Vectra Car. vs. Mondeo Turnier
Hallo,
ich plane für dieses Jahr den Kauf eines der beiden Fahrzeuge, und zwar als Automatik und Diesel. Beim Vectra würde ich den 150 PS CDTI nehmen, beim Mondeo den 130 PS TDCI.
Meine Frage an euch ist, welche Vor- und Nachteile die beiden Fahrzeuge haben, besonders in puncto Technik, also mit welchem Fahrzeug ich voraussichtlich weniger Probleme haben sollte.
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
15 Antworten
Kannst mit dem einen Auto genauso Pech, bzw. Glück haben, wie mit dem anderen.
Im Bekanntenkreis habe ich jemanden, der mit dem Mondeo hochzufrieden ist, wie auch ich mit meinem Opel ......
Vecci vs Mondeo
Hi,
bevor ich mir den Vecci als GTS 2,2 DTI gekauft hab, bin den Mondeo Combi Ghia mit dem 130 PS Diesel ein ganzes Wochenende probe gefahren.
Das Platzangebot spielt bei mir keine wesentliche Rolle (wegen Vergleich Combi / GTS) , jedoch find ich den Mondeo als Limmo einfach häßlich.
Gegenüber meinem 2,2 Diesel mit 125 PS war der Mondeo wesentlich agiler, vom Spritverbrauch geben sich beide nicht viel, der Mondeo lag ca. 0,5 Liter höher.
Hab mich letzlich aufgrund der höheren Rabatte für den GTS entschieden.
Gruß pemowi
Zunächst würde ich Dir raten mal beide Probe zu fahren. Und evtl. wenn es das Budget zuläßt, evtl. denn nominell 155 PS Diesel im Ford (titanium). Der ist wirklich spitze und ein wahrer Dampfhammer.
Wenn es um reinen Platz geht, dann ist der Vectra Caravan eigentlich nur von einem Auto zu schlagen- der MB E Klasse. Ansonsten hast Du wahrlich Platz im Überfluß und einen 1850 Liter Gepäckraum, den Du auch variabel gestalten kannst. Der Punkt geht klar an den Opel.
Qualitativ sind beide sehr gutes Mittelmaß, haben Stärken und Schwächen. Würde sagen Unentschieden. Ab September kommt der Facelift Vectra auf den Markt, der auch die Materiealien verfeinert bekommt, wohl auch im Hinblick auf den Konkurrenten Passat.
Die Bedienung geht meiner Meinung nach an den Vectra, der zudem im Falle einer Navi Bestellung den Monitor weit oben hat und eine sehr gute Funktionalität aufweißt. Die Lenkradbedienung ist ebenfalls sehr professionell und einfach ausgelegt.
Das Motorenprogramm ist bei beiden ziemlich breit ausgelegt, wobei die neuen Fiat 1,9er Diesel sehr gut angkommen, leise und dazu drehfreudig sind. Der 150er ist wohl die mit beste Wahl im Vectra Motorenprogramm. Wie gesagt, der 155 PS Mondeo Diesel hat eine Bullencharackteristik- scheut allerdings höhere Drehzahle, bei ca. 4600 U/min ist Schluß, der 1,9er kommt an die 5.000 ran- ohne aufdringlich laut zu werden. Dafür hat der 2,2 Liter 155 PS Mondeo im mittleren Drehzahlbereich, also das was man ja nun meistens benutzt, Kraft ohne Ende, auch jenseits der 200 ist noch gewisser Schub vorhanden. Da geht dem Vectra die Kraft langsam aus.
Alles in allem, fahre beide mal und lass ganz objektiv mal die Autos auf Dich wirken. Mein Fazit war, der Vectra Caravan bietet ein fast unschlagbares Preis, Nutzen, Leistungsverhältnis.
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Zunächst würde ich Dir raten mal beide Probe zu fahren. Und evtl. wenn es das Budget zuläßt, evtl. denn nominell 155 PS Diesel im Ford (titanium). Der ist wirklich spitze und ein wahrer Dampfhammer.
Servus!
Hast zwar Recht, aber er will Diesel - Automatik und den 2,2 TDCi gibt es nicht mit Automatik. Hier geht "nur" der 2.0 TDCi mit 130 PS und das als EURO 3 OHNE Partikelfilter (zumindest mein Kenntnisstand). Da der dann nur eine 5-Gang-Automatik hat und die nominell etwas schlechteren Fahrleistungen, würde ich deshalb schon den Vectra nehmen.
@ Chris 101
He, Du postest hier im Vectra-Forum - sollen wir etwa unsere Autos schlechtmachen?!? 😁 Denke auch, Du kannst bei jedem Hersteller Glück und Pech haben - mach auf jeden Fall mit beiden ausgiebige Probefahrten (dann merkst Du auch gleich welcher Händler i.d.R. was taugt) und entscheide Dich für Deinen Favoriten. Die beiden Fahrzeuge werden sich qualitativ wohl nicht viel geben - mit leichtem technischen Vorsprung für den Vectra (AFL, IDS+ usw.).
Grüsse Andy
Ähnliche Themen
Ach ja,
ich mein auch, dass der Mondeo-Diesel NUR Euro 3 hat.
Ist evtl. eine Entscheidungshilfe.
Gruß
pemowi
Re: Vectra Car. vs. Mondeo Turnier
Zitat:
Original geschrieben von chris101
Meine Frage an euch ist, welche Vor- und Nachteile die beiden Fahrzeuge haben, besonders in puncto Technik, also mit welchem Fahrzeug ich voraussichtlich weniger Probleme haben sollte.
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
Also ich geb hier mal meine subjektiven Eindrücke wieder, die ich von Probefahrt und Vergleich hatte. Bei Ford hab ich mir den Mondeo als ST220 angeschaut. Gekauft hab ich dann halt den Vectra als 2.0T Caravan. - Caravan eigentlich nur, weil das subj. Platzangebot besser war - eigentlich bräuchte ich keinen Kombi.
- NAVI Monitor incl. Touch Screen beim Ford ist imho schlecht positioniert, da weit unten und leicht nach vorn kommend innerhalb der Mittelkonsole. Desweiteren sieht der Monitor durch die Touch Bedienung immer aus wie "Sau"
Der Ford konnte trotz fast gleichen Preises nicht bieten: aktives Fahrwerk IDSPlus (Das ST Fahrwerk war zwar gut jedohc immer sehr straff - Hier geniesse ich mittlerweile die Option der Sport Einstellung des IDS+). AFL - was sich einfach als sehr genial herausgestellt hat gibt es im Ford nicht. Dort nur normale Xenon Scheinwerfer.
Vorteile des Ford: Navi ist mit DVD ausgestattet und hat weiterhin einen CD-Wechsler UND kann mP3s abspielen. Angenehm: bei Ford die beheizbare Frontscheibe.
Zumindest in der ST Variante sind die Recaro Sitze top - Wobei ich mit den Vectra SportSitzen sehr zufrieden bin, da sie sehr hohe Lehnen haben und auch sonst sehr bequem sind.
Bezgl. der weiteren Technik drumherum als nicht der Motor tun sich die beiden sonst nicht sehr viel.
Vor der Wahl stand ich auch, allerdings als Schalter (beide 6-Gang).
Fakten:
Den TDCI von Ford gibts als Automat nur mit D 3 und einen Rußfilter (noch) nicht.
Patzmäßig ist Vectra überlegen.
Fahreindruck:
Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass der Mondeo jeweils im vergleich zum Vectra wesentlich "sportlicher" gefedert ist (in meinen Augen unkomfortabeler) und auch der Motor sehr viel stärker vernehmlich ist. Da Komfort bei mir ziemlich obenan steht, ging (für mich) der Punkt an Opel.
Leistungsmäßig geht der Mondeo etwas vehementer zur Sache. Vielleicht wiegt er etwas weniger oder hat in den unteren Gängen eine kürzere Übersetzung. Im 6. Gang ist er allerdings noch länger übersetzt, was das Drehzahlniveau nochmal um ca 100 - 200 U/min bei gleicher V senkt. Aber was interessiert das einen Automatik-Fahrer...
Preis/Leistung:
Ich habe von Ford nicht ein solches Angebot erhalten vie von Opel. Die Ausstattung mit einem Rußfilter ist in der aktuellen Situation und vor allem in Hinblick auf Diskussionen zur Förderung/Bevorzugung solcher Filter mehr als hilfreich und werterhaltend.
Bei Ford lässt sich übrigens die Rückbank (nicht die Lehne!!) nur am Stück umlegen, keine Teilung möglich!! Im Gegensatz zu Opel erreicht man bei nur umgeklappter Lehne keine ebene Ladefläche. War ein Detail, was mich störte...
Design:
Geschmackssache bei beiden Autos.
Re: Re: Vectra Car. vs. Mondeo Turnier
Zitat:
Original geschrieben von Mind_Vectra
Vorteile des Ford: Navi ist mit DVD ausgestattet und hat weiterhin einen CD-Wechsler UND kann mP3s abspielen. Angenehm: bei Ford die beheizbare Frontscheibe.
Hi,
gibt doch jetzt bei Opel das "DVD 90 Navi".
Zwar ohne Wechsler, dafür aber auch mit MP3.
Gruß
pemowi
Gibt noch einen Punkt, der für den Vecci spricht- das aktivere Forum... 😁 😁
Siehe hier... MT => Mondeo Forum
Da liegen die konstruktiven Antworten hier ja ganz weit vorne... 😉
Sind beide sehr gute Autos die sich eigentlich auch sehr ähnlich sind.
Da kannst du bei beiden nicht viel falsch machen. Klar die Euro 3 und der fehlende RPF beim Ford tut weh.
Ich würde sagen --> Wer den besseren Preis macht wird gekauft.
Aber bei einem geb ich gleich mal voll recht, sowas wie hier findest du bei Ford nicht 😁 Denn unsere MT Jungs hier sind einfach nur spitze 🙂
Den Mondeo gibts auch mit Euro4, hängt davon ab ob es einer mit 5 oder 6-Gang Schaltung ist.
6-Gang hat Euro4.
RPF gibts leider wirklich noch nicht.
Nie wieder Ford
Also ich würde nie wieder Ford kaufen hatte vor paar jahren den sierra gekauft und war so unzufrieden das ich mit den wagen totlschaden hatte und weggeschmissen hatte erstens verbraucht ford immer zuviel benzin 2.die räder drehen durch bei nässe also es gibt mehrere sachen mein ding ist es nicht einmal und nie wieder habe jetzt vectra b tdi und sehr zufrieden.
Naja ein Sierra ist kein neuer Mondeo.Und wenn die Straße nass ist und ich mal wieder kein Gefühl im Gasfuß habe blinkt die TC bei mir auch dauernd.
Mein Vater hatte den 130PS TDCI als Dienstwagen und ich fand,das der einen nur sehr geringen nutzbaren Drehzahlbereicht hatte.Ansonsten find ich den richtig schick.Von außen wie von innen.Trotzdem wäre es für mich wohl eher der Vectra,da er einfach besser aussieht.Aber das ist ja kein Grund der generell gilt.Eigentlich sind beide Wagen "kaufenswert"..😁
Hallo,
als diese Entscheidung damals vor kanpp 2 Jahren anstand, ist der/die Fords nur auf Grund der damaligen Gestaltung der Inneneinrichtung ausgeschieden.. Man muss sich in einem Auto auch wohlfühlen... Natürluch läßt sich über Geschmack streiten....
Gruss TS