ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra DTI 2.2 springt nach service nicht mehr an HILFE!

Vectra DTI 2.2 springt nach service nicht mehr an HILFE!

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:57

Hallo Forumsteilnehmer!

Ich habe ein grosses Problem und hoffe auf eure Ideen und Meinungen.

Ich hatte meinen 2.2 DTI GTS am Mittwoch bei einer freien Werkstatt zur 150.000 KM Inspektion. Als die laut Meister fertig war, sprang der Motor nicht mehr an! Sie hatten ihn noch bei der Motor / Wagenwäsche, sind dann 500 Meter zurück gefahren, danach sprang er nicht mehr an. Die haben 2 Tage gesucht und können die Ursache des Problems nicht finden.

Gestern wurde er zur OPEL Vertragswerkstatt nach LEO geschleppt. Die können erst am Montag danach schauen. Was meint ihr, woran kann das liegen? Das ist echt unglaublich, bringt man seinen Wagen in die WS zum Service und danach geht nix mehr!

Bitte posted jede Idee! Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

im schlimmsten Fall "Wasserschlag"

Gruß

Pfeili

Themenstarteram 16. November 2007 um 21:59

Hallo Pfeili,

was ist ein Wasserschlag? Erkennt man das beim Anlassen?

Oder muß der Opel Händler den Motor auseinandernehmen?

Danke und Grüße

Vectracarlo

Einen Wasserschlag glaub ich ja eher nicht, dann währe die Kiste vorher keine 500m mehr gefahren. Die werden bei der Motorwäsche wohl irgendeinen Sensor oder ein Relais ersäuft haben.

Gruss Uwe

am 17. November 2007 um 9:31

Meine Rede (-ich weiß, hilfreich ist das nicht): Solcherlei "Service" sollte man sich geflissentlich ersparen! Auf deutsch: Weglassen. Bei meinem popelt niemand mehr am Auto herum, es sei denn, ich stehe dabei.

Übrigens tippe ich auf Wasserschaden; da haben die was Stromführendes durchnäßt.

MfG Walter

am 17. November 2007 um 10:02

Ich habe den gleiche Motor im Vectra B. Meiner springt auch nicht mehr an. Allerdings nur wenn er über Nacht zu lange steht. Traversendichtungen, Glühkerzen usw.. wurde alles getauscht, ohne Erfolg. Jetzt wurde ein Fehler ausgelesen (Einspritzdruck unter Sollwert), schöne kacke, bei mir ist also die Einspritzpumpe im Eimer

Sag dem Opel Händler mal, er soll die beiden Stecker von der Einspritzpumpe abmachen und vom Wasser befreien, die haben garantiert bei der Motorwäsche darauf gehalten.  Am besten mit Druckluft richtig ausblasen.

 

Danach sollte er sofort wieder anspringen, wenn nicht ist deine Einspritzpumpe kaputt, und das ist beim Vectra C sehr sehr teuer da das ganze Motorsteuergerät oben auf der Pumpe mit drauf sitzt.

 

Wenn das der Fall ist, kannst du dich gerne mal melden, ich vertreibe solche Pumpen.

 

@Jack O Neill 

 

Wurden die Leckölschläuche auch schon getauscht?  Es kann aber auch sein, das die Traversendichtringe nach dem Tausch nicht fachgerecht eingebaut wurden und wieder defekt sind, ich glaube kaum das deine Pumpe defekt ist, nur weil er nach längerer Zeit nicht mehr anspringt.

 

 

MFG

 

 

ECOTEC

 

 

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:37

Hallo,

vielen Dank für eute Beiträge!

@ ECOTEC: Ich hoffe natürlich nicht, daß die Einspritzpumpe hinüber ist.

Das wäre doch ein Riesenzufall, daß die nach 4,5 Jahren und 150.000 KM gerade dort in der Werkstatt kaputt geht. Falls doch, was kostet due etwa ?

Der Opel Meister meinte, es könne sein daß die irgendwie die Wegfahrsperre aktiviert haben.

@wlter4: Daraus habe ich gelernt. Mein Vectra GTS kommt NUR noch in eine OPEL WS!

Man darf dieser Werbung einfach nicht trauen: Wir machen Kundendienst nach Herstellervorschrift. Und dann springt er nicht mehr an und die finden nicht mal den Fehler.

Das sollte ich mir mal in meinem Job erlauben. Aber die haben halt nur 1 Kunden der das erste und letzte mal da war.

Am Montag oder Dienstag sieht der Opel Händler sich den Wagen an. Kann das Ergebnis kaum erwarten. Dann mal sehen wer was zahlen muß.....

Grüße an alle

vectracarlo

Die Pumpe kostet bei Opel schlappe 2800 Euro Plus Einbau ;)

 

Aber erstmal abwarten.

 

MFG

 

ECOTEC

 

 

am 18. November 2007 um 8:28

Leckölleitungen wurden geatsucht. Traversen sitzen koreekt. Wie gesagt, der Fehlercode ist ja eindeutig. :-(

Einen Fehlercode  "Einspritzdruck unter Sollwert" gibts nicht direkt.

 

Sag doch mal den Fehlercode als Zahl.

 

Und ob die Traversen richtig sitzen weißt du doch gar nicht, oder kannst du mit deinem

Röntgenblick durch den Motor durch schauen?

 

Beim Einbau der Traversendichtringe kann man viel falsch machen.

 

Wenn der Einspritzdruck unter Sollwert wäre, dann würde dein Auto auch sonst nicht mehr richtig laufen, da du aber geschrieben hast, das er nach längerer Zeit schlecht anspringt,  glaube ich nicht an die Einspritzpumpe.

 

Ich verkauf die Teile ja auch sehr oft, aber nicht wenn es nicht 100 Prozentig die Pumpe ist.

 

MFG

 

ECOTEC

 

Mal noch ne andere Überlegung! Wenn die den Kraftstofffilter gewechselt haben und den neuen einfach nur reingemacht haben ohne Diesel aufzufüllen bzw. das System richtig zu entlüften kann es nämlich auch passieren das das Auto kurz läuft und dann nicht mehr anspringt weil Luft im System ist.Könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen!

Gruß

Ne, das schließe ich aus, ich denke mal die Werkstatt hat lang genug georgelt, dann wäre er schon wieder angesprungen.

 

Man brauch nur mal die Einspritzleitungen auf drehen, dann sieht man schon ob noch Diesel kommt oder nicht.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Die Pumpe kostet bei Opel schlappe 2800 Euro Plus Einbau

Aber netto. Da kommt dann noch die Umsatzsteuer drauf. Der Einbau ist aber für 450 EUR inkl USt zu haben.

@ECOTEC

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe im Sommer.

Kann ich nur jedem hier empfehlen

Gruß

Christoph

Themenstarteram 19. November 2007 um 12:38

Hallo Ecotec,

heute habe ich erfahren, daß die Bosch VP 44 Pumpe defekt ist. Austauschpumpe 2400.-€, Einbau 500.-€

Ich bin nervlich am Ende. Was soll ich tun? Die freie Werkstatt weigert sich das zu bezahlen, dr Opel Händler sagt, er kann nicht klar sagen, was oder wer den Defekt zu verantworten hat. Er kann nur sagen, daß dieses Pumpenmodell relativ oft bei einer Laufleistung von 150.000 Km kaputt geht. Ich habe dann mit einem Mitarbeiter des Bosch Dienstes Leonberg gesprochen, der sagte mir es sei auch für einen Sachverständigen Gutachter sehr schwer (bis unmöglich) die Schadensursache festzustellen. Wenn sich dann rausstellt das die nur wegen normalen Verschleis kaputt gegangen ist darf ich alles zahlen, das Gutachten, Gerichtskosten, etc. Der Bosch man hat mir empfohlen, die KFZ Schiedsstelle anzurufen um ein Gentlemen Agreement mit der Werkstatt zu erreichen.....

Was meint ihr zu der ganzen Angelegenheit?

Ich bin echt am Ende. Woher soll ich 3000.-€ holen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra DTI 2.2 springt nach service nicht mehr an HILFE!