Velar einige Fragen

Land Rover

Guten Tag zusammen

Ich durfte gestern eine kurze Testfahrt mit einem D300 machen.
Leider noch nicht selber, da mein Führerschein noch 2 Wochen in Haft ist.

Nun zu meinen Fragen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Chiptuning für einen D300?
Es ist mein erster Disel daher habe ich keinen Vergleich.
Die Temeraturen waren Kalt und das Fahrzeug stand draussen daher war der Motor natürlich dementsprechend kalt. Den Disel hörte man durchaus.
Ändert sich dies sobald dieser warm ist?
Auch auf der Autobahn hörte man im Innenraum Windgeräusche und das Fahrzeug war aus meiner Sicht lauter was die Fahrgeräusche angeht als mein C43.

Ist dies nur Einbildung oder kann hierzu jemand etwas sagen?

Für Infos und Antworten bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Beste Antwort im Thema

Mir wurde die Jalousie so eingestellt, dass sie immer offen bleibt. Auch beim Verlassen und Abschliessen des Fahrzeugs bleibt sie nun offen. Ich muss also die Jalousie explizit mit dem Regler schliessen, sollte ich Bedarf haben (hatte ich aber noch nie).
Der Werkstattchef der das eingestellt hat, hat bei geöffneter Jalousie am entsprechenden Regler lange auf "öffnen" gedrückt bis eine leichte Rückmeldung am Schalter zu hören war. Dann war es entsprechend programmiert. Frag doch mal nach. Die können dir das sicher auch einstellen.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 24. September 2019 um 23:41:38 Uhr:

Ist das bei Euch auch so, dass das "Auto" bei der Klima manchmal automatisch aus geht und es dann richtig warm wird?

Hab ich so nicht beobachtet. Aber, wenn eben die eingestellte Temperatur zu stark von der Aussentemperatur abweicht, ist diese Heizung/Kühlung bei meinem Velar relativ extrem eingestellt und kann auf einmal sehr stark heizen. Früher regelte ich dann die Temperatur nach. Heute hab ich die Automatik aus und es ist perfekt so, so kann ich auch kühlen ohne dass es windig wird 😉

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Sep. 2019 um 21:15:44 Uhr:

Übrigens war das beim DS nicht der Fall, beim Evoque auch nicht. Ich werd‘s beim nächsten Service mal ansprechen, denn die anderen zwei (günstigeren) LRs mach(t)en es besser.

Ich glaube es liegt an der Software, nicht am Modell.
Mein DS macht das auch - 19A, ab heute irgendwann 19B.
RRE meiner Frau - macht das nicht, SW 18 irgendwas. Aber heute macht sie Service - Update sei ein Muss, damit nach LR Vorgaben SOTA geht. Mal sehen, ob sie was merkt 😉

Vermutlich hast du recht, mal gucken was sie meint 🙂

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 24. September 2019 um 23:41:38 Uhr:

Ist das bei Euch auch so, dass das "Auto" bei der Klima manchmal automatisch aus geht und es dann richtig warm wird?

Moin, das hatte ich auch schon ein paar Mal... erst gestern wieder... nur bin ich mir nicht sicher, ob es die Klimaanlage automatsch macht oder ob ich das Touchscreen versehentlich berührt und die Klimaanlage ausgeschaltet habe... manchmal wisch ich auch die Fingerabdrücke weg, wenn der Motor/die Zündung schon an ist... es wird aber dann ekelhaft warm und man hat das Gefühl, man bekommt keine Luft mehr im Auto...

Ähnliche Themen

Zitat:

@kassel61 schrieb am 25. September 2019 um 09:01:20 Uhr:

ob ich das Touchscreen versehentlich berührt und die Klimaanlage ausgeschaltet habe

Das dachte ich erst auch immer. Ab ich bin mir sicher, dass es Situationen gab, an denen ich nicht dran gekommen bin.

Im "Tacho"-Display habe ich eingestellt, dass in der Mitte die Medien-Informationen angezeigt werden. Diese Einstellung vergisst er auch manchmal.

Habe auch Probleme mit der Klimasteuerung, bei großer Hitze benötigt die Automatik gefühlt eine Ewigkeit bis gekühlt
wird. Dann kühlt die so pervers, dass man die Temperatur auf ca. 24/25 Grad einstellen sonst wird man Tiefgekühlt.
Wenn es kühler ist, wird extrem geheizt, außerdem lässt sich die Klima nicht ausstellen, ohne die Automatik
zu deaktivieren. Von anderen Herstellern kenne ich das so nicht, bei meinem Audi war immer 22 Grad, im Sommer
mit Klima, im Winter ohne Klimakompressor.

Bei mir lebt seit heute ein Geist im Auto. Wenn ich die Klimaautomatik deaktiviere, aktiviert sie sich von Geisterhand wieder selbst. Extremes kühlen und extremes heizen habe ich auch. Ich habe heute Land Rover Deutschland informiert. Da muss jetzt was passieren, dass Auto ist eine Zumutung. Ich konnte im Sommer nicht mit Poloshirt fahren. Meine Frau trug einen Schal. Jetzt im Winter muss ich die Weste ausziehen... das Auto fährt sich so schön, aber die Klima, das Telefon und das Dach sind eine Zumutung. Das Wort Premium darf man bei meinem Wagen nicht in den Mund nehmen.

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 25. September 2019 um 11:54:39 Uhr:

Zitat:

@kassel61 schrieb am 25. September 2019 um 09:01:20 Uhr:

ob ich das Touchscreen versehentlich berührt und die Klimaanlage ausgeschaltet habe

Das dachte ich erst auch immer. Ab ich bin mir sicher, dass es Situationen gab, an denen ich nicht dran gekommen bin.

Im "Tacho"-Display habe ich eingestellt, dass in der Mitte die Medien-Informationen angezeigt werden. Diese Einstellung vergisst er auch manchmal.

Du kamst nicht dran! Das ist bei mir auch so. Das A/C ist einfach weg.

Bei mir hält er das Tachodisplay dafür macht das untere Touch Pro Duo was es will.

Bei mir ist seit neustem öfter der Radio weg. Für ungefähr 15 sec. Dann kommt er wieder. Was könnte wieder los sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@Andres1973 schrieb am 29. Sep. 2019 um 18:19:17 Uhr:

Bei mir ist seit neustem öfter der Radio weg. Für ungefähr 15 sec. Dann kommt er wieder. Was könnte wieder los sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das habe ich bei ein paar DAB Sendern auch. In der Regel ist das in DAB schwachen Gebieten. Ich stelle das an immer denselben Strassenabschnitten fest.

Ist das bei dir auch mit DAB?

Zitat:

@skaleta schrieb am 28. März 2019 um 08:02:47 Uhr:

Man kann die Funktion unter EINSTELLUNGEN - FUNKTIONEN - KLIMA-EINSTELLUNGEN auswählen (siehe Foto).

Warum habe ich die Option „Klima“ in den Einstellungen nicht? Habe Version 19B

Zitat:

@arniswiss schrieb am 29. September 2019 um 19:32:47 Uhr:

Zitat:

@Andres1973 schrieb am 29. Sep. 2019 um 18:19:17 Uhr:

Das habe ich bei ein paar DAB Sendern auch. In der Regel ist das in DAB schwachen Gebieten. Ich stelle das an immer denselben Strassenabschnitten fest.

Ist das bei dir auch mit DAB?

Ja, ist DAB. Aber ca. 15 sec? Es ist nicht immer an den selben Straßenabschnitten. Es muss was anderes sein. Möglicherweise ist das, was Du meinst das, wenn der Radio ca 1 sec weg ist. Das hab ich auch...

Also bei uns in der Gegend kommt ein Rocksender alle paar Meter für längere Zeit ins Stocken. Andere Sender nicht.
Ob das jetzt 15 Sek. sind weis ich nicht. Aber andere kennen das mit demselben Sender auch.

Zitat:

@arniswiss schrieb am 29. September 2019 um 19:47:53 Uhr:

Also bei uns in der Gegend kommt ein Rocksender alle paar Meter für längere Zeit ins Stocken. Andere Sender nicht.
Ob das jetzt 15 Sek. sind weis ich nicht. Aber andere kennen das mit demselben Sender auch.

Bei mir ist es Bayern 1

Zitat:

@Andres1973 schrieb am 29. Sep. 2019 um 21:29:25 Uhr:

Bei mir ist es Bayern 1

Andere DAB Sender nicht?

Deine Antwort