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Vectra Octavia oder BMW welches Modell für LPG geignet

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:25

Hallo

ich bin ein Langstreckenfahrer, fahre meistens um die 300km am Stück.

Ich brauche ein Auto das wenig Sprit verbraucht, mindestens 85KW hat, Fließheck (max Kombi), in den Teilen, Verschleiß und Reparatur einfach und billig ist, ab Baujahr 2005.

Ich möchte es auf LPG umbauen lassen.

Ich hatte einen vectra und war damit eigentlich zufrieden.

Nun muss ich mir ein gebrauchtes kaufen und dachte entweder wieder an den Vectra oder einen Octavia.

Ein 5er BMW wäre auch drin aber da bin ich mir noch unsichrerer.

Nun hatte ich mir einen Oct. FSI 2,0 mit 150PS rausgesucht und dann hier gelesen dass es da Probleme geben kann.

Deshalb mal eine Frage, welches Auto würdet ihr mit empfehlen? Oder worauf müsste ich bei den Modellen oben achten?

 

Gruss

Stefan

 

Beste Antwort im Thema

Erläuterungen sind hier auf der Übersichts-Startseite: http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Ich habe mit der Firma ILG nichts zu tun, habe dort nicht umrüsten lassen und will keine Werbung für die machen. Halte die Seite aber für die aktuellste und gepflegteste deutschsprachige Übersicht, was auf LPG umrüstbar ist.

Kleinere Ungereimtheiten sind noch drin, z.B. taucht bei Skoda der identische Motor 1.2TSI 77KW "CBZB" einmal ohne Zusatzschmierung auf und zweimal mit, aber im Großen und Ganzen ist die Liste gut!

Pendant wäre http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php - aber nicht so aktuell (vor allem was Direkteinspritzer angeht) und eben französisch.

21 weitere Antworten
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BMW gehen alle nicht-Direkteinspritzer http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Octavia wenn > 85kW und ab 2005 dann eben nur die FSI + TSI Motoren, die meist umrüstbar sind, aber eben teuerer in der Umrüstung sind und noch etwa 10% Benzin mit einspritzen müssen http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:34

Hallo

was bedeuten die Wanrzeichen und die Düse hinten bei Besonderes?

Was ist das für eine Seite?

Gruss

Setfan

am 6. Januar 2012 um 15:54

Warum nicht den Octavia mit 72 KW/98 PS mit LPG Umrüstung ab Werk und voller Garantie! Der Motor ist für den Gasbetrieb entsprechend modifiziert und bereits ab 2009 zu kaufen. Gebrauchte dürfte es also entsprechend viele geben. Wohl das beste Preis-Leistung Verhältnis was derzeit Verfügbar ist.

Skoda Octavia LPG

Erläuterungen sind hier auf der Übersichts-Startseite: http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Ich habe mit der Firma ILG nichts zu tun, habe dort nicht umrüsten lassen und will keine Werbung für die machen. Halte die Seite aber für die aktuellste und gepflegteste deutschsprachige Übersicht, was auf LPG umrüstbar ist.

Kleinere Ungereimtheiten sind noch drin, z.B. taucht bei Skoda der identische Motor 1.2TSI 77KW "CBZB" einmal ohne Zusatzschmierung auf und zweimal mit, aber im Großen und Ganzen ist die Liste gut!

Pendant wäre http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php - aber nicht so aktuell (vor allem was Direkteinspritzer angeht) und eben französisch.

Wie schnell willste denn die 300 km fahren?

Bist du eher ein Sport-Raser über 150 Sachen oder eher gemütlich darunter?

Falls darunter wäre meine Wahl ein Chrysler Sebring 2.7 V6.

Bekommste günstig, kein Thema auf Gas und für das Geld eine echt gute Alternative.

Kauf dir blos keinen hochtourigen 4-Zylinder, der bei 120 schon auf 4000 U/min dreht....

Das verträgt sich mit Gas nicht besonders gut und dem Verbrauch ist es auch nicht hilfreich.

Im Vectra gibts ab 2005 eigentlich nur noch den 2.2i mit 147PS, der DI mit 155 geht nicht wirklich. Vectra 1.8 mit Z18XER ist nicht erwähnenswert gasfest (trotz OEM-LPG), der 2.0t von Saab stammend geht wieder. Aber dessen 175 PS willst du nicht füttern vermute ich.

Nimm einen 318i oder so wenn dir der Octavia 1.6 zu mager ist. Im BMW als Stufenheck lohnt sich ein Zylindertank hinter der Rücksitzbank - der Kofferraum ist eher flach, tiefe hat der ausreichend. Ansonsten Audi A4 mit dem 2.0i 131PS Bauernmotor - verbreitet wie Fußpilz und relativ vernünftig-preiswert. Im B6 (2000-2004) sogar sehr preiswert. Im B7 Facelift (großer Kühlergrill) gabs den auch, aber der liegt gleich bei 8000€.

Beim A3 gibts einige "Einkaufswagen" mit dem 1.8er Saugmotor und recht überschaubaren Kilometern. Wenn dich das Alter nicht stört, gut verarbeitet sind die.

Wie wäre es denn mit dem 320i Touring Baureihe E90 mit dem 150 PS Motor, der bis 2007 verbaut wurde? Sollte nicht zu hochtourig drehen und ist ein Saugrohreinspritzer der alten Schule :)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 19:26

Bin so eher der gemütliche Fahrer unter 150 Sachen, manchmal um die 120-140.

Danke für die Infos muss mich da erstmal schlau machen.

Stefan

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 19:36

@GaryK

du meinst doch A6 und A7 oder was ist das B

sorry man aber bin kein autofreak

B6 ist beim A4 die Baureihe 2000-2004, B7 ist 2004 bis 2008. Wobei B6 und B7 beim Innenleben ziemlich identisch sind, außen hat sich mehr getan. Der B7 lebt nun als Seat Exeo weiter. Wenn Audi für dich in Frage käme, der 2.0 mit 131PS (nicht 150PS) ab 2003 wäre nicht verkehrt. Durch die ältere Optik ist die Baureihe B6 deutlich preiswerter wie der B7. Wobei der B6 bis 2003 noch vollverzinkt ist. Als Langstreckenfahrer schau dir bei Audi unbedingt die Sportsitze an - das beste, was mir auf Strecke bisher in der Klasse unter den Hintern gekommen ist.

In die Radmulde geht ein 72l Brutto/60l Netto Tank ohne irgendwas zu unterfüttern. Lass bloß die Finger von Automatik, die taugt bei Audi nichts. Etwa 7000€ sollte für einen 2002-2004 unter 100.000 km durchaus realistisch sein. Zahnriemen dürfte fällig werden, werf einen Blick auf die Bremsen.

Motorisch ist der 318/320 deutlich spritziger. Mir persönlich gefiel aber der Innraum nebst Platzangebot im E46 (3er Baureihe bis 2006) nicht. Dafür sieht der BMW außen noch etwas frischer aus.

Automatik taugt bei Audi nichts muss man etwas relativieren :)

Mit Pflege geht auch die - nur es macht halt keiner.

Und als Cruiser mit Reiseambitionen gibt es nix Besseres als einen Ami - sorry, aber Sportsitze sind meiner Meinung nach absolut nichts für die Autobahn, wenn man mit Tempomat bei 130 reisen will.

Da hab ich dann doch lieber Sofa-Qualität, eine hervorragende Klimaanlage, vernünftige Becherhalter, eine weich schaltende Automatik und reichlich Hubraum unterm Hintern :)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Automatik taugt bei Audi nichts muss man etwas relativieren :)

Mit Pflege geht auch die - nur es macht halt keiner.

Und als Cruiser mit Reiseambitionen gibt es nix Besseres als einen Ami - sorry, aber Sportsitze sind meiner Meinung nach absolut nichts für die Autobahn, wenn man mit Tempomat bei 130 reisen will.

Da hab ich dann doch lieber Sofa-Qualität, eine hervorragende Klimaanlage, vernünftige Becherhalter, eine weich schaltende Automatik und reichlich Hubraum unterm Hintern :)

Fährst Du einen LKW?:D:D

Bei mir ist der Motor vorn unter der Haube.

Deine Beschreibung paßt übrigens gut zu meinem Wagen, der allerdings noch weitere Kriterien erfüllt.

Bei Audi mußt Du zwischen der defektanfälligen Multitronic nur für Fronttriebler und der Tiptronic unterscheiden. In meinem damaligen A6 4B 4,2 quattro war die Tiptronic einer der Hauptgründe, warum ich den Wagen schnell wieder verkauft hatte. Da ging reichlich Leistung verloren, der Wagen war trotz 300 PS extrem lahm (gefühlt 150 PS) und hat auch locker 2- 3 Liter Super Plus mehr gebraucht als mein größerer und schwererer S 500.

Inzwischen sollen die Automaten zwar besser sein, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:55

Hallo Rüdiger

das verstehe ich nicht...

Die Multitronic ist defektanfällig und die lahme tiptronic war der Grund weshalb du verkauft hast.

Also ist beides Schrott?

Oder gibts da noch ne dritte

Gruss

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Warum nicht den Octavia mit 72 KW/98 PS mit LPG Umrüstung ab Werk und voller Garantie! Der Motor ist für den Gasbetrieb entsprechend modifiziert und bereits ab 2009 zu kaufen. Gebrauchte dürfte es also entsprechend viele geben. Wohl das beste Preis-Leistung Verhältnis was derzeit Verfügbar ist.

Skoda Octavia LPG

Hallo,

Weiss jemand welche Anlage bei skoda ab Werk verbaut wird?

Tartarini wie bei Benz ?

Vg

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