Vectra GTS 155 PS falsche Zündkerzen eingesetzt?

Opel Vectra C

Hi Leute ich brauche dringend Hilfe! Habe vor 1 Monat nen Vectra GTS gekauft 145tkm runter Bj. 12/03
Habe heute Filter getauscht und Zündkerzen!
Die Zündkerzen von Bosch HLR8 STEX ich meine die Kerzen sind zu lang nur leider war ich so dämlich und habe sie rein gemacht und gestartet. Der Wagen lief unrund und war am stottern!
Habe wieder umgerüstet auf die alten Kerzen das Problem ist das gleiche er ging in die motorstörung meine Frage ist, sind die Kerzen die falschen? Haben die den Kolben eventuell beschädigt?
Oder ist die zündspule kaputt?
Ich danke euch schon mal ....

26 Antworten

Zitat:

@DeniGTS

Ich habe die Kerzen auf eBay bestellt mit der Angabe Vectra GTS 2,2l ich als Leihe kann nicht wissen das der 2,2 l Vectra mit 147 PS andere Kerzen hat als der mit 155 PS...

Ist der mit 147 PS bzw. 155 PS den in der Beschreibung des Artikels gestanden ? Oder hat der Verkäufer gar keine Angabe gemacht ?

Das nächste mal im Zweifelsfall lieber 10 € mehr (wenn überhaupt) bezahlen und die Teile beim Fachhändler um die Ecke unter Vorlage des Fahrzeugscheins kaufen.

Kann viel Ärger und Geld sparen.

Ja Pepe du hast recht! Ich war zu bequem.
Werde heute noch zum Fachgeschäft fahre (gehen) und mir originale kaufen um zu testen. Danach werde ich die Kompressionen messen. Und erhoffe mir keinen Motorschaden.

Hallo Deni was war nun ?
Hoffe nur ZK kaputt.

Ich würde mal behaupten, das der Kolben so ne Zündkerze locker platt macht.. und viel kanns ja nicht gewesen sein, was da zamgeht, sonst sähe das anders aus. Allerdings würde mich interessieren, wie stabil die Pleuel sind.

Wenn du noch irgendwo in der Nähe n 2,2L hast kannst du mit nem dicken Schweißdraht die OT Höhe prüfen, sofern die Kompression nur etwas niedrig ist.

Ähnliche Themen

So, habe alles getestet außer Kompressionen! Das Auto läuft nur er läuft sehr unrund und dreht manchmal von allein auf 2000touren. Oder geht gelegentlich aus. Ich bin jetzt damit 5 km gefahren und er läuft ganz gut. Was könnte das noch sein? Die Bremse funktioniert aufeinmal auch nicht richtig als ob der Bremskraft Verstärker aussetzt. Hat jemand Ideen???

Noch folgende Symptome, beim Anlassen muss ich Zwischengas geben das er läuft aber wenn ich den Stecker von Luftmassenmesser ziehe springt er besser an und läuft !???

Hallo

Mal eine Frage.
Lief der Motor vor dem Zündkerzentausch korrekt, oder hatte er da auch schon Probleme und setzt das MSG einen Fehler (ist die MKL an) ?
Eins steht fest, wenn der Kolben die Elektroden an die Mittelelektrode drückt, dann gibt es bei jeder weiteren Zündung einen Kurzschluss und ob das Zündmodul das überlebt, bezweifle ich sehr stark.

Wenn Fehler gesetzt ist (MKL leuchtet), dann bitte auslesen oder auslesen lassen und den Fehler hier posten.

Der Auto Doktor

Hatte ich ja schon auf der 1ten Seite geschrieben das er sich ein neues ZM besorgen soll wenn der Motor anspringt... Die Aktion wird es zu 99% nicht überlebt haben... Aber 150€ für´s ZM sind allemal billiger als ein neuer Kopf/Kolben/Pleuel etc. 😉

Gruß
Andre

Hi

Hier verkauft einer ein neues orig. Opel Teil für 100,- Euro und man kann sogar noch einen Preis vorschlagen.

http://www.ebay.de/.../161698678489?...

Gruß André

Hey danke Leute!!!! Es kann ja nur das zündmodul sein! Oder ggf mit dem luftmassenmesser!? Naja ich erstelle erstmal das zündmodul und dann sehen wir weiter.

Danke euch nochmal!!!!
Kommt jemand rein zufällig aus Osnabrück oder Nähe? Der von Fach ist?

Wie ging die Geschichte aus? *neugier*

Ist der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker i. O.? Wenn der ab ist, läuft der Motor auch nicht richtig und es würde auch das mit der Bremse erklären.

Deine Antwort