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Vectra Caravan mit 150 PS Diesel - was geht für 12tsd €?!

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:27

Hi zusammen,

aufgrund mehrerer Faktoren bin ich auf der Suche nach einer potenziellen neuen Familienkutsche. Einer davon ist Nachwuchs, ein anderer ist, dass ich aufgrund eines ATM sowie des Zustandes meines jetzigen Autos JETZT noch gutes Geld dafür bekommen könnte.

Wird wohl entweder ein Mondeo oder Vectra. Mein Budget liegt so zwischen 12-14.000€. Leider zuwenig für nen ordentlichen S-Max oder Zafira, wobei die in Sachen Zuverlässigkeit leider keinen Blumentopf gewinnen. Dieses Bild ergibt sich zumindest, wenn man die hiesigen Foren nach entsprechenden Beiträgen durchkämmt (insb. der Zafira kommt da janz schlecht weg ;)). Zuverlässigkeit ist mir dahingehend wichtig, da ich es locker auf 40.000km / Jahr bringe :).

Nach der Recherche hier im Forum bin ich auf den Vectra C als Kombi mit dem 150 PS Diesel gestoßen.

Was bekomme ich für mein Geld? Welches Baujahr würdet ihr - z.B. aufgrund eines Facelifts oder neuer Motoren - empfehlen? Was sollte er und was muss er bei dem Preis an Ausstattung mitbringen. Gibt es hier - wie bei Ford - Modellinien a la Ghia oder Trend und wenn ja, welches bietet das beste P/L?.

Und eben auch wichtig: Denkt ihr, dass auch drei Kinder relativ bequem Platz finden (das älteste ist bis dahin 12 und braucht keinen eigenen Sitz mehr)? Im Februar kommt mein zweites zur Welt und wenn ggf. in ein - zwei Jahren sich ein Drittes dazugesellt sollte dieses auch noch Platz finden.

Vielen Dank im Voraus für euren Rat :).

P.S. Es wird definitiv kein VW Passat und auch kein Skoda Oktavia RS, ersteren mag ich einfach nicht und zweiterer ist zwar chick und geht auch gut, aber eben für das was ich vorhabe die entscheidende Idee zu klein :).

 

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34 Antworten
am 18. Januar 2010 um 18:11

www.mobile.de

BJ: 2006 - Ende

KM: 0 - 50.000

Leistung: 150PS - Ende

Preis: 0 - 14.000€

Kraftstoff: Diesel

Dann findest du 8 Seiten mit Auto´s.

Wenn du im Filter dann noch Kombi auswählst, dann wird es weniger, aber genauer.

Was du eigentlich bekommt:

Geringe Laufleistung

Xenon mit Kurvenlicht

Leder/Teilleder

DPF

Navi

etc.

Gruß Benny

Also zum Thema "Auswahlmöglichkeiten" hat Benny ja schon einiges gesagt.

Vorteil beim Kauf ist in meinen Augen, dass der Vectra an einem relativ hohen Wertverlust "leidet",

man bekommt "viel Auto" für "relativ kleines" Geld,

was man aber natürlich auch für einen eventuellen Wiederverkauf einkalkulieren musst.

Kritisch sehe ich allerdings den bequemen Platz für 3 Kinder.

Ich habe mir, nicht zuletzt wegen der "Kiddys" (4 und 9 Jahre) den Caravan mit 150 PS geholt und muss sagen, dass das Platzangebot für die beiden doch ziemlich geil ist (hatte vorher kleinere Kombis (Astra, Focus, Bora)). Mit 3 Kindern wird es in meinen Augen speziell hinten in der Mitte nicht mehr so prickelnd. Ich denke, da sind dann die (Mini-) Vans klar im Vorteil

Gruß, TNT1970

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:28

Ja, also ein Minivan a la Meriva oder C-Max scheidet schon mal alleine aufgrund des zu kleinen Kofferraums aus. Der Kofferraum, so mein Ansatz, sollte schon voll nutzbar bleiben. Also z.B. auch kein Corolla Verso, wo nach dem umklappen der beiden Rücksitze nur noch ne Aktentasche reinpasst. Geht GAR NICHT :). Dann lieber drei nebeneinander und viel Platz dahinter für 2 Kinderwagen und Co.

Mein "Problem" ist halt die hohe Jahresfahrleistung. Ein Galaxy oder vergleichbar wäre platztechnisch zwar optimal, aber vom Unterhalt her bei DEN Kilometern ne Katastrophe. So mit 6 Litern Diesel sollte er bei normaler Fahrweise locker auskommen können. Dem Vectra traue ich das zu, einem S-Max z.B. lässt sich kaum unter 7,5l bewegen. Und nicht zu vergessen: Auf absehbare Zeit habe ich nur zwei Kinder und ich gehöre nicht zu denen, die dann schon gleich nach nem T5 schreien :D.

 

War der DPF/grüne Plakette ab einem bestimmten Baujahr beim 150 PS Diesel Serie? Und macht vlt ein 2007 Modell mit etwas mehr Kilometern ggf. mehr Sinn als ein 2006er mit etwas weniger? Nicht vergessen: Binnen zwei Jahren habe ich dem Auto 80.000km aufgebrummt - mindestens! Und ob er dann 130.000 oder 150.000 runter hat ist dann schon (fast) Jacke wie Hose :).

EDIT

Ich sehe gerade, dass es für ~13.000€ sogar einige 2008er Modelle mit 55-75tsd km gibt ("Edition Plus"). Die sind doch sicher einem 2006er mit 40.000 auf dem Tacho für den gleichen Preis vorzuziehen, oder?!

am 18. Januar 2010 um 19:55

Hi,

was spricht denn gegen den Zafira B?

Unter 7,5L bewegst du neben S-MAX / Sharan weder nen Vectra C noch nen Zafira B in der Stadt, auf der Autobahn werden die sich aber beide aber je nach Fahrprofil zwischen 5,5L - 7L einpendeln mit dem 1,9 CDTI 150PS.

Und von den Preisen und Laufleistung auch voll drinnen!

Also ich habe mal so bis 14.000€ und bis 60.000km geschaut, ich weiß ja nicht bis wieviel KM du suchst. Und man findet auch da ganz interessante Sachen wie Navi, Teilleder etc. pp.

Gruß Benny

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:08

Nuja, gegen den Zafira B als Diesel (!) sprechen mehr deren jetzige Besitzer :D. Einfach mal ins Forum schauen, egal ob Rost nach drei Jahren oder DPF, die bei Kurzstrecke jährlich gewechselt werden wollen.

Ich fang hier jetzt keine Debatte darüber an, ob das jetzt nur die Meinung einzelner ist, aber die Vielzahl negativer Beiträge in den entsprechenden Kaufberatungsthreads sprechen eine klare Sprache.

 

Zu meiner Strecke: 40% Landstrasse, 55% AB (max 130 erlaubt), 5% Stadt. Meinen 520i (170 PS) bewege ich nicht langsam gefahren hier mit 8,0 Litern. Wenn ich es drauf ankommen lasse sind sowohl 6,9l aber eben auch 12 Liter drin. Der Punkt ist, wenn ich mit meinem BMW auf der Strecke locker mit 8 Litern auskomme, dann darf ein Diesel bei gleicher Fahrweise nicht mehr als 6l brauchen :).

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

 

Zu meiner Strecke: 40% Landstrasse, 55% AB (max 130 erlaubt), 5% Stadt. Meinen 520i (170 PS) bewege ich nicht langsam gefahren hier mit 8,0 Litern. Wenn ich es drauf ankommen lasse sind sowohl 6,9l aber eben auch 12 Liter drin. Der Punkt ist, wenn ich mit meinem BMW auf der Strecke locker mit 8 Litern auskomme, dann darf ein Diesel bei gleicher Fahrweise nicht mehr als 6l brauchen :).

......na da kommt der 110kw Motor im Caravan mit der 6Gang Handschaltung schon recht nah an Deine Anforderungen.

Den mit der Dir entsprechenden Ausstattung (unbedingt Xenon) sollte doch zu finden sein.

Edition

Edition+ (gilt ab einer Modellpflege)

Cosmao

Cosmo+ (gilt ab einer Modellpflege)

Genaue Ausstattungsvarianten/Unterschiede bitte mal Schelper (opel-niedersachsen.de) nachlesen.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:27

Joa, ich habe gerade bei der Suche auf mobile.de ganz große Augen bekommen. Gut ausgestattete 2008er Modelle für 13,000€, das ist doch krank, das ist ein Wertverlust von 50% in nicht mal zwei Jahren. Ok, mich als Gebrauchtwagenkäufer freuts ja...

Der Punkt ist halt, ich bekomme für meinen 8 (acht) Jahre alten 5er BMW (dank Autogas, M-Paket und der auch sonst ganz guten Ausstattung) noch locker 11-12tsd € und bekomme für einen Aufpreis in bestenfalls dreistelligen Bereich ein nicht mal zwei Jahre alten Vectra mit ordentlichem Diesel mit 100.000km weniger auf dem Tacho...

Jetzt nicht falsch verstehen, ich LIEBE meinen 5er, gerade auf der Bahn ist der ein Traum (alleine schon weil sich kaum einer traut, zu drängeln :D :D :D), aber irgendwann muss halt auch mal die Vernunft siegen ;).

Hallo,

ich hab zwar kein Xenon, was ich auch wegen sehr seltener Nachtfahrten nicht wollte, aber einen Vectra zum Verkauf.

Allerdings müsste da schon mehr als 12.000 drinsitzen.

Wir können ja mal verhandeln, falls du Interesse hast.

Top-Fahrzeug, würde ich gern behalten!

http://www.motor-talk.de/.../...1-9cdti-opc-line-paket-2-t2534050.html

Preis VB! Nichtraucherfahrzeug.

am 18. Januar 2010 um 20:43

Der DPF sitzt bei 90% kurzstrecke auch bei nem Astra, Vectra, 5er, 7er, C-Klasse, E-Klasse etc. zu.

Da beschwert sich mein FOH immer, wie man sich nen Diesel kaufen kann bei 5000km im Jahr, und er darf dann Zwangsfreibrennen.

Zu dem Rostproblem kann ich jetzt leider nix sagen.

Aber aus deinen Texten entnimmt man auch, das dir ein Van angenehmer wäre, wie z.B. S-Max. Was bei 3 Kindern auch verständlich ist, und auch sonst ein schickes Auto. Aber wenn der 7,5L im Durchschnitt will bei VIEL Landstraße und Autobahn, dann ist das schon nicht wenig.

Gruß Benny

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:44

Schickes Auto, keine Frage, aber Xenon ist neben Tempomat, PDC v/h und Sitzheizung absolut obligatorisch. Leder und Navi brauche ich übrigens nicht. Fahre morgens um halb sechs los zur Arbeit, 30km durch die tiefste Eifel, da brauchts gutes Licht. Aus "finanztechnischen Gründen" ist eine Neuanschaffung auch erst ab April möglich ;).

am 18. Januar 2010 um 20:51

Dein Spritmonitor sagt aber 12,63l/100km :D Da sehe ich nirgendwo was von 8L. Ok, Gas hat man einen Mehrverbrauch von ca. 15%, dann wären wir aber immernoch bei ca. 10,7L :D:D:D

Aber ich weiß was du meinst...

Gruß Benny

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:57

Kurze Anekdote: Ich hatte vor kurzem nen Motorschaden, Ursache entweder Gas, wahrscheinlicher ist aber, dass ich an der falschen Stelle gespart habe und mein Öl bei ebay gekauft habe... Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation.

Der ATM (60.000km gelaufen) hat Garantie, aber eben nur solange er nicht auf Gas umgerüstet wird. Darum bin ich jetzt mal schnell 10.000km auf Benzin gefahren und habe mal getestet, was in Sachen Minimalverbauch geht. Auf Gas braucht er je nach Fahrweise 10,5-14 Liter, d.h. 30% Mehrverbrauch.

Traurig aber wahr: Über drei Jahre und 100.000km "außer Spesen (fastI nix gewesen" und dann verhagelt einem sowas jede Bilanz ;).

Bei Deinem Fahrprofil stehen die Chancen sehr gut das Du den 150 PS CDTI mit ner 5 vor dem Komma fährst . Bin auch vom Autogas Benziner auf den Diesel umgestiegen und habe es nicht bereut :)

Muss nicht mehr so oft an die Zapfsäule und das hohe Drehmoment zaubert mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht , das ist in Verbindung mit dem Sechsgang Getriebe auf der Autobahn wirklich ein Traum .

Allerdings musst Du auch hier einplanen das mal was kaputt geht , Musterknaben sind die 150 PS Modelle auch nicht gerade . Wobei viel Autobahn wohl das beste für diese Maschinen ist , da macht der DPF keine Probleme und die Drallklappen halten auch länger .

Gruß Andre

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 4:23

Hört sich doch gut an! Da ich auf der Strecke ohnehin nicht rase, wäre ne 5 vor dem Komma aber auch das, was ich von einem 6-Gang Diesel erwarte ;). DPF sollte bei 140km am Tag nicht das Problem sein.

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