ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan oder Signum 1,9cdTi

Vectra Caravan oder Signum 1,9cdTi

Themenstarteram 31. März 2008 um 4:17

Hallo Opel-Gemeinde,

ich als Passat 3C Fahrer werde aus Technischen Gründen wohl wieder ins Opel-Lager wechseln.

Gibt es beim Vectra oder Signum irgend welche Besonderheiten/Technische mängel auf die zu achten sind ?

Hab bei meinem Passat 63 Garantie Rep. in 18 Monaten,darauf hab ich keine Lust mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse joebär

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. März 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von joebär

 

ich als Passat 3C Fahrer werde aus Technischen Gründen wohl wieder ins Opel-Lager wechseln.

Balsam für die geschundene opel-Seele. ....was wurden für Diskussionen geführt mit Leuten die die "markenbrille aufhaben". ich will die ewigen Diskussionen aber nicht wieder aufwärmen. ....meine Essens: so schlecht ist der Vecci nicht und der 3C und der Touran sind meiner persönlichen Meinung nach "Mängelkisten ab Werk" zu überhöhten Preisen.

zurück zum Thema..........

deine 1. Frage war ja Vectra oder Signum?? muss jeder Selbst wissen. als Einzelfahrer nützt Dir beim signum der zusätzliches platz auf der Rückbank wenig...und wenn du eher viel Gepäck hast wirste beim Signum enttäuscht sein.

ich würde den 1,9er mit 150 PS nehmen(120 zu lahm). Aber ob sich heute noch ein Diesel lohnt muss jeder selbst wissen. beim Benziner musste aufpassen das der 2.2 direct wohl nicht E10 Tauglich ist.

als Zusatzausstattung würde ich AFL/Bi-Xenon und evtl Sitzheizung empfehlen.

Auf das CD70/Navi kannste locker verzichten. Lieber für weniger Geld nen mobiles Navi(TomTom o. a.) kaufen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von joebär

Hab bei meinem Passat 63 Garantie Rep. in 18 Monaten,darauf hab ich keine Lust mehr.

Oh ha... Sowas ist ja mehr als nervenaufreibend. :rolleyes: Soll es ein Neuwagen werden oder ein Gebrauchter? Auf einen Neuwagen sollte es mittlerweile mit etwas Geschick 20-25 % Nachlaß geben, da Auslaufmodell.

Hast Du schon Mal einen 1,9 CDTI probegefahren? Der Motor ist in der 4-Zylinderklasse ein feines Aggregat. Aus dem Drehzahlkeller nicht so bullig-bissig wie die VW-TDI, dafür aber leiser und drehfreudiger. Ich bin vom Saab 9-5 3,0 TiD auf den Vectra 1,9 CDTI "abgestiegen" und vermisse auch motorseitig nicht viel.

Typischer Mangel des 1,9er sind die Drallklappen, die häufig Ärger machen. Veränderte Drallklappen wurden erst ca. Mitte 2007 in der Serie eingeführt. Wenn´s bei Dir ein Neuwagen werden soll, sollte dieses Problem eigentlich auch gegessen sein.

Gelegentlich gehen auch die Klimakompressoren über den Jordan, aber im Großen und Ganzen würde ich den Vectra als technisch sehr ausgereift bezeichnen.

Ich habe auf meinen, neu gekauft in 9/2006, 36.000 km ohne großen Ärger draufgelegt. 1 außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, bei dem das zu meinem Modelljahr neu eingeführte elektrische Schnellheizsystem wg. Kurzschlußgefahr ausgetauscht wurde. (Rückruf) Ansonsten: Knarrender Fahrersitz, leicht hängende Türdichtung hinten links, gelegentlich spinnender Schalter für Sitzheizung/-belüftung Fahrerseite. Das Knarren des Sitzes habe ich mit einem Schuß WD40 eleminiert und den Kleinkram werde ich bei der nächsten Inspektion beheben lassen.

Für Leute die einen ausgereiften, solide verarbeiteten und bequemen Reisewagen suchen, ist der Vectra oder Signum eine gute Wahl, finde ich.

Wenn du vom variant kommst .....wird auch wohl der kombi für dich interessant sein.

der 150 cdti ist ein feiner motor...neigt aber zu hängenden drallklappen und klemmenden agr ventilen....aber hier wir grosszügig mit kulanz seitens opel rumgeworfen...

was für eine ausstattung du brauchst bleibt dir natürlich überlassen....aber abseits eines vorredners finde ich die navis sehr gut und intuitiv bedienbar

xenonlicht ist sehr gut...afl...muss man halt selber wissen...

ansonsten empfehle ich die suche nach einem jungen gebrauchten mit cosmo bzw cosmo plus ausstattung...

aber das ist auch vom geldbeutel abhängig....

gruß

markus

Themenstarteram 1. April 2008 um 4:27

Dank Euch,

es soll der 150Ps`ler Gebrauchtwagen mit nicht mehr als 30000km werden.

Dachte auch an Cosmo Sport.Die gibts ja schon günstig.

Hab ich vergessen,MT oder AT ? Denke AT.

Grüsse joebär

am 1. April 2008 um 4:58

Signum 150PS Diesel/6-Gang-Automatik: die Abstimmung ist aus meiner

Erfahrung perfekt. Bei ca. 160km/h dreht der Motor nur 2.500, bei ca.

Tacho 200km/h nur 3.000U/min, das senkt den Verbrauch und leise ist

er auch! Bei 47.000km zeigt der BC 7,6 Ltr/100km, real liegt er 0,4 Ltr.

darüber - bei viel Fahrfreude! Reperaturen bis auf zwei Rückrufe und

einmal einem Poltern an der Spurstange vorne keine. Doch, da war doch

etwas? Die Plastikschiene an der A-Säule links außen ist etwas instabil.

Über diese "Probleme" würden sich viele MB/BMW/Audi-Fahrer freuen...

Deshalb werde ich nochmal ein "Auslaufmodell" nehmen - im Privatleasing,

zu Konditionen einen Kompaktwagens!

Zitat:

Original geschrieben von joebär

Hallo Opel-Gemeinde,

ich als Passat 3C Fahrer werde aus Technischen Gründen wohl wieder ins Opel-Lager wechseln.

Gibt es beim Vectra oder Signum irgend welche Besonderheiten/Technische mängel auf die zu achten sind ?

Hab bei meinem Passat 63 Garantie Rep. in 18 Monaten,darauf hab ich keine Lust mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse joebär

Hallo joebär,

ich fahre seit Juli 2006 den Opel Vectra Car. Edition mit CD70, 150PS Diesel, 18" Felgen, Xeon AFL, usw...

Nach nun 126.000 Km kann ich nur positives berichten. Außer den Inspektionen hat der Vectra die Werkstatt

noch nicht gesehen. Der Vectra ist absolut zuverlässig und das bei meiner Laufleistung von ca. 6000 Km im Monat.

Ich hatte vorher auch einen Passat.

Den bin ich in 3 Jahren 210.000 km gefahren. Dabei habe ich 4 Lichtmaschinen, 1 Getriebe und 1/2 Motor neu

eingebaut bekommen.

Also, mit dem Vectra kannst Du nichts falsch machen.

Schöne Grüsse

Larrz

am 2. April 2008 um 5:15

Hallo Joebär,

ich fahre den Signum 1.9 CDTI 150PS seit 2/2007 und bin super zufrieden. Keine Mängel, 7,4 Liter Verbrauch aber auch erst 20.000km runter.

Vorne (Multicontoursitze) und hinten (Einzelsitze) sitzt man super, der Wagen ist leise und komfortabel und mit Drücken der Sporttaste auch sportlich. Das Bi-Xenon-AFL ist genial und das Navi mit FSE und Bluetooth funktioniert auch super. Den Sound bei MP3 finde ich auch klasse (besser als die Harman/Kardon-Anlage in unserem 3er touring, den wir vorher hatten)

Für mich ein schicker, zuverlässiger, bezahlbarer Reisewagen der auch nicht an jeder Ecke steht.

Greetz

Pecko

P.S. Gestern im Sportmodus lief er lt. Tacho knapp über 240 km/h auf der fast leeren AB Garmisch -> München.

am 5. April 2008 um 6:40

Hallo Joebär,

ganz klar: Signuuum (wenn Du keinen Kinderwagen transportieren mußt ;))

Der Signum paßt nach meinem Verständnis über modernes Design am besten zum neuen FL.

Kombi`s gibt es im Moment wirklich schönere.

Einen 4 Personenhaushalt mit Dackel bewältigt er seit ca. 5 Jahren ohne irgend welche Platzprobleme.

Allerdings solltest Du Dir, was meine Erfahrungen betriff, auch beim Signum eine Werkstatt suchen, die Dich nicht wegen jedem Defekt ordentlich in die Tasche greifen läst.

Gruß Uwe

am 5. April 2008 um 8:30

Hi,

ganz Markenunabhängig finde ich den Vectra nach wie vor ein feines Auto. Im Innenraum _kann_ man den Passat wesentlich schöner und individueller einrichten, klar, aber der Motor ist ein feines Teil und der Platz im Caravan super.

In der Autobild (jaja schon klar) ist der Vectra mit 478Pkt. gegenüber dem Passat (482) und Mondeo (484) dritter geworden. Beachtet man mal, das der Vectra schon "ewig" auf dem Markt ist und sieht sich den geringen Punktabstand an, dann spricht das schon sehr fürs Fahrzeug.

Hast Du Dir denn auch schonmal Alternativen angesehen? Ich kenn fast alle Mittelklassefahrzeuge aus der eigenen "Fahrerfahrung". Ich würde mir an Deiner Stelle noch den Mondeo ansehen, oder den SMax auch ein sehr interessante "Fahrzeugkategorie" und den Avensis. Der ist günstig mit den 177 PS Diesel zu haben und der liegt, was die Fahrleistungen angeht, nochmal eine Stufe über dem Vectra außerdem ist er ein sehr zuverlässiges Auto - was Du wahrscheinlich nach deinem Passat Abenteuer auch suchst ;)

Gruß

Peter

am 5. April 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Der ist günstig mit den 177 PS Diesel zu haben und der liegt, was die Fahrleistungen angeht, nochmal eine Stufe über dem Vectra ......

Wenn er denn mal ohne Probleme mit den  SaugDruckVentilen ( bei OPEL schimpft sich das Zumesseinheit und ist im 3,0CDTI verbaut . Die Hochdruckpumpen kommen vom selben Hersteller :D ) läuft, ist der Verbrauch weit über den Vectra .... das STIMMT :D

 

Fahrleistungen im Sinne des Wortes beim 177 PS 2,2 D-Cat Diesel konnte ich noch nicht Erfahren, denn bei 2 Vorführungen hatte der Motor Probleme :(

 

Na ist auch EGAL, da ich spätestens ab 18. April wieder Signum 1,9 CDTI fahre :) :)

 

 

mfg

 

Omega-OPA

am 5. April 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Der ist günstig mit den 177 PS Diesel zu haben und der liegt, was die Fahrleistungen angeht, nochmal eine Stufe über dem Vectra ......

Wenn er denn mal ohne Probleme mit den  SaugDruckVentilen ( bei OPEL schimpft sich das Zumesseinheit und ist im 3,0CDTI verbaut . Die Hochdruckpumpen kommen vom selben Hersteller :D ) läuft, ist der Verbrauch weit über den Vectra .... das STIMMT :D

Fahrleistungen im Sinne des Wortes beim 177 PS 2,2 D-Cat Diesel konnte ich noch nicht Erfahren, denn bei 2 Vorführungen hatte der Motor Probleme :(

Na ist auch EGAL, da ich spätestens ab 18. April wieder Signum 1,9 CDTI fahre :) :)

 

mfg

Omega-OPA

Mit oder ohne Irmscher-Eingriff in die Regeltechnik?

Gruß Uwe

am 5. April 2008 um 20:30

Also beide Autos sind ja super. Kommt halt drauf an wie du ihn nutzen willst. Aber vom design her ist der Signum in meinen Augen einfach der schönere wagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan oder Signum 1,9cdTi