ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra V6 3.0 CDTI mit 50km Restreichweite trocken gefahren...Hatte das schon mal jemand ?

Vectra V6 3.0 CDTI mit 50km Restreichweite trocken gefahren...Hatte das schon mal jemand ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:12

Ich habe meinen V6 heute früh trocken gefahren. Sehr ärgerlich, weil er noch 5 Liter Tankinhalt und 50 km Restreichweite angezeigt hat. Tankuhr stand am Anfang des Reservebereichs. Glücklicherweise war es innerorts in der Nähe eines Parkplatzes. Mit letztem Schwung habe ich den noch erreicht. Motor war da schon aus. Ich hab mir an der nächsten Tanke einen Reservekanister und 5 Liter Diesel gekauft, so konnte ich weiterfahren. Nachdem ich die 5 Liter eingefüllt hatte, stand der Tankinhalt wieder bei 5 Liter. :rolleyes:

Also hat er es vorher falsch angezeigt und war tatsächlich trocken. Was könnte das sein und hatte das vielleicht schon mal jemand ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der BC ist ein "Schätzeisen"... :) Eigentlich zeigt er immer zu viel an, also auch mit "0" Reichweite läuft er noch etwas weiter.

5 ltr. reichen auch nicht, um die Angaben im BC zu ändern. Dazu musst du min. 10 - 15 ltr. tanken. Zuminest ist das bei meinem so.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:46

Aber auf die Tankuhr sollte man sich doch verlassen können und die war wie gesagt erst am Anfang des Reservebereichs.

Vielleicht hat er kurz Luft gezogen? Schlamm im Tank?

Den BC kann man im Bereich +/- 10 % (?) verstellen.

also .... wenn man nur 5l nachtankt, dauert das eine kleine Ewigkeit bis Tankuhr und BC das registrieren und aktualisieren . Damit da erkannt wird das getankt wurde müssen schon mehr als 20l Differenz da sein, ansonsten interpretieren die Systeme das als kurze Schwankung die ebben auch bei Bergauf und Bergabfahrten auftreten können .

Besser wäre gewesen direkt ganz voll zu tanken um zu ermitteln wieviel wirklich noch drin gewesen sein könnte .

Diesel trocken fahren ist sehr schädlich für die Pumpe , deshalb hat Opel die Tankuhr sehr vorsichtig ausgelegt.... bei mir sind Anfang Reservo noch locker 10l drin und bei 0km Restreichweite bin ich schon noch 30km gefahren und konnte dann mit viel Geduld gerade mal 56l hinein pressen, heißt also es waren immer noch min 4l drin . (Caravan, 60l Tank)

evtl ist ja im Saugrohr im Tank etwas nicht i.O ... oder der Geber spinnt .... aber das hätte man eben beim direkten voll tanken bemerkt

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:56

Direkt voll tanken ? War nicht möglich, ich stand auf einem Parkplatz und nächste Tanke war 2 km entfernt. Jetzt habe ich natürlich voll getankt. Ich traue der Anzeige jedenfalls nicht mehr und habe ab sofort einen Reservekanister dabei. Wahrscheinlich ist etwas mit dem Geber nicht in Ordnung, vielleicht wirklich Schlamm drunter oder so etwas.

Zitat:

@xfrank schrieb am 12. Mai 2017 um 13:56:20 Uhr:

Direkt voll tanken ? War nicht möglich, ich stand auf einem Parkplatz und nächste Tanke war 2 km entfernt. Jetzt habe ich natürlich voll getankt. Ich traue der Anzeige jedenfalls nicht mehr und habe ab sofort einen Reservekanister dabei. Wahrscheinlich ist etwas mit dem Geber nicht in Ordnung, vielleicht wirklich Schlamm drunter oder so etwas.

Sind bei dir die Tankstellen so weit weg das du einen Reservekanister spazieren fahren musst, ich fahre einfach kurz vor Reserve spätestens zur Tanke. Denk mal drüber nach man muß es ja nicht ausreizen.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 13:52

50 km Restreichweite ist nicht ausreizen, da muss ich dir widersprechen. Da geht gerade erst die Tanklampe an.

Zitat:

@xfrank schrieb am 12. Mai 2017 um 13:56:20 Uhr:

Direkt voll tanken ? War nicht möglich, ich stand auf einem Parkplatz und nächste Tanke war 2 km entfernt.

naja... mit den 5l die 2km fahren und voll tanken wäre schon gegangen und Du könntest abschätzen wie weit Du der Anzeige noch trauen kannst .

Bodensatz/verschlammung würde ich mal ausschließen, da der Sprit logischer Weise ganz unten angesaugt wird , dann würde er immer Dreck ziehen oder auch bei fast vollem Tank stehen bleiben .

ich weiß nun nicht ob der 3.0 eine selbstansaugende Einspritzpumpe hat oder wie der 1.9er eine Vorförderpumpe im Tank hat ..... bei letzterem könnte auch diese nicht korrekt funzen .....

Zitat:

@xfrank schrieb am 12. Mai 2017 um 15:52:51 Uhr:

50 km Restreichweite ist nicht ausreizen, da muss ich dir widersprechen. Da geht gerade erst die Tanklampe an.

Ist wohl abhänig vom Verbrauch?! An unserem 1.9 CDTi kommt die Warnung bei rund 80 Km, aber mein V60 kann das locker toppen....

Je nach Fahrweise kommt die erste Meldung bei rund 180 km!!! Mit "0" kann man noch 20 - 30 km fahren. Gefährlich wird es, wenn die Anzeige im Tacho rot blinkt. Dann sucht die Pumpe den letzten Tropfen.... :D Dafür passen dann auch 75 ltr. in den 67 ltr. Tank...

 

Beim Opel tanke ich, genau wie beim Volvo, in der Regel bei 30 Km Rest. Beim Opel gehen dann so um 55 ltr und beim Volvo um 65 ltr. in den Tank. Also immer im grünen Bereich.

 

Zitat:

@xfrank schrieb am 12. Mai 2017 um 15:52:51 Uhr:

50 km Restreichweite ist nicht ausreizen, da muss ich dir widersprechen. Da geht gerade erst die Tanklampe an.

Da gehen die Meinungen auseinander, ich Tanke rechtzeitig und riskiere keinen Kapitalen Pumpenschaden

Trotzdem ist es zu früh wenn man bei Beginn von Reserve liegen bleibt....

Und um den Fehler beheben zu können muss man nun heraus finden woran es liegt.

Entweder zeigt dir Uhr mehr an als tatsächlich vorhanden ist .... Oder die Pumpe kann den vorhandenen Rest nicht erreichen....

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:37

Zitat:

@ulridos schrieb am 12. Mai 2017 um 17:29:21 Uhr:

Trotzdem ist es zu früh wenn man bei Beginn von Reserve liegen bleibt....

Und um den Fehler beheben zu können muss man nun heraus finden woran es liegt.

Entweder zeigt dir Uhr mehr an als tatsächlich vorhanden ist .... Oder die Pumpe kann den vorhandenen Rest nicht erreichen....

Die Literanzeige im Servicemenü des BC scheint mir schlüssig zu sein. Habe das heute mit der getankten Menge abgeglichen, das passte. Wie oben schon gesagt wurde, braucht der BC mindestens 15 Liter um die Anzeige im BC zu korrigieren, das hatte ich vergessen. War also in Ordnung. das er nach betanken mit dem Reservekanister immer noch 5 Liter angezeigt hat.

Dann läuft es also darauf hinaus, das die letzten 5 Liter nicht angesaugt werden.

 

Wenn unser 3.0er Signum komplett auf 0 steht kann ich immer noch locker wie ulridos schreibt 50 km fahren.

Bei unseren Signum spinnt aber auch die Tankanzeige. Wenn ich ganz voll Tanke geht die Nadel nie über 3/4 voll, also zeigt nie ganz voll an.

Hast Du mal länger probiert, den Motor zu starten als der Wagen stand nachdem der Motor ausging? Sprich, Spritleitung entlüften?

Mir ist es schon mehrmals passiert dass bei ner schwungvollen Kurvenfahrt oder durch Gefälle der Rest im Tank "weggeschwappt" ist so dass die Pumpe Luft gezogen hat. Nachdem der Wagen wieder waagerecht stand und etwas Orgeln sprang er wieder an, und ich konnte noch ne ganze Ecke fahren.

Allerdings war da die Reichweite auch schon auf 0, und sicherlich sollte man das nicht provozieren - das ist im normalen Verkehr höchst nervig, auf der Nordschleife erst recht unangenehm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra V6 3.0 CDTI mit 50km Restreichweite trocken gefahren...Hatte das schon mal jemand ?