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Vectra- Kauf

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 0:12

Hallo Ihr Vectra- Fahrer,

ich beabsichtige einen Vectra B zu kaufen. Mein Problem ist die Wahl des günstigsten Motors. Ich habe Angebote von Händlern, die vom 1,6er bis zum V6 gehen. Der 1,6er erscheint mir ein wenig schwach und bei dem V6 habe ich die Befürchtung, dass etwaige Reparaturen um ein Vielfaches teurer sind als bei den kleineren Vierzylindern und dass der Spritverbrauch extrem hoch ist (Automatik).

Was ist eurer Meinung nach der optimale Kompromiss? Dies wird mein erster Opel, und deshalb kenne ich mich mit den Eigenheiten dieser Fahrzeuge und vor allem der Motoren nicht so gut aus.

Außerdem interessiert es mich, ob der höhere Preis für die face-geliftete Version (Bj. 99) gegenüber einem Vectra aus dem Jahr 98 gerechtfertigt ist.

Vielen Dank für Eure Informationen

Willibold

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12 Antworten

1.8 16v oder 2.0 16v

Vielleicht solltest du auch mal die recht sparsamen Dieselmotoren in Betracht ziehen, je nach dem welche Laufleistung du einplanst.

Ob der Mehrpreis des Facelifts gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht sagen, aber er sieht eindeutig besser aus.

MfG BlackTM

am 9. Januar 2004 um 7:03

Also Punkto Vectra B V6:

Der Spritverbrauch ist gar nicht so arg.

So zwischen mit zwischen 10 und 11 Liter kommt man durch...

Ich brauche nicht mehr, obwohl ich vor allem Kurzstrecken fahre.

am 9. Januar 2004 um 8:31

Hi,

also ich habe einen Vectra B 18 16V 115PS und fahre eigentlich nur kurzstrecken! (5 KM bis zur Arbeit). Mein Verbrauch liegt so bei 9,5 Liter Super

Wenn du es dir leisten kannst würde ich mir auf jeden Fall den V6 kaufen (V6 rockt).

Beim Sprit verbrauch muss man immer beachten wie man fährt. Ich kann mit einem 1.6 16V ebensoviel Sprit verbrauchen wie jemand mit seinem V6, wenn ich die Karre halt immer bis zum anschlag durchtrette.

Gruß

Daniel

Hallo Willibold,

ich würde auch für einen Diesel plädieren. Die sind zwar teurer in der Anschaffung, Versicherung und Steuer, aber haben einen niedrigen Verbrauch

und viel Kraft. Ich habs für mich durchgerechnet. Ein Diesel beginnt sich für mich bereits ab etwa 17000km zu lohnen. Allerdings hängt das stark von Deinen Prozenten bei der Versicherung ab.

Zum Modelljahr: Ein 99er ist auch techniosch vorzuziehen. Ich habe mal einen Vectra gesehen, bei dem die Haltebügel der Türschlösser hinten vom Blech abgerostet waren. Ich meine, das war ein 98er Vectra. Und ab 99 sind die Bügel angeschraubt. Aber ist ja klar: Je neuer desto ausgereifter.

JSonne

Hi

Sicher ist ein V6 was feines, und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen. Den Durchschnittsverbrauch von Michi B kann ich bestätigen.

Allerdings sollte man sich über die Reparatur und Instandhaltungskosten im klaren sein.

Die sind teilweise recht happig.

Objektiv betrachtet ist der 2.0 16V sicherlich die vernünftigste Wahl. Er bietet ansprechende Fahrleistungen, bei günstigem Verbrauch und die Unterhaltskosten (inkl. Reparturkosten usw.) sind wesentlich erträglicher als beim V6.

Das Facelift Modell ist in jedem Falle vorzuziehen.

Obwohl die 1998er Modelle auch schon wesentlich besser sind als die 1996 oder 1997er. Modelle.

Das mit dem Rost am Schlossbügel hinten kan ich aber auch bestätigen. Hatte meiner auch.:(

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Sicher ist ein V6 was feines, und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen. Den Durchschnittsverbrauch von Michi B kann ich bestätigen.

Allerdings sollte man sich über die Reparatur und Instandhaltungskosten im klaren sein.

Die sind teilweise recht happig.

Objektiv betrachtet ist der 2.0 16V sicherlich die vernünftigste Wahl. Er bietet ansprechende Fahrleistungen, bei günstigem Verbrauch und die Unterhaltskosten (inkl. Reparturkosten usw.) sind wesentlich erträglicher als beim V6.

Das Facelift Modell ist in jedem Falle vorzuziehen.

Obwohl die 1998er Modelle auch schon wesentlich besser sind als die 1996 oder 1997er. Modelle.

Das mit dem Rost am Schlossbügel hinten kan ich aber auch bestätigen. Hatte meiner auch.:(

Gruß Hoffi

Ja lieber Hoffi, deine rationellen Argumente stimmen schon, aber...

V6 fahren ist halt einfach geil! Nur schon der Sound beim Hochdrehen, das ist schon was für sich....

Ich bin wohl auf ewig hoffnungslos 6-Zylinder-verseucht und möchte nix anderes mehr fahren... :-)

Werd mir wohl im Frühling einen GTS 3.2 holen!!!

Hi

@Michi B

Zitat:

V6 fahren ist halt einfach geil! Nur schon der Sound beim Hochdrehen, das ist schon was für sich....

Das weiss ich.:D

Deswegen habe ich ja auch einen.

Sicher, wenn man es sich leisten kann, dann ist der V6 100%ig erste Wahl.

Ich hätte als nächstes auch am liebsten wieder einen V6, aber die Instandhaltungskosten und Reparaturkosten sind teilweise schon exorbitant hoch. Denke nur mal an den Zahnriemenwechsel, oder an das Krümmerproblem.

Ich weiss ja nicht wie es beim GTS V6 ist, aber ich denke zumindestens der Zahnriemenwechsel ist da auch nicht billiger. Auch wenn der Intervall etwas grösser ist. (90000km???)

Ich meine nur, in Bezug auf den Thread, sollte man sich vorher genau erkundigen, was das betreffende Auto schon mitgemacht hat, und man darf halt nicht vergessen, das der V6 im Unterhalt zwangsläufig der teuerste ist.

Wenn man damit leben kann, dann macht der V6 garantiert am meisten Spass. Nur halt eben nicht billig.;)

Gruß Hoffi

Hallo Willibold,

ich habe nicht ganz kapiert, ob du eine Automatik möchtest, weil du schreibst, daß der Verbrauch mit Automatik sehr hoch ist...

Aber egal, ich würde als Vernunft-Vectra einen 2001er Caravan 1,8 mit 125 PS empfehlen. Aber mindesten ein modellgepflegtes (Facelift) Fahrzeug.

Warum?

-günstiger Anschaffungspreis

-günstige Steuer/Versicherung

-entsprechend den Fahrleistungen (V max:200 Km/h) günstiger Verbrauch (ca. 8,5-9,5 Liter/100 Km bei normaler,zügiger Fahrweise-ohne Vollastraserei...)

- sehr gutes Fahrwerk

-gute Bremsen (wobei einige Reimporte die Bremsen vom V6 spendiert bekommen haben!, während die deutschen 1,8 Vectras die kleine Bremsanlage drinnen haben...!!!)

-bessere Rostvorsorge

- ab Ende(?) 98 gibt es ein höhneverstellbares Lenkrad, das Facelift hat das also...ist annehmlich...

Auf Scheckheftpflege solltest du achten, schau dir den Krümmer genau an (bekanntes Problem: Risse!)

- Erkundige dich nach dem letzten Zahnriemenwechsel

- Achte auf Marderfraß im Motorraum

- Entweder wirklich billig von privat mit Opel-Scheckheft oder etwas teurer vom Opel-Händler mit Garantie-bei Wald-und Wiesen Händlern würde ich nicht kaufen, denn beim Vectra B läßt sich der elektronische Tacho kinderleicht manipulieren-ich habe z. B. schon eine Menge 3 jähriger 125 PS Diesel-Kombis bei diversen Händlern gesehen, welche bei 2 Vorbesitzern (1. häufig eine Firma...) mit schönen Steinschlägen auf der Front, abgenutzten Pedalgummis, abgegriffenen Lederlenkrad und durchgesessenen Sitzen mit 55.000 KM angeboten wurden! Warum haben die dann einen teuren Diesel genommen????

 

Also der 125 Ps Benziner fährt gut, der verlockende 2,2 Benziner mit 147 PS geht natürlich viel besser, ist aber eine echte Spritsäge und versicherungstechnisch /Steuer viel kostenintensiver und fährt halt 12 KM/h schneller.Dann doch lieber V6!

Hi

@vectoura

Soweit kann ich alles unterstützen was du geschriebn hast. Bis auf die Sache mit den Bremsen.

Ab dem Facelift haben alle Vectra B die gleichen Bremsen (Grösse der Scheiben) bekommen.

Da nämlich ab Facelift nur noch mindestens 15" Felgen montiert wurden, wurde die Bremsscheibengrösse auch vereinheitlicht.

Gruß Hoffi

@hoffi, ich habe gerade nachgesehen-bezüglich der Bremsanlagen hast du Recht.

Grüße, vectoura

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 8:16

Hi,

danke erst mal für eure schnelle Antwort. Ich werde mich wohl für einen 1,8er Bj. 99 entscheiden, da der 2,0l Vectra relativ selten zu bekommen ist. Den V6 Vectra werde ich nicht kaufen. Bin halt ein vernünftiger Mensch ;-) Mein Problem an der Automatik im Vectra sind zwei Punkte: zunächst taugt diese nicht besonders viel (zu langsame Schaltzeiten, nur vier Gänge etc.) und außerdem steigt der Spritverbrauch an (ist zumindest bei anderen Fahrzeugen der Fall).

Wisst ihr ob die Klimaautomatik im Vectra irgendwelche Schwachstellen aufweist? In dem Tigra einer Bekannten von mir ist vor kurzem nämlich der Kompressor fällig gewesen.

Viele Grüße

Willibold

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