Ventilator immer am Laufen

19 Antworten
Ford Fiesta Mk6

Mal wieder ein freundliches Hallo ins Ford Forum!
Bin mal wieder Gast hier, weil es um den Fiesta MK6 Sport meiner Freundin geht... :-p

Der Ventilator im Motorraum läuft wirkjlich immer. Auch bei diesen kühlen Temperaturen und nach nem Kaltstart. Und das wohl auch schon am Maximum, denn ich höre sie immer schon eine Straße weiter heranrauschen!^^

Kann das am Thermostat liegen? Ist doch das erste was sinnvoll erscheint oder?
Könnt ihr mir kurz weiterhelfen wo ich das Teil finde? Kommt man da als nicht begabter Mechaniker ran?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und Mühe,

Grüße

Michael

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Zitat:

Original geschrieben von M.Hal

Sie hat mir gesagt, dass sie ne Klimaautomatik hat und dass die Klima immer an wäre...

Gruß
Michael

Was willst da noch weiter prüfen. Wenn Klima an dann läuft der Lüfter vorne mit Gebrumm. Das ist halt nunmal so.

Na ganz einfach. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich jeder Ford so anhört, nur weil die Klimaanlage an ist. Das wär mir sicher schon aufgefallen.

Zitat:

Oder ist einfach kaputt.

Nö, nach diversem Nachlesen scheint es diese Funktion nicht bei allen zu geben (obs mit der verbauten heizbaren Frontscheibe zusammenhängt?). Der nagelneue MK7 Econetic, den ich vor kurzem als Leihwagen fuhr, hatte die Funktion auch nicht.

Das der Lüfter bei eingeschalteter Klima (egal ob manuell oder automatisch eingeschaltet) läuft , ist Fakt und absolut normal.
Die Frage ist aber, in welcher Stufe er dann laufen sollte, denn es gibt zwei Geschwindigkeiten. Stufe 1 ist erträglich, Stufe 2 erzeugt großes Geheule.

So, zur Info, wir haben das am WE mal getestet.
Klima war aus. Lüftung nicht auf defrosten oder ähnliches und trotzdem hat er ordentlich Lärm gemacht beim Kaltrstart bei 2°C Außentemp. Werd dann mal zum Fordhändler fahren....

Grüße
Micha

Deine Antwort