ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Vectra OPC - Tagfahrlicht mit Einbindung HappyLightShow Skizze

Vectra OPC - Tagfahrlicht mit Einbindung HappyLightShow Skizze

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:10

Hallo Leute!

Ich weiß, das Thema hattet Ihr hier schon zur genüge, aber ich habe ein besonderes Anliegen - also nicht gleich denken " boah, schon wieder Tagfahrlichtfred" :D

Und zwar habe ich mir die berühmt-berüchtigten Hansen Tagfahrlichter bestellt für meinen OPC (dimmbar). Da ich mich sehr mit dem Thema beschäftige, habe ich natürlich schon alle per SuFu "findbaren" Themen gefunden und Einbauanleitungen von verschiedenen Usern studiert.

Jedoch hätte ich gerne folgende Schaltung (Skizze angehängt):

-Lichtschalterstellung auf AUS, Zündung an > TFL leuchten mit voller Leuchtkraft

(aufgrund Anschluss der TFL-Kabel an original NSW-Kabel und Einstellung der HLS auf TAGFAHRLICHT strahlen die TFL also auch beim Auf- und Zusperren mit voller Leuchtstärke)

-Lichtschalter auf STANDLICHT > möchte dass sich die TFL nicht ausschalten - sondern > TFL leuchten mit halber Leuchtkraft (gedimmt)

Etwas schwierig zu erklären, ich denke eine laienhafte Skizze (im Anhang) wird für Verständnis sorgen.

Meine Fragen dazu findet Ihr auf meiner Skizze!

Hat diese Schaltung schon jemand ausprobiert bzw. weiß ein Technikfreak ob es so wie dargestellt möglich ist? Lege mich erst in ca. einem Monat unters Auto - dann wird er stillgelegt und mich würde es vorab schonmal interressieren was Ihr dazu sagt!

LG

Roman

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja ich denke diese Schaltung funktioniert

CheckControll deaktivieren klappt auch

Lastwiderstände können dadurch auch entfallen

Ich weis nur nicht, ob es ein Blitzen der TFL gibt, wenn das CheckControll die Standlichter überprüft und damit auch Strom zu den TFL schliesst.

als alternative nur HLS könntest du dir auch mal die Comfort Unit (CU) anschauen

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:16

Hey Gas :)

Dankeerstmal für die rasche Antwort und deine Ratschläge!

Ja das wäre die nächste Frage gewesen, ob die Checkcontrol dann ein Blitzen verursacht, bzw. meldet der BC einen Fehler wenn ich von der Plus-Leitung Standlicht abzweige und andere 12V-Verbraucher (in diesem Fall TFL) anschließe? Eigentlich müsste er einen Fehler melden, weil nun mehrere Quellen an das Standlichtkabel angeschlossen sind oder ? (obwohl es ja lediglich als Steuerleitung dient - die das Abdimmen des TFL verursacht)...mmmh.

Wann und wie oft passiert diese Lampenkontrolle eigentlich? Nur beim Auf- und Absperren des Fahrzeugs per FFB oder bei jedem Starten und Abstellen?? Weißt du das? :(

CU ist ein guter Tipp, kenne ich bereits, jedoch habe ich die HLS schon seid Fahrzeugkauf eingebaut - zusätzlich Geld rauswerfen muss nicht sein :D

wie gesagt, es könnte passieren

wahrscheinlich, kannst du das ganze dann schon mit einem Relais umgehen

wie oft das CC prüft, müsste ich mir erst anlesen

auf alle Fälle wird es in regelmäßigen Zyklen gemacht, sicherlich mindestes alle 2min während der Fahrt

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 22:38

Das wär natürlich kacke:( . Mmmmh. aber wie heißts so schön - probiern geht über studieren. Ich werd das einfach mal in Angriff nehmen wenn ich alle Teile beisammen habe und es ans Umbauen geht...

Wie ist es eigentlich wenn man die TFL original nach Anleitung anschließt? Da holt man sich das Zündplus vom Sicherungskasten, Masse von der Batterie und Geschaltetes Plus auch vom Standlicht..dann müsste das doch genau so blitzen...mmh. hat jedenfalls noch keiner geschrieben was ich so gelesen habe...

stimmt wahrscheinlich blitzt nichts über die Steuerung mit dem Standlicht, ich habe auch noch nichts darüber gelesen

ich selber habe aber das TFL über den Ascher angeschlossen und habe damit das Problem nicht

da ich bald die CU kaufen will habe ich auch schon über die Welcome to the car und leaving home Funktion mittel TFL nachgedacht, ich muss mir aber noch ein Schaltung überlegen

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:24

Ja das denke ich auch....sonst hätte sich schon der Ein oder Andere darüber beschwert..

TFL über Ascher - ich nehme an du Hast TFL OHNE Dimfunktion und somit keine Positionslichter - daraufhin nehme ich des Weiteren an, dass du Original NSW-Kabel per Lastwiderstand totgelegt hast, oder rausprigrammiert?

Warum CU? Bist nicht zufrieden mit der HLS? Mir persönlich ist natürlich die Optik der Front sehr wichtig - und die CU steuert ja wie du richtig behauptest kein TFL an. Schaltung wäre aber auch in diesem Fall zu studieren - möglich ist alles wenn man genug Hirnschmalz reinsteckt :D

ja über den Ascher

dort bekomme ich das Zündungplus her und auch die Beleuchtung (Standlicht)

dabei ist es eigentlich ob man gedimmte TFL hat oder nicht (ich habe aber gedimmte)

und ja die NSW habe ich über Lastwiderstände stillgelegt

CU biete einfach bessere Funktionen für mich, wie den erweiterten BC

und ich glaube WTTC und LH sind oder werden noch implementiert

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:07

Eins würde mich schon noch interressieren. Du schließt beide Kabel an den Ascher an? Wie checkt das TFL ob es dann hell oder gedimmt leuchten soll? Steh grad auf'm Schlauch :confused: Ist ja ein und dieselbe Leitung...oder hat du nur die gedimmte Version laufen??

Ascherbeleuchtung :D

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:48

AAAAAAH jetz bin ich runter vom Schlauch :D . Zündplussignal vom Glüh-Stecker-Kabel und Standlichtsignal vom Beleuchtungsring des Aschers.... Klasse Lösung..wenn ich die HLS nicht anschließe, dann werd ich es auch so machen.... ;)

hier kann die Alles noch einmal nachlesen

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:58

Passt dank dir. Bin gerade mit dem Soundausbau beschäftigt. Werde in den nächsten Wochen beginnen mit dem TFL-Umbau. Werde hier dann weiter berichten ;-).

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 1:35

Hallo Leute,

habe vom Umbau Bilder geschossen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will ;)

Allgemeines:

Ich habe mich wie gesagt dazu entschieden die HLS mit einzubinden. Das heißt:

"Zündung an" : Volle Lichtstärke der TFL

"Standlicht an": Gedimmte Lichtstärke der TFL)

"Aufsperren": 10 Sek. volle Lichtstärke der TFL(programmiert über HLS)

"Zusperren": 10 Sek. volle Lichtstärke der TFL(programmiert über HLS)

Verkabelung, Anschlussschema, Anschlussbilder, Kabelfarben etc. bekommt ihr demnächst.

Achja noch was: Wie auf den Bildern zu sehen sind die TFL 11mm kürzer in der Bautiefe wie die original Nebelscheinwerfer. Abgeholfen habe ich mir mit 3 Unterlegscheiben bei den Schrauben, somit habe ich einen perfekten Abschluss zum Chromring im Gitter. Gerade mal noch 1mm Luft zw. TFL und Chromring.

Nun erstmal Bilder der demontierten Front inkl. Verkabelung für euch

LG Hintes

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 6:35

Hallo Leute!

Hab euch mal paar Fotos von der fertigen Front mit den TFL geshossen! ;)

LG Hintes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Vectra OPC - Tagfahrlicht mit Einbindung HappyLightShow Skizze