ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Probleme mit dem Kühlwasser. Y30DT

Vectra C Probleme mit dem Kühlwasser. Y30DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:19

Hallo,

Ich hab mir ca vor einem Jahr den Opel gekauft.

Halbes Jahr gefahren, danach auf dem Heimweg wildunfall...??

Okay war dann am überlegen ob ich den noch behalten soll oder hergeben.

Hab mich dann entschieden ihn zu behalten.

Ab dem Zeitpunkt fingen die Probleme an. Der Unfall wurde komplett instand gesetzt, dabei wurde folgendes gemacht: Haube, kotflüge, Scheinwerfer, Stoßstange, ladeluftkühler, kühler, klimakondensator und Bremsen hinten.

Eine Woche nachdem ich den aus Der Werkstatt geholt habe ging die Wasserpumpe kaputt. Okay, dann Wasserpumpe und zahnriemen gewechselt.

Danach war so ca 2000km alles in Ordnung.

Dann fing das Problem mit dem Kühlwasser Wieder an...

Ich beschreibe hier das Problem mal genauer weil ich mit der Suchfunktion nicht wircklich eine Antwort auf mein Problem gefunden habe.

Nach längerer Fahrt, vor allem bei etwas stärker Beanspruchung des Motors geht nach einigen Minuten die Kühlwasser Lampe an. Also rechts ran gefahren Haube auf. Kühlmittel stand ca ein Viertel vom Behälter. (Bevor jemand jetzt was sagt, ich weiß man tut dies normal nicht) Ausgleichbehälter langsam aufgemacht und siehe da, das Kühlwasser läuft zurück und ich habe wieder den gleichen Stand wie vor der Fahrt. Okay Probleme erstmal gelöst. Danach ganz normal weiter gefahren und keine Probleme. So dann Zuhause angekommen auto abgestellt und soweit alles gut.

Eine Stunde später ins Auto eingestiegen und losgefahren. Vorerst problemlos. Nach einigen km kommt wieder das gleiche Problem. Abhilfe mit der selben Methode wie vorher. Mittlerweile habe ich auch das kühler dichtmittel mit reingekippt.

Das geht nun seit ein paar Monaten so... Irgend wann habe ich durch Zufall festgestellt, das der Deckel vom Ausgleich Behälter Luft zieht. Deckel ausgetauscht. Einige Tage mal kein Problem.

Sooo vor vier Wochen Kupplung kaputt gegangen... Okay Auto abgeschleppt ind Werkstatt.

Letzte Woche Freitag Auto wieder abgeholt, über glücklich und alles erstmal ok.

Bin dann diese we mit bekannten auf eine Messe gefahren 300km Autobahn im convoi mit einer Geschwindigkeit 140-160 km/h. Alles komplett Problem los.

Abends musste ich dann wieder auf die Bahn und alleine dann natürlich etwas zügiger.?? nach ca 15km ging meine mittlerweile geliebte Kontrolle Leuchte an?? ich bin dann trotzdem weiter gefahren und habe dabei die Temperatur im Auge behalten. Am Ende meiner Fahrt angekommen Haube auf Behälter so gut wie leer?? also an die nächste Tankstelle und Kühlmittel gekauft. Haube auf Schraube wieder denn Deckel langsam auf und Kühlwasser läuft wieder zurück. Diesmal aber so viel das der Behälter komplett überläuft.

Nun zur eigentliche. Ursache meines Problems...

Ich habe hier schon so viel gelesen über Zylinderkopfdichtung, laufbuchsenabsenkung und Risse im Motorblock. Hab grad echt schiss weil ich schon Unmengen an Geld in das Auto gesteckt habe....

Aber mein Problem ist einfach das das Kühlwasser ja nicht verloren geht, sonder das es einfach nicht zurück läuft, aber WARUM????

Bin grad echt am verzweifeln... Leute wenn mir jemand da weiter helfen kann wäre ich echt dankbar...

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:02

Hat keiner eine Idee dazu??

Zitat:

@Hejooo schrieb am 29. Juni 2015 um 16:19:24 Uhr:

Kühlmittel stand ca ein Viertel vom Behälter. (Bevor jemand jetzt was sagt, ich weiß man tut dies normal nicht) Ausgleichbehälter langsam aufgemacht und siehe da, das Kühlwasser läuft zurück und ich habe wieder den gleichen Stand wie vor der Fahrt. Okay Probleme erstmal gelöst.

Damit hast du gar nichts gelöst. Ist das Kühlwasser heiß bzw. läuft der Motor, dann steht das Wasser unter Druck und wird zusammen gepresst. Das verhindert ein kochen, da dadurch der Siedepunkt steigt. Mit öffnen des Deckels entweicht dieser Druck und das Wasser dehnt sich wieder aus. Du hast also mit öffnen des Deckels nicht mehr Wasser im Behälter, sondern es hat lediglich eine andere Dichte. Aber OK, du hast ja geschrieben das es am Deckel lag.

Das Kühlerdichtmittel hätte ich nicht rein gekippt! Denn Kühlerdicht macht den Kühler dicht. Mein MV6 Kühler war innen total zugeklebt, man konnte hin hochkant hinstellen und oben Wasser rein kippen - unten tröpfelte es lediglich langsam raus. Bei dem neuen Kühler lief es 1:1 sofort raus.

Es kann sein das er zu heiß geworden ist, da nun durch das Kühlerdicht weniger Kühlfläche zur Verfügung steht. Beim öffnen sollte er nicht sofort überlaufen, normal steigt es nur wenige Millimeter.

am 1. Juli 2015 um 8:13

Fast genau wie bei mir,habe morgen Termin für einen co Test bei Opel... Pustet deine Behälter auch Ober aus dem Behälter Luft raus? Bei kaltem Motor kannst du da mal den Finger drauf halten,ca 10 sek.... Mein Thread heißt,Hilfe weißer Rauch,da steht auch schon was dazu.

 

LG

Dennis

Wenn der Deckel nicht i.O. ist, kann der Druck auch deutlich zu hoch werden (da sind 2 Ventile drin.... eines öffnet bei definiertem Überdruck um die 1.2 bar, das andere bei Unterdruck)

dann werden auch Kühlerschläuche aufgebläht und es passt mehr hinein als wenn diese sich wieder in Ihre Ausgangslage begeben können .... auch dadurch wirkt sich der Wasserstand beim öffnen aus .... komprimieren lässt sich Wasser Imho nicht .... (zumindest nicht mit 1-10 bar)

Aber ansonsten gilt schon das was Draine schrieb ...

Der sachkundige Autoschrauber spürt anhand der Härte der Wasserschläuche unter Druck ob da zu viel Druck drauf ist .... (zumindest wenn es deutlich über dem normalen liegt)

am 2. Juli 2015 um 15:27

Soooooo,

 

CO Test abgeschlossen und mit Pauken und Trompeten versagt -.- ... ZKD ist bestellt. Samstag geht's dann los. Saugrohr, Thermostat, AGR kühler Zahnriemen, ZKD und Öl Wechsel, schön bei 40 Grad :) ... Öl habe ich das mobile 1 new life genommen.

 

 

Halte euch auf dem laufendem, und mache ein paar Fotos...

 

 

LG

Dennis

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 22:56

Danke schonmal für die Antworten.

Wenn ich das jetzt so lese, am besten ind Werkstatt fahren und einen CO Test machen lassen?

Jetzt am Wochenende wieder das gleiche Problem....?? normal überland gefahren alles in Ordnung. Danach ca 15min Autobahn und Kühlmeldung wieder da. Auto Zuhause abgestellt im Schatten (Behälter so gut wie leer). Im Schatten Motorhaube offen gelassen und so 15 min später Kühlwasser wieder da...

Aber so schnell kühlt das Wasser ja nicht ab das es so enorm die Dichte verändert? Oder doch?

Habe jetzt mit zwei bekannten kfzlern gesprochen, beide sagen das es wahrscheinlich die ZKD ist ??. Für dieses Auto ein sehr teuerer Spaß. Und beide raten mir zu verkaufen....

Ich will eig nicht verkaufen. Hab mittlerweile schon so viel Zeit, Geduld, Geld und Nerven da hinein gesteckt. Ich häng an dem Auto....

Aber was soll ich nur machen??

am 5. Juli 2015 um 3:46

Moin Moin,

 

wir sind gestern nicht fertig geworden,aber hier mal ein paar Bilder.

@Hejooo

Das hat mir die Gewissheit gegeben,dSs die ZKD kaputt ist :(...

 

LG

Dennis

 

PS. Im übrigen mein Kader ist auch hin .... Tolles Auto habe ich da gekauft ....

Ich kann dir schon mal mit Gewissheit sagen, das es sich bei dem Motor NICHT um einen Y30DT handelt :D

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 7:07

Ja Dennis hat den 1.9 so wie es aussieht.

Gleich mal die Frage vorab, ist es machbar die ZKD ohne Werkstatt und ohne Spezial Werkzeug zu wechseln bei meinem V6

am 5. Juli 2015 um 7:46

@Hejooo

 

Mein Meister sagt, nein aus dem Bauch heraus,aber er müsste den vorher sehen., ist nicht machbar! Ja habe den 1,9 z19dth -.-...

Machbar ist alles wenn man will, dazu braucht man aber Erfahrung. Es gibt Leute die basteln dir aus einer Büroklammer und einem harten Kaugummi einen 14er Maulschlüssel. Dann muss man seinen Beruf (KFZ Mechaniker) aber wirklich lieben.

am 5. Juli 2015 um 10:21

Ich sage nur,dann viel Spaß... Ich wüsste jetzt nicht mehr wie ich den zusammen bekomme...

 

Update: ZK ist runter.... Morgen Turbo und ZK wegbringen zu aufbereiten. Der Turbo ist so schwergängig,der wird wohl auch repariert. Naja und der Kopf sieht halt so aus, wie mein Saugrohr :(

 

 

Schluss für heute,schönen Sonntag noch :)

am 5. Juli 2015 um 12:22

Kann jemand meine letzten beiden Antworten mit den Bildern in das von mir gestartete Thema " Hilfe weißer Rauch .... " verschieben? Habe erst jetzt gehen das nicht ich im falschen Thread bin,sry -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Probleme mit dem Kühlwasser. Y30DT