Vectra z19DTH Qualm durch AGR??
An die Spezialisten unter euch,
mir ist aufgefallen, das wenn ich meinen Z19DTH unter volllast beschleunige, dann spüre ich bei etwa 2.500 U/min etwas, am ehesten als rattern/vibrieren beschrieben, für etwa eine sekunde. In dem Moment kann ich auch etwas Qualm im Licht der nachkommenden Autos erkennen... trete ich aber das Gaspedal nicht ganz durch, passiert dies nicht. Auch in den ersten drei Gängen ist nichts zu spüren, wohl aus dem Grund, weil er diesen Bereich schneller überfliegt.
Dachte erst es würde mit dem tausch der Kupplung /ZMS Geschichte sein,ist es aber nicht. Das verbaute AGR ist etwa 60tkm verbaut, versuch es zu reinigen brachte keinen Erfolg.
Sollte ich auf Verdacht das Agr tauschen oder habt ihr ne andere Idee? ?
15 Antworten
Zitat:
@Janer110680 schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:30:54 Uhr:
Wenn du wie in deiner Signatur die EDS Software drauf hast, warum lässt du das AGR nicht deaktivieren?!
Ich fahre meinen 10 Jahre alten Vectra mit dem ersten AGR, habe es vor ca. 7 Jahren deaktiviert, die ersten Drallklappen sind dadurch auch noch drin und zeigen kaum eine Verschleißerscheinungen.VG Jan
Ups, muss mich korrigieren.... Als ich gestern die Glühkerzen mit WD40 vor behandelt habe zum Wechsel, habe ich gesehen, dass das Gestänge von den Drallklappen daneben lag.🙄
Ich werde es mit dem Reparatursatz probieren, denn so vollgesift kann der Saugtrackt nicht sein, da dort seit ca 90.000km kein Dreck vom AGR rein geht.
VG Jan