ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra - Lenkrad ausbauen - wie?

Vectra - Lenkrad ausbauen - wie?

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 15:35

Hallo zusammen!

Lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit und muß erst mal ein dickes Lob aussprechen: Wirklich sehr sehr informativ hier!

Habe jetzt aber ein Problem: Besitze einen Vectra A von 93 und habe mir nun für selbigen ein Sportlenkrad besorgt.

Meine Frage lautet nun: Wie kriege ich das Original-Lenkrad (kein Airbag) ausgebaut? Hatte schon mal die ganze Verkleidung ab (Tachobeleuchtung umgebaut), hab aber keinen Schimmer wie ich das Lenkrad ab kriege.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß, Berni

PS: Hätte ja wirklich gerne die Suche benutzt, aber ist ja leider offline...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

musst die Verkeidung vom Lenkrad abziehen (da wo die Hupe und das Opel zeichen drauf sind), das Ding ist nur raufgesteckt. Wenn du es abhast musst du noch die 2 Kabel für die Hupe abmachen und wenn du dann hineinschaust guckt dich eine große Mutter an, die drehst du einfach los und fertig.

MFG Benny

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 16:09

Danke! Werde es mir dann mal anschauen (sobald das Lenkrad da ist).

Ist bei der Montage der Lenkradnarbe noch etwas zu beachten?

Die muß ich mir nämlich auch noch besorgen. Ist das korrekt das Momo und Raid die selben Narben haben? Hat hier zufällig jemand eine Narbe für meinen Opel? Das Lenkrad ist ein 32er von Raid. Die Narbenbezeichnung ist, glaube ich, M78.

Thx!

Gruß, Nils

am 26. Mai 2004 um 21:05

Hi Nils,

So ganz einfach wird´s doch nicht sein, denn ich wette, daß wenn Du die Mutter von der Lenkstange abgeschraubt hast, wirst Du das Lenkrad nicht so eben mal abnehmen können! Das Lenkrad sitzt nämlich ziemlich fest auf der Lenkstange! (War bis jetzt bei den letzten 4 Vectra´s so, an denen ich ein Sportlenkrad eingebaut hab! Um es zu lösen hau einfach über kreuz (12 Uhr/6Uhr und 3Uhr/9Uhr) auf das Lenkrad! Sobald es lose genug ist, hüpft es von selbst ab, da noch eine Feder dahinter gespannt ist...

Bei der Montage der Nabe solltest Du darauf achten, daß die Nase der Blinkerrückstellung wieder auf 9 Uhr steht und daß die Reifen geradestehen, wenn Du das Lenkrad abziehst! Sonst musst Du das Lenkrad nacher ein paar mal neu einrichten bis es wieder grade ist, wenn Du gradeaus fährst...;)

Der Unterschied zwischen Momo und Raid ist die Anordnung der Schrauben! Bei Momo und Jamex steht die oberste der 6 Schrauben auf 12 Uhr, (d.h. wenn Du die Schrauben als Sechseck siehst, ist ein Eck oben) Bei Raid und Dino ist das Sechseck um 15°

gedreht, sodaß zwei Schrauben oben sind und die Ecken seitlich! (War das jetzt verständlich??, ist doch schon etwas spät...gähn)

Greetingz Kiery

am 27. Mai 2004 um 6:36

Hi,

@Snowplowkiery hat recht. Ich musste mir extra einen Abzieher anfertigen damit ich das Lenkrad abziehen konnte. Das Lenkrad sass bombenfest!!

Greetz

Jil

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:51

Danke für eure Tips!

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt: Bei Ebay steht ne Auktion drin wo eine Narbe für Momo/Raid versteigert wird. Aus der Beschreibung geht hervor das diese für beide Fabrikate passen soll. Ist das also falsch? Wo kann ich den günstig so eine Narbe herbekommen?

Gruß, Berni

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 10:24

So, habe mich gerade mal bei RAID schlau gemacht:

Für meinen Wagen (Vectra A - CC) brauche ich laut deren Angaben folgende Narbe: Typ: M78; ABE-Nr.: E948/1. Bei den Auflagen steht: Nur mit Original-Schleifring und Blinkerrücksteller verwenden. Was heisst denn das nun wieder?

Das Lenkrad selber ist ein 32er mit 3 Speichen. Bei RAID steht dazu: Typ: 13; KBA: 70155.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Das Lenkrad habe ich, nur keine Narbe. Kann ich mir die einzeln besorgen und wenn ja, wo?

2. Die ABE hat doch nur etwas mit der Narbe zu tun, richtig? Oder gilt die für die Kombi Lenkrad/Narbe? Nach den Angaben von RAID tendiere ich da irgendwie zu ersterem aber bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!

3. Was hat das mit den "Original-Schleifring/Blinkerrücksteller" usw. auf sich?

4. Was bedeutet die KBA-Nummer bei dem Lenkrad?

Fragen über fragen, aber ich bin im Moment etwas verwirrt...

Danke für eure Hilfe,

Berni

am 27. Mai 2004 um 10:26

Also bei allen Opels kann ich Dir sicher sagen, daß Raid und Momo unterschiedlich sind! (Wegen der Nase zur Blinkerrückstellung) Mal angenommen du montierst ein Momo Lenkrad auf einer Raid nabe, dann würde diese Nase nicht an der richtigen Stelle sein, um die Blinkerrückstellung zu betätigen...

Greetingz Kiery

am 27. Mai 2004 um 10:32

1.) Such mal bei Ebay!

2.) Die ABE gilt nur für´s Lenkrad! Naben haben grundsätzlich keine ABE und brauchen sie auch nicht, so wie bei Stoßdämpfern!

3.) Wenn bei Raid die Nase für den Blinkerrücksteller nicht vorhanden ist, sollst Du den originalen von Deinem Lenkrad verwenden! Der ist am Schleifring für die Hupenerdung befestigt! Du wirst das schon sehen, wenn Du das Lenkrad runter hast...

4.)Mit der KBA-Nummer (Kraftfahrtbundesamt) kannst Du das Lenkrad eintragen lassen! Diese Nummer gibt an, welche ABE für das Lenkrad beim KBA existiert!

Greetingz Kiery

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 10:58

Aha! Jetzt bin ich schlauer. Alles ziemlich verwirrend...

Bei RAID ist nämlich in der Narben-Liste für mein Auto EINE ABE sowie EIN Narben-Typ angegeben. Und auf diese Narbe kann ich dann so ziemlich alle möglichen Lenkräder von denen drauf machen. Ziemlich komisch...

Kannst es dir ja einmal angucken, wenn du so lieb wärst:

RAID-Narben (PDF-Dokument).

So, jetzt habe ich dann natürlich ein neues Problem: Bei dem Lenkrad war keine ABE dabei und der Typ, von dem ich das habe, hat die auch nicht mehr. Was mache ich nu?

Bei RAID kann man die anfordern. Kostet aber 10 Teuros und da scheint es auch wiederum keine Beziehung zum Lenkrad zu geben:

Zitat:

[...]

Bitte das Produkt (z.B. raid Nabe Nr. 140147) und den Fahrzeugtyp (z.B. Polo 6N) GENAU angeben.

[...]

Ja wie denn jetzt?

 

Bin immer noch etwas verwirrt in diesem Punkt...

Berni

am 27. Mai 2004 um 11:25

Eigentlich ganz Einfach:

Bestell bei Raid das Tüv-Teile-Gutachten für das Lenkrad Typ13 für Opel Vectra A! Du solltest noch erwähnen, daß das Lenkrad auf die Nabe Typ M78 passt! (Für die genauere Zuordnung) und auf welchen Vectra A Du das Lenkrad genau montieren möchtest! (Dein Fahrzeug sollte ja dann auch im Teilegutachten erwähnt sein....) Es gibt z.B. Vectra A (Stufenheck) Vectra A CC (Fließheck) und Vectra A X (2000er)

Greetingz Kiery

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 11:37

Alles klar! Vielen Dank für deine Hilfe!!

Jetzt muß ich nur noch so eine Narbe kriegen!

Bei Ebay gibt es zur Zeit nur 2 Auktionen für RAID/Opel. Bin mir nur nicht sicher ob die passen...

Könntest du mal schauen? Vielleicht siehst du mehr als ich... :-)

Auktion #1

Auktion #2

Ansonsten müsste ich bei A.T.U. (ich weis, Saftladen... ) mal schauen...

Danke für deine Hilfe,

Berni

am 27. Mai 2004 um 12:04

Die Naben von Corsa B, Calibra und Astra sind baugleich, kannst also auch hernehmen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

(Wenn Du Glück hast, bekommst Du diese Nabe günstig, weil der Verkäufer nicht schreiben kann und die Nabe deswegen weniger gefunden wird...)

Greetingz Kiery

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 12:51

Danke für deine Mühen! Habe soeben #2 deiner Auswahl gekauft. Bin mal gespannt...

Noch eine Kleinigkeit: Wo kriege ich die Schrauben her mit der das Lenkrad auf der Narbe festgeschraubt wird? Bei mir fehlen welche! Einfach mal im Laden (ATU oder so) vorbeigucken?

Gruß, Berni

am 27. Mai 2004 um 13:05

Die Schrauben bekommst eigentlich in jedem Metallwaren-Fachhandel!

NOCHWAS: (Gut das Du´s ansprichst)

Zieh diese Schrauben nur ganz leicht an, die brauchst Du nicht besonders fest ziehen! Einmal im halbjahr nachziehen ist immer noch weniger aufwand, als wenn Du bei der Demontage des Lenkrad´s irgendwann alle Schrauben rausbohren musst! (Die werden mit der Zeit so fest, daß Du die mit dem Inbusschlüssel beim demontieren runddrehst...)

Greetingz Kiery

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra - Lenkrad ausbauen - wie?