ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra Diesel gibt kein mucks mehr....

Vectra Diesel gibt kein mucks mehr....

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:03

Hallo,

vielleicht kann jemand helfen...

gestern startete unser Opel Vectra Diesel (101PS) nicht mehr, einfach so...

wenn man den Schlüssel umdreht, tut sich garnix...es ist ja ein diesel, und wenn man den schlüssel umdreht (Zündung) kommt ja immer ein kurzes Summgeräusch, das ist jetzt nicht mehr da...

also er macht garnix mehr wenn man versucht den wagen zu starten...

was könnte das sein?

Nooch angenmerkt, das ist ein baujahr 04/1999, haben den wagen letzten Freitag gekauft, noch keine Woche haben wirde n und läuft net..

was könnte man noch überprüfen??

Danke für Hilfe und Tipps .....

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie? dreh der starter selber nicht mehr, oder springt er nicht mehr an. wenn er von heut auf morgen nicht mehr anspringt, dann ist in der regel die einspritzpumpe dev. das summen was du immer gehört hast, kommt von der pumpe. da sollte normal der nötige druck aufgebaut werden (also, wenn das summen von vorne gekommen ist).

blinkt ne kontrollanzeige? wenn ja dann könnte das die wegfahrsperre sein. im diesem fall mit dem reserveschlüssel noch mal versuchen.

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:00

ja genau, das Summen der Pumpe is weg.....

wie gesagt, da tut sich garnix mehr, kein murks ,kein pips, kein summen...

ob die Kontrollleuchte angeht, weiß ich nicht. das Auto fährt mein Vater...müsst ich mal fragen...er hatte aber nix erwähnt, denke sie is aus.....

 

wie teure käme so eine pumpe???

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:02

wie teuer käme eine einspritzpumpe??

Hi!

 

Beim Diesel kommt kein Surren, denn die Einspritzpumpe ist ein mechanisches Teil, dass über die Steuerkette angetrieben wird. Das Teil läuft erst, wenn der Anlasser dreht.

 

Wenn garnichts mehr kommt, checke mal die Batterie.

 

Gruß Kater

@kater:

hat der diesel denn keine vorförderpumpe?

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

@kater:

hat der diesel denn keine vorförderpumpe?

ich bin zwar nicht Kater aber nein, der DTI im Vectra hat kene Vorförderpumpe.

 

Es kann die Batterie, der Anlasser, ... sein.

 

Ein paar INfos mehr wären hilfreich

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:16

ein paar Infos wären hilfreich.......na dann sagmal welche????

Kann auch net mehr sagen alsdass er nix mehr macht.......und bevor man startete, war ein kurzer summton zu hören......

klang wie von ner pumpe.....

tja.....auto muss eh abgeschleppt werden morgen und dann in die werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman24

ein paar Infos wären hilfreich.......na dann sagmal welche????

 

Kann auch net mehr sagen alsdass er nix mehr macht.......und bevor man startete, war ein kurzer summton zu hören......

klang wie von ner pumpe.....

 

tja.....auto muss eh abgeschleppt werden morgen und dann in die werkstatt...

Infos wie:

- dreht der Anlasser?

- wenn ja, wie klingt das drehen (schwer, leicht, Motor startet zwischendurch, geht aber sofort wieder aus)

- was wurde als letztes an Reparaturen gemacht?

- wie alt ist die Batterie?

- Wie verändert sich das Innenlicht, wenn er vorglüht?

- Wenn der Anlasser nicht dreht, hört man dann ein "Klacken"?

...

 

Jeder Punkt könnte hilfreich sein aber nur sagen, da passiert nix, übersteigt auch beim besten Hellseher die Fähigkeiten

Hallo

Verstehe auch nur Bahnhof.

Glaube es ist nur die Batterie (oder ein Verbraucher),das Summen was er meint wird der Zuheizer sein der überlegt ob er anspringen soll oder nicht.

So kenne ich das Geräusch bei mir.

Grüße

Hat das Auto eine Klimaautomatik?

 

Denn dann hast du beim Zündung anmachen ein Surren, wo sich die Klappen der Lüftung einstellen.

Hallo Leute,

Das beschriebene Problem passt genau auf eines, dass ich selbst auch ein paar Tage nach dem Kauf von meinem Vectra hatte. Stellt ihn am Abend in die Tiefgarage und am nächsten Tag machte er keinen Mux mehr. Nichtmal die Kontrollämpchen leuchteten mehr.

Der Fehler war jedoch schnell gefunden: Eine der Schellen an den Batteriepolen war nur aufgesteckt aber nicht festgeschraubt und hatte sich durch die Motorvibration und Bodenunebenheiten verabschiedet. Habe sie wieder aufgesteckt, festgezogen und alles war wieder gut.

Mein Verkäufer erklärte mir dann, dass das zu seinem Entsetzen leider schon öfter aufgetreten ist. Sie hängen aus div. Gründne die Batterien der Gebrauchtwagen ab. Wenn dann einer verkauft wird dann geht meist einer raus, steckt die Batterieklemme einfach drauf und fährt damit auf die Bühne für einen letzten Check, vergisst dann aber oft die Klemme auch festzuschrauben.

Schau mal ob es nicht sowas "banales" ist.

MfG

Tobias

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman24

ein paar Infos wären hilfreich.......na dann sagmal welche????

Kann auch net mehr sagen alsdass er nix mehr macht.......und bevor man startete, war ein kurzer summton zu hören......

klang wie von ner pumpe.....

tja.....auto muss eh abgeschleppt werden morgen und dann in die werkstatt...

Infos wie:

- dreht der Anlasser?

- wenn ja, wie klingt das drehen (schwer, leicht, Motor startet zwischendurch, geht aber sofort wieder aus)

- was wurde als letztes an Reparaturen gemacht?

- wie alt ist die Batterie?

- Wie verändert sich das Innenlicht, wenn er vorglüht?

- Wenn der Anlasser nicht dreht, hört man dann ein "Klacken"?

...

Jeder Punkt könnte hilfreich sein aber nur sagen, da passiert nix, übersteigt auch beim besten Hellseher die Fähigkeiten

Anlasser deht nicht,

die Batterie ist es auch nicht

Letzte Reparatur unbekannt, haben das Auto gerade mal 5 Tage

wenn man den schlüssel dreht hört man nix, niente....

Klimaautomatik hat er, ja--

 

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman24

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

 

 

Infos wie:

- dreht der Anlasser?

- wenn ja, wie klingt das drehen (schwer, leicht, Motor startet zwischendurch, geht aber sofort wieder aus)

- was wurde als letztes an Reparaturen gemacht?

- wie alt ist die Batterie?

- Wie verändert sich das Innenlicht, wenn er vorglüht?

- Wenn der Anlasser nicht dreht, hört man dann ein "Klacken"?

...

 

Jeder Punkt könnte hilfreich sein aber nur sagen, da passiert nix, übersteigt auch beim besten Hellseher die Fähigkeiten

Anlasser deht nicht,

die Batterie ist es auch nicht

Letzte Reparatur unbekannt, haben das Auto gerade mal 5 Tage

wenn man den schlüssel dreht hört man nix, niente....

Klimaautomatik hat er, ja--

Dann sollte man mal schauen, ob die Batterieklemmen richtig angezogen sind. Wenn der Anlasser nicht dreht, kann es sein, dass dieser selbst hin ist und der Ausbau ohne Grube ist eine Höllenarbeit. Man brauch etwa 2 Stunden (wenn man es noch nie gemacht hat), um den Anlasser auszubauen.

Kommt überhaupt Strom am Anlasser an?

Wie hoch ist die Batteriespannung?

Relais abziehen, Kontakte reinigen und wieder hineinstecken. Vielleicht ist der Fehler dann schon behoben. Eventuell die Masserverbindung zum Anlasser oder auch nur ein Kabelbruch.

 

Wie gesagt, ohne das Auto zu sehen, kann man absolut nix über den Fehler aussagen und gerade beim DTI, der doch recht verbaut ist, kann man auch recht wenig sehen.

 

Nur zur Info: Der Anlasser ist unter dem Turbo an der Schwungscheibe angebracht. Man sieht ihn aber wegen diverser Hitzeschutzbleche nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman24

 

Klimaautomatik hat er, ja--

Ok, dann ist das Surren die Lüftungsklappen.

 

Hast du denn sonst "Leben" im Auto.

Geht das Radio, kommen Anzeigen, KOntrollleuchten, geht das Licht,.......

 

Würde das Auto mal mit einem Überbrückungskabel und einem zweiten Fahrzeug versuchen zu starten.

 

Gruß Kater

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra Diesel gibt kein mucks mehr....