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Kupplung tauschen

Opel Combo C

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Combo C mit 1,6l Benzin und 87 PS. Der Wagen war vor meinem Besitz ein Campus-Wagen und hat mittlerweile knapp über 100T KM runter. Leider rutscht die Kupplung. Ich möchte diese gerne tauschen und habe aufgrund defekter Achsmanschette, Traggelenk, Auspuff und Koppelstange mit dem Zerlegen erst begonnen.

Bezüglich der Kupplung habe ich mir mal die Sache angeschaut und wäre über ein paar Tipps dankbar. So wie ich es sehe, muss für den Getriebeausbau der Fahrschemel ausgebaut werden. Richtig?

Dies bedeutet Lenkgetriebe lösen und hochhängen, Kühler lösen und hochhängen, Motor abfangen, Auspuff raus (ist schon). Liege ich mit meinen Annahmen richtig?

Am Getriebe, wenn vorhanden Massekabel, Stecker Rückfahrscheinwerfer ab, Leitung Ausrücklager ab und Schaltgestänge ab. Hier wäre ein Tipp sehr hilfreich.

Ich habe eine Kupplung bis jetzt nur bei anderen Fahrzeugmodellen getauscht und habe leider keine genaue Anleitung für den Tausch beim Corsa/Combo C. Gibt es Besonderheiten bei Opel zu beachten?

Vielen Dank im Voraus

Viper

17 Antworten

Lenkrad einrasten Kreuzgelenke im Innenraum lösen dann kannst Du den Fahrschemel so absenken.

Gruß

D.U.

Guten Morgen,

entschuldige, wenn ich doof nachfrage. Der Fahrschemel muss nur abgesenkt werden? Und damit die Lenkung nicht beschädigt wird, drinnen die Kreuzgelenke lösen statt Lenkgetriebe am Fahrschemel lösen?

Der Rest passt?

Vielen Dank

Viper

Sollte ziemlich identisch sein zum Astra G Zafira A.
Eine Motorbrücke ist da ganz hilfreich.
Ich nutze so eine -> LINK
Bei elektrisch unterstützter Lenkung noch die entsprechenden Verbindungen lösen.
Dann noch Spurstangenköpfe, vorderes Motorlager und die Achsschenkel von den Dreickslenkern lösen.
Dann sollte es klappen.

Gruß

D.U.

Hallo unterstudienrat,

vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Kreuzgelenk war wirklich sehr hilfreich. So eine Motorbrücke nutze ich auch. Fahrschemel, Getriebe und Kupplung sind nun raus.

Da ich am Getriebe ziemlich viel Öl hatte, habe ich die Wellendichtringe für die Antriebswellen getauscht. Kann mehr jemand sagen, wo die Füllstandsanzeige an diesem Getriebe ist? Ich hatte bereits Getriebeöl mitgekauft. Leider war auch die Glocke innen feucht. Es ist unklar, ob es vom Ausrücklager, Getriebewelle oder Wellendichtring Kurbelwelle kommt. Ausrücklager werde ich tauschen. Wellendichtring Kurbelwelle habe ich schon. Gibt es beim Schwungrad etwas zu beachten? Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für diese Schrauben?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viper

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Tausche gleich die Stabigummis mit, denn nur jetzt kommst du an sie ran

Hallo,

die Gummis habe ich bereits bestellt, da ich mir bei Kosten/Aufwand auch gedacht habe, es gleich mitzumachen. Es war übrigens der Wellendichtring hinter dem Schwungrad undicht. Kupplung selbst ist drin. Leider konnte das Getriebe nicht montiert werden, weil eine Schraube vom Ausrücklager vermurkst ist. Ich bekomme sie gar nicht wirklich raus. Der Kopf ist fertig. Die anderen zwei waren auch verdammt fest. Für mein Gefühl zu fest. Ich muss erstmal mit Linksausdreher oder Toax Bit versuchen es rauszubekommen. Neue Schrauben müssen auch her.

Gruß

Guten Abend zusammen,

ich habe immer noch ein Problem mit meinem Combo. Ich habe nun endlich die Kupplung getauscht (konnte es aufgrund anderer Dinge vorher nicht machen.), aber leider scheint die Kupplung nicht sauber zu trennen.

Was habe ich gemacht?
Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager getauscht. Dann habe ich die Kupplung entlüftet (dachte ich). Dafür habe ich die Entlüftungsschraube Bremssattel links mit dem Entlüftungsventil Ausrücklager verbunden und über die Brems Bremsflüssigkeit gepumpt. Oben im Behälter kamen Blasen und ich habe immer annähernd Füllstand auf Max gehalten. Dann habe ich versucht manuellen Test des Trennens zu prüfen.
Rechte Seite blockiert (Schraubendreher in die Bremsscheibe) und Gang eingelegt. Links habe ich mit einem Schraubendreher bei gedrückter Kupplung drehen können. Habe ich sie losgelassen ging es nur sehr schwer gegen die Motorkompression.

Nach dem Zusammenbau habe ich die Gänge im ausgeschalteten Zustand problemlos einlegen können (auch Rückwärtsgang). Beim laufenden Motor habe ich das Problem, dass ich den Rückwärtsgang nicht reinbekomme (knirscht) . Die anderen Gänge gehen auch nicht geschmeidig, aber sie gehen rein. Die Kupplung scheint also nicht sauber (vollständig zu trennen), denke ich.

Ich habe, dann versucht die Kupplung nochmals zu entlüften, sowohl über Bremssattel als auch über Kupplungspedal und Entlüftungsschraube. Ich habe keine Blasen mehr gesehen.

Ich bin etwas ratlos und würde mich über Tipps freuen.

Was denkt ihr, was es sein könnte?

- Nicht vollständig entlüftet?
- Falsches oder defektes Ausrücklager (war von Sachs und sah wie das andere aus.)

Wie kann ich vielleicht besser entlüften?

Vielen Dank im Voraus

Viper

@Viper9000

Die Kupplungsscheibe richtig eingebaut und auch das richtige Kupplungskit gekauft??
Denn es gibt 3 verschiedene Kupplungsscheiben und 2 verschiedene Druckplatten!!
Schaue mal auf die Kennbuchstaben der alten Kupplungscheibe BV, KF oder KG bzw. Druckplatte D9 oder S8!!

https://opel.7zap.com/de/car/x01/e/5/38-0/

Entlüften über den Bremssattel kenne ich nicht.
Wenn dann entlüfte mal über den Bremsflüssigkeitsbehälter und mit 1 Bar Drucklauft auf den Behälter.
Denn wenn du Pech hast, kannst du auch den Kupplungsgeber mit der Pedalmethode zerstören.

Guten Abend hwd63,

vielen Dank für deine Antwort! Mein Combo ist von 2003, hat 1,6l Benzin und 87 PS (Z16SE). Ich hatte etwas gelesen, dass das Schwungrad ab einem späteren Baujahr anders ist. Bei mir ist die Tiefe 19 mm. Kupplungsscheibe ist BV und Druckplatte ist D9. Gekauft habe ich das 2KKit von Valeo (Art.-Nr. 821303) nachdem im Zubehörhandel auch meine Fahrgestellnummer abgefragt wurde. Durchmesser ist 200mm auf der alten Druckplatte steht Typ M 200/205mm.

Angebende OE Nummern sind:

OPEL 1606205
OPEL 1606209
OPEL 1606234
OPEL 1606511
OPEL 93188080
VAUXH 93175342
VAUXH 93175343
VAUXH 93188080
VAUXH R1020094
VAUXH R1020098

Meinst du es war der richtige Satz? Ich werde das Entlüften nochmal über den Bremsbehälter versuchen.

Vielen Dank

Viper

@Viper9000

Wenn ich mir die passenden Fahrzeuge hier anschaue, stimmt so einiges nicht.

https://www.motointegrator.de/.../238331-kupplungssatz-valeo-821303

Um 2007/2008 wurde die Schwungscheibe geändert mit tieferen Topf und da finde ich Fahrzeuge.
Ich schaue mir das mal in Ruhe an.
Kannst du mir mal die FG. Nr. per PN zukommen lassen.

Denn das Problem hatten wir bei einem Astra H, Motor Z16XEP, die neue Kupplung rutsche durch.
Was wir nicht wussten, der 1. Halter hatte auf Kulanz die geänderte Schwungscheibe bekommen mit tieferen Topf.
Daher haben wir damals das Kupplungskit mit flacher Tiefe gekauft.
Das Kupplungskit liegt bei mir noch in der Garage und meine Vermutung ist, du hast die Kupplung mit großer Tiefe eingebaut, daher kannst du keine Gänge einlegen.

Der Durchmesser spielt keine Rolle, sondern die Dicke der Kupplungsscheibe und die Ausführung der Druckplatte.
Ich schaue mal welche Kennzeichnung die alte neue Kupplung hat.

Guten Abend,

vielen lieben Dank im Voraus für das Prüfen. Ich habe auch die Topftiefe der Schwungscheibe gemeint. Die ist bei mir nur 19 mm und nicht 21 mm. Ich habe den vermeintlichen grünen Punkt auf dem Getriebe nicht gefunden, welcher wohl den Kulanztausch bei älterem Baujahr markieren soll. Das Kit, was mir verkauft wurde, ist wohl nur von 2002 bis 06/2004 zu verwenden. FG sende ich per PN.

Vielen Dank!!!

Viper

Versuche es noch mal mit dem Entlüften:

geht nur mit zwei Personen!

 

Entlüftungsschraube öffnen, K-Pedal durchdrücken und durchgedrückt halten! Entlüftungsschr. zu, Pedal von Hand zurückziehen.

Und das ganze 6-10 mal.

Zitat:

@WHammi schrieb am 6. September 2021 um 07:56:14 Uhr:


Versuche es noch mal mit dem Entlüften:

geht nur mit zwei Personen!

 

Entlüftungsschraube öffnen, K-Pedal durchdrücken und durchgedrückt halten! Entlüftungsschr. zu, Pedal von Hand zurückziehen.

Und das ganze 6-10 mal.

So würde ich nur im Notfall entlüften. Ruck Zuck schrottet man sich so den Hauptbremszylinder.

Ich hab mir mal ein Eezibleed gegönnt. Besser geht das nicht. Und das Original kostet so um die 30 bis 40€ Wenn ich mich recht erinnere.

du weiss schon, das es um die Kupplung und nicht um die Bremse geht?

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