ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C / Signum: Seit ihr schonmal liegen geblieben?

Vectra C / Signum: Seit ihr schonmal liegen geblieben?

Themenstarteram 23. November 2004 um 15:49

Nabend allesamt,

heute mal eine Umfrage auf Anregung von BlackTM.

Der Vectra ist ja als Neufahrzeug bekanntlich relativ anfällig darauf, noch "Kinderkrankheiten" zu haben. In einigen Tests hat er jedoch sehr gut abgeschnitten und soll extrem zuverlässig sein. Die Frage ist jetzt aber - wie sieht das in der Realität aus? Hält der Vectra seine Versprechen, hat er "nur" Kleinigkeiten oder seit ihr rundum zufrieden?

Ich bitte jetzt also die Fahrer eines Vectra C und/oder Signums, hier abzustimmen und evtl. ihre Meinung zu begründen.

Freue mich auf das Ergebnis!

Grüße,

QPhalanx

Ähnliche Themen
41 Antworten

Verstehe die Umfrage nicht so ganz.

"Bin noch nie liegen geblieben" hatte aber schon "kleinere Mängel"

Was soll man denn im den Fall ankreuzen?

Und für was stimmt der ab, der sein Tank leer gefahren hatte, aber einige Mängel hatte.

Evtl. wäre die Option: "Das Fahrzeug ist eine Katastrophe! Es steht mehr in der Werkstatt, als zuhaus" auch nicht schlecht.

Dann könnte man "kleinere Mängel" und "Montagsauto" unterscheiden....nur mal so als Anregung

Evtl. kann man ja die Umfrage noch ändern, wenn noch keienr Abgestimmt hat.............

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:48

Hast recht, so dürfte es jetzt besser sein. Die Unterscheidung zwischen "elektronischen" und "mechanischen" Defekten ist beim Liegenbleiber auch recht interessant.

Nein, wirklich liegengeblieben bin ich bislang (11 Monate, 46500km) nicht, hab aber einmal gezwungenermaßen anhalten müssen:

Spontaner Ausfall beider Lenkstockhebel, also kein Blinker, kein Scheibenwischer und das bei Nieselregen: War nach einmal Schlüssel abziehen und Neustart aber wieder in Ordnung und ist nach einem Softwareupdate nicht wieder vorgekommen.

Allerdings war der Wagen ein paarmal zum Nachbessern beim FOH, wenn auch nur Kleinigkeiten, die zum Großteil im Rahmen von Räderwechsel oder Inspektion mit erledigt wurden - also keine wirklichen Werkstattzeiten:

- MT-6 schwer schaltbar 2. und 3. Gang: Schaltzüge und -kulisse nachjustiert, seitdem kein Thema mehr.

- Lastwechselgeräusche bei Nässe: Auspuffschelle 2x nachgezogen, seitdem Ruhe

- Blinker-/Wischerausfall, Fehler in Sitz-/Spiegelmemory: Softwareupdate, seitdem problemlos

- Fehlalarme und unsinnige Meldungen in Check-Control und BC: Neuaufsetzen der kompletten Software, seitdem keine Beanstandungen mehr.

Alles auf Garantie, logisch. Aber nichts wirklich gravierendes. Auf der Habenseite dagegen reichlich Platz, Superfahrwerk, Sahnemotor, viel Komfort und Fahrspaß, geringer Verbrauch/Verschleiß (Diesel, Öl, Bremsen, Reifen) - unterm Strich also eine wirklich gute Bilanz, die meinen vorigen A6 klar in den Schatten stellt :)

Bin letztens liegengeblieben .........im Bett weil ich den Wecker nicht gehöhrt habe ;-))

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Hast recht, so dürfte es jetzt besser sein. Die Unterscheidung zwischen "elektronischen" und "mechanischen" Defekten ist beim Liegenbleiber auch recht interessant.

Hehe :)

So gefällt mir das viiiiel besser ;)

MfG

W!ldsau

Hoho, lustige Rubrik:

"Durch Einwirkung Dritter liegengeblieben

(z. B. Marder)"...

Sehr gut, danke für das Erstellen der Umfrage QPhalanx!

MfG BlackTM

Meiner ist von 10-2003 mit derzeit ca. 23.000 km und "wir" sind noch nicht liegen geblieben.

Kleinere Mängel sind leider ständig präsent. Nerven aber nicht so sehr wie die besch...eidene Arbeitsqualität oder sagen wir fairerweise Erfolgsquote der FOHs. Die bisherigen Garantiemängel wurden zu 90% nicht abgestellt.

Eins vornweg: Trotz der folgend gelisteten Sachen bin ich trotzdem glücklich mit dem Wagen und würde ihn auch heute noch kaufen. Auch wenn ich hin und wieder mal aus reinem Sarkasmus nen Spruch ablasse wie "hätt ich lieber doch nen Stern geholt" ;)

Bisherige Mängel also:

- extremer Kühlwasserverlust nach 600 KM. Wasser bei einem FOH auffüllen lassen. Bei ca. 1500 KM erneut Wasser weg. ==> Lockere Verschraubung + lose Schelle + Haar-Riss im Gummischlauch. Wurde repariert - eventuell OK. Wasserverlust nach über 20.000 KM erneut. Fehlerursache noch unbekannt. Veilleicht defekter Wärmetauscher im Getriebe

- Schleichend häufende Verschalter des AT-Getriebes. Hin und wieder starkes Rucken beim automatischen Leerlauf oder beim Wechsel zwischen den Fahrstufen R-N-D. Keine langfristige Verbesserung nach Softwareupdate. Ursache: Metallspäne im Getriebe. Dieses wird nun kommende Woche getauscht. Dabei auch Prüfung des Wasserverlustes.

- Ab und an nicht funktionierendes SpeedLock ==> eindeutig Anwenderfehler. Seit mir das Prinzip bzw. die technischen Zusammenhänge von einem Profi erklärt wurden ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten.

- Ausfall der Anzeigeinstrumente (ausschliesslich die Zeigerinstrumente!) ==> bisher einmal aufgetreten. Nach Neustart wieder OK. Seit dem nie wieder

- Verschlossene Fahrertür nach Öffnen per Fernbedienung. Fehler Tritt sporadisch auf - normal ca. einmal im Monat. Momentan allerdings seit einigen Wochen wieder mal eine Pause.

- Knarzende Bremsen beim sanften Anhalten z.B. an einer Kreuzung oder beim schrittweisen Anfahren - nicht zu verwechseln mit dem einmaligen ABS-Selbsttest kurz nach dem Start!

- Ölfilm im unteren Bereich des Motors. Eventuell ein Zusammenhang mit (meiner Meinung nach) erhöhtem Ölverbrauch. Nach bereits 16.000 KM leuchtete die Ölkontroll-Lampe. Wird geprüft beim Getriebetausch.

So...das wars. Auch wenn es nach viel ausschaut. Es ist erträglich gewesen. Mein FOH hat sich /(so jedenfalls meine Empfindung) immer sehr gut um die Beseitigung der Mängel bemüht. Und nein...ich sag jetzt nicht "ma schaun, was noch kommt" ;)

Hi Leute,

das Umfrageergebnis habe ich so erwartet:

Einerseits viele Leute, deren Wagen reichliche Kleinigkeiten hat (bei uns gerade: das 2. Mal Wasser im Kofferraum.) und diverse Klappereien.

Andererseits viele, deren Wagen problemlos läuft.

Ich denke mal, die GTS machen den meisten Ärger,

habe ja auch einen Engländer. Mein FOH ist bereits am Verzweifeln bzgl. der Kleinigkeiten, die er monatlich zum Abarbeiten bekommt... aber da muß er gottverdammt durch, denn vieles wird erst nach mehreren Versuchen behoben.

Das Fahrzeug an sich ist Spitze - die Detailqualität (mit Verlaub: unter aller S..). Der Service der FOH's ist ebenfalls stark verbesserungswürdig - nehmen wir mal das Thema Standheizung - die Threads hier sprechen Bände!

Mittlerweile tut sich auf dem Gebiet was, habe heute das erste richtige Angebot eines werksnahen Einbau's der STH bekommen...

Im Allgemeinen bleibt festzuhalten, das Details sicher zu verbessern sind, das Auto an sich aber immer noch Freude bereitet.

@Opel:

Schult die FOH's besser, damit sie den Kunden auch bei seltenen Problemen besser helfen können!

Aktionsangebote (z.B. Standheizung) sollten bei Angebot auch vor Ort realisierbar sein!

Nach einem knappen 3/4 Jahr kann ich sagen, daß unser GTS nicht seltener in der Werkstatt war, wie unser Vectra B vorher - eher mehr, wegen den Kleinigkeiten...

Trotzdem: geile Kiste, würd' ich wieder kaufen.

Ameise

Ja, ja da stimme ich Ameise zu. Auch ich habe mir das Ergebnis schon fast gedacht.

Die aktuelle Übersicht meiner Probs kann man hier sehen www.put-schelper.de/werkstattbuch.html

Servus!

Hab meinen (BJ 08/02, 22 tkm) im April gebraucht gekauft. Trotz des frühen Baujahrs und bislang ca. 15 tkm bis auf folgende Fremdeinwirkungen keinerlei Probs:

Steinschlag durch vorausfahrenden LKW nach VIER TAGEN :mad:!!!

kapitaler Marderschaden Anfang Mai

kapitaler Marderschaden Ende Mai - die Sau!!! Nach Einbau einer Marderdisko seitdem Ruhe!

Heckschaden durch unachtsamen Fordfahrer - Ford die tun was...

Riss in WSS durch Steinschlag

Ansonsten wie gesagt keine Probs *holzklopf* was hoffentlich noch laaaaange anhält :D! Eben wie bei meinem Vectra B.

Grüsse Andy

Habe mit:"Ich bin noch nie liegen geblieben, hatte aber kleinere Mängel" gestimmt.

Die Mängel haben allerdings nicht die Fahrtüchtigkeit beeinträchtig! Waren alles Feldabhilfen.

MfG

Moin zusammen,

bin einmal nach 5000km auf der A7 bei Hamburg ligengeblieben. Die Einspritzanlage hatte Diesel "verloren" und einen Kühlwasserschlauch aufgeweicht. Der hatte sich dann in einer riesigen weissen Wolke aufgelöst. War sehr spektakulär.

Zusätzlich hatte ich noch Probleme mit dem Ölverbrauch. Der ging zweitweise auf über 2 Liter pro 1000km. Inzwischen ist ein neuer Turbo drin und es sieht so aus, als wenn das Problem damit gelöst ist.

Ach so, ich hab nen Signum 1,9 CDTI EZ 12.10.2004 und bin trotz der Pannen eigentlich zufrieden mit dem Teil, da es ein sehr angenehmes Langstreckenfahrzeug ist.

Greez, Mickey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C / Signum: Seit ihr schonmal liegen geblieben?