ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan 3.0CDTI MJ2005 macht nur Probleme

Vectra Caravan 3.0CDTI MJ2005 macht nur Probleme

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:05

Hallo Leute,

ich hoffe hier im Forum kann mir eine weiterhelfen.

Ich fahre seit September einen 3.0 CDTI Caravan.

Von anfang an kam mir der Motor von unten raus sehr schwach vor. Besonders beim Anfahren sackt die Drehzal und das Drehmoment völlig in den Keller. Ich hatte vor der Bestellung eine Probefahrt mit nem 3Liter Diesel mit Automatikgetriebe gemacht und konnte deshalb bei meinem jetzt nicht genau sagen, ob das Motorverhalten nun normal oder nicht normal ist (ich habe das 6-Gang-Getriebe).

Als ich meinem FOH all meine Problemchen (war ne ganze Latte!!!!) vortrug, war der erste Spruch:" na ja, steckt halt ne menge Technik drin, da kann schon mal was faul sein"

Als ich die Kiste dann abends wieder geholt habe hatten die Jungs von der Werkstatt einiges behoben. Zum Motor sagte der Werkstattleiter, dass er mit dem Auto gefahren war und in der Tat was nicht stimmt, er müsse aber auf eine Antwort vom Werk warten.

Lange Rede kurzer Sinn, vom Werk kam nix (auf das vom FOH versprochene "Wunder Softwareupdate "wartete ich ca 2 Monate) Dann wurds mir zu bunt und ich drohte meinem FOH ihm die Kiste einfach wieder auf dem Hof zu stellen, worauf er eine alte SW einspielen wollte. Als ich mein Caravan abends wieder holen wollte, sagen die Spezialisten mir:"wir sind mit 3 Mann gefahren und keiner Konnte was feststellen!! Alles bestens"

Hab dann mal nen 3.0 Siegnum gefahren und siehe da die Kiste ist elaufen wie ichs mir vorgestellt hab.

Jetzt war ich auf Anweisung meines FOH aufm Leistungsprüfstand und siehe da 167 PS bring der Motor nur. Eigentlich sollte von Lexmaul noch ein Chip rein (soll 212 PS) und die Messung mit Chip-Box ergab grad mal 188 PS.

Was soll ich nun tun???? Hat einer ne Ahnung wie groß die Serienstreuung sein darf und wie man am besten an den FOH ran kann (Umtasch, Wandlung, ...) Bin für jeden Tip dankbar. Bin mal gespannt was der super FOH ausm Odenwal morgen zum Messergebnis sagt!

Gruß FX

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also:

Als ich wegen meinem Getriebeproblem mit einem dieser Aussendlienstler von Opel zu tun hatte, gab es bzgl. Serienstreuung von ihm folgende Aussage:

Die in den Papieren genannten Leistungswerte MÜSSEN vom Fahrzeug erreicht werden. Real liegen sie meist drüber. Sie dürfen aber NICHT darunter liegen.

Hallo bb999,

es gab letztens (innerhalb der letzten 2 Wochen) tatsächlich ein 3.0CDTI Softwareupdate, wovon hier im Forum schon berichtet wurde. Aus deinem Post geht nicht so richtig hervor, ob es denn nun aufgespielt wurde.

Zitat:

" na ja, steckt halt ne menge Technik drin, da kann schon mal was faul sein"

Ist halt prinzipiell nicht falsch... je mehr drin, desto mehr kann kaputt gehen/falsch eingestellt sein. Muss man aber nicht unbedingt vor den Kopf geknallt kriegen.

Bei Softwareupdates sind die FOHs halt immer relativ machtlos. Sofern die übrigen Sachen abgestellt wurden, so ist das doch schon mal was.

MfG BlackTM

Ich bin der Meinung, das eine Sereinstreuung sowohl nach unten als auch nach oben vom Gesetzgeber möglich ist- ich weiß nur nicht genau, wie hoch die Streuung sein darf- ich meine es sind 5%. Beipiel für eine Streuung nach oben- SL55AMG- der war damals mit 476 PS angegeben und der TÜV stellte in seinen diversen Prüfungen fest, dass kein Auto unter 500 PS lag- womit DC den Wert auf 500 PS Werksangabe korrigiert hat. Auch VAG hat mal eine Abmahnung wegen der ersten PD Diesel mit 115 PS erhalten, worauf diese allerdings nur die Software angepasst haben.

Und davon abgesehen- ob ein Auto 167 PS oder 177 PS hat, ist nur minimal spürbar. Wichtig sind auch die Angaben über das Drehmoment- hast Du da die Messwerte? Auch müsste man di eKurven übereinander legen, wenn Du sagst, dass schon untenherum nicht viel kommt.

Der Lexmaul Chip auf 212 PS.. Naja... bei einem eh schon bekanntlich ausgereizten Motor eine Mehrleistung von 35 PS anzugeben... finde ich nicht gerade souverän. Wie Du hier im Forum siehst, bieten die Meisten Tuner gerade mal 200 PS an- was realistisch ist.

Hast Du denn vielleicht 19" Felgen oder absolute Vollausstattung mit Standheizung etc.? Das mindert auch die Spritzigkeit, wenn man zum Vergleich einen eher Grundausgestatteten Vorführwagen als Vergleich heran zieht?!?

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 6:19

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Die restlichen Sachen sind halt eben auch noch nicht alle abgestellt.

Reklamationen:

-Scheinwerfer scheinen nach 15-20m direkt auf die Straße. Sicht??? Null! AVL kost ein schweine Geld und taugt nicht, dachte ich. }>Behoben. Durch Irmscher ist die Kiste tiefer. Scheinwerfer waren nur falsch eingestellt (Ab Werk!!!!!)

-Lenkradfernbedienung hat sehr oft Fehlfunktionen. Radio schaltet auf CD wenn Sender gewechselt wird. Bei Menüumschaltung fängt die MP3 CD einfach wieder von vorne an.}>Noch nicht behoben!Fehler läßt sich schlecht nachstellen(Er kann sich ja nicht den ganzen Tag ins Auto setzen und auf den Knöpfchen rumdrücken bis mal was passiert!)

-Elektr. Hecklappe klappert beim Fahren auf unebener Strecke und die Funktion der 5millionen verschiedenen Bedienmöglichkeiten (Fernbedienung, Schalter in der linken und rechten Tür, mit und ohne Zündung,...)auch nicht ganz klar (selbst dem Opelaner)}>Behoben (Klappe war zu stramm eingestellt) für die Erklärung der Funktionen solle ich mal die Anleitung lesen!

-Aussenspiegelverstellung sehr sehr seltsam. Wenn der linke eingestellt wird fährt der recht entgegengesetzt mit!!}>Erklärung vom FOH:So gewollt und normal. Kann ich auch n icht glauben, sehe keinen Sinn darin. Bitte lesen sie die Anleitung!!!!Da steht aber nix drin.

-Radio mit CD-Wechsler bestellt}>ist halt jetzt keins mehr drin und freuen sie sich doch über MP3! Als kleinen Ausgleich KU-Wanne für Kofferraum erhalten (Besser als nix).

-Lenkradabdeckung vibriert ständig}>für sehr sehr kurze Zeit behoben. Klapper schon wieder(kotz).

-Innenspiegel fährt nach öffnen des Wagens ganz nach oben (Was ich da am Dachmimmel sehen soll ist mir ein Rätsel) Muss dazu sagen, war erst 2mal. Kann auch von der Memoryscheiße mit den Sitzen kommen (Tasten noch nicht belegt)}>Fehler nicht nachstellbar.

-Klimamenü konnte nicht mehr verlassen werden}>Zünun g aus und ein}OK.

-Stoßdämperkontroll-Lampe an!}>Zyndung aus und ein}OK.

Lauter so ne SCH..... und dann die Sprüche : Ist halt viel Technik drin. Hatte vorher auch nen Wagen mit allem Scheiß (BMW-Z4) und da ging auch alles. Und die Werkstatt war suuuuper. Jetzt mußte halt für unsren kleinen Felix(Am 31.01.2005 geschlüpft) ein Kombi her und da der neue 5er bei BMW (So wie Papi ihn wollte) ein klitze kleines bißchen teurer war als die Opelschleuder bekamm de rOpel den Zuschlag. (Bin jetzt schon der Clown in der Firma:"Wie kannst du von BMW auf Opel.....Nie ein Opel, dann lieber ein Reiskocher....)

Muß aber sagen mir gefällt das Auto echt super, und Opel hat echt was getan die letzten Jahre, nur für dummverkaufen lassen muß ich mich ja auch nicht.

 

KANN EINER ZU DIESER "MINDESTANGABE" in den Papieren nochmal was genaueres schreiben. Wäre da echt sehr dankbar.

Gruß FX

Ah, ich sehe gerade, Du färst 20" Felgen! Lass mich folgendes zu Deiner Situation schreiben-

1) Mit 20" Felgen wirst Du gegenüber schon recht großen 17" von 0 - 100 ca. eine knappe Sekunde verlieren

2) Bis 200 sind es dann bei Deiner Vollausstattung (also entsprechendem höheren Leergewicht) ca. 3 - 4 Sekunden. Das sind Welten.

3) Die Erklärung für die schlechteren Fahrleistungen sind die etwas größeren Abrollumfänge, die durch die breiteren Reifen erhöhte Reibung und vor allem das Meergewicht- wiegt eine 7 x 17 Felge mit 215er Reifen vielleicht an die 17 - 19 KG, dürften Deine 20" pro Felge/ Reifen bei > 25 KG ausgehen. Die Formel ist 1 KG mehr an ungefederten Massen an den Achsen ist gleichzusetzen mit etwa 7 KG Mehrgewicht im Wagen. Also im schlechtesten Falle hast Du 4 Felgen, pro Felge 8 KG macht 32 KG mal 7 entspricht einem höheren Leergewicht von 224 KG. Das dies natürlich äusserst träge beim Beschleunigen unten heraus ist, brauch ich glaube ich nicht groß zu erklären.

4) Dieselmotoren haben ihre Höchstleistung ab ein Laufleistung von 7.500 - gut 10.000 KM, je nach Vollastanteil- somit ist bei einem Neuwagen niemals auf der Rolle die Werksangabe erreichbar- wenn er nicht schon drastisch nach oben streut, was bei dem Motor eher nicht vorkommt.

Was Deine Mängel angeht- ein anderes Thema- die musst Du im Auge behalten- bei plausiblen Mängeln, die 3 mal nicht auf Dauer behoben werden, steht Dir das Recht auf Wandlung zu.

Du hast wirklich Pech, anders kann man das nicht sagen- gerade die vielen elektronischen Beschwerden werden auf Dauer schwer in den Griff bekommen zu sein.

Auch wenn es hart ist- immer wieder hin zum FOH und dokumentieren lassen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! Mann, und das so früh am Morgen... :D

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 6:42

Drehmoment MAX war 375NM glaub ich (hab die Kurve nicht zur Hand) und den Unterschied von 167-177 kann ich dir sagen merkt mann (wenn man berücksichtigt, dass von unten heraus was nicht stimmt!!)

Getestet wurde mit 17"original Winterreifen.

20" kommt im Sommer wieder drauf und die gemessene Leistungskurve geht erst bei ca 1500 Umdrehungen los.

Ich war direkt bei Lexmaul gestern und zum Testen wurde die Box angelkemmt. Was kam raus: 188PS mit Box. Nach der Probefahrt ohne Box meinte der Kollege:"von unten raus stimmt extrem was nicht"

Jetzt warte ich halt auf Nachricht vom FOH (er telefonierte mit dem Lexmaulmitarbeiter).

Schon mal den Luftmassenmesser kontroliiert?

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 8:12

Nein am LMM wurde noch nicht rumgedoktort.

Die haben ja noch garnichts gemacht. Ist für die doch alles normal. Der Lexmaulmitarbeiter tipt auf die Dieselpumpe. Diese Diagnose war für den FOH der reinste Horror:"oh nein bitte nicht, weißt du was das heißt??? Kompletter Motor muß raus"

Mir wäre es egal, haupsache der Motor läuft dann so wie er soll.

Ui...das Lexmaul-Tuning für den 3.0er Diesel *hüstel*

Unterhalte dich diesbzgl. mal mit The_Catbat hier aus dem Forum...der kann dir von dem "Ding" mal was ins Öhrchen flüstern...

grüsse

Oh ja...das Kann er *g* Nun hat er ja den Irmscher-Chip drin.

Was die Mindestleistung angeht: wer Destriktleiter hatte mir, wie oben schon mal erwähnt, versichert, dass die im Schein angegebene Leistung zu 100% erreicht werden muss. Ist wohl gesetzlich vorgeschrieben. Unter der im Schein angegebenen Leistung darf sich kein Motor befinden.

Zitat:

Original geschrieben von bb999

-Lenkradfernbedienung hat sehr oft Fehlfunktionen. Radio schaltet auf CD wenn Sender gewechselt wird. Bei Menüumschaltung fängt die MP3 CD einfach wieder von vorne an.}>Noch nicht behoben!Fehler läßt sich schlecht nachstellen(Er kann sich ja nicht den ganzen Tag ins Auto setzen und auf den Knöpfchen rumdrücken bis mal was passiert!)

Die Lenkradfernbedienungsprobleme sind bekannt, aber noch nicht gelöst... beim Astra taucht das iirc gar nicht auf, da gibts aber ne leicht andere LFB, bei der man nicht gleichtzeitig drücken und drehen kann, ansonsten aber wohl gleich.

Zitat:

die Funktion der 5millionen verschiedenen Bedienmöglichkeiten (Fernbedienung, Schalter in der linken und rechten Tür, mit und ohne Zündung,...)auch nicht ganz klar [...] für die Erklärung der Funktionen solle ich mal die Anleitung lesen!

Naja :-) Anleitung lesen hat noch keinem geschadet. :-) Geht halt nur bei gestecktem Schlüssel und geschlossener Fahrertür oder mit abgezogenem Schlüssel per Fernbedienung. Sofern man die Klappe ausserhalb des Sichtbereichs bedient (also Türbedienelemente und Schlüsselfernbedienung), so muss man die Taste gedrückt halten. Mit dem Knopf in der Heckklappe reicht einmalig drücken.

Einstellmöglichkeiten gibts an der Heckklappe genug. Die richtige zu finden ist halt eine Zeit/Aufwandsfrage.

Zitat:

-Aussenspiegelverstellung sehr sehr seltsam. Wenn der linke eingestellt wird fährt der recht entgegengesetzt mit!!}>Erklärung vom FOH:So gewollt und normal. Kann ich auch n icht glauben, sehe keinen Sinn darin. Bitte lesen sie die Anleitung!!!!Da steht aber nix drin.

Also, wenn du die Sitzposition verstellst, dann normal auch immer beide Spiegel. Wenn Du nur die Beifahrerseite verstellen willst, drückst Du vorher die Taste für den Beifahrerspiegel. Wenn Du also Fahrerspiegelverstellung aktivierst und links/rechts drückst, so wird der Beifahrerspiegel rechts/links fahren und der Fahrerspiegel links/rechts (man beachte die Reihenfolge). Verstellung nach oben/unten bleibt aber oben/unten. Ist seit ca. Modelljahr 2003.5 drin. Recht praktisch, wenn man häufig den Sitz verstellt, man sollte aber halt erst Fahrer und dann Beifahrerseite verstellen (sofern dann noch nötig). Mit Memorysitzen wird ohnehin die Spiegelposition auf die Taste abgespeichert.

Zitat:

-Radio mit CD-Wechsler bestellt}>ist halt jetzt keins mehr drin und freuen sie sich doch über MP3! Als kleinen Ausgleich KU-Wanne für Kofferraum erhalten (Besser als nix).

Naja, von einer Auftragsänderung hätte Dir der Händler eigentlich berichten müssen.

Zitat:

-Lenkradabdeckung vibriert ständig}>für sehr sehr kurze Zeit behoben. Klapper schon wieder(kotz).

Position des Airbags checken lassen, ist wahrscheinlich nicht richtig drin.

Zitat:

-Innenspiegel fährt nach öffnen des Wagens ganz nach oben (Was ich da am Dachmimmel sehen soll ist mir ein Rätsel) Muss dazu sagen, war erst 2mal. Kann auch von der Memoryscheiße mit den Sitzen kommen (Tasten noch nicht belegt)}>Fehler nicht nachstellbar.

Die Sitz und Spiegelposition wird schlüsselbezogen gespeichert und zwar beim Verlassen/Abschliessen des Wagens. Klappt die Schlüsselerkennung nicht richtig, wird ein default-Wert programmiert.

Zitat:

-Klimamenü konnte nicht mehr verlassen werden}>Zünun g aus und ein}OK.

Beobachten und wenns nochmal auftritt beim Händler reklamieren.

Zitat:

-Stoßdämperkontroll-Lampe an!}>Zyndung aus und ein}OK.

Beobachten und wenns nochmal auftritt zum Händler, bei bestimmten Fehlercodes hilft evtl. ein Update des CDC-Steuergeräts.

Zitat:

Bin jetzt schon der Clown in der Firma:"Wie kannst du von BMW auf Opel.....Nie ein Opel, dann lieber ein Reiskocher....

Da muss man einfach mal drüber stehen :-)

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 11:42

Laut deiner Erklärung für die Spiegelverstellung würde das ganze ja auch einen Sinn ergeben ;o)

Aber warum weiß der FOH da nix davon und kann mir das plausiebel erklären??

Dann noch ne Frage zur Hecklappensteuerung von der Beifahreseite aus: Wenn ich da bei laufendem Motor drücke pieps nur kurz und sonst nix. Und kann mann während der Fahrt von der FS aus die Klappe öffnen??

Hi,

warum? kA... aber der FOH muss sich mit allen Opels auskennen, da steckt ne Menge Wissen dahinter.

Während der Fahrt kann man die E-Heckklappe nie öffnen, das wird ab... 1-2km/h abgeschalten.

Bei der Beifahrertür bin ich etwas unsicher, wenn die Klappe mit gedrückt gehaltener Taste nicht aufgeht wirds wohl so vorgesehen sein. Das er piepst zeigt ja, das die Taste geht. Piepsen bedeutet auch "entriegeln", sprich man kann sie jetzt von Hand aufmachen (ist ja sonst verriegelt).

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 9:19

Na endlich tut sich was beim Freundlichen. Hatte gestern ein telefonat und der Werkstattleiter war das erste mal zuvorkommend und hatte ein offenes Ohr. Sie wollen die nächste Woche mal alles was mit Dieselleitung und der gleichen zu tun hat überprüfen. Bekomm morgen den kleinen Bruder vom Vectra.

Was nur seltsam war, war seine Bemerkung:"komisch dass sie mit dem 3.0cdti Signum so zu frieden waren bei der Probefahrt, denn das Fahrzeug hat auch ein Problem mit dem Motor, der läuft auch nicht so wie er soll!"

Ist natürlich sehr vertrauenserweckend, sowas zu hören.

Macht es denn Sinn sich bei so ner Angelegenheit rechtlichen Beistand zu holen (is schon klar, dass man in die Werkstatt dann nicht mehr kommen braucht)??

Bin mal gespannt, was die Jungs ausrichten, haben das Auto die ganze nächste Woche zum Basteln.

Gruß FX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan 3.0CDTI MJ2005 macht nur Probleme