Vectra Caravan 3.0CDTI MJ2005 macht nur Probleme
Hallo Leute,
ich hoffe hier im Forum kann mir eine weiterhelfen.
Ich fahre seit September einen 3.0 CDTI Caravan.
Von anfang an kam mir der Motor von unten raus sehr schwach vor. Besonders beim Anfahren sackt die Drehzal und das Drehmoment völlig in den Keller. Ich hatte vor der Bestellung eine Probefahrt mit nem 3Liter Diesel mit Automatikgetriebe gemacht und konnte deshalb bei meinem jetzt nicht genau sagen, ob das Motorverhalten nun normal oder nicht normal ist (ich habe das 6-Gang-Getriebe).
Als ich meinem FOH all meine Problemchen (war ne ganze Latte!!!!) vortrug, war der erste Spruch:" na ja, steckt halt ne menge Technik drin, da kann schon mal was faul sein"
Als ich die Kiste dann abends wieder geholt habe hatten die Jungs von der Werkstatt einiges behoben. Zum Motor sagte der Werkstattleiter, dass er mit dem Auto gefahren war und in der Tat was nicht stimmt, er müsse aber auf eine Antwort vom Werk warten.
Lange Rede kurzer Sinn, vom Werk kam nix (auf das vom FOH versprochene "Wunder Softwareupdate "wartete ich ca 2 Monate) Dann wurds mir zu bunt und ich drohte meinem FOH ihm die Kiste einfach wieder auf dem Hof zu stellen, worauf er eine alte SW einspielen wollte. Als ich mein Caravan abends wieder holen wollte, sagen die Spezialisten mir:"wir sind mit 3 Mann gefahren und keiner Konnte was feststellen!! Alles bestens"
Hab dann mal nen 3.0 Siegnum gefahren und siehe da die Kiste ist elaufen wie ichs mir vorgestellt hab.
Jetzt war ich auf Anweisung meines FOH aufm Leistungsprüfstand und siehe da 167 PS bring der Motor nur. Eigentlich sollte von Lexmaul noch ein Chip rein (soll 212 PS) und die Messung mit Chip-Box ergab grad mal 188 PS.
Was soll ich nun tun???? Hat einer ne Ahnung wie groß die Serienstreuung sein darf und wie man am besten an den FOH ran kann (Umtasch, Wandlung, ...) Bin für jeden Tip dankbar. Bin mal gespannt was der super FOH ausm Odenwal morgen zum Messergebnis sagt!
Gruß FX
36 Antworten
Da werde ich nachher mal nach den Rep-Belegen fragen. Hatte eben mit dem Lexmaulmitarbeiter telefoniert, der letzte Woche nach Reparatur vom Opelhändler nochmal eine Leistungsmessung durchgeführt hatte. Er sagte mir jetzt, dass der Motor immer noch nicht die angegebenen 177PS hat (nur 170 hatte er gemessen).
Wer kann mir denn genau sagen, wie die Rechtslage da genau aussieht??? Hier hatte ja jemand geschrieben, dass ein Reiseingenieur von Opel mal sagte "die angegebene Leistung muß MINDESTENS erreicht werden.
Kann mich halt nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich ein sch.... 3.0Liter Diesel für teuer Geld gekauft habe. Zumal der Chip ja dann auch nie und nimmer das bringen kann was er könnte (wenn die Basis, sprich der sch.. Motor, schon nicht 100% bringt)
ja spürst du denn noch die 7 ps weniger? hast du noch das "problem" beim anfahren??
was ist mit den restlichen problemen? alle behoben?????
ob ich die 7 Ps merke??
Würd sagen ja, denn der Signum ging eindeutig besser als meiner. Und wenn mann schon einen Vectra mit ILine 2 Packet bestellt und noch gleich den Chip beim Händler mitbestellt, legt man auf sprtlichkeit halt ein wenig mehr Wert als der Rentner, dem es egal ist ob der Motor 177 oder 165 oder 210 PS hat.
Ist halt nicht so schön, wenn ein anderer 3Liter dir an der Ampel vor der Nase wegzieht und du dir denks "für was 43000EUR, wenns der 1,9 für ne ganze Menge Geld weniger auch getan hätte"
Zu den restlichen Mängeln muß ich sagen, zum Teil wurde was getan zum Teil aber auch nicht (Oder sogar kaputrepariert)
}Die Lenkradfernbedienung geht immer noch nicht richtig
}Die Memoryfunktion wurde jetzt total ausser Gefecht gesetzt (Nachdem ein neues Steuergerät eingebaut wurde)
}Lenkradabdeckung ist jetzt wieder mal still (mal sehen wie lange)
Hatte ja jetzt 1 Woche Zeit zum Testen und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich was getan hat aber halt noch nicht zu meiner vollkommenen Zufriedenheit. Hatte eben ein Gespäch mim FOH und er sagte mal wieder "was sollen wir denn da machen?". Er meinte aber dann, dass er wohl mal Kontakt zum Reiseingenieur nächste Woche aufnimmt.
Bin jetzt halt wieder am warten und warten.....
Dumme Frage - wenn Du so auf Schub Wert legst - warum dann 20"er?
Wie gesagt, 20" ist gegenüber 17"ern so, als ob Du mit 1-2 Personen mehr durch die Gegend fährst.