Velar: 300D oder 240D?
Moin, meine Evoques passten bisher prima. Jetzt brauche ich aber ein größeres Auto. Und das wird ein Velar werden. Einzig beim Motor weiß ich nicht weiter.
Benziner fällt raus, wegen meines Fahrprofils/Verbrauchs. Fahre ca. 30TKm pro Jahr, viel AB. Der kleine Benziner sowieso, weil der keine Luftfederung kann.
Normalerweise würde ich mir den 300D gönnen, hab jetzt aber irgendwo aufgeschnappt, dass der 6 Zylinder gerne mal kaputt geht und auch nicht soo lange lebt? Und der 240D in meinem Evoque gefällt mir bisher erstaunlich gut. Und der Evoque ist schwerer als der Velar..
Any ideas?
Beste Antwort im Thema
Cutf, Danke für den Hinweis! Wird dann noch geordert..
Sumbi, nein! Dynamik ist überhaupt nicht meins. Hier in Hamburg fahren ja reihenweise Dynamiks in schwarz/schwarz/schwarz durch die Gegend. Bin ich wihl zu alt für ;-)
37 Antworten
Schöner Wagen. Ich finde die 20“ sehr passend zum Fahrzeug. Einzige Anmerkung, ich würde noch den konfigurierbaren Dynamikmodus nehmen, einzig aus dem Grund des doch etwas schaukeligen Fahrwerks im Normalmodus, aber up to you 🙂
Gefällt dir die R-Dynamik Version nicht oder passt es nicht mehr ins Budget?
Cutf, Danke für den Hinweis! Wird dann noch geordert..
Sumbi, nein! Dynamik ist überhaupt nicht meins. Hier in Hamburg fahren ja reihenweise Dynamiks in schwarz/schwarz/schwarz durch die Gegend. Bin ich wihl zu alt für ;-)
Zitat:
@angelmann1 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:19:14 Uhr:
Hier in Hamburg ....
Hoffe Du hast nicht bei Pfohe bestellt?
Ähnliche Themen
Also ich persönlich würde anstatt dem Vollwertigen Ersatzrad, das Alu Notrad nehmen und dafür mit dem ersparten Geld noch das Winter-Paket dazu nehmen 🙂
Wenn es gar kein Tire Fit System sein darf, denke ich ein guter Kompromiss.
Mfg. D.Schwarz
@rubi, nein! Bei Krüll....
@ D.Schwarz, das wird mein erstes Auto seit Jahren ohne heizbare Frontscheibe. Mich stören die Drähte bei gewissem Licht....
Und zu dem Reserverad: ich bin viel in der Skandinavischen Pampa. Und diesen März hats mir einen Reifen zerschossen. Reparatur nicht möglich. Und auch wegen Corona hat es 13 Tage gedauert, bis endlich ein neuer Reifen da war. Deswegen werde ich nie mehr ohne vollwertigen Ersatz verreisen. Hatte schon überlegt, auf meinen Evoque ein Rad aufs Dach zu flantschen. Hat sich jetzt ja erledigt, mit dem Velar...
Die Drähte mag ich auch nicht 😉
In der skandinavischen Pampa? Dann hättest ja nen Defender nehmen müssen 😁
Glückwunsch zum Wagen - ich hab nen R-Dynamic schwarz schwarz schwarz 😁 Seit Jahren mal wieder ein schwarzes Auto und zum ersten Mal dann auch mit schwarzem Leder 🙂
Aber hier bei uns (im Süden von D) sieht man fast nie einen Velar fahren. Ist total selten hier...
Hat man Dir schon was zur Lieferzeit sagen können?
Hier in München sind verhältnismäßig viele Velars unterwegs 😁
Die beheizte Frontscheibe im Vorführer hat mich auch sehr gestört.
Ja, da du keinen R-Dynamic genommen hast und der Dynamikmodus damit entfällt würde ich diesen nachträglich reinkofigurieren:
- Terrain Response 2 Automatik mit Dynamikmodus, oder
- Dynamikmodus konfigurierbar.
Die Terrain Response 2 ist hierbei günstiger... Die Konfiguration vom Dynamikmodus vermisse ich nicht, mit etwas Gefühl im Gasfuß dreht er auch im Dynamikmodus die Gänge nicht hoch.
Beim konfigurierbaren Dynamicmodus stelle ich nur das Fahrwerk auf Dynamic und den ganzen Rest lasse ich auf normal, da Motoransprechen, Getriebe und Lenkung so für mich passen.
Durch Umschalten auf Dynamic Mode habe ich dann „nur“ das „schaukelfreie“ Fahrwerk, ohne dass der ganze Rest zu nervös wird.
Das macht ja richtig Spaß hier :-) ... Den Dynamicmodus hab ich ja mit geordert. Muss man sowieso zum Luftfahrwerk, und das Konfigurieren bestelle ich heute nach. Technisch hab ich dann einen Dynamic. Nur hab ich nicht so viele Löcher wie Ihr in der Karosserie ;-)
Joe Weber, 5-6 Monate Lieferzeit! Wann hast Du Deinen bestellt?
Löcher sind doch was schönes 😉
Ich hab übrigens erste bestellt - hab oben gerade gelesen, dass ich geschrieben habe, dass ich den schon habe - ne hab ich nicht 😁
Hoffe, er kommt im Okober 🙂
@RaZZer04
Von München bin ich nicht so weit weg - aber auf dem Land und da gibts nur selten welche zu sehen.
Aber auch wenn ich im Außendienst unterwegs bin, sehe ich selten einen Velar...
Zitat:
@angelmann1 schrieb am 30. Juli 2020 um 11:32:15 Uhr:
Das macht ja richtig Spaß hier :-) ... Den Dynamicmodus hab ich ja mit geordert. Muss man sowieso zum Luftfahrwerk, und das Konfigurieren bestelle ich heute nach. Technisch hab ich dann einen Dynamic. Nur hab ich nicht so viele Löcher wie Ihr in der Karosserie ;-)Joe Weber, 5-6 Monate Lieferzeit! Wann hast Du Deinen bestellt?
Sah ich genau und hab daher kein Dynamic bestellt. Speziell die hinteren Auspuffblenden fand ich viel zu gross 🙂
Habe in der zweiten Juni Woche bestellt.
Hoffe, es klappt alles, weil das sind nur gut 4 Monate...
Zitat:
@angelmann1 schrieb am 29. Juli 2020 um 22:54:36 Uhr:
Und zu dem Reserverad: ich bin viel in der Skandinavischen Pampa. Und diesen März hats mir einen Reifen zerschossen. Reparatur nicht möglich. Und auch wegen Corona hat es 13 Tage gedauert, bis endlich ein neuer Reifen da war. Deswegen werde ich nie mehr ohne vollwertigen Ersatz verreisen. Hatte schon überlegt, auf meinen Evoque ein Rad aufs Dach zu flantschen. Hat sich jetzt ja erledigt, mit dem Velar...
Mein Tipp falls Winter- u. Sommerräder vorhanden sein werden: Den Wagen ohne Ersatzrad bestellen (also nur mit den Notfallset), im Fachhandel den original Land Rover Wagenheber (ist inklusive Radschlüssel) besorgen und dann einfach eines der Winter- respektive Sommerräder zusammen mit dem Wagenheber in die Reserveradmulde legen.
So habe ich es mit meinen DS auch gehandhabt. Bei einem kleinen Loch im Reifen kommt dann das Notfallset zum Einsatz, bei einer nicht abzudichtenden Beschädigung hat man ein vollwertiges Ersatzrad dabei.
Wenn man den Velar ohne Ersatzrad bestellt, gibt es keine Reserveradmulde, sondern nur ein viel kleineres Fach.