ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra steht vor der Tür

Vectra steht vor der Tür

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 18:49

Hallo leute...

In 2Monaten steht mein neuer Firmenwagen vor der Tür.Es ist ein Vectra 1.9CDTI Caravan. Nun meine Frage:

Ich brauche einen guten Chip...Nur welchen??

Brauche Tieferlegungsfedern...Nur welche?

Brauche einen anderen Frontgrill... Woher?

Wäre euch über Antworten und eure Erfahrungen sehr danbar...

Gruß Dom

(Passaratifahrer...noch!)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Federn werde H+R gerne genommen, ansonsten wenns tiefer gehen soll Mauzl's empfehlung :D

(alternativ noch die von Eibach (werden auch bei irmscher verkauft)

Frontgrills wie erwähnt bei Irmscher ODER

einen Chrom Signumgrill oder nen Signum Grill in Wagenfarbe.

Beim Chiptuning nehmen die meisten beim Diesel zwischensteckboxen her (Irmscher (Hopa))

alternativ kannst du auch die Kennfelder auf den Motor anpassen lassen, ist dann zwar aufwendiger mE aber sinnvoller, würde damit aber schon erstmal >15tkm warten bis sich der Motor richtig eingefahren hat.

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto :)

würd aber erstmal warten bis das Auto da ist und dann mal kucken was du machen willst ;)

Hallo Neuer,

 

lass dich nicht verwirren, fragst du hier 3 Leute, bekommst du 4 Meinungen (mindestens :D)

-> Grill : IRMSCHER (mit oder ohne Chrom bzw. Logo ist Geschmackssache)

-> mehr HP: IRMSCHER Motorzusatzsteuergerät - kann ich nur empfehlen, bringt mehr Power unter 2000 U/min und vor allen Dingen auch "oben rum", kein Mehrverbrauch - eher im Gegenteil - und ist dazu noch unempfindlich bei Software-Updates (Motor)

-> Tieferlegung: EIBACH & WILMS - 30 mm (gelten allgemein als die Federn mit dem besten Restkomfort)

Viel Spass beim Tunen ! :)

 

Gruss BBD

Hi!

Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung Deines "Chefs" :D

Das Auto wird Dich zufriedenstellen, hoffentlich.

Ich fahre zwar den Signum, die H&R Federn (35mm tiefer), in Verbindung mit den Seriendämpfern sind dennoch ganz nett. Ist schon spürbar härter als Serie, aber dennoch gut im Fahrverhalten und die Tieferlegung ist moderat. Parkhäuser sind noch kein Problem.

Ich hatte zur Probe die Irmscher-Box eingebaut. Wirklich spürbar mehr Leistung hast Du mit ca 60-70% Last am Gas. Von einer Verbrauchsminderung weiß ich aber nichts. Würde mich mit einem "geboxten" Diesel, in Punkto Dauervollgas, auf der Langstrecke etwas zurückhalten. Ist so ne Ahnung...?

Ob ich nun die Box behalte weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall hast DU zwischen 80 und 180 schon spürbar mehr Dampf im Kessel ;) Bilde mir ein daß dafür das Öl schon eher nach dem Wechsel schreit (Verfärbung)- Sicher bin ich nicht.

Für das FL kostet der Grill, bei Irmscher, richtig Geld - Ist somit eine Geschmacks- und Geldbörsenfrage.

Deine Kilometerleistung wäre für mich zuviel des Guten. Auch mit einem Signum.

Egal wie jetzt, komm´ immer gut an!

Gruß

Wie läuft das nun genau bei Euren Dienstwagen?

Bekommt Ihr ein Grundmodell gestellt und dürft

dann privat zu- und nachrüsten?

Meist sind eigenmächtige Nachrüstungen bei

Dienstwagen strikt untersagt.

Wem gehören die Anbauteile, wenn der Wagewn zurück geht?

Ich finde so eine Praxis recht generös.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:42

@luanne

Jede Dienstwagen-regelungen unterliegt dem Fuhrparkleiter oder Chef..

Somit habe diese Leute die Entscheidung zu treffen wer was darf..

Am Ende jeder Dienstwagenzeit, ist der Wagen wieder im Ursprünglichen Auslieferungszustand zurück zu versetzen und die erworbenen Teile sind dann Besitz desjenigen der sie Bezahlt hat...

Bei uns zählt nicht das Model oder die Austattung sondern die Leasing-Rate.. Deshalb kann die Austattung gut oder auch mal schlecht ausfallen, das hängt vom Angebot der Hersteller ab...

ICh hoffe ich konnte helfen...

ups handelt sich dann ja um ein FL, dann ist mein tipp mit den Signumgrill erstmal hinfällig

Zitat:

Original geschrieben von Dominiknic

@luanne

Jede Dienstwagen-regelungen unterliegt dem Fuhrparkleiter oder Chef..

Somit habe diese Leute die Entscheidung zu treffen wer was darf..

...

Fängst Du jetzt an, andere so zu belehren, wie Du nicht belehrt werden möchtest? Ts ts.

Ich habe nur eine Frage gestellt, insofern danke für die Antwort

im zweiten Teil Deines Beitrags.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:24

@luanne

Sorry.. Wollte hier keinen belehren.Wollte eigentlich nur dir antworten...

Ist wohl falsch verstanden worden..

Nochmals Sorry!!!!!!!!!!

Dom

Was den Chip angeht- wie lange muss Du Dein Auto denn fahren?

Bei Deiner Jahres KM Leistung würde ich auf jeden Fall zu einer individuellen Abstimmung raten- heißt, vergiss die Boxen, die ändern die Werte pauschal und Du bist relativ weit am Limit.

Ein guter Software Tuner wird Dir auf Wunsch etwas weniger verpassen, heißt max. 170 PS, eine Box liegt bei 174 - 185 PS.

Die Frage ist, wie gut ist der 1,9er in der Langlebigkeit? Das kann noch keiner Beantworten, nicht mal OPA, der immer noch nicht die 100 TKM voll hat.. :D Es fehlen uns also die Erfahrungswerte, die z. B. bei den TDIs schon vorliegen. Fährst Du Dein Auto sagen wir 2 Jahre, würde ich wegen späterer Gewährleistung auf einen Chip verzichten!

Aus welcher Ecke der BRD kommst Du denn? In Solingen sitzt ein Freund von mir, Thorsten Wimmer von Wimmer - RST. der ist sehr Fit und könnte Dir im Zweifel "nur" 20 PS mehr programmieren um nicht so ans Limit zu gehen.

Federn würde ich Dir ebenfalls die Eibach empfehlen, die sind human und progressiv und der Komfort bleibt einigermassen erhalten.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 6:51

@TTR...

Komme aus dem Raum Frankfurt am Main..

Fahre meinen Passat momentan auch mit Box und ist jetzt fast 200tkm drin.. Hatte schon einen Motorschaden und Turboschaden, Antriebswellen defekt usw...nur in der Werkstatt gewesen mit dem Ding.. Ob es an der Box lag? Glaube kaum!

Können uns nochmal wegen deinem Kollegen kurzschliesen...

Was sind die Kosten für ein Humanes Chipen bei deinem Kollegen???

Deiner sieht echt super aus... Gefällt mir gut! Hast du ein Gewinde drin?? Leider kann ich keine großen Felgen drauf machen wegen hoher Laufleistung und den hohen Verschleiß...

Gruß DOM

Ich bin kommende Woche wieder auf einem Kaffee bei ihm und werde mal nachfragen, was möglich ist und was nicht. FFM ist ja ein Klacks nach SG, also knapp 200 KM und nur A3. Das passt :)

Ich fahre derzeit (also von den Winter Pneus mal abgesehen) die Serie 17", da mir der Verschleiß selbst bei meinen gut 30 TKM im Jahr zu hoch sind und ich diese komplett selber zahlen muss.

Fahrwerk ist ein H&R Gewinde, hinten am Anschlag, vorne sind es nunmehr ca. 85 - 90 mm. Geht aber nur, da ich die Strecken/ Parkhäuser etc. kenne, die ich befahren, sonst ist diese Tieferlegung nicht fahrbar, da der Abstand Frontlippe => Boden irgendwie die Breite einer Packung Kippen hat.

Was die Mängel an Deinem Passat angeht- ich denke schon, dass die Leistungssteigerung da ein gehöriges Wort mitgesprochen haben wird, ebenso die Antriebswellen, die ja gerde bei der Macht der NM beim Diesel kapitulieren werden. Wie ist denn der Motorschaden bezahlt worden? Garantie oder Kulanz? Bei den VAG Modellen wird ja das max. Drehmoment im Steuergerät abgespeichert und wäre so aus der Toleranz gefallen. Das hieße eigentlich Schaden selber zahlen. Wie dies bei Opel ist- no idea!

Das ganze Boxen Gedöhne ist mir zu pauschal.. nimm den 1,9er, da gibt es Modelle die in Serie nur gute 145 PS haben, gute Exemplare haben 160 PS. Man sollte nicht vergessen, jeder Motor ist ein Individuum- und so sollte man auch die Software anpassen. Gibt hier zwar einige, die auf die Boxen von HOPA/ Irmscher schwören, ich allerdings nicht. Schon gar nicht bei Deiner Laufleistung!

Werde in der kommenden Woche in diesen Thread mal Wimmers Info reinsetzen und nach einem guten Preis fragen, den maile ich dann hier oder per PN!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

...Aus welcher Ecke der BRD kommst Du denn? In Solingen sitzt ein Freund von mir, Thorsten Wimmer von Wimmer - RST. der ist sehr Fit und könnte Dir im Zweifel "nur" 20 PS mehr programmieren um nicht so ans Limit zu gehen...

solingen wäre nicht weit von mir weg! was könnte er denn 'human' am 3.0 cdti mit dpf so machen?!? 20 PS wäre doch auch dort bestimmt im rahmen.

Vielleicht sollten wir einen "Ausflug dorthin machen ;)

Interessieren würds mich auch, aber der 3,2 V6 wird bei Wimmer nicht aufgeführt :-((

Alles klar!

dann machen wir dort einfach doch mal ein Treffen der Fraktion 'Rhein-Ruhr'. Wenns terminlich passt, wäre ich dabei! :)

Zitat:

Das ganze Boxen Gedöhne ist mir zu pauschal.. nimm den 1,9er, da gibt es Modelle die in Serie nur gute 145 PS haben, gute Exemplare haben 160 PS. Man sollte nicht vergessen, jeder Motor ist ein Individuum- und so sollte man auch die Software anpassen. Gibt hier zwar einige, die auf die Boxen von HOPA/ Irmscher schwören, ich allerdings nicht. Schon gar nicht bei Deiner Laufleistung!

 

 

Hi TTR 350,

 

Deine Meinung in allen Ehren. aber kannst Du die IRMSCHER-BOX überhaupt beurteilen ? Ich hab beides gefahren, Chiptuning von Nothelle auf dem Passat und nun die Irmscher - Box im Vectra und muß sagen - BEIDES LÄUFT SEHR GUT.

Hier wie dort mehr Leistung (im Passat + 37 PS, im Vectra + 30 PS), tendenzielle Spritersparnis (0.3 - 0.5 L auf 100 km), besserer Durchzug und besserer Antritt.

Du solltest fairerweise den Kollegen darauf hinweisen, das bei einem OBD-Tuning die Mehrleistung bei einem Update der Motorsoftware futsch ist. Das ist den Boxen nicht so, die stellen ihre Mehrleistung unabhängig von der Ausgangsleistung i m m e r voll zur Verfügung.

Das ist eine "Holzhammer-Methode", aber ich kann sehr gut damit leben ! :D

Gruss BBD

Deine Antwort
Ähnliche Themen