Vectra + Signum in der Pannenstatistik stark verbessert

Opel Vectra C

Hi Leute,

hier die neue Pannenstatistik des ADAC :

http://www.adac.de/images/Pannenstatistik%202006_tcm8-179730.pdf

Bei den 2006er Zulassungen siehts doch richtig gut aus.

Gruß
V2

352 Antworten

>Ich finde es schon als Selbstüberschätzung wenn hier von einigen wenigen der Sachverstand und Geschmack der breiten Masse angezweifelt wird!<

wird es das?? wenn tausende von einem hochhaus springen, machen es manche auch nicht...
beliebtheit > ja, aber zuverlässigkeit?? beim passat??? bring die leute hier doch nicht zum lachen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Das Thema Vectra vs. Passat wurde mal im Passat 3C-Forum breit durchgekaut. Da wurde teilweise polemisiert, was das Zeug hält. Es wurde sich aus dem Passat-Lager oft sehr überheblich über Opel geäußert und viele Passatfahrer haben deutlich klargestellt, alleine aus Imagegründen niemals einen Opel fahren zu wollen. Da liegt sicher ein Großteil des Problems. Ein Opel kann noch so gut sein, Image ist alles.
Wenn ich mich mit meinem Onkel (Werkstattmeister in einer großen VW/Audi-Vertretung) unterhalte, weiß ich, wie weit es her ist mit der sprichwörtlichen VW-Qualität. Er hat mir letzten Herbst, als es um einen Neukauf ging, eindringlich vom Passat abgeraten. Viele VW sind einfach Blender: Schöne Oberflächen, viel Schnickschnack, aber viel Ärger im Detail. Diese Erfahrung habe ich zu meiner VW-Zeit mit einem Golf IV selbst machen dürfen.
Ich bin kein riesiger Opel-Fan und auch nicht sonderlich Markenfixiert. Der nächste Wagen könnte durchaus der neue Mondeo Kombi oder Toyota oder wattweißich sein, aber der Vectra ist für meine Bedürfnisse und Ansprüche einfach ideal und er hat hervorragende Eigenschaften, die vielleicht nicht auf den 1. Blick zutage treten. Und ich habe keine Probleme mich vor meinen Nachbarn "nur mit einem Opel" zu zeigen. 😁 Denn den Wagen habe ich für mich und meine Familie gekauft, um uns was gutes zu tun.

Stefan

"unterschreib!"

Du sprichst mir aus der Seele, hatte nur keine Lust und Zeit einen so langen Text zu schreiben.😛

Zitat:

Original geschrieben von n_lopes

>Ich finde es schon als Selbstüberschätzung wenn hier von einigen wenigen der Sachverstand und Geschmack der breiten Masse angezweifelt wird!<

wird es das?? wenn tausende von einem hochhaus springen, machen es manche auch nicht...
beliebtheit > ja, aber zuverlässigkeit?? beim passat??? bring die leute hier doch nicht zum lachen 😉

wer lesen kann, ist klar ......

ich hab hier kein Wort über den Passat verloren.

...um den ging es aber die ganze zeit...

Ähnliche Themen

dann mach doch mal Deine Äuglein auf
und schau wo wir hier sind 🙂

das könntest du doch machen und lesen was südschwede geschrieben hat... 🙂

Du scheinst echt irgendwo ein Problem zu haben🙂
ich habe mich auch nicht auf den Bericht von "südschwede" bezogen.

Ohne den Sachverstand und den Geschmack der breiten Masse würde unser ganzes System nicht funktionieren.

Das Vertrauen in Marken und deren unumstösslich Qualität ist so stark verankert, dass die breite Masse schon erblindet zu sein scheint. Man läuft irgendwelchen Image hinterher und fühlt sich in bestätigt und befriedigt, wenn man ein Markenprodukt sein eigen nennt.

Dies ist vor allem auf dem Automobilsektor DAS entscheidende Kaufargument. Über Sinn und Unsinn einer solchen Bauchentscheidung läßt sich vor allem auf MT vortrefflich streiten.

Eine rationale Entscheidung wäre ien Dacia Logan MCV (Kombi). Da ist Platz und bringt einen von A nach B. Alles andere sind irr(r)ationale Bauchentscheidungen.

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von Turb#84zu3o

Ich finde es schon als Selbstüberschätzung wenn hier von einigen wenigen der Sachverstand und Geschmack der breiten Masse angezweifelt wird!

Mit freundlichem Gruss

Den teilst du doch auch nicht! Oder warum fährst du eine A-Klasse?😉

@simmu:
So sieht es aus!

Image, Image und noch mal Image. Das ist in Deutschland eines der allerwichtigsten Kaufkriterien.

Mein absolutes Kompliment an die Audi Marketingabteilung, was die seit den 80iger'n geleistet haben ist der Wahnsinn. Diese Abteilung ist bei Opel leider in der Regionalliga.

Opel ist halt noch nicht die Marke die man mal anstrebt zu besitzen. Man kommt da eher zufällig ran. War bei mir auch nicht anders. Man erkennt erst dann, was man daran hat und entscheidet sich rational dafür. Sollte es Opel mal schaffen auf den emotionalen Zug aufzuspringen, dann unterhalten wir uns hier über andere Dinge. Bisher siehts gut aus, aber der Weg ist verdammt lang.

Audi hat das in Rekordzeit geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Den teilst du doch auch nicht! Oder warum fährst du eine A-Klasse?😉

@simmu:
So sieht es aus!

Gehört zwar jetzt überhaupt nicht zum Thema, aber wenn es für Dich von Bedeutung ist:

Klar, wir haben privat auch noch eine A Klasse, welche überwiegend von meiner Frau gefahren wird.
Die A Klasse ist ein Fahrzeug mit Stärken und Schwächen;
Dazu stehe ich!
Ich habe es aber nicht nötig Statistiken anzuzweifeln, und jede Kritik bezüglich dieses Autos zu verteufeln, oder
ganz fanatisch "I love unser Auto" (kiddylike) anzuführen!

Gruss

!

Zitat:

Original geschrieben von Turb#84zu3o

Gehört zwar jetzt überhaupt nicht zum Thema, aber wenn es für Dich von Bedeutung ist:

Klar, wir haben privat auch noch eine A Klasse, welche überwiegend von meiner Frau gefahren wird.
Die A Klasse ist ein Fahrzeug mit Stärken und Schwächen;
Dazu stehe ich!
Ich habe es aber nicht nötig Statistiken anzuzweifeln, und jede Kritik bezüglich dieses Autos zu verteufeln, oder
ganz fanatisch "I love unser Auto" (kiddylike) anzuführen!

Gruss

!

Ich verteufele keine Kritik. Ich übe sie sogar aus. Am Misserfolg des Signums gebe ich auch Opel die Schuld.😉 Trotzdem bin ich ein Fan dieses Fahrzeuges. Es hat mich knapp 190tkm problemlos, klapperfrei und treu begleitet und mir sehr viel Freude gemacht. Ich habe meine Erfahrungen mit dem Vectra-C bzw. Signum gemacht und sie waren durchweg positiv.

Diese Statistik zweifel ich nicht an! Ich erkenne sie gar nicht als repräsentative Statistik an! Was sagen bitte Reifenpannen oder leere Fahrzeugbatterien über die Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges aus? Meiner Meinung nach nichts. Das viele deutsche Hersteller einen eigenen Mobilservice haben und die Stastik daher gar nicht repräsentativ sein kann, hatten wir ja bereits festgestellt.

Hat hier irgendjemand behauptet, der Vectra ist das allerbeste Auto der Welt???

Ich bin ein ein "Kiddy" und muß in die Schule, meine Lesefähigkeiten ausbauen.

Ich lese hier immer nur, wie schlecht Opel ist, und wie viel besser die anderen sind.

Es gibt kein perfektes Auto.

@ Turb#84zu3o , mein letzter post.

probleme hab ich keine...

nur mit dem was manche hier schreiben... es ist kein problem, eher amüsiert mich die logik mancher

> Das Image ist abhängig von Bekanntheitsgrad und der BELIEBTHEIT!! (was wiederum von der Zuverlässigkeit eines Produktes beeinflusst wird)!<

da wir hier vom passat geredet haben, der 5x so oft verkauft wird wie der vectra, muß dein satz eben auch für den vergleich herhalten...

das ein passat sehr beliebt ist, als lastesel und außendienstfahrzeuge ist bekannt. das die beliebtheit von der zuverlässigkeit beeinflusst wird, ist in diesem speziellen fall natürlich unsinn! es ist mittlerweile bekannt, bzw sollte bekannt sein, was für probleme das fahrzeug hat. und auch die verarbeitungsqualität... der vectra mag ja im innenraum -scheiße- aussehen, aber bei mir knackst nix, es vibriert nix und die billigen alu-nachbauten sind nicht schief eingeklebt!!!!!!!!!

so, bei audi weiß man das die kupplung gerne mal rupft bis sie dann den geist aufgibt... beim 3er gehen reihenweise die hinterachsen in den arsch. wohl bedingt durch eben heckantrieb und der leistung...

klar, beim vectra cdti ist das problem mit dem agr-ventil ja bekannt. die memory-funktion beim mc-sitz ist ebenfalls ein ärgerniß!

hier wurde schon oft geschrieben das man sich als opel-fahrer zurückhalten sollte mit kritik und man sein fahrzeug nicht als perfektes mobil hinstellen soll. das tut auch keiner, sind ja nicht ganz bescheuert. -nur-, ein passat als ein solches hinzustellen ist genauso gestört!!! auch andere fahrzeuge sind nicht perfekt. sie sehen vielleicht besser aus, aber das war's auch schon...
super off-topic oder?

mann-o-mann, und soviel nach dem essen zu schreiben macht durst 😉

Deine Antwort