiges zum abziehen da hatte. Am besten Schrauben mit 8mm Durchmesser reindrehen und ggf. mit weiterem Hilfsmittel abziehen.

Wo die Silikon Dichtmasse hin soll habe ich mich gefragt. Im Reparaturhandbuch fürn Corsa stand dazu: Auf Dichtung zwischen Steuergehäuse und Zylinderkopfblock.

Da ich meine Arbeit immer fotografiere gibts anbei ein paar Fotos dazu. Hoffe da sind jetzt keine Fehler drin, da aus der Erinnerung heraus nachbearbeitet...

1-verbindungen-loesen
2-zuendmodul-entfernen
3-zylinderkopfhaube-ventildeckeldichtung-loesen
+2
am 11. Oktober 2014 um 15:29

Bei mir hat das alles nix gebracht mein deckel war so Stark an der Steuerketten seite verbogen das es dort troz neuer dichtung und dichtmasse raus kam... hab mir dann einen gebrauchten deckel vom Corsa B bei ebay gekauft der ist aus Metall und die dichtung ist deutlich breite, damit hält mein Corsa wieder Ordenlich dicht :)

Kunstoff hat einfach nix im motor verlohren :D

Hallo liebe Opelgemeinde, und erst recht hallo an "berlinerrotzlöffel",

bin gerade dabei die Ventildeckeldichtung am Tigra meiner Liebsten zu wechseln. Zündleiste ab und nu' steh' ich da mit meinem Talent. Es geht um das gesteckte Kunststoffteil links am Deckel. Wie bekomm' ich das denn nun ab? In welche Richtung muss ich ziehen oder schieben und wozu sind die beiden Nasen seitlich?

Hoffentlich sind nicht alle am Strand oder in der Bar. Hab das Teil nämlich schon auseinandergebaut...

'Ne schnelle Antwort wäre super gut. Hier die Bilder...

Image
Image
Image
+1

Die Kabelleiste ist nur gesteckt, einfach nach oben hin abziehen.

Danke, hab's gerade geschafft. Schönes Wochenende !!!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ventildeckeldichtung C Corsa 1,0 tauschen