Vectra Caravan 1.9CDTI mit MT6 o. AT6
Hallo werte opel Gemeinde
werde mir im August ein Vectra Caravan First Edition 1.9 CDTI mit 150 PS zulegen.
Im Grunde war und bin ich ein großer Fan von Automatikgetrieben aber jedoch ein gebranntes Kind .Leider liest man hier im Forum von negativen Berichten über die AT6.
Diese Berichte haben mich so verunsichert, das ich nun nicht mehr weiß ob ich MT6 oder AT6 bestelle.
Ich würde AT6 bestellen. Hält jedoch eine Automatik mindestens 300.000 km??
Gruß
43 Antworten
Zitat von Black Beaty D:
Meine Meinung dazu - Automatik NEIN DANKE !
Ein Automat kommt mir erst ins Haus, wenn ich Rentner bin
Was hat den eine Automatik mit dem Rentner leben zu tun?
Ich bin ca. 150Tkm mit automatik und ca. 200TKM mit schalter
gefahren und behaupte, es gibt fast nix besseres als Automatik.
mit aut. ist das fahren viel relaxter
Am besten finde ich die Multitronic von Audi (nicht gleich wieder aufgeilen wenn ein Opel kollege mal einen anderen wagen zur Probe fährt.
Da ich jedoch eine Opel Fan bin und mir Audi/Mercedes u.Co kein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss bietet, wird es wieder ein opel werden. Ich sehe nicht ein z.B für einen lumpigen C220D neu 40.Euronen/ 80 T Mark zu blechen.
ich bin einen signum mit AT6 zu probe gefahren. ist super. jedoch will ich den zukünftigen Vecci ne weile treten und keine Angst vor dem Garantieende haben weil ich evtl Aut. probs habe.
wenn ich einen leasen würde und ihn nach 3 Jahren zurückgebe, würde ich sofort AT6 kaufen.
Gruß
meine Vergangenheit: - Kadett E
- Vectra A 2,0 Autom.
- Omega B Caravan 2,5TD Autom.
meine Gegenwart: Vectra B Caravan 2,0 DTI
meine Zukunft: Vectra C Caravan First Edit. 1,9CDTI MT6 o.AT6
Zum Thema Automatik:
Ganz einfach mir ist es zu unpersönlich und zu langweilig.
Bei meiner Handschaltung kann ich sportlicher fahren und hab noch selber was in der Hand.
Ich werd mir auf jedenfall niemals eine Automatik holen. Warum? Weils schalten einfach zu viel Spaß macht😁
Zitat:
Original geschrieben von elbknoebel
Zitat von Black Beaty D:
Ein Automat kommt mir erst ins Haus, wenn ich Rentner binWas hat den eine Automatik mit dem Rentner leben zu tun?
Du kannst vielleicht Fragen fragen ! !
Automatik ist langweilig, was für Leute, die wollen, das ihr Auto alles von alleine macht. Ich dagegen bestimme gerne selbst, wie und wann der Motor "zieht" oder "dreht".
ein Auto, das mir alles abnimmt, wie gesagt, wenn ich mal Rentner bin....Jedem das seine, jeder soll auf seine Art glücklich werden !
Alles klar ?
Grüße Karsten
Karsten, genau so sehe ich das auch.
Deshalb habe ich auch den Anlasser zurückgerüstet - ich werfe mein Auto noch von Hand an!
Gleiches gilt für alle elektrischen Helferlein - alles nur Gewicht!
Ich stehe auf Purismus!
...
Naja, jeder wie er mag - früher hieß es auch mal: Klimaanlage - wozu, Du hast doch auch ein Schiebedach 😁.
Manche sind halt noch nicht so weit - Schaltgetriebe ist etwas von gestern.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Karsten, genau so sehe ich das auch.
Deshalb habe ich auch den Anlasser zurückgerüstet - ich werfe mein Auto noch von Hand an!
Gleiches gilt für alle elektrischen Helferlein - alles nur Gewicht!
Ich stehe auf Purismus!
...
Hi,
cooler Konter , JMG !
Gegen elektrische Helferlein habe ich nichts, aber sowas wie Regensensor, Lichtsensor und so'n Gedöns kommt mir nicht in's Haus !
Bin diesbezüglich nun mal konservativ ! !
Aber man ist ja lernfähig, kommt vielleicht noch.... 🙂Grüße Karsten
Ich seh es eher so.
Selber schalten macht mir pers. mehr Spaß und ich bin der Meinung das man so mehr Kontakt zum Auto hat.
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Ich dagegen bestimme gerne selbst, wie und wann der Motor "zieht" oder "dreht".
Bist noch nie Automatik gefahren, oder? Also mein Baby macht auch gut Druck, wenn ich aufs Gas drücke. Und da schaltet der besser, als ich es mit Handschaltung hinbekommen würde. Glaub das mal 😉 Hierbei bestimme auch ich, was abgeht..niemand anderes. Soll aber kein Überzeugungsversuch sein. Ok? Jeder, wie er will. Aber nicht mit Unterstellungen wie "is was für Rentner". Bis dahin hab ich noch nen langen Weg 😁
Dass sich das gute Stück ausgerechnet im "normalen" Verkehr verschaltet, steht wieder auf nem anderen Blatt. Ist ein bedauerlicher Einzelfall...
Naja kommt drauf an. Die Automatik des Omega z.b.😁
Aber auch sonst finde ich das Schalten einfach sportlicher. Ich kann mit ner Kupplung arbeiten. Das würde ich bei Automatik vermissen, aber wie du ja schon sagtest. Jeder wie er will.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Bist noch nie Automatik gefahren, oder? ]
Keine Unterstellungen bitte !
Bin natürlich schon Automatik-Autos gefahren ! VW, Audi und auch Opel. Taugte nix !
Die einzig perfekten Automatikgetriebe kommen in meinen Augen von DC !
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder Ach,nee... Ja, aber.....
Ausgerechnet die.......
Freu mich schon ! 🙂Karsten
Zitat:
"Rühr mich nicht an - ich bin ein Opel-Fahrer" oder was ?
So ein Blödsinn!!!!Wo hast Du das denn her?Was spricht dagegen - ich habe den Passat 3B-TDi über 6 Jahre gefahren, worüber man sich wirklich nicht beschweren konnte, war das Getriebe !Ist ja toll für Dich! Wollte ich aber garnicht wissen!ich bezweifle mal, das du Erfahrungen hast mit VW / AudiJa genau Recht hast Du! Ich bin in den letzten Jahren ja auch nur A2, A3, A4 und Passat (3BG) gefahren! Aber ich kann das ja wirklich nicht einschätzen! Hauptsache Du bist der "Held des Tages" für mich!
Gruß
Zitat:
@aefe:
Da muss ich Dir auch mal widersprechen. Ich konnte mich über das Schaltverhalten der verschiedenen Passats nicht beschweren, die ich zwischen den Fingern hatte. War ein angenehmes Schalten - präzise und leichtgängig ohne hakeln.
Ja kein Problem, SOD. Bei mir war es eben völlig anders. Das mag ja vielleicht nicht maßgebend sein - hab ich auch nie behauptet, einige schnallen das hier nur nicht - aber es war so!
Mein Passat, den ich über ein Jahr gefahren bin hatte ein ein 5-Gang Schaltgetriebe und das war sehr "kratzig" und viel zu schlecht übersetzt. Nun muß man dazu sagen, daß nicht viele diese Schaltung hatten, wohl auch deswegen, weil diese Schaltung sehr "alt" war. Aber es war eben nicht so wie ich es von einer "Premiummarke" gedacht hätte!
Gruß
Zitat:
Man kann auch Fragen stellen!! Aber nur nebenbei!Zitat:
Original geschrieben von elbknoebel
Zitat von Black Beaty D:
Ein Automat kommt mir erst ins Haus, wenn ich Rentner binWas hat den eine Automatik mit dem Rentner leben zu tun?
Du kannst vielleicht Fragen fragen ! !
Automatik ist langweilig, was für Leute, die wollen, das ihr Auto alles von alleine macht. Ich dagegen bestimme gerne selbst, wie und wann der Motor "zieht" oder "dreht".
ein Auto, das mir alles abnimmt, wie gesagt, wenn ich mal Rentner bin....Jedem das seine, jeder soll auf seine Art glücklich werden !
Alles klar ?
Grüße Karsten
Du kannst mit der Automatik vom Vectra auch entscheiden, ob der Motor zieht und dreht! Kannst alles selber bestimmen! Es hat ja vom Prinzip die Vorteile eines Schaltgetriebes und die eines Automatikgetriebe.
Leider muß ich jetzt davon ausgehen, daß Du noch nie einen Vectra mit Automatik gefahren bist. Wenn es so sein sollte kannst Du auch keine Vergleiche anstellen und solltest Dich dazu lieber raushalten!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von aefe
So ein Blödsinn!!!!Wo hast Du das denn her?
Was spricht dagegen - ich habe den Passat 3B-TDi über 6 Jahre gefahren, worüber man sich wirklich nicht beschweren konnte, war das Getriebe !Ist ja toll für Dich! Wollte ich aber garnicht wissen!ich bezweifle mal, das du Erfahrungen hast mit VW / AudiJa genau Recht hast Du! Ich bin in den letzten Jahren ja auch nur A2, A3, A4 und Passat (3BG) gefahren! Aber ich kann das ja wirklich nicht einschätzen! Hauptsache Du bist der "Held des Tages" für mich!
Gruß
was hast du eigentlich für ein Problem ?
Ich finde Deinen ton ziemlich unangebracht - sich sachlich aueinander zu setzen muss man halt auch lernen !
Du kannst es nicht, so und nun ab mit Dir auf meine Ignor-liste ! :-)
Zitat:
Bloß keine Unterstellungen! (Ich lach mich gleich weg!! 😁 😁)Hattest Du mir nicht vorgeworfen noch nie einen VW/Audi gefahren zu haben? Wer im Glashaus sitzt..........Zitat:
Bist noch nie Automatik gefahren, oder? ]
Keine Unterstellungen bitte !
Bin natürlich schon Automatik-Autos gefahren ! VW, Audi und auch Opel. Taugte nix !
Die einzig perfekten Automatikgetriebe kommen in meinen Augen von DC !
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder Ach,nee... Ja, aber.....
Ausgerechnet die.......
Freu mich schon ! 🙂Karsten
Gruß
Zitat:
Was spricht dagegen - ich habe den Passat 3B-TDi über 6 Jahre gefahren, worüber man sich wirklich nicht beschweren konnte, war das Getriebe !
Ist ja toll für Dich! Wollte ich aber garnicht wissen!ich bezweifle mal, das du Erfahrungen hast mit VW / AudiJa genau Recht hast Du! Ich bin in den letzten Jahren ja auch nur A2, A3, A4 und Passat (3BG) gefahren! Aber ich kann das ja wirklich nicht einschätzen! Hauptsache Du bist der "Held des Tages" für mich!
Gruß
was hast du eigentlich für ein Problem ?
Ich finde Deinen ton ziemlich unangebracht - sich sachlich aueinander setzrn muss halt auch lernen !
Du kannst es nicht, so und nun ab mit Dir auf meine Ignor-liste ! :-) Was ich für ein Problem habe? Na coole Frage! Wer hat denn hier zuerst angefangen "rumzuarschen". Ich habe doch keine Ahnung von VW/Audi! Hast Du mir das und noch weiteres vorgeworfen oder jemand anderes?
Was ich muß!!! ist wahrscheinlich mal irgendwann zu sterben! (Schade). Und wenn ich mich hier aufhalte - mich den Regeln anzupassen. Sonst nichts!!!!!!!! "Muß" ist für mich einer der wenigen Unworte! Ich glaube sogar das schlimmste Unwort! Bitte verwende es doch nicht, wenn Du etwas in meine Richtung sagen möchtest!
Ignorierliste! 😁 😁 😁
Gruß