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Ventil Ansaugluft Steuerung.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2024 um 14:32

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe folgendes Problem.

Mein Audi springt jeden Morgen sehr schlecht an.

Ich muss immer etwas Gas geben da der sonst stottert und wieder aus geht.

Sobald der 1 mal richtig an gewesen ist ist das Problem für den Rest des Tages verschwunden.

Zudem habe ich das Problem wenn ich rückwärts fahre das der Motor manchmal aus geht und dann nur schwer startet (wie abgesoffen).

Das ist manchmal sehr unangenehm beim Ausparken beim Einkauf oder sonstiges und echt lästig.

Selten mal auch an der Ampel nach kurzen warten.

Das ist manchmal echt peinlich wenn man etwas lauter Musik hört mit offenem Fenster.

Auch ist der Verbrauch Recht hoch und zieht nicht richtig, mein 1L Polo zieht besser und Octavia ebenfalls 1.8 20v 125 PS zieht besser.

Nun bin ich auf Fehler Suche gegangen und habe die Haube geöffnet und es ist eine Plastik kappe abgefallen an der Antriebseinheit an der Ansaugbrücke.

Kann es damit zusammenhängen ?

Des weiteren habe ich alle unterdruck schläuche kontrolliert und habe an der Ansaugbrücke das Ventil für die Luftsteuerung der Ansaugbrücke kontrolliert, dort kann ich durchpusten in beiden Richtungen.

Ich glaube dass sollte so auch nicht sein oder ?

Ich werde beide Teile neu bestellen.

Wie herum muss das Ventil in die Ansaugbrücke gesteckt werden ?

Fehlerspeicher ist nix abgelegt (Vcds)

Ich hatte die KurbelwellenGehäuseEntlüftung in Verdacht gehabt die scheint augenscheinlich in Ordnung zu sein.

Die Lambda hatte ich ebenfalls in Verdacht aber kein Fehlercode (Vcds)

Kann diese dennoch defekt sein ?

Liebe Grüße

Antriebseinheit Ansaugbrücke
Ventil Luftsteuerung Ansaugluft
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3 Antworten

Das kleine Ventil ist ein Rückschlagventil. Die Durchflussrichtung steht drauf. Da kann man einen kleinen Pfeil erkennen. Schwarz gehört also an die saugende Seite. Bei dem gezeigten Exemplar ist aber an der Unterdruckseite ein weiterer Defekt, da ist der Zapfen für den Luftabgriff gebrochen, also kann auf der Seite, wo die Stellglieder dranhängen, gar kein Unterdruck aufgebaut werden.

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:06

Ohje, den kleinen Pfeil habe ich gar nicht gesehen...

Danke für den Hinweis.

Mit dem gezeigten Exemplar (Antriebseinheit) wo der zapfen abgebrochen ist habe ich ein gebrauchtes eingebaut das ich noch Glücklicher Weise liegen hatte, allerdings hat sich nix verändert an den genannten Problemen.

Die Membran im inneren habe ich auch geprüft und für in Ordnung befunden da diese auch regelt im ausgebauten Zustand wenn ich unterdruck mit dem Mund erzeuge.

Diese Membran ist wohl die Stelleinheit des schaltsaugrohr in der Ansaugbrücke wenn ich richtig verstanden habe laut Google.

Nicht ganz. Dieses (passive) Rückschlagventil sorgt erstmal dafür, dass ein stabiler Unterdruck entsteht. Die Aufschaltung auf die Stellglieder erfolgt dann über entsprechende Magnetventile, die das Motorsteuergerät ansteuert.

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