Ventildeckel Dichtung defekt?!
Seid ca 6 Monaten ist es da( siehe Fotos) ölig, es tropft Nichts,
Ist es die Ventildeckel Dichtung?! Wenn ja, was würde der Wechsel ca kosten?! Oder kann man es so lassen wie es ist,. ?! Bisher ist es da nur ölig, solange es da Nix Tropf , stört mich das wenig,. Hoffentlich wird's nicht schlimmer
27 Antworten
Hat Du niemanden der Dir das Ding privat wechseln kann ? Das macht jeder Hobbyschrauber für einen Fuffi :-)
Das klingt als wäre das so einfach wie ein Reifenwechsel,. Werde Mal Video schauen, vielleicht traue ich mir das doch zu mal sehen
Also wer sich blöde anstellt, braucht 2 Stunden.
Machbar ist es in einer Stunde.
Vorgabe ist 8 AW
1AW gleich 6 Minuten.
6X8= 48 Minuten
Wenn du jetzt 300 Euro bezahlst, hast du eine Apotheke ab der Hand.
Lass es 150 Euro sein, aber dann ist gut.
Moin,
das ist wirklich simpel. Der Deckel ist zugänglich, es muss nix groß freigelegt werden. Dichtung kostet 10 bis 20 Euro, je nach Anbieter. Schrauben nach Plan mit ca. 10 Nm anziehen nach Wechsel. Sollte in max. 1h erledigt sein. Hab letztes WE bei meinem Insignia V6 die 3 Ketten neu gemacht. Da mussten u.a. beide Deckel runter. Das war dezent aufwendiger, weil alles frei gebaut werden musste. Dagegen ist der Corsa echt Kleinkram.
Gruß Lars
Ähnliche Themen
Wisst ihr was das ist?! Da kommt auch Öl raus, habt ihr eine Vermutung was das sein kann?! Hat ja mit Ventildeckel Dichtung nichts zu tun
Achja, wenn man die Ventildeckeldichtung erstmal Nicht austauscht, kann da was schlimmeres passieren
Hallo Schecka,
reinige den Motor und die Gummis an den Übergangsstellen zum Motor und prüfe sie auf Risse, danach die Schlauchschellen wieder Anziehen, oder neue verwenden, dann erhältst du eine Überblick, wo das Öl seinen Weg nach außen findet, alles andere kann sein, oder auch nicht.
Gruß Karl
Das ist normal und sind die Öldämpfe aus dem Ventildeckel, die angesaugt werden.
Nur darauf achten das die beiden Schläuche nicht gerissen sind und nicht vergessen, der Corsa ist nicht mehr der jüngste.
Da kann das schon mal vorkommen und ist nicht wildes.
Ja der Corsa wird nächsten Monat volljährig,
Ne kleine Frage am Rande, wenn ich die Ventildeckeldichtung erstmal nicht mache,. Kann es schlimmer kommen?! Also noch weitere Schäden dadurch entstehen?! Normalerweise nicht oder
Zitat:
@Schecka schrieb am 19. Februar 2023 um 19:50:06 Uhr:
Ja der Corsa wird nächsten Monat volljährig,
Ne kleine Frage am Rande, wenn ich die Ventildeckeldichtung erstmal nicht mache,. Kann es schlimmer kommen?! Also noch weitere Schäden dadurch entstehen?! Normalerweise nicht oder
Nein, versaut dir nur den Motor und verlierst Öl. Also regelmäßig Öl-Stand prüfen! Sonst wenn du irgendwann zu wenig Öl drauf hast, dann hast du ein Motorschaden!
Ich würde es zeitnah reparieren, habe ich auch gemacht.
Es kommt noch nicht so viel raus, es sifft halt,. Werde es demnächst machen müssen, hast du es selbst gemacht? War es schwer?!
Zitat:
@Schecka schrieb am 19. Februar 2023 um 20:42:23 Uhr:
Es kommt noch nicht so viel raus, es sifft halt,. Werde es demnächst machen müssen, hast du es selbst gemacht? War es schwer?!
Ja habe ich, es ist nicht so schwer und bin Handwerklich auch nicht so begabt.
Was soll denn da an Öl verloren gehen, das ein Motorschaden droht?
Das sind Öldämpfe.
Bremsenriniger drauf, abwischen und gut ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 20. Februar 2023 um 12:08:28 Uhr:
@corsa2005_PatWas soll denn da an Öl verloren gehen, das ein Motorschaden droht?
@Schecka
Das sind Öldämpfe.
Bremsenriniger drauf, abwischen und gut ist.
Also bei mir ist ne ganze Menge Öl verloren gegangen. Nachdem ich die Dichtung gewechselt habe war kein Ölfleck mehr im
motorraum!