ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C oder Signum kaufen ?

Vectra C oder Signum kaufen ?

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:02

Hallo,

ich habe z.Zt. einen Astra G Caravan 2,2i mit 147 PS und bin eigentlich ganz zufrieden. Doch mittlerweile hat er 130000 km und ich möchte gerne eine Klasse aufsteigen (mehr Platz, besserer Komfort, leiser)

Da ich potente Fahrzeuge gewohnt bin, kommt für mich nur eine souveräne Motorisierung in Frage.

Ideal wäre da der 2,0 Turbo, den man ja locker auf 200 PS chippen kann. (V6 verbraucht für mich zuviel)Nun kann ich mich aber nicht zwischen Vectra C Fliessheck ( evtl. GTS ) und Signum entscheiden. Der Vectra Caravan ist mir dann doch eine Nummer zu groß und der Signum fährt bestimmt auch komfortabler. (leiser) Wobei die Fahrleistungen des Vectra C GTS um einiges besser ausfallen, er ist ja auch erheblich leichter als der Signum. Ich habe aber bedenken, dass das Fahrwerk des GTS zu hart für mich ist. Ich möchte max. 18 Zöller fahren und 15 k€ ausgeben.

Wie sind Eure Erfahrungen, welches Modell könnt ihr mir eher empfehlen, in Bezug auf Fahrleistung und Komfort ?

Liebe Grüße

Astra66

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch ein riesengroßes Problem mit meinem Siggi, dass ich mit dem Renault Laguna nicht hatte,

Beim Renault wurde ich von den Mechanikern mit Namen und Handschlag begrüßt, weil ich in 4 Jahren 36 WS Aufenthalte hatte. Die wollten mir soagar schon ein Feldbett aufstellen, weil ich mehr Zeit beim Renault Händler verbrachte als zu Hause.

Den Siggi habe ich jetzt drei Jahre und war nur dreimal zur Inspektion in der WS.

Mein Problem ist, dass mich der Mechaniker nicht kennt und ich mich im Autohaus so unbekannt fühle.

Wenn ich allein fahre, fühl ich mich so einsam, weil ich außer einem leise und sanft säuselnden Diesel nichts höre. Beim Laguna hatte ich wenigstens 135 Arten von Klappern.

Aber beim Siggi? Nichts, absolut nicht das kleinste Problem. Nicht mal der TÜV hat nach drei Jahren was auszusetzen gehabt.

Beim Renault wurde mir wenigstens die Plakette bei der ersten Untersuchung verweigert.

Alles in allem ist der Siggi so ein langweiliges Fahrzeug dass ich echt am Überlegen bin, ob ich mir nochmal einen Opel antue.

Bei Renault durfte ich wenigsten immer mal ein anderes Modell während des WS Aufenthaltes fahren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin, moin,

 

erstmal sind sowohl Vectra als auch Signum anständige Fahrzeuge und natürlich eine klasse besser als der Astra.

 

In allen von dir angesprochenen Modellen bekommst du alle Motoren.

 

Dann sind im wesendlichen Caravan und Signum gleich bis auf die Karosse natürlich, aber die Technik und gerade der längere Radstand sind identisch, wobei der Signum sich im hinteren Sitzbereich etwas kompfortabler zeigt, bessere Einzelsitze, TravellAssistent. Sonst ist es natürlich je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich sowohl beim Caravan als auch beim Siggi.

 

Der Gewichtunterschied ist jetzt nicht so gravierend das er Einfluß auf die Fahreigenschaften, da spielen eher Motorisierung/Fahrwerk eine Rolle.

 

Der GTS hat serienmäßig ein Sportfahrwerk (-20mm) verbaut welches aber immernoch sehr kompfortabel ist, dieses gibt es aber auch bei einem Signum oder Caravan mit Sport/Cosmo Aussattung.

 

Für den GTS: Sportlicher Look

 

Für den Signum: Seltener, interessante Karosserieform, bestimmt nicht weniger Kofferraum als der GTS

 

Wenn du mich fragst: Nimm den Signum! (aber das ist meine eigene Meinung)

 

mfg

Hi

 

Ich geh mal nur auf den 2.0T ein. Siehe meine Signatur. Geht richtig gut zur Sache. Kein Vergleich zur Serie. Ob Signum oder Vectra wird da keinen großen Unterschied machen.

Zitat:

(V6 verbraucht für mich zuviel)

Von welchem V6 reden wir?

Der Vor-FL mit dem 3.2V6 Sauger gönnt sich bei normaler Fahrweise maximal einen Liter mehr. Und das ist in der Liga wohl eher zu vernachlässigen ;)

ich stand auch vor der Entscheidung Günther-Thomas-Stefan oder Siggi....

hab mich dann für Siegfried entschieden :-)

am 16. September 2009 um 18:38

Servus!

Ich weiß jetzt nicht was für ein Baujahr in Betracht ziehst, Aber seit dem Facelift gibt es kaum noch GTS. Auch schon vor dem FL war nicht jeder Fliessheck ein GTS. Nicht mal der Verkäufer bei meinem OH wuste das.

MfG

Marco

Edit: hab gerade gelesen was du audgeben möchtest. Da ist ein FL drinn. Wie gesagt, seit dem gibt es weniger GTS, die Fliessheck's haben dann das normale Fahrwerk. Technisch unterscheiden sich Vectra Fliessheck und Signum nur durch den Radstand. Und bei den Fahrleistungen soll (ist) der Signum nur etwas langsamer bei der Endgeschwindigkeit sein. Das liegt aber am Luftwiderstand, nicht am Gewicht.

am 16. September 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Ich weiß jetzt nicht was für ein Baujahr in Betracht ziehst, Aber seit dem Facelift gibt es kaum noch GTS. Auch schon vor dem FL war nicht jeder Fliessheck ein GTS. Nicht mal der Verkäufer bei meinem OH wuste das.

MfG

Marco

 

ich zitiere mich ausnahmsweise mal selber aus dem anderen Thread;);)

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Wenn ich mich recht entsinne, gab es den 5Türer als VFL irgendwann in 2005 auch in den anderen Ausstattungslinien.

Beim FL fielen die Variante GTS/Sport Mitte 2007 den beiden Varianten Edition+ und Cosmo+ zum Opfer.

Ab da musste man sich seinen "GTS" mit dem Sportpaket selber zusammenbasteln:D.

Im übrigen finde ich immer noch das der GTS einer der schönsten Opel der letzten Jahre ist.

Gruß....Andi

Der Signum ist aber auch ein sehr schickes Auto und vor allem sieht bei ihm das FL sehr anschaulich aus.

Für ca. 15000€ wird sich sicherlich etwas passendes finden lassen.

Gruß....Andi

am 16. September 2009 um 19:00

Das ist jetzt etwas OT, aber beim Vectra C gab es Anfangs das Fliessheck doch nur als GTS oder irre ich mich da?

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:02

Der Signum ist aber auch ein sehr schickes Auto und vor allem sieht bei ihm das FL sehr anschaulich aus.

Für ca. 15000€ wird sich sicherlich etwas passendes finden lassen.

Gruß....Andi

Laut Datenblätter ist der Signum mit dem 2,0 Turbo über 10 km/h langsamer als der Vectra und auch in der Beschleunigung hienkt er ganz schön hinterher. Woran kann das liegen ? ( so viel mehr Gewicht ?)

Kann ich denn auf dem Siggi auch 225/45-17 Reifen fahren, oder müssen es die viel teureren 215/50-17 sein ?

Gruß

Astra 66

am 16. September 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Das ist jetzt etwas OT, aber beim Vectra C gab es Anfangs das Fliessheck doch nur als GTS oder irre ich mich da?

Das ist richtig. Erst ab Juni 2005, also mit der absolut letzten Preisliste des VFL, konnte man beim 5 Türer/Fliessheck die anderen Ausstattungsvarianten bestellen.

Nachzulesen in den Preislisten auf Opel-Niedersachsen.de

Gruß....Andi

am 16. September 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

 

Der Signum ist aber auch ein sehr schickes Auto und vor allem sieht bei ihm das FL sehr anschaulich aus.

Für ca. 15000€ wird sich sicherlich etwas passendes finden lassen.

Gruß....Andi

[/quote

Laut Datenblätter ist der Signum mit dem 2,0 Turbo über 10 km/h langsamer als der Vectra und auch in der Beschleunigung hienkt er ganz schön hinterher. Woran kann das liegen ? ( so viel mehr Gewicht ?)

Kann ich denn auf dem Siggi auch 225/45-17 Reifen fahren, oder müssen es die viel teureren 215/50-17 sein ?

Gruß

Astra 66

Der Signum wiegt mind. 100kg mehr als der GTS. Zweite Frage, ja, stehen im Serienkatalog und brauchen nicht eingetragen werden.

Habe ich auch drauf.

Das spart bei 4 Reifen deutlich über 100€.

Mfg....Andi

Hi

 

Nenn mal paar Zahlen zwecks hinterher Hinken. Viel kanns ja nich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

 

Der Signum ist aber auch ein sehr schickes Auto und vor allem sieht bei ihm das FL sehr anschaulich aus.

Für ca. 15000€ wird sich sicherlich etwas passendes finden lassen.

Gruß....Andi

[/quote

Laut Datenblätter ist der Signum mit dem 2,0 Turbo über 10 km/h langsamer als der Vectra und auch in der Beschleunigung hienkt er ganz schön hinterher. Woran kann das liegen ? ( so viel mehr Gewicht ?)

Kann ich denn auf dem Siggi auch 225/45-17 Reifen fahren, oder müssen es die viel teureren 215/50-17 sein ?

Gruß

Astra 66

Die Beschleunigung ist durch das höhere Gewicht beeinflusst, die Vmax von der schlechteren Aerodynamik. Dafür hast Du auf Autobahnen einen höheren Fahrkomfort durch das längere Fahrwerk. Man kann halt nicht alles haben ;)

Ja, Du kannst problemlos auch die 225/45 fahren.

fehlende Leistung wird durch Komfort ersetzt :-)

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

fehlende Leistung wird durch Komfort ersetzt :-)

Was mit zunehmendem Alter des Fahrers gar nicht mal die schlechteste Lösung ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen