Ventil für Ölpumpe defekt

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,
habe gerade mein Auto bei Mercedes auf der Schlossstrasse in Düsseldorf abgeholt, nachdem die Motorkontrollleuchte an ging und der Wagen ausgelesen werden musste. Gestern kam die Info, das dass Ventil für die Ölpumpe defekt wäre das die Kosten für das auswechseln des Ventil 2.500€ betragen, worauf ich gesagt hab das ich den Wagen erst mal dann mitnehme. Er meinte, da müsste ich noch nen halben Tag warten, damit sie den Wagen wieder zusammen bauen können. Heute hab ich meinen Wagen dann geholt, Rechnung für die Sache war 170€, Diagnosebericht wollten sie mir nicht mitgeben, steht nur „Ventil für Ölpumpe defekt“ auf der Rechnung.

Jetzt meine Frage: kennt jemand denn noch eine gute und günstigere Mercedes Vertrags Werkstatt? Und/ oder ist der Betrage berechtigt?

P.s.: ich frag mich nur, wenn er den Wagen wieder zusammen bauen muss bevor er ihn rausgibt, warum kostet die Reparatur nochmal 2.500€ ??.

Wagen Baujahr : 2019
Kilometer : 100t km
C 200 Coupe Automatik Benzin

Danke ????

17 Antworten

Super interessant die PDF über den Motor hast du das auch von dem OM 651 würde mich Riesig Freuen
Danke
@Pfanni1 schrieb am 13. August 2023 um 10:52:33 Uhr:
Es sieht aus der Ferne für mich so aus als müsse nur bei den 4 Matic Modellen ein erhöhter Aufwand betrieben werden.

Anbei in der PDF auf Seite 20 ,sieht mir der Tausch des Ventil nicht nach Raketen Wissenschaft aus.

Ich würde den Fehler von einer Freien Werkstatt auslesen und beseitigen lassen.

Gruß Pfanni

Ölwanne muss runter und dafür muss die Vorderachse raus. Das ist der Knackpunkte

@finn-350 Ein ähnliches Dokument zum 651 gibt es, benutze mal die Suchfunktion oder Google mit dem Stichwort: Einführungsschrift OM651.

Deine Antwort