Vectra und Signum Facelift MY06 ist da
An alle "Auf-das-Face-Lift-Wartende",
ich habe heute einen Vectra Caravan und Signum MY 2006 fotografiert. Wer möchte, schicke mir bitte per PN seine E-Mail-Adresse, da schicke ich ein paar Fotos, zwar nur mit einem Mega-Pixel-Handy, aber brauchbar!
161 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Denke mal die ist weiterhin aus Alu.
Sie ist aus Alu! Aber das muß ja jetzt kein Nachteil sein!!
Der Vectra wird kaputtgespart..
..behaupte ich mal. OPEL versucht jetzt, mit dem positiven Image, welches jetzt aufgebaut wurde ( gute Vergleichstests etc. ) ´nen schnellen Euro zu machen. Die ganzen Sachen, die jetzt nach und nach weggelassen werden - verschlechtern die Autoqualität ( machen wir uns nichts vor, das ist so ). Aber das positive Image rettet auch den neuen FL-Vectra bis zur Einführung des Vectra D ( 2008 ?).
Ich war sehr stolz auf mein Auto, als mein 7er-BMW-fahrender Schwiegervater in meinem Auto viele Kleinigkeiten entdeckte, die er in seinem auch hatte ( Courtesy-Lights in den Türen, elektr. Heckrollo, Follow-Me-Home usw., dazu noch ein besseres, weil einfacher zu bedienendes Navi und das 2015-Telefon). "Ach, das hat der auch ?" Anerkennendes "hmm" und eine leicht angefressene Miene.
Ich weiß jetzt, wenn ich einen FL-Vectra hätte, könnte ich auf den nicht mehr stolz sein.
Worauf denn auch ? Daß er aussieht, wie ein dümmlich grinsender Astra ? Jeder Astra sieht seriöser aus, weil die nicht über die hochgezogene Frontpartie verfügen. Ansonsten ist die Astra-Ähnlichkeit erschreckend. So etwas macht sonst keine Marke - das Flagschiff gibt normalerweise das Design vor ( S-Klasse, 7er, Phaeton, A8 usw.) - nur bei OPEL nicht.
Hier ist man dermaßen verunsichert, daß sich das Flaggschiff nach der "Cash-Cow" Astra richtet. Und das auch noch schlecht und mit abgespeckter Ausstattung.
Kein Wunder, dass Opel mit sinkenden Vectra-Verkaufszahlen rechnet.
Opel hat einen Evolutionssprung in puncto Gimmicks in die obere Mittelklasse geschafft - und geht jetzt zurück. Ich frage mich: wohin ?
MfG
JuPS
P.S.: Und wenn´s denn wieder ein Opel sein muß: meiner hält locker bis 2009 -dann gibt´s einen Vectra D-Jahreswagen. Der hat dann bestimmt alle lustigen wertigen Features wieder drin. Wetten ?
Re: Der Vectra wird kaputtgespart..
Zitat:
Original geschrieben von JuPS
Hier ist man dermaßen verunsichert, daß sich das Flaggschiff nach der "Cash-Cow" Astra richtet. Und das auch noch schlecht und mit abgespeckter Ausstattung.
Und wenn´s denn wieder ein Opel sein muß: meiner hält locker bis 2009 -dann gibt´s einen Vectra D-Jahreswagen. Der hat dann bestimmt alle lustigen wertigen Features wieder drin. Wetten ?
Sehe ich genauso, ich warte auf den Vectra D. War gestern mal bei meinem FOH und hab mich in die Autos in der Halle gesetzt. Keiner konnte mich überzeugen, hier wurden mittlerweile so viele Details weggespart, daß kann man kaum noch zählen. Nee, meinen geb ich die nächsten 5 Jahre nicht mehr her.
Die Geschichte wiederholt sich doch...wie damals (2000) beim Vectra B, so ist gegenwärtig auch der Vectra C bei Opel "entwicklungstechnsich" abgeschlossen bzw. abgeschrieben, hier wird nur noch an Details, am "Sein" eingespart und auf "Schein" gesetzt-eben weil Astra H und Zafira relativ gut vom Markt angenommen werden.
Bei dem offenkundigen Einspardruck, den Opel wohl gerade beim Vectra C hat wird die Teilequalität wohl kaum besser werden.
Ähnliche Themen
Naja meine Entscheidung ist letzte Woche schon gefallen.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob Astra GTC oder Vectra C2 Limousine😁.
Einige Eingesparte Details regen mich auf wie z.b.:
Keine Haubenlifter mehr
6Gang beim 2.2direct
etc. aber auf einiges kann ich verzichten. Mal ehrlich was bemerke ich mehr? Einen Klappschlüssel oder ein lächerliches! Display im DZM.
Die courtsy lights hätte ich natürlich auch gern ,aber vermisst hab ich sie noch nicht.
Zitat:
6Gang beim 2.2direct
Das ist doch keine Einsparung, den 2.2 direkt gab es früher nicht mit 6-Gang-Getriebe, jetzt aber AFAIK schon.
Eben! Ich mag bei so kleinen Maschinen keine 6Gänge!
Bei 2,8T V6 gern. Wie es aussieht wirds wohl eher auf GTC herauslaufen ,weil es den auch noch ohne 6Gänge gibt😁.
Liebevolle Details
Es sind ja immer nur Kleinigkeiten, die weggelassen werden. Aber gerade diese liebevollen Details, wie die Handschuhfachkühlung, der Gasdruckdingens für die Motorhaube oder das kleine Fach unter dem Lichtschalter machen die Wertigkeit meines Vectras aus. Gut, wie oft schließe ich mein Handschuhfach ab ? Oder wie oft schließe ich die getrennt umklappbare Rückbank ab ? Selten. Aber ich habe die Option dazu - und die finde ich gut. Warum, um Himmelswillen, lassen die Verantwortlichen bei Opel das Fach in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank weg ?
Letztlich können es solche Kleinigkeiten sein, die einen potentiellen Käufer zu einer anderen Marke treiben.
MfG
JuPS
Re: Liebevolle Details
Zitat:
Original geschrieben von JuPS
Es sind ja immer nur Kleinigkeiten, die weggelassen werden. Aber gerade diese liebevollen Details, wie die Handschuhfachkühlung, der Gasdruckdingens für die Motorhaube oder das kleine Fach unter dem Lichtschalter machen die Wertigkeit meines Vectras aus. Gut, wie oft schließe ich mein Handschuhfach ab ? Oder wie oft schließe ich die getrennt umklappbare Rückbank ab ? Selten. Aber ich habe die Option dazu - und die finde ich gut. Warum, um Himmelswillen, lassen die Verantwortlichen bei Opel das Fach in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank weg ?
Letztlich können es solche Kleinigkeiten sein, die einen potentiellen Käufer zu einer anderen Marke treiben.
MfG
JuPS
Naja es kommt immer darauf an. Handschuhfachkühlung brauch ich eigentlich nicht.(hat der neues das etwa nichtmehr kann ich mir gar nicht vorstellen) in das kleine Fach passt eh nix rein usw. Wie gesagt einige Sachen vermisse ich aber einigen trauer ich um gar nichts nach!
Ich weiss ja nicht, was Du so alles im Handschuhfach spazieren fährst. Ich fand das Fach riesig - man könnte sich da drin förmlich verlaufen 😁 Müsstest mal mein jetziges Handschuhfach sehen. Dann änderst Du Deine Meinung sicher sehr schnell. Immerhin ist mein jetziges herausziehbar - vereinfacht das Herankommen an den Inhalt vom Fahrersitz enorm! Sowas sollte Opel lieber hinzufühen, statt andere Details wegzusparen.
Ich weis nicht was ihr alle gegen den neuen Vectra habt, mir gefällt er auf jeden fall besser als der alte, sieht nicht mehr so spießig aus (außer GTS).
Klar haben sie ein Paar Sachen eingespart, was ärgerlich ist.
Aber habt ihr mal bei anderen Herstellern gekuckt, z.B. Mercedes hat bei der B klasse auch keinen Dämpfer mehr an der Motorhaube, genauso der Golf Plus, neuer Seat Leon usw.
Beim Audi A4 haben sie bei der Basis Ausstattung, kein abschließbares Handschuhfach mehr und bei den neuen dreier BMW haben sie die Motorhaube von der Rückseite nur noch grundiert.
Alle Hersteller müssen sparen, kein Wunder wenn alle so viel Rabatt wie möglich haben wollen.
Mir gefällt er auf jeden Fall auch besser als der alte, ich hab heute bei mir in der Firma einen Facelift Caravan gesehen und dem Caravan passt die neue Front deutlich besser als die alte und der Innenraum sieht wesentlich edler aus als vorher.
Gruß Oli
Facelift-Caravan
Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Mir gefällt er auf jeden Fall auch besser als der alte, ich hab heute bei mir in der Firma einen Facelift Caravan gesehen und dem Caravan passt die neue Front deutlich besser als die alte und der Innenraum sieht wesentlich edler aus als vorher.
Gruß Oli
Na gut, da ich den gekauft habe, finde ich den gut...
Dann mal Glückwunsch zum neuen Auto, viel Spaß damit.
Gruß Oli
@ charles62
Hallo,
da Du ja auch das AFL in Deinem neuen Signum hast, würde mich interessieren ob Du schon was von der Umrüstaktion gehört hast? Ich bekomme meinen leider nicht ausgehändigt (steht schon seit ende August beim Händler und ich wollte ihn nun nach meinem Urlaub in Empfang nehmen...), da Opel einen Auslieferstop verfügt hat...
Sobal die "Teile" verfügbar sind wird er umgerüßtet und ich darf ihn abholen. Weiß jemand was genaueres bezüglich AFL-Problemen? Die Modelle auf der IAA konnten anscheinend gerade noch rechtzeitig umgerüßtet werden...
Gruß eines Ungeduldigen ;-))