Vectra C oder Omega B?

Opel Omega B

Moin!

Ich stehe vor der Kaufentscheidung für einen Opel-Neuwagen. Seit 5 Jahren fahre ich einen Omega B Caravan 2.0 DTI BJ.99. Diesel, Caravan u. Automatik sind für mich Pflicht.

Der von mir ausgesuchte Wunsch-Vectra (2.2DTI, Automatik) mit nahezu Vollausstattung soll EUR 39.000,00 kosten. Das ist mir eigentlich zu viel Geld für ein Auto...

Jetzt sah ich zufällig, dass mein Händler noch einen nagelneuen Omega 2.5 DTI Caravan Automatik in der Halle stehen hat. Der soll (mit vernüftiger Ausstattung) EUR 29.000,00 kosten und passt von daher besser in mein Budget. Und der 6Zylinder macht mich irgendwie an ;-)

Ich bin nun schwer am Zweifeln. Ist das nun ein schickes Schnäppchen oder eben doch nur ein Auslaufmodell mit tierischem Wertverlust? Was meint Ihr?

Gruss: MitHutFahrer

25 Antworten

Hallo...

also die Gefahr eines "tierischen" Wertverlustes kann Dich generell bei einem Neu-Wagen Kauf ereilen! Das kann bei beiden passieren.

Ich persönlcih würde zum Omega greifen.
a) 10.000 € Preisvorteil (das sind fast 20.000 DM !!)
b) ausgereiftes Modell, ohne versteckte Macken (die bekannten wurden hier im Forum ausreichend behandelt)

Selbst wenn der Wertverlust beim Omega höher sein sollte, die Preis Differrenz von 10.000 € macht das allemal wieder wett.

Tschööö

Hallo MitHutFahrer,

vor einem ähnlichen Dilemma stand ich letzten Herbst auch.
Beim Vectra C war ich mit meiner Wunschausstattung bei 38T? gelandet und offen gesagt, das war mir (aus dem Bauch heraus) einfach zu viel. Vom Wertverlust gar nicht zu reden. Aber ich quälte mich und konnte mich nicht so richtig entscheiden.
Anfang September 2003 ein (wirklich - Pionierehrenwort 😉) zufälliger Besuch bei einem BMW-Händler und da stand sie, meine Silberhummel (siehe unten). Es war Liebe auf dem ersten Blick - die Entscheidung war gefallen und ich habe sie bis heute nicht bereut.
Ob BMW damit das prinzip freude (1er-Werbung) meint ???

Kurz und gut - nimm' den Omega.
Und da er noch immer bei Deinem FOH steht, sollte ein angemessener Rabatt durchaus drin sein - der nimmt ja schließlich Verkaufsfläche weg.

Gruß
Silberhummel

Kurzer Nachtrag von Silberhummel

offensichtlich kommt Motortalk nicht mit dem Euro-Zeichen (AltGr+E) klar. Es erscheint ein Fragezeichen.
Der Vectra C sollte also 38.000 EUR kosten.
Ich muß aufhören - bei solchen Zahlen wird mir schwindelig 😉.

Hallo,

also ich kann dir nur raten, nimm den Omega.
Ich bin vorher Signum und GTS gefahren.
Der Omega ist von der Verarbeitung der beste von den dreien!

Hatte bis jetzt (knapp 31.000 km gelaufen) nur
ein Problem (neue Hinterachse bekommen, wegen
andauernden Geräuschen).
Mit dem GTS & Signum war ich mindestens 15 mal
in der Werkstatt wegen Kleinigkeiten.

Also greif zu, die Ommi wartet! ;-)

MfG
Stamue3

Ähnliche Themen

Moin *!

Danke für die Replies! Ich habe mich dann heute für den Omega entschieden. Mein FOH komplettiert ihn ab Montag noch wunschgemäss mit AHK (abnehmbar), Standheizung und Festeinbau-Telefon....und am kommenden Freitag darf ich ihn hoffentlich bezahlen u. abholen.

Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps wg. des erwähnten Zubehörs:

- als Telefon habe ich das Nokia 810 gewählt. Das hat ein abgesetztes Display. Irgendwelche Erfahrungen über die optimale Montageposition?

- eine AHK brauche ich eigentlich nur für den Fahrradträger. Hängerbetrieb ist eher unwahrscheinlich bis selten. Ist eine abnehmbare AHK da zu empfehlen?

- Standheizung: mein FOH bietet mir die Heizung lt. orig. Opel-Zubehörliste an. Vermutlich: Webasto. Kann das jemand bestätigen? Irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüsse vom MitHutFahrer.

Zitat:

Original geschrieben von MitHutFahrer

Ist eine abnehmbare AHK da zu empfehlen?

Ja, auf jeden Fall.

Das Heck sieht bei Betrieb ohne Hänger besser aus und bei einem evtl. (leichten) Auffahrunfall sind die Schäden bei nicht montierter AHK nicht so hoch.

Hallo MitHutFahrer,

ich kann dir zwar nicht bei Telefon und Standheizung helfen, aber vielleicht mit der AHK.

Also, als ich meinen Ommi gekauft habe (gebraucht!) war halt eine abnehmbare AHK dran. Der Vorteil ist halt wenn du sie nicht brauchst verschwindet sie halt im Kofferraum. Und du holst dir kein blutiges Schienbein! Angebaut ist das Teil in 1bis2 Minuten.

Gruß

Pfadiopa

Das mitm Schienbein kenne ich. Habs mir auch schon ein paarmal angehauen an der AHK.

Meine ist zwar auch abnehmbar, aber ich habe keinen Schlüssel dafür. Weiss zufällig einer, ob man die nachbekommt? Oder wie man die sonst noch abbekommt?

jaja das problem mit der anhängevorrichtung vs schienbein kenne ich auch 😁

zum glück hast du zum omi gewgriffen. er ist halt doch eindeutig grösser als der vectra und der gts und sieht meiner meinung nach auch ein bisschen besser aus. und besonders bei dem preisunterscheid obwohl das ein grösseres und edleres auto ist!
wieviel kosten die noch die extras die du da nachträglich einbauen lässt, wenn ich einmal so fragen darf.

p.s.: ist der schaden bei angesteckter anhängevorrichtung nicht gerinder wenn man einen auffahrunfall hat. aber wenn sie irgendein so ein idiot ur knapp auf dich draufstellt und du kommst dann mittn in der nacht nicht gscheit aus der parklücke ist das einfach ein superes extra. einmal hab ich mich gleich so rangetastet, dass das nummernttaferl vom gegner ur verbogen war 🙂

Gute Wahl, auch wenn beide Fahrzeuge ihre Vorteile haben (ich spreche jetzt im fogenden nur für die 3.2 V6 Automatikmodelle!):

Omega:
+ Super Motorsound
+ Tolles Raumgefühl (vorallem Armfreiheit)
+ Sehr komfortables Fahrwerk

GTS:
+ Spontaner und direkter ansprechendes Fahrwerk
+ Bessere Automatik mit Tipfunktion (aber unmöglicher Übersetzung der 4. Fahrstufe)
+ Besser zu beladen (da größere Kofferaumöffnung
+ Geringere Leermasse und damit bessere Fahrleistungen

... ich finde du hast ne gute wahl getroffen. meiner meinung ist der omega top. viel spass damit

dennnoch glaub ich nicht das der gts besser zu beladen ist und ne größere klappe hat als der omega caravan von dem hier die rede ist. allenfalls kann man caravan mit caravan vergleichen, also omega caravan mit vectra caravan! der gts ist in meinen augen ein fließheck. außerdem glaube ich nicht das der gts die annähernd an die kofferraumgröße des omega caravans kommt. das ist wie wenn man birnen mit äpfeln vergleicht: ist beides obst welches auf bäumen wächst....

Ja, natürlich, da hast Du absolut recht. Ich habe automatisch an unsere Ex-Limo gedacht, nicht an den Caravan (mein Fehler). Und der Kofferraum der Limo war zwar groß, aber durch die kleine Öffnung sehr schlecht zu beladen.

:-) kein prob, viel mir halt grade so auf :-) wir sind menschen und machen alle fehler :-)

Omega VS. Vectra

Hallo also ich fahre auch einen Omega 2,5DTI 150PS hatte vorher einen 2.0 16V Benziner 136PS würde mir sofort wieder einen Benziner Kaufen, ist zwar nicht so gut im Anzug aber auf der Autobahn merkt man den unterschied nicht, bin beide autos mit Topspeed nebeineinander gefahren!! Außerdem kostet der 2,5DTI 386€uronen Steuern und der neue 1,9CDTI von Fiat hat ebenfalls 150 PS kostet aber wesentlich weniger und läuft auch nicht schlechter, also ich würde mich für den Neuen Vectra entscheiden schon aus Wirtschaftlichen Gründen und so schlecht sehen die neuen Opel auch nicht aus :-)

Deine Antwort