ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan vs. Astra Caravan

Vectra Caravan vs. Astra Caravan

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:01

Hallo,

hab die Frage zwar schonmal in nem anderen Fred

gestellt, ist aber evtl. untergangen bzw. hat nicht

richtig zum Thema gepasst. Drum nochmal kurz

ne Copy:

"Darf ich mal was anderes (provokantes) Fragen:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen nem Astra

Caravan und nem Vectra Caravan? Abgesehen von der

größe natürlich. Ausstattungsbereinigt kostet der Vectra

doch ne Menge Kohle mehr und dafür ist die Verarbeitung

bzw. Qualität sicherlich besser. Kann mir mal jemand

für diese Behauptung ein paar Beispiele geben?"

Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Auf Frage 1 bekommst du auf Grund der Fragestellung keine Antwort. Du willst wohl wieder mal so eine tolle Audi/BMW/Mercedes/VW gegen Opel Diskussion anfangen. Lass uns das mal verschieben, am Wochenende soll das Wetter doch so schön werden, da wollen wir uns mit sowas doch nicht befassen. Nur am Rande, der Vectra ist das schlechtverkaufteste deutsche Mittelklasseauto, z.B. im März diesem Jahres wurden 5x soviele Passat zugelassen. Alleine deswegen habe ich auf diese erneute Diskussion keine Lust.

Frage 2: Nein, der Klavierlack gefällt mit in Verbindung mit dem grausam hellgrauen Kunststoff bei Opel nicht. Besonders im Lenkrad sind diese Applikationen häßlich, hellgraues Lenkrad mit schwarzen Klavierlacktäfelchen.

Zumindest in meinen Opels ist der Kunststoff anthrazit.

Hör doch endlich mit deinen Zulassungszahlen auf!;) Was meinst du wie viele davon Flottenfahrzeuge/Leasingfahrzeuge etc. sind. Gerade beim Passat!

Das "hellgrau" hässlich aussieht stimmt übrigens. Hatte in der E-Klasse eine hellgraue Innenausstattung.

@Christian

Bevor Dir ein Zacken aus der Krone fällt, lassen wir die "klassenüblich" Diskussion, es ist halt Schade, wie Du die ganze Zeit im Forum lamentierst anstatt zu argumentieren. Zulassungszahlen sagen nichts, aber auch gar nichts über die Qualität eines Fahrzeuges aus. Schaue Dir doch Sharan, Galaxy und Alhambra an, die größte Gurke Sharan wurde am meisten verkauft. Ähnliches passiert gerade mit dem Touran.

Prinzipiell finde ich zweifarbige Innenräume nicht schlecht, es muss halt passen, die schwarzen Lenkradeinsätze finde ich auch nicht schön, die Chromapplikationen im Lenkrad scheinen sich aber durchzusetzen.

Mann ist das ein langer Thread. Will gar nicht wissen wie der im Astra-Forum diskutiert wird. Nur um meinen Senf dazuzugeben sage ich: Die FL-Front gefällt mir besser und das Heck war schon immer schöner als das vom Astra. Mein Tip zum Thema Klassen: Kaufe Dir einen Astra F Car mit 1,6 L Benziner und gib den dann in Zahlung gegen einen neuen Vetra Caravan 1,9 CDTI. Dann kannst Du gleich 2 Klassen aufsteigen.

P.S.: Nach Müde kommt nur noch Doof.

Gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zumindest in meinen Opels ist der Kunststoff anthrazit.

Hör doch endlich mit deinen Zulassungszahlen auf!;) Was meinst du wie viele davon Flottenfahrzeuge/Leasingfahrzeuge etc. sind. Gerade beim Passat!

Das "hellgrau" hässlich aussieht stimmt übrigens. Hatte in der E-Klasse eine hellgraue Innenausstattung.

Mindestens genausoviele wie Vectra (speziell Caravan).

Wenn ich sehe, wieviele hier beim Autovermieter um die Ecke täglich ab- und aufgeladen werden und wieviele auf dem Firmenparkplatz von KaVo rumstehen, sind das zusammen wahrscheinlich mehr als privat in unserem Landkreis zugelassen sind.

Zitat Marketingleiter FOH:

"Der Privatkundenmarkt beim Vectra ist tot. Wir haben in letzter Zeit gar keinen verkauft."

Ich sehe auch kaum noch welche auf dem Neuwagenhof.

Was man hier extrem selten sieht, sind GTS.

Und die Limousine wird in der Regel von Herren in gesetztem Alter gefahren.

Bei den Caravans tippe ich auf ausschließliche Firmenwagen, beim Signum bin ich mir momentan unschlüssig. Deren Zahl ist hier in der Gegend stark gestiegen.

Nenn wir die Innenraumfarbe des Astra´s halt anthrazit. Die schwarze Klavielackblende und der doch recht helle Kunststoff sehen gerade bei Sonneneinstrahlung nicht sehr gleungen aus. Die Applikationen auf dem recht hellen Lenkrad sehen meineserachtens halt auch nicht sehr berühmt aus. Ist natürlich eine rein subjektive Sache.

Und hört doch endlich mal auf von der wahnsinns hohen Qualität beim Vectra zu schreiben. So toll ist er nun mal nicht, das Ding will neu keiner mehr haben, die Pannenstatistik zeigt den 3. letzten Platz und ihr redet hier von dem Wahnsinnsauto. Wenn der Vectra auch nur annähernd die Qualitäten hätte, würde sich soetwas auch rumsprechen und die Verkaufszahlen wären zumindest nicht ganz im Keller.

Und dann immer die Theorie von der "schlechten" Konkurrenz. Wie schon geschrieben, der Passat hat sich im letzten Monat mal wieder 5x soviel verkauft. Das würde nie funktionieren, wenn er wirklich so unzuverlässig wäre. Bei den anderen deutschen Konkurrenzmodellen (die sich alle besser verkaufen) ist es ähnlich.

Bleibt mein guter Standartsatz: Der Vectra ist kein schlechtes Auto, nur die Optik (innen wie aussen) kommt einfach nicht an. Und Opel interessiert sich auch nicht mehr für den Vectra, verändert wird nichts mehr und er rasselt von Monat zu Monat in neue Negativrekorde. Da gibt es auch nichts drann schön zu reden.

So, jetzt könnt ihr alle mal wieder eine Runde auf mir rumschlagen, die Realität ist nunmal hart.

Zitat:

Ich sehe auch kaum noch welche auf dem Neuwagenhof.

Könnte es vielleicht genau daran liegen?? ;)

@Christian He

Interessant finde ich, dass Du Deine meisten Beiträge im Vectra/Signum-Forum verbreitest. Irgendwie hast Du schon Interesse am Vectra, oder? Vielleicht hindert Dich Dein Budget noch daran? ;)

So ein W202 sieht von innen und außen natürlich viel besser aus und ist natürlich viel zuverlässiger, einfach das modernere und umweltfreundlichere Auto. :D

Also sei wenigstens ehrlich zu Dir selber und damit ist für mich hier Schluss. Wenn Du mal mit Argumenten kommst, beteilige ich mich vielleicht wieder am Meinungsaustausch.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der Vectra ist kein schlechtes Auto, nur die Optik (innen wie aussen) kommt einfach nicht an. Und Opel interessiert sich auch nicht mehr für den Vectra, verändert wird nichts mehr und er rasselt von Monat zu Monat in neue Negativrekorde. Da gibt es auch nichts drann schön zu reden.

So, jetzt könnt ihr alle mal wieder eine Runde auf mir rumschlagen, die Realität ist nunmal hart.

Beide Thesen stimmen meiner Meinung nach - die Optik kommt nicht an, ist zu wenig elegant (Ausnahme: Außendesign Signum) und Modellpflege wird bei Opel generell zu wenig betrieben. Verkauft sich ein Auto nicht nach den Erwartungen, wendet Opel sich ab - aktuelles Beispiel: der Tigra. Keine weiteren Motoren, kein Diesel mit Filter etc.

Die (Modell-)Geschichte wiederholt sich bei Opel. Genauso wie der permanent qualitativ unzulängliche und deshalb am Markt einbrechende Vectra B seit Ende 2000 "entwicklungmäßig abgeschrieben" war, genauso trifft es nun den Vectra C/Signum. Opel hat bei solchen Sachen einfach kein Durchhaltevermögen bzw. keinen Willen, mal wenigstens über die halbe Modelllaufzeit qualitativ und entwicklungstechnisch einen hohen Standard beizubehalten (Beispiel: permanentes decontenting, also mehr oder weniger "verdecktes sparen an Details und Ausstattungen...).

Gerade der Signum hätte bei richtiger Marktstrategie das Zeug dazu gehabt, das Image der Marke Opel aufzufrischen und viele potentielle Neukunden überhaupt dazu zu bringen, Opel als "alternative Marke" wahrzunehmen.

Und was passiert: Nichts...womit ich u.a. meine, daß das Facelift die Chance schlechthin war, endlich den Signum deutlich vom Vectra zu unterscheiden und anders zu positionieren, nämlich als "Sportkombi" und nicht immer auf dieser unsäglichen "Business-Palaberei" herumzureiten. Ein "größerer" Opel (Signum?) wird in absehbarer Zeit trotzdem nicht als Dienstwagen/Geschäftswagen im "Top-Business" akzeptiert werden.

Viele Grüße, vectoura

P.S. Ich finde den Vectra C insgesamt "besser" als den Astra H (immer bezogen auf die Caravan-Varianten, nur die kenne ich bzw. nur die interessieren mich), mich haben allerdings die Größe, der gigantische Wertverlust, das Design (VFL) und die Probleme des 1,9 CDTi-Motors (110 KW) sowie "klassenunübliche" Detailschwächen (Ja,..kein Haubelift, kaum "Detailgimmicks" für's Auge oder das Fahrerherz...) abgeschreckt.

Ich werfe die Anfangsfrage noch einmal in den Raum - Astra oder Vectra Caravan???

Ich werde wohl demnächst meinen Astra F Caravan in Rente schicken müssen, also muss ein anderer her.

Der wird gebraucht gekauft, ca. 3 Jahr alt und mit nicht all zu vielen km auf der Uhr.

Das Auto:

- muss zwei Bikes schlucken, ohne dass an den Bikes etwas abmontiert werden muss

- wird täglich 22 km einfache Strecke (5 km Landstraße, 15 km Autobahn und 2 km Stadtverkehr) auf Arbeit bewegt

- erreicht eine jährliche Fahrleistung von 15000 - 20000 km

- wird vom einem Single eher sportlich bewegt

Vectra oder Astra und welcher Motor - das ist hier die Frage!

am 21. April 2007 um 17:40

2 Bikes ohne Demontag ?? Warum kaufst du dir nicht einen Dachträger oder Kupplungsträger? Dann kannste auch einen Astra kaufen mit 1.8 Motor und sparst gut Geld alternativ der 120 PS Diesel mit 1.9l Hubraum.

Oder doch den Dicken mit 2.2 direct oder 2.0T. Aber ob 2 Bikes rein gehen ka!

 

Ich hab einen Dachträger für die Fahrräder.

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Vectra oder Astra und welcher Motor - das ist hier die Frage!

1.9CDTI mit 110KW!:)

Evtl. dazu noch die Box von Hopa-Tec.

am 21. April 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

1.9CDTI mit 110KW!:)

Evtl. dazu noch die Box von Hopa-Tec.

Warum hast du eigentlich den 1.7er im Astra???

Oder darf deine Frau damit fahren`? *gg*

 

mfg David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan vs. Astra Caravan